Results 1 to 8 of 8

Thread: [Diskussion] Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie

  1. #1
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default [Diskussion] Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie

    &


    Aloha, ihr Gamesverrückten!

    Ich eröffne mal einen Diskussionsthread zu zwei ganz besonderen Protagonisten, nämlich Banjo & Kazooie.


    Banjo-Kazooie

    Entwickler/Verleger:
    Rare/Nintendo

    Plattform(en):
    Nintendo 64 (N64)
    XBox Live

    Genre:
    Jump 'n' Run (J'n'R)

    Erscheinungstermine:
    6. Dezember 1998
    31. Mai 1998
    17. Juli 1998

    Cover:
    Spoiler:

    Handlung:
    Die Hexe Gruntilda entführt Banjos kleine Schwester Tooty, um deren Schönheit auf sich selbst zu übertragen. Banjo und Kazooie erfahren von dem Maulwurf Bottles von der Entführung und machen sich auf den Weg durch Gruntildas Reich, einer riesigen Höhle, um Tooty zu retten.
    Sie müssen durch anfangs verschlossene Tore in verschiedenen Welten Puzzleteile finden, die ihnen ein weiteres Vordringen durch die Höhle zur Hexe ermöglichen. Dabei treffen sie auf den Schamanen Mumbo Jumbo, der Banjo in andere Tiere verwandelt, und auf die gutmütige Schwester Gruntildas Brentilda, die dem Protagonistenduo Trivia über Gruntilda erzählt. Schließlich erreichen sie die Hexe, die das Duo in einer Gameshow vor verschiedene Aufgaben stellt, für deren Meisterung sie als Preis die entführte Tooty auswählen.
    Zufrieden kehren Banjo und seine Schwester heim. Tooty macht ihn und Kazooie während folgenden Feierlichkeiten darauf aufmerksam, dass sie die Hexe ungeschoren haben davonkommen lassen, worauf sich die beiden aufmachen, um Gruntilda auf ihrem Turm entgegenzutreten. Im Verlauf dieses Kampfes stürzt Gruntilda vom Turm und wird am Boden von einem schweren Felsblock begraben, den sie nicht anheben kann. Der Abspann des Spiels zeigt die Protagonisten und ihre Freunde im Urlaub auf einer Südsee-Insel und wirbt für den Nachfolger des Spiels.
    Banjo wird als gutmütiger Bär charakterisiert, wogegen Kazooie in Gesprächen oft mit sarkastischen Kommentaren provoziert. Die Hexe Gruntilda spricht in Reimen und kommentiert aus ihrem Versteck heraus das Vordringen der Hauptfiguren durch ihr Reich, um sie in ihrem Unterfangen zu entmutigen.

    Quelle: Wikipedia

    Screenshots:

    Spoiler:

    _______________________________________________

    Banjo-Tooie

    Entwickler/Verleger:
    Rare/Nintendo

    Plattform(en):
    Nintendo 64 (N64)
    XBox Live

    Genre:
    Jump 'n' Run (J'n'R)

    Erscheinungstermine:
    27. November 2000
    19. November 2000
    12. April 2001

    Cover:
    Spoiler:

    Handlung:
    In einer gewittrigen Nacht spielt Banjo mit seinen Freunden Bottles und Mumbo Jumbo in Banjos Haus Karten. Plötzlich vernehmen sie ein Erdbeben, dass von Gruntildas Schwestern Mingella und Blobbelda verursacht wird. Die zwei Hexen befreien Gruntilda indem sie den Felsen mit einem Levitationszauber entfernen.
    Durch die zwei Jahre unter der Erde verlor Gruntilda ihren Körper, bis auf ihr Skelett, ihre Haare und ihre Augen. Schockiert bittet sie ihre Schwestern um Hilfe und schmiedet Rachegedanken an Banjo und Kazooie. Als Mumbo, der dieses Gespräch belauschte, davonrennt um Banjo und Kazooie zu warnen, wird er von Mingella gesehen. Gruntilda beschließt, sich um ihn zu kümmern. Bei der anschließenden Verfolgung will sie, als sie Banjos Haus sieht, sich sofort rächen und zerstört sein Haus. Danach fliehen die Hexen zurück zu ihrem Turm, lassen Klungo, den Gehilfen Gruntildas, aber zurück.
    Bevor Banjos Haus zerstört wurde, konnte Mumbo Banjo und Kazooie warnen, sodass sie das Haus verlassen konnten. Bottles, der alles für einen Scherz hiehlt, blieb jedoch im Haus zurück und wurde getötet.
    Banjo, Kazooie und Mumbo beschließen die Hexen zu verfolgen und es ihnen ihrerseits heimzuzahlen und versuchen Bottles wiederzubeleben. Bei ihrer Reise durch das Hexoland treffen Banjo und Kazooie auf viele neue Charaktere, die ihnen helfen, das Versteck der Hexen zu erreichen. Unter anderem auf den König der Jinjos, Jingaling, der den beiden das erste der 90 Puzzleteile schenkt, dem jedoch kurz darauf die Lebensenergie von den Hexen gestohlen wurde, die damit erreichen wollen, dass Gruntilda einen neuen Körper bekommt.
    Gegen Ende des Spiels erreichen die Beiden das Tragödienturm-Quiz, das wie eine Gameshow aufgebaut ist. Banjo spielt hier gegen Mingella und Blobbelda in drei Runden um die meisten Punkte. Nachdem Banjo das Quiz gewonnen hat, flieht Gruntilda auf die Turmspitze. Banjo und Kazooie geben Bottles und Jingaling mithilfe der Maschine B.O.B. (Bi-O-Beamer) ihre Lebensenergie zurück.
    Während des Endkampfs gegen Gruntilda, die sich auf der Turmspitze in dem Grabbohrer der Hexen verschanzt hat, lässt sie einen ihrer Flüche fallen. Daraufhin explodiert der Grabbohrer mitsamt der Hexe. In der Schlusssequenz spielen Banjo und andere Hauptcharaktere Hacky-Hex-Sac, eine Art Fußball, mit dem was Gruntilda übrig ist: Ihrem Kopf. Sie erwähnt den Nachfolger des Spiels, damals noch unter dem Namen Banjo-Threeie bekannt.

    Quelle: Wikipedia

    Screenshots:

    Spoiler:

    _______________________________________________

    Persönliche Stellungnahme:
    Sehr interessant finde ich, wie man es geschafft hat, aus simplen Charakteren wie Bär und Vogel, ein derartig tolles Spiel zu kreieren. Ich hätte nie gedacht, dass sich aus Sammeln von Musiknoten und Puzzleteilen ein so hoher Spaßfaktor entwickeln kann, oberste Spitzenklasse.
    Ich halte Banjo-Kazooie bzw. Banjo-Tooie für eines der besten Jump 'n' Runs aller Zeiten, wenn man mal die Mario-Games außer Acht lässt.
    Den Zwischenteil Banjo-Kazooie: Grunty's Rache für den Game Boy Advance hätte man sich meiner Meinung nach schenken können. Der Schwierigkeitsgrad war nicht sonderlich herausfordernd, aus der Grafik hätte man mehr machen können und auch storytechnisch fielen einige Ungereimtheiten auf.
    Banjo-Pilot gehörte sowieso nicht zur eigentlichen Banjo-Reihe, da es lediglich ein Fun Racer-Game ohne essentiellen Hintergrund war.
    Auch schade finde ich, dass die Banjo-Reihe mit dem Spiel Banjo-Kazooie: Schraube locker für die XBox360 nicht allzu groß auftrumpfen konnte, obwohl viel von diesem Nachfolger erwartet wurde.
    Ich hoffe, dass irgendwann einmal, wenn möglich sogar auf der Nintendo Wii, an alte Zeiten angeknüpft werden kann. Vielleicht wird uns ja irgendwann wieder ein Banjo-Spiel ereilen, wer weiß.


    ...und jetzt kommt euer Senf. Was haltet ihr von den Banjo-Games? Was hat euch gefallen und was fandet ihr nicht so gut? Go!
    Last edited by Lloyd; 04.11.2010 at 23:49.
    N/A

  2. #2
    deckschecker1's Avatar
    deckschecker1 is offline #New Era!
    Join Date
    01.2008
    Posts
    1,483

    Default AW: [Diskussion] Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie

    Das gibts für die 360?!

    Gleich mal die Flohmärkte abklappern, suche schon lange ein Jump'n'Run für meine 360!
    Havez and Wantz.



    From Oldschool to Newschool to Middleschool!

    Quote Originally Posted by dreckchecker
    Der wilde deckschecker auf der Jagt.... Wenn er sein Mittagsmahl gefunden hat, lässt er nicht mehr los bis er es hat und es einordnen kann...

  3. #3
    Chaoz's Avatar
    Chaoz is offline BW 4 ever :)))
    Join Date
    07.2010
    Posts
    220

    Default AW: [Diskussion] Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie

    TOP! einfach geiles spiel! was mir nich gefiel? nichts! einfach heftig xD!

    Lloyd ich weiß das dir das vllt nich gefallen könnte aber es muss sein
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -Banjo & Kazooie/Tooie > Mario
    HAVEZ & WANTZ
    iTrader
    Blackwing


    Name: RayChaoza
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus



  4. #4
    Valkenhayn's Avatar
    Valkenhayn is offline Glutton for punishment
    Join Date
    02.2007
    Location
    Sollte ich euch sagen, weil....?
    Posts
    1,055

    Default AW: [Diskussion] Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie

    Quote Originally Posted by deckschecker1 View Post
    Das gibts für die 360?!

    Gleich mal die Flohmärkte abklappern, suche schon lange ein Jump'n'Run für meine 360!
    Auf Flohmärkten kannst du lange danach suchen. Die beiden Banjo-Teile sind zum Herunterladen. Die Demo von Banjo-Kazooie habe ich, geht aber leider nur solange, bis du drei Puzzleteile gefunden hast.

    B2T: Exzellente Spiele, auch wenn mir Banjo-Kazooie besser gefiel als Banjo-Tooie.

    You have 7 seconds to run...


    Valkenhayn's Deck-Thread (Dark World Exceed)

  5. #5
    GreenCraft's Avatar
    GreenCraft is offline Battlefield 3
    Join Date
    04.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    1,755

    Default AW: [Diskussion] Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie

    Das spiel ist göttlich. Habs immer bei nem Kumpel gespielt, leider nur das 1. aufm N64

    Quote Originally Posted by Lucifer
    Wie besiegt man Samu? Man fragt den Gegner, ob man mal seinen Shi En sehen darf, nimmt ihn aus der Hülle und isst ihn auf. Was soll er dann schon sagen: Judge, der hat meinen Shi En gegessen? Das glaubt dem doch keine Sau.

  6. #6
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [Diskussion] Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie

    Quote Originally Posted by deckschecker1 View Post
    Das gibts für die 360?!

    Gleich mal die Flohmärkte abklappern, suche schon lange ein Jump'n'Run für meine 360!
    Lass es lieber. xD

    BTW: Hast su auch die beiden Teile fürs N64 gespielt? Wenn ja, wie fandest du sie?

    Quote Originally Posted by Chaoz View Post
    TOP! einfach geiles spiel! was mir nich gefiel? nichts! einfach heftig xD!

    Lloyd ich weiß das dir das vllt nich gefallen könnte aber es muss sein
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -Banjo & Kazooie/Tooie > Mario
    Naja, würde es von dem Spiel mehr Teile geben, hätte ich's ja verstanden. Aber so auch... irgendwie. xD Passt schon.

    Quote Originally Posted by Valkenhayn View Post
    Auf Flohmärkten kannst du lange danach suchen. Die beiden Banjo-Teile sind zum Herunterladen. Die Demo von Banjo-Kazooie habe ich, geht aber leider nur solange, bis du drei Puzzleteile gefunden hast.

    B2T: Exzellente Spiele, auch wenn mir Banjo-Kazooie besser gefiel als Banjo-Tooie.
    Woran liegt's? Nostalgische Gründe? Würd's gern mal wissen.

    Quote Originally Posted by ygoplayerL View Post
    Das spiel ist göttlich. Habs immer bei nem Kumpel gespielt, leider nur das 1. aufm N64
    N/A

  7. #7
    Shinanzou's Avatar
    Shinanzou is offline #cooleralseinpinguin
    Join Date
    12.2008
    Location
    Zuhause.
    Posts
    542

    Default AW: [Diskussion] Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie

    Das Spiel ist toll, evtl. kram ich mal den N64 raus und zock's mal.
    eyyo kongo und andi - messerstecher sound

  8. #8
    Lex Lachesis is offline Combustion
    Join Date
    09.2006
    Location
    Vigrid, Stadt des Déjà Vu
    Posts
    1,005

    Default AW: [Diskussion] Banjo-Kazooie / Banjo-Tooie

    Hab früher Banjo-Kazooie gespielt. Fand ich super nur hab ich es nie fertig gespielt.
    Hab auch noch Banjo-Kazooie - Schraube Locker und finds sehr gut! Ich mag es mit verschiedenen Vehikeln durch die Gegend zu düsen.xD

    EDIT//
    Ich mag die Musik aus dem neuen Teil ganz besonders.=D
    (klick)
    Last edited by Lex Lachesis; 09.11.2010 at 20:56.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. [Diskussion]Rammstein
    By Tree in forum Musik
    Replies: 75
    Last Post: 23.06.2011, 19:31
  2. Devil May Cry 1 bis 4 [Diskussion]
    By Master Baker in forum Games
    Replies: 3
    Last Post: 30.10.2009, 05:04
  3. [Diskussion] Atreyu
    By Master Baker in forum Musik
    Replies: 0
    Last Post: 06.10.2009, 13:46
  4. MSN Diskussion
    By Rei Kibou in forum Off Topic
    Replies: 21
    Last Post: 18.06.2006, 20:57
  5. Meinung/Diskussion
    By Krieger.der.Zeit in forum Off Topic
    Replies: 28
    Last Post: 31.03.2004, 19:36

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •