Glossar


Hier im Glossar werden einige Fachbegriffe erklärt, die sicher nicht jeder auf Anhieb wissen kann.


  • Aktion/en
    Eine Aktion ist ein Ereignis, welches nicht die Kette nutzt. Eine Aktion ändert den Game State und der Turn Player erhält hier immer Priorität. Mehr ausführliches dazu im Kapitel Aktion, Reaktion und Priorität.


  • Aktivierungsbedingung
    Dies ist eine Voraussetzung, die gegeben sein muss, damit eine bestimmte Karte aktiviert werden kann.


  • Bedingung
    Eine Bedingung wird durch einen Karteneffekt auferlegt. Dies ist aber kein Karteneffekt. Die Bedingung bleibt so lange bis sie resettet wurde oder ihre Aufgabe erfüllt hat.


  • Beschwörungsbedingung
    Eine Bedingung ein Monster zu beschwören, die meist am Anfang eines Textes vermerkt ist. Diese Bedingung nutzt während der Beschwörung nicht die Kette, da die Monster in der Regel unmittelbar beschworen werden.


  • Fehlaktivierung
    Eine fehlaktivierte Karte gilt immer dann als fehlaktiviert, wenn der Effekt im Voraus nicht aufgelöst werden kann. Die Karte wird anschließend wieder in die ursprüngliche Position zurück gebracht. Auf größeren Turnieren wird dies auch mit einer Verwarnung geahndet.


  • Friedhofseffekt
    Effekte, die sich im Friedhof aktivieren.


  • Game State
    Der Game State gibt wieder, welche Aktion zuletzt im Spiel passiert ist. Beispiele: Monster wurde beschworen, Angriff wurde deklariert, Karte wurde gezogen. Wichtig ist das sich der Game State im Aufbau einer Kette nicht verändert, erst nach dem kompletten Auflösen der Kette wird sich der Game State aus dem Resultat des Letzten was passiert ist ermitteln. Beispiele: Karte wurde zerstört, Monster wurde beschworen oder Karte wurde gezogen. Genaueres auch im eigenen Kapitel Der Game State!


  • Kara Uchi
    Das Kara Uchi ist ein Prinzip, welches die Legalität von Kartenaktivierungen überprüft. Ist eine Karte nicht richtig aktiviert, so gilt sie als fehlaktiviert.


  • Karten mit permanenten Eigenschaften
    Unter diese Kategorie fallen: permanente, Feld- und Ausrüstungszauberkarten, sowie permanente Fallenkarten.


  • non-optional
    Ein nicht wählbarer Effekt bzw. eine nicht wählbare Option.


  • non-Turn Player
    Der non-Turn Player ist der Spieler der nicht am Zug ist.


  • Optional
    Ein wählbarer Effekt bzw. eine wählbare Option.


  • Priorität
    Wenn ein Spieler Priorität hat, besitzt er das Recht einen Effekt oder eine Karte zu aktivieren oder Aktionen durchzuführen. In der Regel hat immer der Turn Player Priorität. Mehr dazu im Kapitel Aktion, Reaktion und Priorität.


  • Reset / resetten / resettet
    Ein Reset ist eine Aktion bei der alle auferlegten Bedingungen von einer Karte genommen werden. Mehr dazu im Kapitel Reset von Karten.


  • Removed Zone
    Dies ist eine Bezeichnung, für die Zone, der aus dem Spiel entfernten Karten.


  • Ruling
    Eine von Konami veröffentlichte Regelung, welche über den Grundregeln und dem Kartentext steht!


  • Schiedsrichter / Judge
    Schiedsrichter oder engl. Judges haben die Aufgabe dem Turnierorganisator (TO) und den Oberschiedsrichter (Head Judge) unter die Arme zu greifen, um einen reibungslosen Turnierablauf zu gewährleisten. Dabei haben sie verschiedene Aufgaben, wie Decküberprüfungen (bei Turnieren mit Decklisten), im öffentlichen Turnierbereich aktiv sein, um Fragen der Spieler zu beantworten, jede Runde die Paarungszettel aushängen, aufräumen, etc.


  • Sonder-Ruling
    Ein Sonder-Ruling steht analog zum Ruling, doch ist ein Sonder-Ruling eine Ausnahme der Regel, welche sich nicht erklären lassen kann.


  • Sucheffekte
    Diese Effekte sind dazu bestimmt 'etwas' von einem bestimmten Ort zu suchen. Die gesuchte Karte wird, dann in eine entsprechende Zone gelegt, dem Gegner überreicht oder auf die Hand genommen.


  • Turn Player
    Der Turn Player ist der Spieler der am Zug ist.


  • Turnierrichtlinien
    Die auf offiziellen Konami gültigen Regelungen an die sich jeder Spieler und jeder Schiedsrichter auf offiziellen Konami Turnieren halten muss.