View Poll Results: Deine Position zur Thematik?

Voters
11. You may not vote on this poll
  • Ich bin für ein Totalverbot

    3 27.27%
  • Die jetzige Regelung ist ok

    1 9.09%
  • Sollte nicht mehr im StrafGB stehen, aber die Frist ist ok

    0 0%
  • Sollte wie in Kanada total legalisiert werden

    2 18.18%
  • Ich enthalte mich bei diesem Thema

    2 18.18%
  • Sonstiges

    3 27.27%
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Schwangerschaftsabbruch

  1. #1
    doomgiver's Avatar
    doomgiver is offline Benutzender Registrierter
    Join Date
    12.2007
    Posts
    285

    Default Schwangerschaftsabbruch

    Bei einem Schwangerschaftsabbruch, auch Abtreibung oder in der Medizin Interruptio (lateinisch für Unterbrechung) genannt, wird der Fruchtsack mit dem Embryo respektive dem Fötus aus der Gebärmutter abgesaugt oder nach Verabreichung eines Medikaments durch Zusammenziehen der Gebärmutter ausgestoßen. Davon zu unterscheiden ist der Abort, der als übergeordneter Begriff auch einen nicht bewusst herbeigeführten Spontanabort (Frühgeburt) bis zur 24. Schwangerschaftswoche (SSW) beinhaltet.
    Mehr bei Wikipedia

    Ein sehr kontroverses Thema. Sehr heikel, und die meisten sind froh, sich nicht festlegen zu müssen. Dennoch gibt es genug, die das tuen, von (meist religiösen) "ProLife"-Aktivisten die ein Totalverbot fordern (und vor den Praxen von Ärzten "demonstrieren" (höflich gesagt)) bis zu radikalen Feministen, die einen Schwangerschaftsabbruch bis direkt vor der Geburt erlaubt haben wollen (wie es in Kanada auch der Fall ist).

    In den meisten Industrieländern, so auch Österreich, Deutschland und der Schweiz, ist es momentan so geregelt, das ein Schwangerschaftsabbruch zwar verboten ist, und im Strafgesetzbuch steht, aber straffrei bleibt, wenn er innerhalb der ersten 12 Wochen nach der Befruchtung durchgeführt wird (oder bei späteren Abbrüchen Faktoren wie eine schwere Behinderung des Kindes, oder eine Gefahr für das Leben der Mutter dazu kommen).

    Wie ist eure Position?
    Last edited by doomgiver; 22.07.2008 at 21:15.
    Quitzlipochtli|Stiller|kafkaesk|1986


    fuavarra
    Ehrenmitglied der Herzen

  2. #2
    Ultimate Phoenix is offline Internet-Dinosaurier
    Join Date
    10.2005
    Posts
    649

    Default AW: Schwangerschaftsabbruch

    Schwangerschaftsabbruch ist nur in wenigen Fällen für mich nachzuvollziehen.
    In den meisten Fällen finde ich es besser, wenn Frauen nicht abtreiben, schließlich ist es ein sehr schwerer psychischer und körperlicher Akt für sie.

    Doch es sollte immer die andere Seite der Medallie betrachtet werden.
    Hat das Kind eine Zukunft?
    Wie sieht es mit den werdenden Eltern aus, sind sie bereit dazu ein Kind großzuziehen?
    Kann ein Kind versorgt werden?

    Sobald auch nur eine dieser Fragen mit "nein" beantwortet werden muss, halte ich es für besser, wenn die schwangere Person (meist eine Frau) abtreibt.

  3. #3
    Youko's Avatar
    Youko is offline Katharsis.
    Join Date
    02.2008
    Posts
    60

    Default AW: Schwangerschaftsabbruch

    kA.
    Zum einen würde ich es Begrüßen ein ungewolltes Drecksbalg abtreiben zu lassen, zum anderen sind´s ja auch irgendwo Leben.

    Ich bin trotzdem mal für legalisierung, was aber damit zusammenhängt das das immernoch jedem seine Sache ist.
    Luv-User <3

  4. #4
    Gast Gast

    Default AW: Schwangerschaftsabbruch

    Ich diene gerne als Quelle der Inspiration.

    Nun ja, ich finde das es neben der Abrtreibung ja noch noch die Babyklappe etc. gibt, welche ich doch eher begrüße als ein menschliches Lebewesen kaltblütig zu ermorden.

  5. #5
    Dragonman's Avatar
    Dragonman is offline *Narf*
    Join Date
    06.2005
    Location
    Nirgendwo
    Posts
    1,476

    Default AW: Schwangerschaftsabbruch

    Zum großen Teil bin ich gegen Abtreibung, denn selbst ein ungeborenes Kind hat Rechte, welches man ihm verwehrt, wenn man es abtreibt. Wenn Paare keine Kinder wollen, so sollen sie gefälligst besser aufpassen oder aber damit Leben, dass sie Eltern werden.

    Falls Kinder nicht gesund geboren werden, so muss abgewägt werden und nur im schlimmsten Falle eine Abtreibung durchgeführt werden, und dies auch nur im Falle, dass ein menschengerechtes Leben für das Kind nicht möglich wäre.

  6. #6
    Ultimate Phoenix is offline Internet-Dinosaurier
    Join Date
    10.2005
    Posts
    649

    Default AW: Schwangerschaftsabbruch

    Quote Originally Posted by DarkField View Post
    Ich diene gerne als Quelle der Inspiration.

    Nun ja, ich finde das es neben der Abrtreibung ja noch noch die Babyklappe etc. gibt, welche ich doch eher begrüße als ein menschliches Lebewesen kaltblütig zu ermorden.
    Ich finde es kaltblütiger einen Menschen in fremde Hände zu geben, so dass ihm seine Zukunft/sein Leben schon von Geburt an empfindlich gestört wird, als dass es abgetrieben wird.

  7. #7
    Gast Gast

    Default AW: Schwangerschaftsabbruch

    Es hat aber dennoch die Chance auf ein liebevolles Leben bei liebevollen, wenn auch Adoptiveltern, was ihm nach dem Tod (und da bin ich mir zu 99% sicher) verwährt bleibt.

  8. #8
    Gvine's Avatar
    Gvine is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    02.2008
    Posts
    306

    Default AW: Schwangerschaftsabbruch

    Quote Originally Posted by Ultimate Phoenix View Post
    Schwangerschaftsabbruch ist nur in wenigen Fällen für mich nachzuvollziehen.
    In den meisten Fällen finde ich es besser, wenn Frauen nicht abtreiben, schließlich ist es ein sehr schwerer psychischer und körperlicher Akt für sie.

    Doch es sollte immer die andere Seite der Medallie betrachtet werden.
    Hat das Kind eine Zukunft?
    Wie sieht es mit den werdenden Eltern aus, sind sie bereit dazu ein Kind großzuziehen?
    Kann ein Kind versorgt werden?

    Sobald auch nur eine dieser Fragen mit "nein" beantwortet werden muss, halte ich es für besser, wenn die schwangere Person (meist eine Frau) abtreibt.
    Hmpf, jetzt hast du mir die ganze Luft aus den Segeln genommen :P

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man ein Kind wirklich nur im äußersten Notfall abtreiben sollte, aber auf gar keine Fall sollte der Grund eine Krankheit Seitens des Kindes sein. Es ist doch egal, ob das Kind krank ist oder nicht, es ist trotzdem immer noch eine einzigartige Persönlichkeit, an die niemand heran kommt.
    Dabei ist allerdings wieder zu unterscheiden, ob das Kind durch die Krankheit später stark benachteiligt ist oder nicht...

    Mmh, irgendiwe bin ich Moment zu vernebelt um nen gescheiten Standpunkt dazu zu verfassen, ich versuchs morgen noch mal XD

  9. #9
    Ultimate Phoenix is offline Internet-Dinosaurier
    Join Date
    10.2005
    Posts
    649

    Default AW: Schwangerschaftsabbruch

    Quote Originally Posted by DarkField View Post
    Es hat aber dennoch die Chance auf ein liebevolles Leben bei liebevollen, wenn auch Adoptiveltern, was ihm nach dem Tod (und da bin ich mir zu 99% sicher) verwährt bleibt.
    Genau, die Chance.
    Es besteht auch die Chance, dass in 5 Minuten Biblis A explodiert.
    Im Endeffekt kannst du nicht vorraussagen, was passiert.
    Aber das Kind könnte genauso in schlechte Hände geraten.
    Wenn ich mir die jetzige Generation (die mit dem Fortbestand unserer Rasse beauftragt wird) anschaue hat weniger als 50 Prozent das Potential dazu, das Kind zu einem gut gebildeten Deutschen Mitteleuropäer zu erziehen.

  10. #10
    Gast Gast

    Default AW: Schwangerschaftsabbruch

    Das Risiko der "schlechten Hände" hat man auch bei willigen Eltern, das ist für mich also keine wirkliche Begründung...

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •