Results 1 to 2 of 2

Thread: Reihenfolge gleichzeitiger Trigger-Effekte

  1. #1
    SilasColdfire is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2011
    Posts
    0

    Default Reihenfolge gleichzeitiger Trigger-Effekte

    Servus!

    Meine Frage ist eigentlich grundsätzlicher Natur, umso mehr verwundert es mich, dazu nichts zu finden. Könnte daran liegen, dass es nicht allzu häufig vorkommt oder ich das Suchen & Finden verlernt habe. :/

    Es geht um Effekte offener Karten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert werden (wenn ich das richtig verstanden hab, werden die Trigger-Effekte genannt ?), z.B. "Am Ende deines Zuges", "Während deiner Standby-Phase", etc. Befinden sich mehrere Karten mit demselben Trigger-Zeitpunkt auf dem Feld, welche wird zuerst aktiviert? Die zuletzt aufs Feld gelegte oder die erste oder kann ich das sogar selbst wählen? Kommt es etwa zu einer Verkettung der Effekte? Ich habe dazu ein konkretes Szenario:

    Zwei "Sonneneruptions-Drachen" liegen auf meinem Feld, der Gegner spielt "Schneider der Wankelmütigen" auf meine "Ekibyo Drakmord"-Zauberkarte und verschiebt sie von seinem Monster auf einen meiner Drachen. Am Ende meines zweiten Spielzugs setzen jetzt 3 Effekte gleichzeitig ein:
    * Drache 1: 500 LP Schaden beim Gegner
    * Drache 2: 500 LP Schaden beim Gegner
    * Ekibyo Drakmord: ausgerüstetes Monster zerstört, Ekibyo Drakmord zurück auf die Hand

    Jetzt mal angenommen, mein Gegner hätte z.B. nur noch 700LP, da wäre es schon wichtig zu wissen, ob jetzt zuerst die beiden Drachen ihre Effekte auslösen und ich dadurch gewinne oder zuerst die Zauberkarte aktiviert wird und einen Drachen vernichtet bevor er Schaden austeilen kann.

  2. #2
    Dragonman's Avatar
    Dragonman is offline *Narf*
    Join Date
    06.2005
    Location
    Nirgendwo
    Posts
    1,476

    Default AW: Reihenfolge gleichzeitiger Trigger-Effekte

    Am Ende einer Phase werden Effekte nacheinander abgehandelt. Man darf sich dann in der Regel aussuchen welcher Effekt zuerst kommen. So ist das btw. auch bei den Gladis, das austaggen wird auch nacheinander abgehandelt, da ist es dann das Ende der Battle Phase. Triggern mehrere Effekte gleichzeitig, außerhalb einers Phase-Endes, gehen sie nacheinander auf die Kette. Dann wird es folgendermaßen gehandelt: Zuerst gehen alle Muss-Effekte des Turnplayers auf die Kette, dann die des Non-Turnplayers. Dann gehen alle optionalen Effekte des Turnplayers auf die Kette, dann die des Non-Turnplayers. Kette wird dann ganz normal von hinten aufgelöst.
    Beispiel:

    Du und ein dein Gegner haben beide einen Königs Tiger Wanghu auf dem Feld, nun beschwörst du einen Sangan, beide Tiger würden gleichzeitig triggern. Beides sind Muss-Effekte, du bist an der Reihe, also der Turnplayer, dein Effekt geht zuerst auf die Kette, also dein Tiger ist Kettenglied 1. Die des Gegners ist Kettenglied 2. Der Effekt des gegnerischen Wanghus wird zuerst aufgelöst.

    Anderes Beispiel: Auf deinem Feld liegen Sangan und BOtanisches Mädchen, dein Gegner aktiviert Blitzeinschlag und wirft einen Cerberal ab. Deine Monster werden zerstört und , Zerburrel,sangan und Botanisches Mädchen triggern gleichzeitig. Da Zerburrel, wie Sangan, einen Muss-Effekt hat und dein Gegner der Tunrplayer ist, geht er zuerst auf die Kette, dann Sangan und dann das BOtanische Mädchen. Du suchst also zuerst für das Botanische Mädchen, da es Kettenglied 3 ist. Dann für Sangan. Dann beschwört dein Gegner seinen Zerburrel, der Kettenglied 1 war.

    Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht, ist immerhin früh am MOrgen^^

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Trigger und Multi-Trigger
    By slomonator in forum Regelfragen
    Replies: 8
    Last Post: 12.11.2009, 10:31
  2. Trigger/Quick Effekte Vs Damage Step
    By kfreak in forum Regelfragen
    Replies: 2
    Last Post: 24.08.2009, 08:00
  3. in welcher reihenfolge in stand by phase?
    By fran in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 10.06.2004, 19:42
  4. Trigger und Multi TRigger
    By -Chaozz Emperor Dragon- in forum Off Topic
    Replies: 10
    Last Post: 17.04.2004, 10:40
  5. bestimmte reihenfolge?
    By Moavalon in forum Off Topic
    Replies: 9
    Last Post: 07.11.2003, 23:49

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •