Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 27

Thread: Spekulationsthread - Banned List September 2011

  1. #11
    Dragonman's Avatar
    Dragonman is offline *Narf*
    Join Date
    06.2005
    Location
    Nirgendwo
    Posts
    1,476

    Default AW: Spekulationsthread - Banned List September 2011

    Rohans Liste ist doch toll, das ändert eigentlich nix, außer das Samus dann nichts mehr reißen kann^^ Das Meta wird dann wie jetzt bleiben mit Tengu-Doppel-Plant weit vorne, denn dank TGHL, der noch auf 1 ist, Formula der noch auf 3 ist, kann ich eigentlich fast die selben Züge machen wie jetzt. Nur zieh ich dann eben First Turn nur mal 4 Karten statt 8. ICh meine nach jetziger Liste habe ich schon teilweise Züge hinbekommen wo ich zuletzt 3-4 Sets, nen SDD, 1x TGHL und 6 Handkarten hatte, was schon meistens Game war. Und Trishula gibts bei mir auch nur einmal^^ Reichte mir immer^^
    Im ersten Zug einen solchen Vorteil zu haben ist schon krass, in späteren Zügen geht das dann noch krasser, da alles vorbereitet ist^^

    Meine Banned List-Wünsche oder Vorstellung könnt ihr in meinem Artikel nachlesen.

    Steht alles soweit drin, nur Karten die die Japaner nicht haben habe ich erstmals nicht beachtet, bzw. Karten die noch ne Weile brauchen bis die zu uns kommen, wie den Quasardragon z.B.

  2. #12
    Grilek's Avatar
    Grilek is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2008
    Location
    Münster
    Posts
    180

    Default AW: Spekulationsthread - Banned List September 2011

    Banned
    ======
    Legendary Six Samurai - Shi En
    Trishula, Drache der Eisbarriere
    Einzelfeuerblüte
    Schwarzes Loch

    Limited
    ======
    Goyowächter
    Schwerer Sturm


    Semi-Limited
    ======
    Wiedergeborener Tengu
    Mezuki


    So...meine Hoffnungen für die nächste Banliste...
    Havz & Wantz (nicht vorhanden)

    Decklisten

  3. #13
    key
    key is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2011
    Posts
    23

    Default AW: Spekulationsthread - Banned List September 2011

    Quote Originally Posted by Grilek View Post
    Sollten in einem Spekulationsthread nicht nur Spekulationen gepostet werden und keine Hoffnungen?
    Naja, ich bezweifle, dass Shi En banned wird, weils wohl kaum passieren wird, dass sie das komplette Six Samurai Deck verabschieden wollen, geschwächt wird es vermutlich, durch Karten wie Smoke-Signal o.ä. Aber man wird es sicherlich nicht komplett zerstören wollen, indem man Shi En bannt bzw. limitiert.
    Haves / Wants (Update 09.08.2011)

    Six Samurai Deck

  4. #14
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: Spekulationsthread - Banned List September 2011

    New Banned:
    Spoiler:


    New Limited:
    Spoiler:


    New Semi - Limited
    Spoiler:

    New Unlimited:
    Spoiler:

    Jetzt fragt ich euch bestimmt: ,,Wie, keine Trunade, kein Storm, keine Vermehrung/Verminderung der MSTs, spinnt der?''
    Ich finde alle der drei Karten am richtigen Platz und deswegen seh ich kein Grund, dass zu verändern. Bei einer Storm - Entbannung kommen alle in 1-2 Monaten an und beschweren sich über Storm. Ich sehe meine Karten lieber auf der Hand als zerstört.

    LG
    Last edited by 3 words; 01.08.2011 at 22:46.

  5. #15
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: Spekulationsthread - Banned List September 2011

    Leute überlegt doch mal bisschen bevor ihr sowas postet. -.-
    Libiarian auf 1 ändert überhaupt nichts. -.-

  6. #16
    Rising's Avatar
    Rising is offline LEGEN - wait for it..DARY
    Join Date
    07.2010
    Location
    Hildesheim
    Posts
    295

    Default AW: Spekulationsthread - Banned List September 2011

    Quote Originally Posted by Lucifer View Post
    Leute überlegt doch mal bisschen bevor ihr sowas postet. -.-
    Libiarian auf 1 ändert überhaupt nichts. -.-
    /signed

  7. #17
    Darc Lord is offline Vuk
    Join Date
    12.2008
    Location
    zu Hause^^
    Posts
    235

    Default AW: Spekulationsthread - Banned List September 2011

    ZU diesem Thema habe ich beim "Feind" einige interessante Gedanken gefunden. Bevor nächste "Wünsch-dir-was"-Listen folgen, bitte mal aufmerksam durchlesen:



    Ist denn heut‘ schon Weihnachten? Nein, nur Mitte Juli! Der Beginn der Banned List-Spekulationssaison. Dabei stellt sich wie jedes Mal die gleichen Fragen: War das Format gut oder schlecht? Haben die Entscheidungen zum 1.3. irgendetwas bewirkt, sowohl positiv als auch negativ? Und zu guter Letzt, die Neuerscheinungen. Hat Konami es übertrieben? Der Banned List-Spekulationsthread ist, ich erinnere, dafür da um über die Änderungen der kommenden Banned List zu spekulieren. Dabei spekuliert man was die Schritte von Konami sein könnten um bestimmte Decks einzuschränken u.a. Das hier ist ein Banned List-Spekulationsthread, dabei geht es darum zu spekulieren wie es sein könnte, nicht wie es eurer Meinung nach sein sollte. Ich spreche das so oft an, ändern tut sich gar nichts.
    Ein kurzer Rückblick: Völlig überraschend wurde Goyo Guardian gebannt, was die stärksten Decks alle gleichermaßen traf. Vielleicht war es das Eingeständnis von Konami das Goyo Guardian einfach zu hohe ATK für so einen Effekt hatte oder auch die Vermarktung für die neuen Xyz durch ihn gefährdet wird. Blackwing verlor zweimal Kalut und einen Icarus-Attack, weshalb dieses Deck nun häufiger in der Cemetery-Variante auftaucht. Dies reicht aber nicht aus um sich im Tier 1 niederzulassen, trotz dem guten Start zu Beginn dieses Formates. Six Samurai darf nur noch einmal Gateway of the Six spielen. Trotzdem ist es im Tier 1 geblieben. Debris Dandy hatte mit der Limitierung von Dandylion und der Semi-Limitierung von Debris Dragon einfach zu wenig abgekriegt, rückblickend bemerkt. Dadurch hat sich das neue Deck Junk Doppel gebildet, welches sich im Tier 1 ansiedelt. Zu guter letzt hat Agent Angel das meiste abbekommen, Honest wurde limitiert, Kristya wurde semi-limitiert und durch eine Regeländerung, was das Aktivieren von Zündeffekten nach einer Beschwörung betrifft, wurden Master Hyperion und The Agent of Creation – Venus schwächer. Trotzdem schaffte es dieses Deck erneut ins Tier 1.
    In den letzten sechs Monaten hat sich noch mehr getan. Erst einmal gab es einen „Animewechsel“. Yu-Gi-Oh! 5D’s wurde Ende März beendet und Yu-Gi-Oh! ZeXal folgte 1 ½ Wochen später. Dieser Anime brachte uns die neuen Xyz, welche mittlerweile auch den Westen erreicht haben. Auf die Xyz gehe ich später näher ein. Vor sechs Monaten sprach ich einen neuen Konkurrenten von Yu-Gi-Oh! an, welcher dieses Jahr in Japan erschien. Cardfight!! Vanguard, einem Kartenspiel der Firma Bushiroad, von denen u.a. auch das WeißSchwarz-TCG stammt. Nicht nur das der Vanguard-Anime qualitativ besser ist als das derzeitige Yu-Gi-Oh! ZeXal, auch das Game selbst erfordert mehr Skill als Yu-Gi-Oh! zu seinen Anfängen damals. Obwohl das Game im Moment nur Japan-Only ist hat es auch im Westen eine große Fangemeinde. Auch bei etcg. Es gilt zu beachten das Cardfight!! Vanguard keine Kartenspiel-Eintagsfliege wird wie Duel Masters, Naruto TCG, Chaotic und andere. Die Firma Bushiroad hat die kompetentesten Leute aus der TCG-Szene ins Boot geholt. Zahlreiche Kartendesigner aus Yu-Gi-Oh!, Duel Masters und MtG arbeiten mit. Akira Itou, ein Schüler von Kazuki Takahashi und Mangaka von Yu-Gi-Oh! R ist Mitinitiator dieses Projekts und verantwortlich für Anime und Manga. Ich sage jetzt nicht das bis 2013-2014 alle Yu-Gi-Oh!-Spieler in Massen zu Vanguard springen, so wie ich es getan habe. Es wird darauf hinauslaufen das Vanguard ein dauerhafter Konkurrent für Yu-Gi-Oh! wird, aber die zukünftige Generation an Spielern eher an Vanguard interessiert sein wird. Es muss kein Nachteil sein. Wie heißt es so schön: "Konkurrenz belebt das Geschäft." Ok, genug Werbung gemacht.^^ Es stellt sich die Frage ob Konami Vanguard als Konkurrenten ernst genommen hat. Mir erschien es im April/Mai noch so, als würde Konami dies erst in 2-3 Jahren tun, wenn Vanguard Yu-Gi-Oh! vom Thron gestoßen hat. Bis vor kurzem erschien der komplette Spoiler des aktuell neusten Set im OCG Photon Shockwave. Diese bringt dem Spiel einige interessante Karten. Der Rescue Cat-Ersatz „Rescue Rabbit“ und der neue Tribe sind zwei dieser Karten, die dem Metagame frischen Wind verleihen soll. Ob die damit Erfolg haben zeigt sich in naher Zukunft. Das Game muss attraktiv gehalten werden, dies geht nur durch gute neue Karten, durch gute und mutige Banned List-Entscheidungen und durch Reprints. Bei letzterem leistet Konami ganze Arbeit, wenn man sich den Inhalt der Tin Boxen betrachtet wird man diesbezüglich fündig mit Pot of Duality, Archlord Kristya oder Elemental Hero Gaia. Oder auch beim IMBA-Inhalt der Legendary Collection 2. So viel zum Vorwort. Im Verlauf dieses langen Posts will ich das OCG-Meta näher vorstellen, genauso wie meine Gedankengänge zu möglichen Bannings und Limitierungen. Bevor wir aber dazu kommen erinnere ich noch einmal an Regularien die während der letzten Listen beobachtet wurden.

    ----------------------------------------

    Konami und das Geld

    Das Konami bei ihren Plänen lediglich auf Gewinnmaximierung aus ist, zeigt sich sowohl bei den Boostern und Strukturdecks, als auch bei der Banned List. Auch wenn es im OCG-Meta anders aussieht so hatten neu erscheinende Karten doch einen großen Einfluss. Dabei denkt man an die neuen Xyz, Shooting Quasar Dragon oder die neuen Dark World-Karten. Für diese Erkenntnis braucht man aber nicht weit über den Tellerrand hinauszublicken. Gerade im TCG erschienen drei spielstarke TCG-Onlys mit Maxx „C“, Reborn Tengu und Tour Guide from the Underworld. Auf das Thema TCG-Onlys und warum sie Immunität haben wird im nächsten Punkt eingegangen. Im TCG wird mehr Geld für das Spiel ausgegeben als im OCG deswegen wird man Karten die gerade erst im Westen erscheinen auch nicht limitieren. Im aktuellem OCG-Meta gibt es keinen Fall auf dem das zutreffen könnte, anders als vor sechs Monaten mit den Six Samurai.

    ------------------------------------------


    TCG-Onlys VS Banned List – Konamis Extra Pack Politik

    Alle sechs Monate ist es dasselbe: Die Sache mit den TCG-Onlys. Es sind Karten die nicht von der Liste betroffen werden können, weil sie schlicht und einfach nicht im OCG existieren und nur Karten limitiert oder verboten werden können, die es im OCG auch gibt. Die folgende Liste zeigt, welche Karten ich meine:

    Karten aus OCG Extra Pack 4 (Release: 17.9.2011) Immunität bis März 2012

    TSHD-EN000 XX-Saber Boggart Knight
    TSHD-EN081 XX-Saber Darksoul
    TSHD-EN082 Koa'ki Meiru Prototype
    TSHD-EN083 Snyffus
    TSHD-EN084 Nimble Sunfish
    TSHD-EN085 Akz, the Pumer
    TSHD-EN086 Saber Vault
    TSHD-EN087 Core Overclock
    TSHD-EN088 Wave-Motion Inferno
    TSHD-EN089 Infernity Barrier
    DREV-EN000 Scrap Archfiend
    DREV-EN081 Amazoness Scouts
    DREV-EN082 Naturia Pineapple
    DREV-EN083 D.D. Destroyer
    DREV-EN084 Dark Desertapir
    DREV-EN085 Psychic Nightmare
    DREV-EN086 Guts of Steel
    DREV-EN087 Amazoness Heirloom
    DREV-EN088 Amazoness Shamanism
    DREV-EN089 Super Rush Recklessly
    STBL-EN000 Archfiend Empress
    STBL-EN081 Skull Meister
    STBL-EN082 Droll & Lock Bird
    STBL-EN083 Spellstone Sorcerer Karood
    STBL-EN084 Scrap Mind Reader
    STBL-EN085 Gravekeeper's Recruiter
    STBL-EN086 Psi-Blocker
    STBL-EN087 Koa'ki Meiru Wall
    STBL-EN088 Karakuri Barrel mdl 96 “Shinkuro”
    STBL-EN089 Mischief of the Yokai
    STOR-EN000 Vortex the Whirlwind
    STOR-EN081 Vanadis of the Nordic Ascendant
    STOR-EN082 Shien's Daredevil
    STOR-EN083 Karakuri Muso mdl 818 "Haipa"
    STOR-EN084 Scrap Breaker
    STOR-EN085 Chaos Hunter
    STOR-EN086 Maxx "C"
    STOR-EN087 The Nordic Lights
    STOR-EN088 Nordic Relic Megingjord
    STOR-EN089 Six Strike - Thunder Blast

    Karten aus OCG Extra Pack 4 (Release: XX.9.2012) Immunität bis März 2013

    EXVC-EN000 Reborn Tengu
    EXVC-EN081 Vampire Dragon
    EXVC-EN082 Dodger Dragon
    EXVC-EN083 Mara of the Nordic Alfar
    EXVC-EN084 Tour Guide From the Underworld
    EXVC-EN085 Psi-Beast
    EXVC-EN086 Gladiator Beast Essedarii
    EXVC-EN087 Gladiator Taming
    EXVC-EN088 Full House
    EXVC-EN089 Psychic Shockwave
    GENF-EN000 Xyz Veil
    GENF-EN081 Sea Lancer
    GENF-EN082
    GENF-EN083
    GENF-EN084 Pain Painter
    GENF-EN085 Orient Dragon
    GENF-EN086 Adreus, Keeper of Armageddon
    GENF-EN087
    GENF-EN088
    GENF-EN089
    000, 081-089 aus Photon Shockwave
    000, 081-089 aus 707


    Die hier aufgezählten Karten sind nicht im OCG erhältlich und dürfen nicht im OCG gespielt werden. Da diese Karten nicht im OCG vorhanden sind gelten sie als nicht existierend und werden bei den Änderungen der Banned List solange nicht berücksichtigt, bis diese Karten im OCG erscheinen/etabliert sind. Diese Karten erscheinen dort in einem Spezial-Pack, das schlicht und einfach „Extra Pack“ heißt. Dieses Pack erscheint nicht in USA und Europa und ist dazu da die Karten, die im TCG-Raum als erstes erschienen, im OCG-Raum rauszubringen. Dieses seit 2008 jeden September erscheinende Pack verrät einiges über Konamis TCG-Only-Politik. Bei genauerem Betrachten der Kartenlisten ist es höchst verdächtig bzw. dreist das die wirklich guten TCG-Onlys nur zu Beginn eines „Extra Pack-Zykluses“ erscheinen. Damit genießen diese Karten ca. 22 Monate lang Immunität und verbleiben so dem Spiel. Somit schöpft Konami das Maximum aus denen heraus ohne den Limitierungsdruck im Rücken zu haben. Die Booster wird öfters im TCG-Raum gekauft, weil die betroffenen Karten für ca. 2 Jahre nicht von der Banned List beeinflusst werden können.
    Einfluss auf die Seltenheit im OCG-Raum hat dies nicht. Ich habe die berechtigte Theorie, dass die Seltenheiten der Karten für das Extra Pack bereits feststehen, lange bevor diese Karten bei uns in den Boosterpacks erscheinen. Das hier ist Battlestorm. Die Sneak Promo aus Raging Battle, welches versucht hatte auf der Blackwing-Hype Welle mit zu surfen und Konami dies versucht hat zu nutzen, weil sie dachten mit dem würden sie Geld machen. Seit dem Release haben wir nichts mehr von dieser Karte gehört. Bis von vor einem Jahr, als Battlestorm unter den Namen „Bloodstorm“ als Ultra Rare im OCG-Extra Pack 3 erschien. Genau so wenig Sinn macht auch Ultra Rare-Archfiend Empress im Extra Pack 4. Vielleicht hielt Konami die Karten für besser als sie eigentlich waren. Gelegentlich landet Konami auch mal einen Treffer, wie im Falle von XX-Saber Darksoul, welches sowohl eine spielstarke TCG-Only als auch eine Ultra Rare im Extra Pack 4 ist. Drei der vier Sneak Promos bzw. 000er des ersten Booster eines Extra Pack-Zykluses erhielten eines der zwei Ultra Rare-Slots im besagten Extra Pack. Nur XX-Saber Boggart Knight tanzt hier aus der Reihe. Jedoch ist mit XX-Saber Darksoul trotzdem ein Vertreter aus The Shining Darkness Ultra Rare. Es ist deswegen sehr naheliegend das Reborn Tengu, als EXVC-000, 2012 im OCG als Ultra Rare erscheinen, vielleicht sogar das Covermonster und Aushängeschild des Extra Pack 5 sein wird. Aus gewinntechnischen Gründen ist es ebenfalls naheliegend die Karte auf 3 zulassen. Man schneidet sich nur ungern ins eigene Fleisch. Immerhin wollen die Japaner, wenn es soweit ist, auch 3x Reborn Tengu zocken. Wenn ihr mir nicht glaubt, schaut euch Lightsworn an. Dieses Deck wurde über mehrere Listen hindurch nicht angerührt, erst als Charge of the Light Brigade sich im OCG etablierte folgten sowohl die eigene Limitierung als auch die von Lumina. Zum Abschluss wiederhole ich nochmal, was ich vor sechs Monaten auch schon gesagt habe: Spekuliert auch nicht auf nachträgliche Limitierungen, da sah es in der Vergangenheit immer düster aus.

    --------------------------

    Fake-Listen und Kontakte bei Konami

    Unvermeidbar bei jeder Diskussion sind Fake-Listen, die wenn die Zeit reif ist, mal auf 2ch rumschwirren. Dabei handelt es zum großen Teil um Seiten alter V-Jump-Ausgaben die mit Photoshop ein paar neue Kartenbilder verpasst bekommen. Manjyomethunder hat auf seiner Bannlists-Seite die Fotos der letzten Jump-Ausgaben in denen die Banned Lists veröffentlicht wurden. Im Zweifelsfalle empfehle ich dort nachzuschauen. Ansonsten gibt es ja immer noch sowas wie einen gesunden Menschenverstand, der Fake-Listen anhand des Schwachsinns der dort gezeigt wird erkennt. Bewiesen ist eine Liste erst durch bessere Fotos/Scans und durch Informationen von neuen Produkten. In der V-Jump, die unsere Banned List beinhaltet, soll es auch Infos zum Duelist Pack Yuma, zum Duel Terminal 13 und auch dem ein oder anderen Promopack geben. Dazu soll noch der Effekt eines noch unbekannten Numbers kommen, der im Yu-Gi-Oh! ZeXal gespielt wird. (Vorausgesetzt der ist bis dahin nicht erschienen.) Dies wären Beweise genug für die Echtheit einer Banned List.
    Zum nächsten Punkt: Kontakte bei Konami. Immer wieder gibt es Leute die meinen durch außergewöhnliche Kontakte zu Konami und Shueisha die Banned List zu haben, die sie für echt halten. „Der Freund meines Freundes, dessen Tante jemanden kennt, dessen Neffe eine Affäre mit der Sekretärin der Shueisha-Zentrale hat“, ist leider keine zuverlässige Quelle für eine Banned List. Es empfiehlt sich hier einfach Geduld zu haben und nicht auf die Verarsche anderer reinzufallen. Wenn es User in diesem Thread gibt die meinen die Banned List zu haben, bitte bombardiert die nicht mit PNs. Entweder wollen die euch verarschen oder sie wurden selbst verarscht und wollen mit ihren, durch Fehlinformationen errungenen, Wissen angeben. Einfach keine Aufmerksamkeit schenken und Geduld haben bis ein Mod oder Spezi den Thread zur Banned List aufmacht. Denn diese Listen sind in der Regel bestätigt.
    (Mit minimalen Änderungen aus meinem Artikel von vor sechs Monaten kopiert XD)

    ------------

    Neue Mechanik – Xyz

    Vor dem Bekanntwerden wurden sie gehypt, nach dem Bekanntwerden verschmäht. Sie haben das Metagame nicht komplett umgekrempelt wie die Synchros vor drei Jahren, trotzdem sind viele Xyz Bestandteil vieler Extra Decks. Zusätzlich helfen sie viele Decks die nicht ohne weiteres Zugang zu Synchros haben wie Gravekeeper oder Gadget. Es haben sich auch richtige Extra Deck-Staples entwickelt wie der Inverz Roach, der zweimal ein eben intern spezialbeschworenes LV5 oder höher Monster killen kann.

    Liste der im OCG-Metagame häufig gespielten Xyz-Monster:

    Aus Starter Deck 2011:
    Number 39: Utopia
    Gachi Gachi Gantetsu

    Eigentlich gehört hier noch der Grenosaurus dazu, aber der Number 17: Leviath Dragon lief ihm schnell den Rang ab. Dies sind die kleinen Anfänge der neuen Mechanik. Wenn wir uns an die Synchros zurück erinnern, so fing alles Colossal Fighter und Gaia an, die bis heute Bestandteil vieler Extra Decks blieben. Utopia (Name sucks^^) wird in allem gespielt was viele Level 4-Monster im Deck hat, dazu zähle ich Blackwing, Scrap, Hero oder auch Gadget. Der Vorteil den es gegenüber dem um 100ATK stärkeren Gemknight Parl hat, ist der Effekt, der Angriffe abwehrt auch wenn er so gut wie gar nicht benutzt wird. Gachi Gachi “Ihr braucht 3 Removals um mich zu killen” Gantetsu ist das hartnäckigste aller Xyz-Monster, von dem Agent Angel und die Shine Balls am meisten profitieren. Mit zwei Materialien besitzt es 2200DEF, was heißt Cyber Dragon, Neos Alius, Grandmaster, Kizan und viele Blackwings kommen erst recht nicht drüber. Dieses Video zeigt wie schwierig es ist Gachi Gachi Gantetsu zu killen. Die 200-400ATK Bonus für jedes Monster ist ein sehr hilfreicher Bonus. Monster, die ohne hin zu stark sind im Agent Angel, wie Kristya oder Hyperion werden ATK-mäßig. noch stärker.


    Aus 705 – Generation Force:
    Number 17: Leviath Dragon
    Empty Space Sea Serpent Levaiel

    Vor drei Jahren waren es noch Stardust Dragon und Goyo Guardian. Heute sind es Number 17: Leviath Dragon und Empty Space Sea Serpent Levaiel. Number 17: Leviath Dragon wird am häufigsten im Six Samurai beobachtet. Dieses Deck besitzt mit 3x Kageki, 2x Hand und 1x Yaichi genug Möglichkeiten ihn zu beschwören. Nach der Beschwörung, stärkt es sich selbst auf 2500 und/oder einen Zug später gegebenenfalls auf 3000. Über die Rolle eines einfachen Beatsticks kommt er aber nicht hinaus. Empty Space Sea Serpent Levaiel ist dagegen, neben Inverz Roach, die zweite Extra Deck-Staple. Mit 1800ATK schwach auf der Brust besitzt es einen starken Effekt. Im Austausch gegen ein Xyz-Material kann es ein vom Spiel entferntes Monster mit LV4 oder weniger beschwören. Man denke an die Möglichkeiten. Im Junk Doppel kann ein durch Spore entfernter Lonefire oder Dandylion beschworen werden. LV1-Tuner gefällig? Ein durch Chaos Sorcerer entfernter Effect Veiler ist die Lösung. Im Agent Angel holt man sich den entfernten Earth wieder für Synchros oder für Hyperion. Levaiel kann ebenfalls gegnerische entfernte Monster beschwören. So können alle Deckarten mit LV3-Monstern Levaiel benutzen und da überlegt sich der Junk Doppel-Spieler zweimal was er da entfernt. Alles im allem eine berechtigte Staple.


    Aus Duel Terminal 12:
    Gemknight Parl
    Vairon Disigma
    Eviritua Mellowgeist
    Daigusta Phoenix

    Vor drei Jahren haben die Synchros aus dem Duel Terminal 1, wie Brionac, Catastor und Mist Wurm das Metagame am meisten beeinflusst bzw. den meisten Schaden angerichtet, je nach Betrachtungsebene unterschiedlich. Gemknight Park ist der Gaia unter den Xyz. Ein reiner 2600er-Beatstick der mit zwei Gadgets, zwei LV4-Blackwings, zwei Kizans usw. geformt werden kann. Im Gegensatz zu seinen Kollegen ist Parl nicht in der Lage seine Materialien zu benutzen, da es keinen Effekt hat. Vairon Disigma wird ausschließlich im Gadget, bzw. im Offering-Gadget gespielt. Nur dieses Deck kriegt schnell genug drei Materialien zusammen, die für Disigma erforderlich sind. Es erreicht vom Effekt her nicht die Qualität eines Ally of Justice Catastor, trotzdem es dem Gegner ein Monster pro Zug klaut und immerhin noch DARK-Monster zerstören kann. Mit Eviritua Mellowgeist reiht sich ein weiteres Monster in die Reihe der Rank 4 ein. Von der ATK her kann es Utopia und Parl nicht das Wasser reichen, aber trotzdem ist sein Effekt nicht zu verachten. Es kommt nicht selten vor das der Gegner ein Monster auf dem Feld hat, das er am liebsten zum Friedhof geschickt haben will. Dandylion, Mystic Tomato und Co. oder einem T.G.-Monster. Sie ins Deck zurückzuschicken zeigt sich als großer Vorteil. Der letzte im Bunde ist Daigusta Phoenix. Wie Gachi Gachi Gantetsu ist er im Agent Angel zuhause und ist der Grund weshalb viele Angel-Decks zu United We Stand greifen. Nach Hayabusa Kinght und Mataza the Zapper, haben wir mit Daigusta Phoenix den flexibelsten Doppelangreifer, der eigentlich nur zwei Shine Balls kostet. Mehr zur Kombo gibt es im Agent Angel-Part.


    Promos:
    Inverz Roach

    Das beste Xyz-Monster bis jetzt. Er kann in jedem Deck gespielt werden (das LV4-Monster besitzt) und funktioniert wie ein Thunder King Rai-Oh. Es annulliert zwei interne Spezialbeschwörungen mit LV5 oder höher, verlässt aber selbst nicht das Feld. Gekillt werden kann es höchstens von Monarchen oder Xyz.

    -----------------

    OCG-Meta



    Ich habe nur das Meta der letzten zwei Monate genommen, es spiegelt die Kräfteverhältnisse am besten wieder. Die absolute Mehrheit erringen Six Samurai, Junk Doppel und Agent Angel, welches die absoluten Tier 1-Decks darstellen. Eigentlich so wie vor sechs Monaten. Als „Blackwing“ habe ich das normale Deck mit Whirlwind und das Cemetery-Deck gezählt. Es startete gut zu Beginn des Formates, jedoch reicht es am Ende nicht aus um den drei großen Decks was entgegenzusetzen. In der letzten Minute siedelten sich noch T.G. und Dark World, welches durch das neue SD21 ein Comeback feiern durfte. Alles in allem bin ich enttäuscht das die März-Liste so wenig verändert hat. Es geht bei der Banned List darum die drei Tier 1-Decks runter zu stutzen auf dem Niveau der „Sonstigen“ Decks, damit es wieder Deckvielfalt im OCG gibt. Ich stelle nun die drei Tier 1-Decks genauer vor.

    -------------

    Tier 1: Six Samurai

    Beispieldeck:

    Monster: 14

    2x Grandmaster of the Six Samurai
    3x Legendary Six Samurai - Kizan
    3x Legendary Six Samurai - Kageki
    3x Kagemusha of the Six Samurai
    2x Hand of the Six Samurai
    1x The Six Samurai - Yaichi

    Spells: 12

    3x Shien's Smoke Signal
    3x Six Samurai United
    1x Gateway of the Six
    1x Book of Moon
    1x Reinforcement of the Army
    1x Monster Reborn
    2x Mystical Space Typhoon

    Traps: 14

    1x Musakani Magatama
    2x Bottomless Trap Hole
    1x Solemn Judgment
    2x Solemn Warning
    3x Double-Edged Sword Technique
    2x Dust Tornado
    1x Torrential Tribute
    1x Royal Oppression
    1x Trap Dustshoot


    Extra Deck: 15

    1x Ally of Justice Catastor
    1x Ally of Justice Decisive Armor
    1x Number 17: Leviath Dragon
    1x Inverz Roach
    1x Colossal Fighter
    1x Gemknight Parl
    1x Scrap Dragon
    1x Naturia Barkion
    1x Naturia Landoise
    1x Black Rose Dragon
    1x Empty Space Sea Serpent Levaiel
    2x Legendary Six Samurai - Shien
    1x Brionac, Dragon of the Ice Barrier
    1x Trishula, Dragon of the Ice Barrier

    Auch mit nur einer Gateway ist Six Samurai eines der stärksten Decks. Die Strategie an sich hat sich nicht verändert: Swarmen und damit einen gigantischen Druck auf den Gegner aufbauen. Dabei gilt es so schnell wie möglich Legendary Six Samurai – Shien zu rufen und glaubt mir das geht bei 1x Reinforcement of the Army und 3x Shien's Smoke Signal die Legendary Six Samurai - Kageki und Kagemusha of the Six Samurai suchen sollen richtig schnell. Da der Legendary Six Samurai – Shien meistens im ersten Zug gerufen wird, so kann seine Beschwörung auch nicht verhindert werden. Ruft man dann noch einen Grandmaster und mehrere Kizans hinterher, dann ist Game. Im Gegensatz zum letzten Format spielt das Six Samurai-Deck nun Yaichi um gesetzte Spells/Traps zu zerstören. Yaichi darf danach nicht angreifen? Macht nichts. Man benutzt ihn dann einfach für Synchro oder Leviath Dragon/Levaiel. Six Samurai United + Gateway of the Six + Kageki/Smoke Signal/RotA + Kagemusha/Smoke Signal/RotA auf dem Starterblatt sind hierbei das Optimum. Alleine aus diesen vier Karten kann man Legendary Six Samurai – Shien, Grandmaster of the Six Samurai und 3x Legendary Six Samurai – Kizan beschwören und hat dabei immer noch vier Handkarten (Es werden zwei zusätzliche Karten durch Six Samurai United nach dem Loop gezogen). Dies wurde aber durch die Limitierung von Gateway of the Six erschwert. Die Konter gegen Six Samurai sind dieselben wie vor sechs Monaten, Puppet Plant und Kinetic Soldier. Mit Puppet Plant wird der Shien geklaut um gescheit was aktivieren zu können oder auch ein anderes Six Samurai-Monster für Synchro und Xyz. Kinetic Soldier stellt für die Samurai eine unüberwindbare Mauer da, für die erstmal ein Removal bzw. ein Samurai für Hand geopfert werden muss. Da die erste Maßnahme vor sechs Monaten nicht funktioniert hat, muss Konami dieses Deck noch einmal schwächen. Dabei muss Konami an dem Speed dieses Decks feilen.

    -----------------

    Tier 1: Junk Doppel

    Beispieldeck:
    Monster: 22

    2x Lonefire Blossom
    2x Ryko, Lightsworn Hunter
    1x Lyla, Lightsworn Sorceress
    2x Doppel Warrior
    2x Debris Dragon
    1x Dandylion
    1x Spore
    2x Junk Synchron
    1x Glow-Up Bulb
    1x Sangan
    1x Mystic Tomato
    2x Chaos Sorcerer
    2x Card Trooper
    2x Effect Veiler

    Spells: 12

    2x Pot of Avarice
    1x Reinforcement of the Army
    1x Monster Reborn
    1x Charge of the Light Brigade
    1x One for One
    1x Dark Hole
    1x Giant Trunade
    1x Scapegoat
    2x Mystical Space Typhoon
    1x Foolish Burial

    Traps: 6

    2x Dust Tornado
    1x Torrential Tribute
    2x Limit Reverse
    1x Call of the Haunted

    Extra Deck: 15

    1x Ally of Justice Catastor
    1x Iron Chain Dragon
    2x T.G. Hyper Librarian
    1x Armory Arm
    1x Shooting Quasar Dragon
    1x Scrap Dragon
    1x Stardust Dragon
    3x Formula Synchron
    1x Empty Space Sea Serpent Levaiel
    1x Black Rose Dragon
    1x Brionac, Dragon of the Ice Barrier
    1x Trishula, Dragon of the Ice Barrier


    Erinnert ein wenig an Tengu Plant, nur ohne Tengu. Früher war es Debris Dandy nun ist es Junk Doppel. Ziel dieses Decks ist es Shooting Quasar Dragon zu rufen. Da ist es bei weitem nicht das einzige Deck. Die Cloudians und green gadgets Pinguine können das auch. Nur kann Junk Doppel das am konstantesten. Shooting Quasar Dragon ist, auch wenn es verrückt klingen mag, nicht imba. Was ihn imba macht ist die Tatsache wie einfach man ihn beschwören kann, ohne groß Nachteil zu machen und wie viele Kombinationsmöglichkeiten man besitzt je nach Hand oder Friedhof. Zum Beispiel kann ich mit einer Handkarte, Junk Synchron und im Grave Doppel Warrior, Spore, Lonefire Blossom/Dandylion und Glow-Up Bulb locker Shooting Quasar Dragon beschwören. Oder auch mit dem Doppel Warrior als zusätzliche Handkarte und dafür einen Ryko im Grave, der durch Charge of the Light Brigade gesucht wurde und die millt um so die Chancen zu erhöhen die benötigten Karten auf den Friedhof zu bekommen. Limit Reverse besitzt hier ein großes Einsatzgebiet in diesem Deck. Man belebt den Lonefire wieder, beschwört gegebenenfalls den Doppel Warrior von der Hand, holt mit Lonefire Dandylion, Spore oder Glow-Up Bulb, welche ebenfalls alle mögliche Ziele von Limit Reverse sein könnten. Der Kern des Original-Debris Dandy findet sich, wie der Name schon sagt beim Debris Dragon und bei Dandylion, wodurch Black Rose Dragon beschworen wird, welches alles zerstört und durch Dandylion zwei Token hinterlässt. Ja, was machen wir nun mit den zwei Token? Dandylion wird für Spore entfernt, dieser erscheint als LV4-Tuner auf dem Feld. Synchro mit Token zu Hyper Librarian. Nun Glow-Up Bulb durch seinen Effekt wiederbeschwören. Synchro zu Formula und zwei Karten ziehen. Jetzt fehlt noch Reborn auf Junk Synchron, Doppel Warrior von der Hand beschwören, Synchro zu Hyper Librarian oder Catastor, eine Karte ziehen, Synchro zu Quasar, Game. Und wir haben es schon wieder getan, Gentleman. Dieses Deck hat aber Schwachstellen welches sich den Side Decks der gegnerischen Decks zeigt. Fossil Dyna Pachycephalo ist eine häufige Side Deck-Karte, da sie das komplett auf Spezialbeschwörungen ausgerichtete Junk Doppel vollends einschränkt. 1200ATK sind zwar wenig, aber wenn man sich das Main Deck anschaut, da kommen auch nur Lyla und die Card Trooper drüber. Diese wird man mit Prisons oder ähnlichem los. Der Rest kann einfach nicht bei offenem Pachy beschworen werden. Eine weitere Karte ist Chain Disappearance, welches durch die Regeländerung noch stärker geworden ist. Lonefire verschwindet ohne den Effekt zu aktivieren, genauso wie Card Trooper. Der Rest ist einfach nicht der Rede wert. Trotzdem muss dieses Deck durch die Banned List eingeschränkt werden. Dies betrifft auch das Tengu Plant indirekt, d.h. es ist auch für das TCG wichtig das gegen dieses Deck etwas getan wird.

    ----------------------

    Tier 1: Agent Angel

    Beispieldeck:
    Monster: 19

    2x Archlord Kristya
    3x Master Hyperion
    3x The Agent of Mystery - Earth
    3x The Agent of Creation - Venus
    3x Mystical Shine Ball
    3x Herald of Orange Light
    1x Honest
    1x Sangan

    Spells: 12

    3x Cards from the Sky
    1x Monster Reborn
    1x Book of Moon
    3x Pot of Duality
    1x Dark Hole
    1x Giant Trunade
    2x Mystical Space Typhoon

    Traps: 9

    2x Bottomless Trap Hole
    1x Solemn Judgment
    2x Solemn Warning
    2x Dimensional Prison
    1x Torrential Tribute
    1x Trap Dustshoot

    Extra Deck: 15

    1x Ally of Justice Catastor
    1x T.G. Hyper Librarian
    1x Number 17: Leviath Dragon
    1x Armory Arm
    1x Ancient Sacred Wyvern
    2x Gachi Gachi Gantetsu
    1x Scrap Dragon
    1x Stardust Dragon
    2x Daigusta Phoenix
    1x Black Rose Dragon
    1x Empty Space Sea Serpent Levaiel
    1x Brionac, Dragon of the Ice Barrier
    1x Trishula, Dragon of the Ice Barrier


    Agent Angel ist wieder zurück. Es hat trotz anfänglicher Probleme, die Rückschläge der Banned List und der Abschaffung der Prio bei Zündeffekten standgehalten und schaffte es ins Tier 1. Die Strategie ist wie vor sechs Monaten: Friedhof füllen für Kristya und Hyperion. Die Schlüsselkarte ist The Agent of Creation – Venus, die mit dem neuen Searcher The Agent of Mystery – Earth auf die Hand geholt werden kann. Venus ruft Mystical Shine Ball, so viele wie man will. Mystical Shine Ball können für Synchros benutzt werden. Earth ist (neben Herald) der Tuner in diesem Deck. Durch die Shine Balls sind verschiedene Synchrokombinationen möglich. Earth und Venus rufen Librarian oder Catastor, Earth, Venus und einen Shine Ball rufen Ancient Sacred Wyvern oder Black Rose Dragon, Earth und zwei Shine Balls, Brionac, Dragon of the Ice Boundary oder die häufige Variante: Earth + Venus + zwei Shine Balls = Trishula, Dragon of the Ice Barrier. So kriegt man leicht LIGHT Fairys auf den Friedhof. Ein weiterer Helfer ist Herald of Orange Light der Shine Balls auf der Hand verwenden kann um u.a. Kageki, Debris und Trishula zu annullieren. Nun kommen wir zur nächsten Phase. Wir haben nun das Synchro-Monster Trishula gerufen und dabei Earth + Venus + zwei Shine Balls verwendet. Theoretisch kann es auch ein anderes Synchro-Monster sein oder auch gar keins, solange man den Friedhof ordentlich gefüllt hat. Wir haben nun in unserem Beispiel sechs LIGHT Fairys auf dem Friedhof. Damit können wir Archlord Kristya niemals beschwören. Aber wir haben Master Hyperion, der sich beschwört wenn man ein Agent-Monster von Hand, Feld oder Friedhof entfernt. Damit entfernen wir Venus vom Spiel und beschwören es. Nur noch fünf Monster. Nun nutzen wir Hyperions Effekt, entfernen 1 LIGHT Fairy vom Friedhof und zerstören eine Karte des Gegners. Jetzt haben vier LIGHT Fairys auf dem Friedhof. Archlord Kristya kommt hinterher, versiegelt die Spezialbeschwörungen des Gegners und gibt dir den Honest oder den Herald wieder. 2700 + 2700 + 2800 = 8200 = OTK, sollte der Gegner das nicht verhindern können.
    Zusätzlich kann Hyperion im nächsten Zug wieder eine Karte des Gegners zerstören, sofern der überlebt hat. Wenn der Gegner kein Dark Hole von oben zieht ist Game, aber selbst dann kann Archlord Kristya zurückkommen und das Spiel wiederrumreißen.
    Mit den neuen Xyz erhalten die Agent Angel mehr Möglichkeiten. Gachi Gachi Gantetsu und Daigusta Phoenix lassen sich mit jeweils zwei Mystical Shine Balls beschwören. Gantetsu stärkt alle Monster um 200-400ATK und DEF. Klingt an sich nicht viel, aber wenn man nur etwas mehr ATK braucht um den Sieg perfekt zu machen, warum nicht. Mit 2200DEF bei zwei Materialien lässt es sich von nur wenigen Monstern besiegen, wenn Kristya auf dem Feld liegt, ist es nahezu unmöglich, da bis auf die Monarchen nichts beschworen werden kann was Gantetsu im Kampf zerstören kann und selbst die sind ohne Frog aufgeschmissen. Selbst wenn Gantetsu tatsächlich zerstört werden würde, durch eine Dark Hole von oben, als Beispiel. Er bleibt auf dem Feld, nur mit 200DEF weniger. Es braucht drei Versuche, Removals oder Angriffe um Gantetsu zu zerstören. Die zweite Alternative heißt Daigusta Phoenix. Der kann für ein Material zweimal in diesem Zug angreifen. Bei zwei direkten Angriffen wären dies immer noch 3000 Damage. Mit 1500ATK, mehr als die Grund-ATK der Kollegen Hayabusa Knight und Mataza the Zapper, überholt es alle kleinen Monster des Junk Doppel und die Token. Einige Angel-Decks holen aber mehr aus ihm heraus. Hierfür spielen einige Agent Angel gerne alternativ mit 3x United We Stand + 1x Power Tool Dragon. Durch Earth, Venus und ein Shine Ball wird Power Tool Dragon gerufen. Dieser holt United We Stand, der an Daigusta Phoenix ausgerüstet wird, der vorher durch die beiden anderen Shine Balls gerufen wurde. Der Phoenix besitzt nun 3100ATK mit zwei Angriffen. Wenn ein Kristya noch hinterher kommt, sogar 3900. Mit dem zweiten Format in dem dieses Deck oben mitspielt kristallisiert sich das Structure Deck 20 als das stärkste SD aller Zeiten heraus. Wie wird aber auf Seiten der anderen Decks dagegen vorgegangen? Ally of Justice Core Destroyer zerstört alle LIGHT-Monster gegen die es kämpft. Das wären alle Karten im Main Deck des Agent Angels (Sangan schlägt es sowieso). Jedoch hat es von sich aus keinen Schutz gegen Hyperions Effekt und ist dem Phoenix unterlegen. Bei einem so hohen LIGHT-Monster-Anteil ist Light-Imprisoning Mirror häufig in den Side Decks anzutreffen um Hyperion und Kristya einzuschränken. Durch die jüngsten Erfolge gerät dieses Deck einmal mehr im Blickfeld der Banned List-Diskussion. Das Deck hält scheinbar viel aus. Es braucht diesmal mehr dieses Deck zu schwächen ein eine Raufstufung von Kristya.

    ---------------------

    Giant Trunade VS Heavy Storm

    Die eine Karte schickt alle Zauber- und Fallenkarten zurück auf die Hand, die andere zerstört sie vollständig. Es steckt aber viel mehr dahinter. Giant Trunade erscheint auf dem ersten Blick schwächer, da sie immer -1 macht, während Heavy Storm alles vollständig zerstört. Man muss auch bedenken, dass diese Trunade meistens dann gespielt wird, wenn dadurch ein Sieg in diesem Zug garantiert wird. Vor gut einem Jahr, wurde das damalige Meta Infernity komplett auf OTK mit 3x Trishula gespielt, da die Infernity Barrier gefehlt hat. Mit 2x Gold Sarcophagus und 3x Pot of Duality wurde damals immer die Giant Trunade rausgesucht. Da damals Starlight Road häufiger gespielt wurde, barg das Heraussuchen von Heavy Storm ein kleines Risiko mit sich. Heavy Storm ist zwar stärker, jedoch gibt es dafür mehr Konter. Starlight Road, Musakani Magatama, Destruction Jammer,…
    Früher als Heavy Storm noch erlaubt war, musste man sehr vorsichtig spielen. Man setzte zu Beginn nur eine, bestenfalls zwei Karten um einen zu großen Nachteil durch einen gegnerischen Storm zu verhindern. Seit am 1.9.2010 der Heavy Storm durch eine zweite Mystical Space Typhoon ersetzt wurde, wird alles gesetzt. Wenn ich gegen Gladi oder Hero spiele, die anfangen und gleich drei oder vier Karten setzen, das sind die Momente in denen ich mir den Heavy Storm zurück wünsche. Nicht weil ich alles damit zerstören könnte, sondern weil ich weiß das mein Gegner keine drei, vier Karten gesetzt hätte wenn der Storm noch erlaubt wäre. Heavy Storm auf 1 würde diese psychologische Komponente wieder zurück bringen was wiederum skillfördernd ist. Genau das kann uns Giant Trunade nicht bieten, weil die Gefahr nicht besteht die gesetzten Karten zu verlieren. Bei Yu-Gi-Oh! hat sowieso derjenige einen großen Vorteil der das Duell beginnt. Dies ist durch das Verbot von Heavy Storm noch schlimmer geworden. Mittlerweile gewinnt zu ca. 80% derjenige der eröffnet. Dabei sagte ich bereits im Vorwort das es wichtig sei das Game attraktiv zu halten. Dies zeigt Yu-Gi-Oh! braucht Heavy Storm für ein Gleichgewicht in diesem Spiel. Der Storm auf 0-MST auf 2-Tausch war vor einem Jahr etwas was dem Game frischen Wind geben sollte und von einer bestimmten Gruppe auch so verlangt worden war. Ein Jahr später halte ich es persönlich für die größte Fehlentscheidung, in der Historie dieses Spiels. Und seit langem lege ich mich wieder auf eine „entbannte Karte“ fest. Das Experiment könnte wie folgt aussehen: Giant Trunade wird gebannt. Dafür kommt Heavy Storm wieder. Da voraussichtlich alle wieder Starlight Road im Main spielen, wird dadurch auch der Dark Hole schwächer, dies heißt er kann limitiert bleiben. Die Frage ist, nun ob der zweite Mystical Space Typhoon nicht zu viel des guten wäre. Vorsichtshalber kann die Karte wieder limitiert werden.

    ---------------

    Ermittlung der entbannten Karte
    (Das meiste aus meinem letzten Artikel kopiert.)

    Da drei Karten nach meiner Liste gebannt werden sollen, ist es nur fair wenn eine im Moment verbotene Karte wieder auf 1 kommt. Bei der letzten Banned List wurde auf eine entbannte Karte verzichtet. Dies war im März 2010 genauso und dafür bekamen wir zwei entbannte Karten im September. Das könnte auch dieses Jahr wieder zu sein. Auf eine habe ich mich festgelegt, den Heavy Storm. Nun gilt es die andere zu bestimmen. Da aber jede verbotene Karte einen triftigen Grund hat warum sie dort steht wird es schwierig eine auszusuchen. Der Weg der am nächsten liegt wäre Ausschlussverfahren. Dabei ordne ich die gebannten Karten nach „Klassen“.

    Klasse 1: OTK, Lock, Loop, etc.

    • Butterfly Dagger - Elma
    • Cyber Jar
    • Cyber-Stein
    • Dark Strike Fighter
    • Dimension Fusion
    • Exchange of the Spirit
    • Last Turn
    • Magical Scientist
    • Makyura the Destructor
    • Mass Driver
    • Metamorphosis
    • Premature Burial
    • Ring of Destruction
    • Substitoad
    • Temple of the Kings
    • Tsukuyomi
    • Victory Dragon
    • Yata-Garasu

    18 Karten sind verboten da sie Bestandteil eines OTKs, eines Locks, einem Loop oder ähnlichem sind. Diese sind aus der Diskussion ausgeschlossen.

    Klasse 2: Sonderfälle

    • Fiber Jar
    • Time Seal

    Diese Karten wurden gebannt da sie in das Spiel eingreifen mit Mitteln die nicht im Regelbuch stehen. Fiber Jar wurde ursprünglich gebannt, nicht nur weil die Karten ein Spiel wie aus dem nichts drehen kann, sondern weil mit dem mehrfachen Flippen die 40 Minuten in einem Turniermatch nicht eingehalten werden können. Time Seal wurde ursprünglich wegen eines Locks gebannt, der aber mit dem Ban von Tsukuyomi nicht mehr möglich ist, jedoch sind Mind Games mit dieser Karte möglich. Einfach in der gegnerischen Main Phase aktivieren, danach seinen eigenen Zug in die Länge ziehen, was Random setten und wenn der Gegner dran ist, die Time Seal vergisst und zieht kriegt er ein Game Loss. Auch diese beiden Karten sind ausgeschlossen.

    Klasse 3: Draw und Search

    • Card of Safe Return
    • Destiny Hero - Disk Commander
    • Graceful Charity
    • Last Will
    • Mirage of Nightmare
    • Painful Choice
    • Pot of Greed
    • Sixth Sense
    • Witch of the Black Forest

    Diese 9 Karten wurden gebannt weil sie ohne Kosten und Themeneinschränkung Karten ziehen lassen bzw. ein zu breites Suchspektrum haben. Konami würde es eher vorziehen themeneigene Draw- und Searchkarten zu erfinden als diese zu entbannen.

    Klasse 4: Sonstiges

    • Brain Control
    • Change of Heart
    • Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End
    • Cold Wave
    • Confiscation
    • Dark Magician of Chaos
    • Delinquent Duo
    • Harpie's Feather Duster
    • Snatch Steal
    • The Forceful Sentry

    Diese Karten haben alle eine Karte mit einem ähnlichen oder schwächeren Effekt die ebenfalls auf der Liste ist, aber dessen Runterstufung wahrscheinlicher wäre. Beispiel: Chaos Emperor Dragon kann nicht entbannt werden ehe Black Luster Soldier entbannt wurde. Bei DMoC würde eher der MoF auf 1 kommen. Bei Snatch Steal müsste erstmal Brain wieder kommen usw.
    Da bleibt nicht mehr viel übrig. Die Karten die übrig bleiben sind unsere Entbannkandidaten…

    Entbannkandidaten 1.0:

    • Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
    • Crush Card Virus
    • Goyo Guardian
    • Heavy Storm
    • Imperial Order
    • Magician of Faith
    • Raigeki
    • Rescue Cat
    • Sinister Serpent
    • Thousand-Eyes Restrict
    • Tribe-Infecting Virus

    Fahren wir fort mit dem Filtern.
    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning, Goyo Guardian, Imperial Order, Raigeki, Rescue Cat, Sinister Serpent, Thousand-Eyes Restrict und Tribe-Infecting Virus fallen weg.
    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning, ähm LOL? Die würde ich nicht zusammen mit Storm entbannen.
    Goyo Guardian wurde eben frisch gebannt, weil seine ATK zu hoch ist für so einen Effekt. Ein Entbann eines Synchros könnte sich negativ auf die Xyz-Vermarktung ausüben.
    Imperial Order annulliert nicht nur die aktivierte sondern auch weitere Spells in dem Zug und auch darüber hinaus, wenn man zahlen will.
    Raigeki neben Dark Hole wäre nicht empfehlenswert.
    Rescue Cat erlaubt einem mit X-Saber Airbellum sofort ein Synchro oder ein Xyz zu rufen, ohne jegliche Einschränkungen. Bedenkt das mit Rescue Rabbit ein mehr oder weniger balancierter Ersatz eingeführt wurde.
    Sinister Serpent macht jede Runde +1 und verstärkt Abwurfeffekte, damit neutralisiert die Schlange ihren Nachteil.
    Thousand-Eyes Restrict kommt mit Instant Fusion und schluckt ein Monster. Da es danach als Fusionsbeschworen gilt, kann es durch Limit Reverse/Monster Reborn wieder belebt werden. Sein Level macht es zu dem noch brauchbar um Formula Synchron zu rufen.
    Tribe-Infecting Virus hat geringe Chancen wieder zu kommen, da ähnlich wie Rescue Cat ein Ersatz in der nächsten Booster erscheint.
    Damit hätten wir die Liste auf diese Kandidaten reduziert…

    Entbannkandidaten 2.0:

    • Crush Card Virus
    • Heavy Storm
    • Magician of Faith

    Wir haben nun die Liste aller verbotenen Karten bis auf ganze drei Stück gefiltert. Wie es der Zufall so will, genau dieselben wie vor einem halben Jahr. Selbst verständlich haben alle diese drei Karten einen Grund verboten zu bleiben, nur halte ich es bei denen für wahrscheinlicher entbannt zu werden als bei den verbotenen Karten der Klasse 1-4. Nicht vergessen! Nur eine einzige dieser drei Karten kann wieder kommen. Bei einer Rückkehr von Magician of Faith müssten in der Banned List zusätzliche Vorkehrungen getroffen werden, z.B. ein Ban von Monster Reborn. Oder bei einer Rückkehr von Heavy Storm sollte der Mystical Space Typhoon wieder auf 1. All sowas muss berücksichtigt werden.


    --------------

    Banned List – Spekulation

    Kommen wir nun zum Hauptteil. Meine Spekulationen für die kommende Banned List. In dieser Spekulation werden die stärksten drei Decks geschwächt. Einige Sachen werden heruntergestuft, aus Experimentiergründen. Ich erinnere daran das es nur reine eine Spekulation ist. Die Storm-Gegner dürfen mich nach meinen Urlaub anflamen.

    NEW BANNED:

    Giant Trunade
    Reinforcement of the Army
    T.G. Hyper Librarian

    Mit Reinforcement of the Army kam ich bereits vor sechs Monaten. Es ist die Search-Zauberkarte mit den meisten Zielen. Deswegen kann er in Decks mit einer geringen Anzahl an Kriegern einfach rein. Es ist viel sinnvoller themeneigene Searcher zu erfinden wie Charge of the Light Brigade bei den Lightsworns oder Shien’s Smoke Signal für die Six Samurai. Konami dachte vor sechs Monaten das die Limitierung von Gateway of the Six völlig ausreichend wäre. Nun zum gegenwärtigen Zeitpunkt, sollte Konami eine Schippe rauftun.
    T.G. Hyper Librarian klingt zwar limitiert völlig ausreichend, aber bedenkt eine Karte pro Synchro zu ziehen ist mächtig genug das es Konami ein Dorn im Auge sein könnte. Es wird nur ein T.G. Hyper Librarian benötigt für ein Loop, eine Kartenziehkombo oder ähnlichem, genauso wie man nur ein Dark Strike Fighter braucht um ein OTK zu machen. Konami will uns von Synchros wegbringen, damit wir komplett auf Xyz umsteigen. Solange T.G. Hyper Librarian frei herumläuft wird dies nicht passieren. Synchros sind auch so lukrativer durch die ganze Arbeit die Konami zwischen den Jahren 2008 und 2011 geleistet hat. Ein wichtiger Schritt ist es dieses Monster zu bannen.

    -------------------------------------

    NEW LIMITED:

    Archlord Kristya
    Debris Dragon
    Formula Synchron
    Heavy Storm
    Lonefire Blossom
    Mystical Space Typhoon
    Shien’s Smoke Signal
    The Agent of Creation – Venus
    Trishula, Dragon of the Ice Barrier (Neu im TCG)
    [Eine zusätzliche entbannte Karte]

    Mit den Limitierungen von Archlord Kristya und Debris Dragon sollen nicht nur Agent Angel und Junk Doppel schwächen, sie gehören zu den Karten dessen Semi-Limitierungen sinnlos sind. Kurz, auf 2 sind sie genau so stark wie auf 3. Sinn hatte dies nur experimentierweise. Konami setzt immer mal wieder im März Karten auf 2 um sie anschließend im September zu limitieren. Kristya und Debris sind die aussichtsreichen Kandidaten darauf, da ihre Decks das Metagame beherrschen.
    Formula Synchron und Lonefire Blossom sollten eigentlich vor sechs Monaten limitiert werden. Lonefire Blossom hat einfach zu viele Möglichkeiten und beschleunigt die Plant-Engine. Formula Synchron beschert Extra Karten um den Nachteil weitestgehend abzudecken. Konami konnte damals theoretisch auch blind den Dandylion limitieren, anstatt zu erkennen das Lonefire Blossom und Formula Synchron die Hauptschuldigen sind. Ratet mal für was sie sich am Ende entschieden haben und was dies uns am Ende gebracht hat. Konami hat nun die Chance dies nachzuholen.
    Mit der Limitierung von Shien’s Smoke Signal soll Six Samurai dem Wind aus dem Segel genommen werden. Dadurch soll es dem Deck erschwert werden im Kageki und Kagemusha zusammen zu kriegen um Shien zu beschwören.
    Auf The Agent of Creation – Venus spekulierte ich bereits vor sechs Monaten. Die Limitierung dieser Karte ist viel eleganter als blind den Master Hyperion zu limitieren. Warum? Venus ist das Zugpferd dieser Strategie. Sie beschafft die Shine Balls für Synchros und Xyz. Und wenn die Bälle auf dem Friedhof liegen, sind sie die Quelle der Macht von Master Hyperion. Konami würde mit einer Limitierung von Venus das Übel an der Wurzel packen. Agent Angel wäre nicht tot, da Venus immer noch durch Earth gesucht werden kann. Nur muss man vorsichtiger sein im Hinblick auf Bottomless Trap Hole und anderem.

    -------------------------

    NEW SEMI-LIMITED:

    Ceasefire
    Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier
    Mind Crush
    Six Samurai United

    Es wird wieder Zeit Konami-Experimente zu erraten. Ceasefire stand bereits vor einem halben Jahr auf meiner Kandidatenliste, ähnlich wie Magic Cylinder. Es bleibt nicht viel übrig auf der Liste der Limitierten, bis auf Staller und Karten die verdient dort stehen.
    Als Konami Mass Driver bannte, war das Verständnis groß das Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier unlimitiert wird. Kaum unlimitiert gibt es wieder Stoff für OTKs, siehe Coelacanth, und es wird noch weitere geben. Einen anderen Zweck gibt es für die Kombination Symbol of Heritage und Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier nicht, ähnlich wie bei Mass Driver. Da Konami OTK-vorbeugend ist, wie sie es bei jeder Liste gezeigt haben, so könnte auch Dewloren wieder semi-limitiert werden.
    Eine Semi-Limitierung von Mind Crush könnte eine mögliche Alternative zu einer Limitierung des Pot of Duality sein, (was nicht sein kann, sonst würden wir nicht mehr fleißig Tins kaufen können) da dies ein fairer Counter gegen gesuchte Karten sein kann. Ein zweiter Mind Crush wirkt auch vorbeugend auf den T.G.-Hype der sich in den letzten Wochen gebildet hat um die Floater loszuwerden.
    Die Semi-Limitierung von Six Samurai United beschreibe ich kurz und knapp als Samurai-Hate.
    Ansonsten fällt es mir schwer Karten zu semi-limitieren. Bei vielen Karten hat es einfach keinen Sinn, da sie unlimitiert genauso spielbar sind. Darauf werde ich gleich eingehen.

    -------------------------

    NEW UNLIMITED:

    Magic Cylinder
    Magical Stone Excavation
    Megamorph
    Ojama Trio
    Overload Fusion
    Royal Tribute

    Wir fangen an mit Royal Tribute. Warum Royal Tribute auf 3? Einfache Frage, einfache Antwort. Das OCG erhält Mitte September durch das Extra Pack 4 den Gravekeeper‘s Recruiter. Aus Marketinggründen sollte das OCG-Gravekeeper aus dem Vollen schöpfen dürfen. Das wäre lediglich eine typische Konami-Aktion, die ich durchaus realistisch finde.
    Mit dem Rest wird die Banned List entmüllt. Magic Cylinder, Magical Stone Excavation, Megamorph, Ojama Trio und Overload Fusion werden auf 2 nicht gespielt und sind auf 3 genau so gut/schlecht. Es hat deswegen keinen Sinn die dort stehen zu lassen.



    Wie gesagt, das ist alles nur geklaut (EO!), aber es setzt definitiv eine Struktur vorraus, nach der Konami wohl über die Liste richten wird.
    Viel Spaß beim lesen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Ich tanz euch den Lederhosentanz, Ein Spaß, ein Scherz und Tralala. Ich hoff daß ihr euch amüsiert, Fidla, fidla, yay. Esst ihr gerne Sauerkraut? Deutsches Kraut, Sauerkraut, Ja ich ess gern Sauerkraut...

    Meine Decks

  8. #18
    GreenCraft's Avatar
    GreenCraft is offline Battlefield 3
    Join Date
    04.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    1,755

    Default AW: Spekulationsthread - Banned List September 2011

    kc_alex2's geniale Spekulationen/Theorien ohne Zitat/Quelle zu klauen ist eine Beleidigung

    Quote Originally Posted by Lucifer
    Wie besiegt man Samu? Man fragt den Gegner, ob man mal seinen Shi En sehen darf, nimmt ihn aus der Hülle und isst ihn auf. Was soll er dann schon sagen: Judge, der hat meinen Shi En gegessen? Das glaubt dem doch keine Sau.

  9. #19
    Black Luster Soldier's Avatar
    Black Luster Soldier is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    07.2011
    Location
    Niedersachsen
    Posts
    19

    Default AW: Spekulationsthread - Banned List September 2011

    ich glaub der Bls wird nicht mehr gebannt sein denn er is ja in der gold series reprinted worden

  10. #20
    GreenCraft's Avatar
    GreenCraft is offline Battlefield 3
    Join Date
    04.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    1,755

    Default AW: Spekulationsthread - Banned List September 2011

    Quote Originally Posted by Black Luster Soldier View Post
    ich glaub der Bls wird nicht mehr gebannt sein denn er is ja in der gold series reprinted worden
    Das bedeutet gar nichts. Das Thema der Gold Series 4 ist die 1. Staffel von Yu-Gi-Oh!, siehe Commons. Da der BLS sehr beliebt war, lag es nahe, ihn in Gold heraus zu bringen.
    Ich wette, er kommt nicht auf 1. Er ist einfach viel zu stark, ein 3000-ATK-Monster mit imba-Effekten, den man einfach so holen kann. Chaos Hexer ist schon stark genug.

    Quote Originally Posted by Lucifer
    Wie besiegt man Samu? Man fragt den Gegner, ob man mal seinen Shi En sehen darf, nimmt ihn aus der Hülle und isst ihn auf. Was soll er dann schon sagen: Judge, der hat meinen Shi En gegessen? Das glaubt dem doch keine Sau.

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Spekulationsthread zur Banned List - 01.03.2011
    By Lloyd in forum Yu-Gi-Oh! allgemein
    Replies: 35
    Last Post: 14.02.2011, 23:39
  2. Replies: 146
    Last Post: 18.08.2010, 10:47
  3. Banned List 1. September 2009
    By SAPHIRPEGASUS in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 3
    Last Post: 13.08.2009, 17:06
  4. Spekulationsthread - Banned List September 2009
    By Chrisixx in forum Yu-Gi-Oh! - Talk
    Replies: 140
    Last Post: 05.08.2009, 12:46
  5. Spekulationsthread - Banned List: März 2009
    By Lloyd in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 118
    Last Post: 17.02.2009, 16:39

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •