Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: 4.9.2007 - Vampirlord

  1. #1
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default 4.9.2007 - Vampirlord

    Durch das interessante Zusammenspiel der neuen Banned-List und den Neuerscheinungen in TAEV sind die Zombie-Decks sprichwörtlich wieder einmal von den Toten auferstanden. Grund genug sich einmal etwas genauer mit dem Ur-Vater aller Zombies zu beschäftigen nämlich dem

    Vampirlord



    Artwork
    Ein etwas jung geratener Vampir, der sich in einen violetten Umhang hüllt, wobei er mit der rechten Hand so etwas wie ein Fingerschnippen vollzieht. Über seine Schultern ragen krallen-ähnliche Auswüchse nach vorne. Alles in allem ein angemessenes Artwork, auch wenn es mir etwas zu manga-haft erscheint und ruhig etwas "böser" hätte ausfallen können. Das hätte auch viel besser zu seinem so gar nicht netten Effekt gepasst, den dieser besagt:


    Effekt
    Jedesmal, wenn diese Karte den Life Points deines Gegners Kampfschaden zufügt, nenne 1 Kartentyp (Monster, Zauber oder Falle). Dein Gegner wählt 1 Karte des genannten Typs aus seinem Deck und legt sie auf den Friedhof. Außerdem, falls diese Karte durch den Effekt einer Karte deines Gegners zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, beschwöre sie als Spezialbeschwörung auf das Spielfeld in deiner nächsten Standby Phase.

    Vor allen der zweite Teil dieses Effekts ("Respawn") sorgt dabei immer wieder für mittelgroße Verwirrungen, deshalb an dieser Stelle...


    Exkurs: Kleine Regelkunde
    Anders als es beim Heiligen Phönix von Nephthys der Fall ist, betritt der Vampirlord das Feld NUR wieder aus eigener Kraft wenn er durch einen gegnerischen Karteneffekt zerstört wird während er auf der Spielfeldseite des Besitzers verweilt. Somit ist der Effekt des Untoten wesentlich unflexibler als der des legendären Flugtiers. Für eine genaue Auflistung sämtlicher möglichen Spiel-Szenarien verweise ich an dieser auf www.netrep.net. Nun aber zum eigentlich Rating.


    Spielbarkeit
    Die positiven Eigenschaften liegen auf der Hand. Als Zombie mit 1500 Verteidungspunkten ist er ein hervorragendes Ziel für Pyramidenschildkröte, wodurch er meistens sehr schnell aufs Feld kommt. Dort hat er es mit nur 2000 Angriffspunkten aber alles andere als leicht. Spätestens seit der Erscheinung des (leider) überaus beliebten Cyber Drachens hat es der Lord überaus schwer länger als eine Runde auf dem Feld zu verweilen. Er benötigt also etwas mehr an Support um dieses Manko wieder auszugleichen. Zum Glück gibt es mit Schrumpfen und notfalls auch Waghalsig Voranstürmen zwei durchaus spielbare Schnellzauberkarten, die dem Vampirlord fast wieder zu alter Stärke verhelfen. Nebenbei können diese Karten im gegnerischen Spielzug für eine unangenehme Überraschung sorgen.
    Sollte der Lord nämlich Kampfschaden verurschen, so muss der Gegner sein Deck um entweder eine Monster-, Zauber-, oder Fallenkarte erleichtern und diese auf den Friedhof legen. Primäres Ziel dürften hier die letzteren beiden Kartentypen sein, da sich wohl jeder Gegner über einen mit Monstern gefüllten Friedhof freuen dürfte. Durch die frische Entbannung von Magier des Glaubens ist zwar auch das ablegen von Zauberkarten nicht mehr ganz ungefährlich, jedoch muss der dann auch erstmal seinen Effekt durchbringen.
    Die meisten Spieler fürchten jedoch den Respawn-Effekt des Lords weit mehr, da ansonsten sehr wirkungsvolle Monster-Removals wie Spiegelkraft, Sakuretsu Rüstung oder Aufschlagen nur noch für temporäre Entlastung sorgen. Überhaupt sind die einzigen beiden Fallen vor denen sich der Vampirlord in Acht nehmen muss wohl Bodenlose Fallgrube und Makrokosmos, da hier sein Respawn-Effekt nicht greift. Seit dem Bann von Schnappstahl und der Limitierung von Gehirnkontrolle muss man sich auch keine allzu großen Gedanken mehr um die beliebte Übernahme-Opfern-Entsorung machen, ein weiteres Plus für die Spielbarkeit des untoten Lords. Sollte er dennoch einmal dauerhaft auf dem Friedhof landen, so lässt sich dies mit Buch des Lebens oder dem sehr teuren Il Blud schnell wieder ändern.
    Damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt angelangt, nämlich der...


    Deckintegration
    Wie nicht anders zu erwarten fühlt sich der Lord unter seinesgleichen am wohlsten, soll heißen er ist am besten in einem reinrassigen Zombiedeck aufgehoben. Hier gibt es diverse Kombinationsmöglichkeiten, die alle relativ effektiv sind, sei es die klassische Pyramidenschildkröte/Buch des Lebens-Engine oder die Control-Variante mit Deckverwüstungsvirus.
    Die neueste Version des Zombie-Builts setzt vor allen auf die Wiederbelebungsfähigkeiten des neu erschienen Zombiemeisters und des bereits erwähnten Il Bluds in Kombination mit Karte der sicheren Wiederkehr. Auch hier macht Vampirlord meiner Meinung nach eine gute Figur, obwohl immer häufiger auf ihn verzichtet wird
    In einem konventionellen Meta-Deck sehe ich dagegen keinerlei Verwendung für den Vampirlord, dort gibts einfach bessere Tribut-Alternativen, die auch ohne speziellen Support auskommen.


    Fazit
    Die Zeiten sind hart für den Vampirlord. Nicht nur gibts es mittlerweile einige Monster die ihm leicht den Todesstoß versetzen können, nein, er muss sich auch noch mit erheblicher Konkurrenz im eigenen Lager herumschlagen. Obwohl sein Effekt immer noch für die ein oder andere Sorgenfalte beim Gegner sorgen kann, so hat er doch im Laufe der Zeit einiges an Spielstärke verloren. Mit dem richtigen, zombie-typischen Support kann er aber durchaus noch erheblichen Schaden anrichten und die eigene Feldpräsenz aufrecht erhalten. Man wird in naher Zukunft sehen in welche Richtung sich die Zombie-Builts entwickeln, aber als Zombie der ersten Stunde gehört er für mich zumindest 1mal in jedes Zombiedeck.

    Abschließendes Rating:
    Artwork: 7 Punkte
    Im Zombie-Deck: 7,5 Punkte (+1 Punkt "Lieblingskarten-Bonus")
    Out-of-Zombie-Deck: 3 Punkte

    In diesem Sinne....Stay dark und R.I.P.
    Last edited by Belial; 04.09.2007 at 15:22. Reason: Fehlerkorrektur


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  2. #2
    Join Date
    12.2006
    Location
    Kärnten
    Posts
    2,131

    Default AW: 3.9.2007 - Vampirlord

    Hättest du das Rating vor Mitternacht fertiggestellt, wäre das ein Regelverstoß, da nur ein Rating am Tag gemacht werden darf!

    Naja: Ziehmlich gutes Rating, habe schon lange nicht mehr so viel Spaß beim lesen eines Ratings gehabt!
    9/10 Punkten!

    Die Karte ansich gefällt mir auch sehr gut.. Damals hatte ich sie selbst einmal in meinem Deck, aber das ist auch schon Ewigkeiten her! Leider ist es heuzutage wirklich schwer, noch einen Platz für diese geniale Karte zu finden, aber das Nuveau eines Zombiedecks ist enorm gestiegen!

    Für mich verdient er trotzdem 7/10 Punkten!

  3. #3
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default AW: 3.9.2007 - Vampirlord

    Ich korrigier dich nicht gern, aber das Rating der Pyramidenschildkröte war vom 3.8., insofern wärs auch vor Mitternacht kein Problem gewesen ^^

    Ok, is zwar etz klugscheißerischer Spam, aber Ordnung muss sein, hehe.....


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  4. #4
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: 3.9.2007 - Vampirlord

    Respekt, das war endlich ein ordentlicher Text.

    Jaja, der Vampirlord. Ich weiß noch, als ein Bekannter 50€ und noch irgendwelche Kleinkarten dafür bezahlen musste, das war Silvester 2004(?). Und dann erschien er als Special Edition UR und nur wenige Wochen danach als Common im Zombie-SD auf den Markt und war so jedem zugänglich. Fand ich schön, aber seine Spielbarkeit stand in meinen Augen schon vor dem Cyber Drachen in keinem guten Stern, aber vielleicht irre ich mich auch.

    Zombiedecks sind in meinen Augen eine der richtig starken Decks. Alleine Buch des Lebens macht das Deck mächtig stark. Schade, dass nur wenige vom Mainstream-Zug absteigen und sich ernsthaft mit ihnen beschäftigen wollen.

    1/5 im Traditional - Einfach nur einen Lord in's Deck zu werfen bringt nichts.
    2/5 im Traditional Zombiedeck - Hey, ein Finsternis-Monster. Aber man greift wohl eher zu anderen Geschützen.
    1/5 im Restricted - Da nützt auch die Restricted nichts, alleine macht Vampirlord einfach keinen Sinn.
    5/5 im Zombiedeck - Eiskalt.

  5. #5
    Join Date
    12.2006
    Location
    Kärnten
    Posts
    2,131

    Default AW: 3.9.2007 - Vampirlord

    Quote Originally Posted by Belial View Post
    Ich korrigier dich nicht gern, aber das Rating der Pyramidenschildkröte war vom 3.8., insofern wärs auch vor Mitternacht kein Problem gewesen ^^

    Ok, is zwar etz klugscheißerischer Spam, aber Ordnung muss sein, hehe.....
    Es ist dir sicher noch nicht aufgefallen, dass die Rating nach Datum sortiert sind.. Warum ist das Pyramidenschildkröte Rating dann an zweiter stelle? Warum wurde es gestern verfasst?

    Keine Ahnung, ob du lesen kannst, aber das Rating war von gestern und dieses Rating wäre nicht Regelkonform, wenn es 45 Minuten früher geschrieben wäre

    @Mods: Diesen und den Ratingnamen des Pyramidenschildkröte Raings bitte korrigieren ^^

  6. #6
    adao's Avatar
    adao is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    04.2007
    Posts
    209

    Default AW: 4.9.2007 - Vampirlord

    gutes rating und v.a. fehlerfrei

    zur karte:
    zombiedeck: ne 1+
    im normlodeck: ne 4- da sie einfach zu leicht überrannt wird
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    schaut doch mal meine havez und meine wantz
    http://forum.tcgs.de/showthread.php?...48#post1165548

    mfg alex da alde onkel
    keep on rocking!!!

  7. #7
    Lord of the Ocean's Avatar
    Lord of the Ocean is offline Living for kicks
    Join Date
    06.2006
    Posts
    556

    Default AW: 4.9.2007 - Vampirlord

    Also, zur Karte:
    Sie macht am meisten Sinn in einem Zombiedeck, denn dort erzielt sie die größte Wirkung, in allen anderen Decks, ohne Kombinationskarten wie Pyramidenschildkröte macht sie eher wenig Sinn.
    Im Zombiedeck 9/10
    In allen anderen Decks 3/10

    Zum Rating:
    Ein wirklich gelungenes Rating: 4.5/5

    Living for kicks
    by DVS Shoes

  8. #8
    Phönixfly's Avatar
    Phönixfly is offline <<Phönixfly
    Join Date
    03.2007
    Location
    Wien
    Posts
    782

    Default AW: 4.9.2007 - Vampirlord

    Ich wünsche mir dich als Deutschlehrer^^

    Ich fand die Karte schon immer unfair, es gibt auch eine Variante mit ihm und anderen Zombis wo man versucht, das Deck des Gegners komplett zu zerstören, aber gut...

    Insgesamt erhält die Karte eine..... 2-
    bis endlich keine Schule mehr ist


  9. #9
    LordUndead's Avatar
    LordUndead is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2006
    Posts
    1,356

    Default AW: 4.9.2007 - Vampirlord

    ja der Lord hats einfach drauf. Ist auch eines meiner Lieblingsmonster und in Zombie Decks definitiv ein fester Bestandteil.

  10. #10
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: 4.9.2007 - Vampirlord

    Quote Originally Posted by adao View Post
    gutes rating und v.a. fehlerfrei

    zur karte:
    zombiedeck: ne 1+
    im normlodeck: ne 4- da sie einfach zu leicht überrannt wird
    Naja, ganz frei von Satzbau- und Rechtschreibfehlern ist auch dieses Rating nicht, aber trotzdem überdurchschnittlich.

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Vampirlord
    By EdgarWallace in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 23.02.2007, 03:45
  2. Replies: 15
    Last Post: 30.08.2006, 14:12
  3. Replies: 4
    Last Post: 26.08.2006, 16:48

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •