Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: [Diskussion] Nightwish

  1. #11
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: [Nightwish] - [Anette Olzon]

    Ja ich weiß- Necropost, aber sorry, ich hab Bessis letzten Beitrag erst jetzt gesehen und hab grad sowieso Lust, mich mal wieder über Nightwish auszulassen.

    Najoa, das Live-Album ist 'ne schöne Sache, wenn auch etwas kurz und die Doku könnte ebenso etwas umfangreicher sein, nachdem schon "End of an Era" daran gespart hatte. Ich werds mir trotzdem nicht kaufen, weil sich Dark Passion Play bei mir eh schon überraschend schnell abgehört hat (Once konnte ich 6 Monate lang mehrmals täglich hören; bei DPP war nach zwei Wochen die Luft raus).

    Bei Anette Olzon ist mir sehr aufgefallen, dass sie in Sachen Gesangsleistung kein konstantes Niveau halten kann. In Stuttgart hat sie zwar einen sehr guten Job gemacht, aber das hier ist summa summarum eher schlecht (nicht nur optisch) und so verhält es sich dann auch im diachronen Vergleich. Sie ist quasi ein wandelnder Konjunkturzyklus =D

    Ich könnte jetzt natürlich böse sein und die Wirtschaftskrise zur Untermauerung dieser These heranziehen, aber es ist ja nicht nur die schlechtangezogene Schwedin. Nightwish hat mit Dark Passion Play insgesamt viel von seinem Niveau eingebüßt. Die Texte sind lange nicht mehr so erhaben poetisch, wie noch bis 2002 (mit Abstrichen bis 2004), sondern über weite Strecken nur noch einfallslos bis plump.

    Musikalisch ist DPP nach meinem Eindruck weder besonders gut noch besonders schlecht. Positive Ausreißer sind Escapist und die Orchestralversionen zB von "Amaranth" oder "For The Heart I Once Had". Zu den schlechteren Songs zähle ich neben "Eva" v.a. "Seven Days To The Wolves" und "The Poet And The Pendulum".

    Eingefleischte Nightwish-Fans werden mich jetzt vermutlich für verrückt halten, aber ich kann überhaupt nicht verstehen, wie diese mittelprächtigen Stücke immer wieder über den grünen Klee gelobt werden. 7 Days ist unnötig in die Länge gezogen und TPATP ist für mich einfach das schlechteste Nightwish-Stück jenseits der 7 Minuten. Ok, Teil V mag ich schon, auch wenn mir ein Finale lieber gewesen wäre, aber in IV stört mich dieses ganze Filmmusik-Gehampel und die ersten zwei Minuten des Liedes kann man auch getrost über Bord schmeißen, weil der Teenage-Soprano alles andere als passend wirkt und dieses DEFGA - Crescendo, das Teil II einläutet, einfach nur nervt. Da ist keine Spur mehr von Epik; das ist in erster Linie billig und schlecht.

    Macht aber nix, die alten Alben und viele andere gute Gruppen/Projeke sind ja nicht aus der Welt und vielleicht wirds nach dem Anette-Intermezzo ja wieder besser

  2. #12
    Gast Gast

    Default AW: [Diskussion] Nightwish

    So, der unbestrittene Bombastkönig und Alptraum eines jeden Behemoth - Fans meldet sich gemeinsam mit seinen Mitstreitern zurück an die Symphonicmetalfront. Unrühmlicherweise mit einer, an Sinnlosigkeit nicht zu übertreffenden, 8CD-Massencompilation, die, ganz nebenbei gesagt, nicht eine Sekunde neues Material enthält.

    Soll uns aber egal sein, worauf ich eigentlich hinaus will ist das -voraussichtlich 2010 erscheinende- neue Album der Finnen. Wind Embraced ist der vorläufige Arbeitstitel des Schmuckstücks: Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht. Man kann sicher was Gutes draus machen, man kanns aber sicher auch total versauen. Es liegt nun an Tuomas, was er daraus macht und ob er nun wieder gutes Material nachliefert, oder seine symphonische Poleposition -Achtung, Wortspiel- den "Bach" runtergeht und ob Nightwish nun endgültig von der übermächtigen Konkurrenz verdrängt wird - Siehe Epica, die Nightwish's Genrethronabo mit ihrem aktuellen Silberling Design Your Universe einen ordentlichen Hieb in die Magengrube verpasst haben. Drei Titel des Albums sind bereits geschrieben und auch Marco wird sich, wie auf dem Vorgänger Dark Passion Play mit The Islander, wieder künstlerisch betätigen. Ich bin wirklich gespannt auf das neue Album, nicht zuletzt weil sich Frontfrau Anette Olzon kontinuierlich verbessert was ihre Livequalitäten angeht (Siehe hier) und ich ja immer noch daran glaube, dass sie das Zeug zu einer würdigen Tarja - Nachfolgerin hat.

    So, und wer jetzt noch Platz für was zum Lachen hat der darf sich gerne das Gregorian - Cover von Meadows of Heaven anhören. xD

    P.S.: @ Caly: Da lagst du ja mit Soft Passion Bay ziemlich daneben.

  3. #13
    Master Baker's Avatar
    Master Baker is offline The Joker
    Join Date
    03.2009
    Location
    Magdeburg
    Posts
    304

    Default AW: [Diskussion] Nightwish

    Ich persönlich finde Nightwish garnicht mal so schlecht! Natürlich, ist Symphonic Metal nicht jedermans Sache! Aber seit Nightwish Tarja Turunen 2005 rausgeworfen hat, höre ich Nightwish gar nicht mehr!
    Mein persönliches Lieblingsongs sind:
    • Sleeping Sun
    • End of all hope


    Aber trotzdem verstehe ich nicht warum ein Thema einrichtichtet wird, wenn man den Inhalt nicht leiden kann...? Weil ich vertrete nur das, was ich auch Glaube

    mfg Baker_08
    Last edited by Master Baker; 01.11.2009 at 17:28.
    "Hast du noch nie was von der heilenden Kraft des Lachens gehört?"

    "Für die bist Du nur ein Freak - genau wie ich."

  4. #14
    Gast Gast

    Default AW: [Diskussion] Nightwish

    Quote Originally Posted by Baker_08 View Post
    Aber trotzdem verstehe ich nicht warum ein Thema einrichtichtet wird, wenn man den Inhalt nicht leiden kann...?Weil ich vertrete nur das, was ich auch Glaube
    Hm?

    Whatever. Der Titel Wind Embraced wurde von Anette als "not true" dementiert. Bestätigt wurde aber, dass das Album wahrscheinlich 2011 (Vermutlich Herbst) erscheinen wird. Außerdem werden Nightwish Hilma ja Onni von Jaakko Teppo covern. Der Song wird dann auf dem Tributalbum Pörsänmäen Sanomat-Tributi Jaakko Teppo released.

  5. #15
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [Diskussion] Nightwish

    Warum habe ich diesen Thread übersehen? oO

    Vorweg muss ich gestehen, dass ich nicht so viele Alben bzw. Tracks von Nightwish habe/kenne.

    Ein guter Freund von mir brachte mich auf Nightwish. Nightwish ist toll, die Musik geht super durchs Ohr.

    Ich fand es jedoch am besten, als Tarja Turunen noch in der Band war... Anette ist zwar nicht schlecht, favorisiere aber Tarja.

    Meine Lieblingssongs sind:
    • Sleeping Sun (einfach nur ein genialer Song. Gänsehaut Deluxe. Tarja ftw.)
    • End Of All Hope
    • Wishmaster
    Wie gesagt, ich hab noch nicht soo viel gehört. =/
    N/A

  6. #16
    Revenant's Avatar
    Revenant is offline A Nightmare on Elm Street
    Join Date
    03.2009
    Location
    Belp(CH)
    Posts
    1,879

    Default AW: [Diskussion] Nightwish

    Nightwish ist toll
    Eine der besten Bands überhaupt

    Beste Songs sind für mich:

    - The Islander
    - Wishmaster
    - Nemo
    - Over the Hills and Far Away
    Blubb

  7. #17
    Gast Gast

    Default AW: [Diskussion] Nightwish

    Ein letztes musikalisches Lebenszeichen, bevor sich die Band vorerst in ihre Nebenprojekte, und Tuomas nach Australien verabschiedet; Nightwish - Hilma ja Onni

  8. #18
    maestro di oz's Avatar
    maestro di oz is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    02.2010
    Location
    Rokkenjima
    Posts
    23

    Default AW: [Diskussion] Nightwish

    Nightwish rules
    Hab alle CDs , auch die neuen und das Soloalbum
    Is meine Lieblingsband .

Page 2 of 2 FirstFirst 12

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. [Diskussion] Die Ärzte
    By Master Baker in forum Musik
    Replies: 22
    Last Post: 08.11.2009, 16:51
  2. Format-Diskussion
    By Ian in forum Yu-Gi-Oh! - Talk
    Replies: 91
    Last Post: 18.07.2009, 14:52
  3. MSN Diskussion
    By Rei Kibou in forum Off Topic
    Replies: 21
    Last Post: 18.06.2006, 20:57
  4. Nightwish
    By Sir AlucarD in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 14.11.2004, 14:50
  5. Meinung/Diskussion
    By Krieger.der.Zeit in forum Off Topic
    Replies: 28
    Last Post: 31.03.2004, 19:36

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •