Der Yu-Gi-Oh! - Deckbau-Contest 2011/2012


Ein herzliches Willkommen zum neuen Konzept des Yu-Gi-Oh! - Deckbau-Contests!

Vom Bewertungssystem her ändert sich nichts, außer, dass es beim Kriterium Strategie nun 7 anstatt 5 Punkte und bei der Form des Beitrags 3 anstatt 5 Punkte gibt.
Jedoch gibt es Änderungen beim Gesamtkonzept – es wurde ausgedehnt. Eine Saison dauert 1 Jahr: vom 02.05.2011 bis zum 30.04.2012.
Außerdem werden fortan einzelne Monatsabschlüsse eingeführt, d.h. am Ende jedes Monats werden Statistiken erstellt, um einen noch besseren Überblick zu gewährleisten.
Ansonsten gilt das alte Prinzip: Wer am 30.04.2012 die höchste Punktzahl erzielt, ist der Gewinner des Deckbau-Contests 2011/2012.
Sollten zum Saisonende mehrere User die gleiche Punktzahl besitzen, so werden die Monatsabschlüsse berücksichtigt, um auf dieser Basis die jeweilige Platzierung zu bestimmen.


Regeln:

  • Hier werden NUR Decks gepostet und von DL23 bewertet.
    Die User DL23, Lloyd und Chrisixx sind nicht berechtigt hier Decks zu posten und bewerten zu lassen!


  • Falls ihr Fragen und/oder Kritik habt schreibt sie bitte nicht in den Thread, sondern schickt sie DL23 oder Lloyd per PN.


  • Jeder User darf nur 1 Deck pro Tag posten. Decks von Usern, die sich nicht an diese Vorgabe halten, werden gelöscht.
    Wartet die Bewertung eurer Decks ab. Solange euer Deck nicht bewertet ist, dürft ihr kein weiteres Deck posten, auch wenn es ein neuer Tag ist.


  • Sollte ein Kartenname nicht eindeutig identifiziert werden können und/oder befindet sich an falscher Stelle, wird der Post gelöscht.
    Außerdem hat das Side Deck keinerlei Einfluss auf die Gesamtbewertung des jeweiligen Decks.


  • Es ist nicht gestattet, den eigenen Post nachträglich zu löschen oder in irgendeiner anderen Weise zu modifizieren.


  • Die Decks dürfen nur Karten beinhalten, die bereits offiziell im TCG-Raum erschienen sind, wobei Sneak Previews nicht mitzählen.
    Des Weiteren sind alle Karten im Wettbewerb legal, die in Europa spielbar sind. Eine dementsprechende Liste der verbotenen TCG-Karten findet ihr hier.


  • Es gilt die aktuelle Banned List. Sollte ein Deck nicht den Anforderungen der aktuellen Liste entsprechen, wird es gelöscht.


  • Es werden Decklisten als Ganzes gepostet und dürfen nicht verlinkt oder in Spoiler gepackt werden.


  • Posts, deren Form als unzureichend befunden wird bzw. in denen die Deckstrategie fehlt, werden gelöscht.


  • Nachgewiesener Diebstahl geistigen Eigentums wird mit sofortigem Threadverbot bis Ende der aktuellen Saison geahndet.


  • Beachtet bitte, dass dies ein Wettbewerb ist, so sind Deckverbesserungen aller Art im Deckbereich einzuholen.


  • Es dürfen mehrere User gleichzeitig an einem Deck arbeiten, jedoch wird nur der User bewertet, der das Deck gepostet hat.


  • Diese Regeln gelten als gelesen! Grobe Mehrfachverstöße werden mit Verwarnungen und/oder Threadverbot geahndet.


  • Die Saison dauert 1 Jahr lang, vom 02. Mai 2011 bis zum 01. Mai 2012. Die Top 3 des Jahres werden mit Preisen belohnt.
    Um welche Preise es sich handelt, wird nicht verraten, sie werden aber sehenswert sein.


  • Sollte ein User mehrere Plätze gleichzeitig belegen, werden die Preise dementsprechend nach unten gereicht.


Bewertungsmaßstab:
  • Kreativität:
    Wie kreativ/einfallsreich ist das Deck?
    maximal 10 Punkte


  • Spielstärke:
    Wie gut behauptet sich das Deck? Wie stark ist es?
    maximal 10 Punkte


  • Deckstrategie:
    Welche Strategie verfolgt das Deck, wie versucht es zu gewinnen? Ist die Strategie ausführlich genug geschrieben?
    maximal 7 Punkte


  • Form des Beitrags:
    Ist der Beitrag ordentlich, einheitlich und übersichtlich verfasst? Sind orthographische Fehler enthalten?
    maximal 3 Punkte


  • Gesamt:
    Die einzelnen Punkte werden dann zu einer Gesamtpunktzahl addiert.
    maximal 30 Punkte
Threadverbot:
  • N/A
Die aktuellen TOP 3:
  1. N/A
  2. N/A
  3. N/A

Kleine Anmerkung von DL23:
Quote Originally Posted by DL23
Noch ein paar Worte von mir:

- Seid kreativ! Glaubt mir, ich kenne ALLE Decklisten der japanischen, amerikanischen und europäischen Turniere. Wenn mal etwas ganz spezielles auftaucht und es ~zufällig~ direkt im DBT landet, gibt es Punktabzug. Das heisst natürlich nicht, dass direkt alle Decks 10 Puntke Abzug kriegen, weil sie mal auf einem Turnier vertreten waren.

- Strategiebschreibung ist mir sehr viel wert! Setzt bitte nicht voraus, dass ich alle ~3000 Karten kenne, die bisher erschienen sind. Auch ich bin nur ein Mensch und kenne nicht jeden Effekt auswendig. Geht darauf in der Strategie ein und ihr werdet sehen, dass ich auch gerne einmal 7 Strategiepunkte raushaue. Mir ist nämlich die Form ziemlich unwichtig, daher habe ich das ummodeln lassen.

- Benutzt dezente Farben! Wenn ihr eure Decks farblich hinterlegen / trennen / whatever wollt, tut dies dezent. Ich habe schon Decks gesehen, die in den unmöglichsten Farben unterlegt waren. Gelb ist grundsätzlich immer schlecht, Magenta fördert den Lesefluss auch nicht sonderlich.

- Baut Vielfalt ein! Diesen Punkt widme ich besonders den Herren Smiddy und Reign-Beaux. Rockstun-Anti und OTK / FTK Decks werden nach dem 20. mal auch nicht kreativer.

So, das soll es erstmal gewesen sein, ich wünsche euch viel Spaß.
In diesem Sinne: Habt immer schön die Regeln im Blick und gebt alles!
Wir wollen in dieser Saison kreative und spielstarke Decks sehen und denkt immer daran: Die Mischung macht's!

Viel Spaß und Erfolg beim Posten eurer Decks wünscht euch euer DBC-Team!


Mit freundlichen Grüßen
Lloyd, DL23, Chrisixx