Hallo, liebe TCGs.de - User!
Heute möchte ich euch den 2ten Teil meines Mini-Guides >>Find a WAY!?<< vorstellen.
Nachdem ich, bis jetzt, einen Vorschlag über PN erhalten hatte, den ich allerdings dieses Mal nicht benutzen werde, habe ich mir ein neues Thema ausgedacht. Ich möchte nicht, dass Jemand, der mir einen Vorschlag gebracht hat, beleidigt ist, weil ich diesen nicht benutze. Jeder Vorschlag, den ich bekomme, bekommt eine Chance und erst, wenn er unlösbar ist, werde ich ihn beiseite legen. Und da ich nicht weiss, wie ich den bisher bekommenen Vorschlag ausführen sollte, werde ich mich einem anderen Thema widmen.
Das Thema lautet: "Find a WAY to create a Deck, that contains 4 or more YGO- themes!"
Bevor ich allerdings mit den magischen Wörtern beginne, möchte ich noch schnell die Definition von "Themen" in diesem Guide erläutern!
Spoiler:
Und mit der Beendung dieser Definition beginnen wir den Deck-Guide mit den Worten: "I found a WAY!"
Das folgende Deck hab ich auch schon im Control-Deckthread gepostet, und welche Themen es beinhaltet, erfahrt ihr... jetzt! Im Spoiler zur Vernichtung von Unwissenheit!
Spoiler:
So, beginnen wir also nun wieder mit den Monstern:
1.) Hauptmonster:
Light and Darkness Dragon! Natürlich, das Bossmonster muss sich 3mal im Deck befinden. Er ist zum Großteil auch Anti-Meta und macht es jedem Deck schwer, ihn los zu werden! Was meistens auch Kartennachteil beim Gegner verursacht und bei sich selbst Kartenvorteil generiert.
Spoiler:
3mal Light and Darkness Dragon wurde dem Deck hinzugefügt!
2.) Lightsworn:
Die Hauptengine des Decks, welche uns den ganzen Vorteil und Speed verschafft!
Natürlich kommt eine Lumina ins Deck. Sie holt monster zurück, für mehr mill. Und somit sorgt sie auch für mehr Speed, ein Muss für jedes Deck, dass Lighstworns beinhaltet.
Spoiler:
1mal Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin wurde dem Deck hinzugefügt!
Eine Karte, die eine Zauber- oder Fallenkarte des Gegners, für nahezu keine Kosten, zerstören lässt, muss einfach dreifach ins Deck! Diese Wunderzauberin, namens Lyla, macht so manchem Gegner das Leben schwer!
Spoiler:
3mal Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin wurde dem Deck hinzugefügt!
Eine weitere Karte, die eine Karte des Gegners verjagt, ist der Jagdhund der Lichtverpflichteten! Ryko zerstört bei einer Flippbeschwörung oder einem angriff, indem er aufgedeckt wurde, eine Karte und millt zusätzlich noch 3 Karten vom Deck.
Spoiler:
2mal Ryko, Lichtverpflichteter Jäger wurde dem Deck hinzugefügt!
Der letzte Vertreter der Lichtverpflichteten in diesem Deck ist Garoth. Garoth kann auch auf dem Feld sein, wenn sich LaDD auf dem Feld befindet, ohne das LaDD schon in der End Phase auf 800 runter ist und mir nichtsmehr bringt. Und wenn er millt, dann bringt er nicht nur Speed, sonder es besteht auch die Chance auf eventuelle Draw-Power von bis zu 2 Karten, was natürlich ein dickes PLUS sein kann.
Spoiler:
2mal Garoth, Lichtverpflichteter Krieger wurde dem Deck hinzugefügt!
3.) Frösche und Kröten:
Ja, ihr habt richtig gehört, auch sie sind ein Bestandteil des Decks und sind die wahren Plus-Maschinen dieses Decks! Man kann sie auch als eine Art Engine bezeichen!
3.1) Frösche
Swap Frog ist der erste Kandidat dieser Gattung. Er kann so einiges anrichten in dem Deck. Vorallem hat dieses Deck sehr viele komplizierte, aber sehr wirksame, Kombos, die dem Gegner zu schaffen machen sollten. Swap Frog millt uns auch die Treeborns und Ronins in den Grave und mit seiner Fähigkeit, Monster auf die Hand zurückzugeben, lässt sich so Einiges anstellen!
Spoiler:
3mal Austauschfrosch wurde dem Deck hinzugefügt!
Der Baumfrosch ist ein sehr wichtiger Frosch. In Kombination mit so einigen Karten hat man die möglichkeit unendlichen Kartenvorteil zu generieren. Und nebenbei den Gegner damit zu ärgern!
Nehmen wir einmal Feindkontrolle, auf die ich später noch komme. Wenn ein Baumfrosch in der Stanby Phase (kurz: SP) spezialbeschworen wird, kann man, noch in der SP, den Enemy Controller aktiveren und den Baumfrosch dafür opfern, um ein gegnerisches Monster zu übernehmen. Da jetzt immernoch SP ist, kommt der Treeborn erneut wieder. Nun hat man 2 Tributmaterialien für den LaDD oder ein monster zum synchronisieren! Genial!
Spoiler:
2mal Treeborn Frog wurde dem Deck hinzugefgt!
Manch einer wird sich wundern, aber: Flip Flop Frog (!!) ist auch im Deck. Doch wenn jemand denkt, er wird eh nur als Futter für Ronin benutzt, der irrt sich gewaltig. Ja, klar wird das meistens der Fall sein, bei einem Exemplar, jedoch hat er mir bei meinen Testduellen, die, nebenbei gesagt, sehr positiv gelaufen sind, schon manch eine knifflige Situation entschärft. Da war einmal ein Stardust Dragon, den ich durch ihn entsorgt hab oder 2 verdeckte Monster, bevor ich dann den Finalen Schlag durchgeführt hab! Vorallem mit Treeborn, der immer wieder kommt, ein Genuss zum spielen. Entweder der Gegner entsorgt zuerst Treeborn(durch die Verschwendung von einer Karte oder eines Angriffs), der dann in der nächsten SP eh wieder kommt, oder er verliert gleich 2 Monster, anstatt 1nes. Hammer!
Spoiler:
1mal Flipp-Flopp-Frosch wurde dem Deck hinzugefügt!
3.2) Kröten
Und zu guter letzt noch die Eine, die einzig Wahre, die Unentbehrbare, geniale Roniiiinkrööteeeeeee!
Schnell wird sie in den Grave katapultiert um dann ihre unfassbaren Plus-Fähigkeiten einzusetzen, die entweder Schutz oder Opfermaterial breitstellen! Ronintoadin muss ins Deck!
Spoiler:
2mal Roninkröte wurde dem Deck hinzugefügt!
4.) Plant-/Tunersplash
Eine der besten Pflanzen und eine Karte, die bis zu "Plus 2" machen kann ist der Löwenzahn-Löwe! Kaum zu glauben, dass sie auf 2 ist, oder!? Sie muss einfach ins Deck, da sie schnell in den Grave kommt, Opfermaterial für LaDD bietet und sowieso gut mit LaDD kombinierbar ist.
Spoiler:
2mal Dandylion wurde dem Deck hinzugefügt!
Eine Karte, die jedoch noch nicht bei uns in Deutschland angekommen ist, die auch ein wichtiger Bestandteil des Decks ist, ist Grow-Up Bulb. Man kann die oberste Karte vom Deck auf den Friedhof legen, um sie aus dem Friedhof spezialzubeschwören. Zusätzlich hat sie, um sie etwas auszubalancieren, diese - "Once per Duel" - Klausel. Ihre Empfängereigenschaft ist perfekt für eine Synchrobeschwörung. Sie millt also wichtige Sachen und wir bekommen freies Tribut- bzw. Synchromaterial für "Plus 1". Nicht schlecht Herr Specht!
Spoiler:
1mal Grow-Up Bulb wurde dem Deck hinzugefügt!
Ein weiterer Staple-Empfänger ist der Plaguespreader Zombie. Eine Karte auf das Deck zulegen, welche dann gemillt werden kann entwickelt so eine Art Millkontrolle. Das man dann aber auch noch einen Stufe 2 - Empfänger, direkt aus dem Friedhof, bekommt, ist echt lobenswert! Und schnell gemillt wird sie sicher.
Spoiler:
1mal Seuchenverbreitender Zombie wurde dem Deck hinzugefügt!
Der letzte Empfänger im Bunde ist zusammen mit Grow-Up Bulb und Dandylion eine super alternative um einen Empfänger zu haben, der verschiedene Stufen annehmen kann! Natürlich bekommen wir ihn auch direkt aus dem Grave, aber nur "Once per Duel" ! Spore, oder auf deutsch: Spore (!!!), ist entweder ein Stufe 1, Stufe 4 oder Stufe 2 Empfänger, je nach dem, was man entfernt oder ob man ihn normalbeschworen hat.
Spoiler:
1mal Spore wurde dem Deck hinzugefügt!
5.) Uncategorized
Für guten Schutz sorgen Karten wie "Gorz, der Gesandt der Finsternis" und "Tragoedia" ja. Jedoch, es gibt eine bessere alternative in diesem Deck, weswegen ich dieses Monster auch 3mal spiele: Battle Fader! Er beendet die Battle Phase (BP) des Gegners und man bekommt auch noch 1 Monster zum opfern oder synchronisieren!
Spoiler:
3mal Battle Fader wurde dem Deck hinzugefügt!
Das waren nun die Monster, jetzt ist mal wieder Zeit zum Zaubern! Die Zauberkarten:
Nummero Uno! Eine Karte, die entbannt wurde, die jedoch für immer verboten hätte bleiben sollen: Wiedergeburt. Ist ja klar, dass sie Staple ist, und selbst erklären tut sie sich auch.
Spoiler:
Jedoch, gibt es eine weitere Karte, auf die nahezu der gleich Text passst! Schwarzes Loch! Da gibts auch nicht viel dazu zu sagen. Außer: Maaaaaaacht!
Spoiler:
1mal Wiedergeburt und
1mal Dark Hole wurden dem Deck hinzugefügt!
Es wird Zeit für den Lichtverpflichteten- Anteil der Zauberkarten. Hier ist zum einen Charge of the Light Brigade in einfacher Ausführung...
Spoiler:
...und zum anderen Solar Recharge in dreifacher Ausführung zu nennen. Sie sorgen für richtig gewaltigen Speed.
Spoiler:
1mal Angriff der Lichtbrigade und
3mal Solarwiederaufladung wurdem dem Deck hinzugefügt!
Eine Karte, bei der man als erstes vermutet, dass sie durch "Minus 1" erstmal nicht im Deck spielbar ist, ist Monster-Reinkarnation. Jedoch ist sie eine wichtige Karte im Deck, die uns einen zerstörten, oder gemillten, LaDD wieder auf die Hand bringt und dafür noch die ein oder andere wichtige Karte in den Friedhof bringt. Und wenn man dann noch bedenkt, dass man bei so viel "Plus" auch mal "Minus" machen darf, ohne dann gleich in Schwierigkeiten zu kommen und ohne dadurch dann den Duellsieg zu verschenken, ist das doch eine subber Säch!
Spoiler:
3mal Monster Reincarnation wurde dem Deck hinzugefügt!
Ich habe vorhin schon von ihr gesprochen und sie ist, nebenbei gesagt, auch schon wieder die letzte Zauberkarte in dem Deck: Feindkontrolle (kurz: E-Con) ist, zusammen mit Treeborn, eine unglaubliche "Gegner- hate-it" - Karte! Und sie ist für einen Easy- LaDD immer zu haben!
Spoiler:
3mal Enemy Controller wurde dem Deck hinzugefügt!
Genug gezaubert. Fallenstellen macht eh mehr Spaß! Aber warum, zum Teufel, spiele ich dann immer so wenige Fallen!? xD" Naja, egal, die Fallenkarten:
Erste Falle und auch eine der besten Fallen im Game: Torretnial Tribute! Sollte eigentlich klar sein, warum man die spielt...ist halt einfach ne Staple !
Spoiler:
1mal Reißender Tribut wurde dem Deck hinzugefügt!
Und mit einer weiteren Falle endet dieser Fallenpart auch schon wieder. Trap Dustshoot soll den Gegner mal so richtig ärgern, indem man ihm seine Hauptkarte klaut und sie gleich mal wieder ins Deck zurückmischt, am besten ganz nach unten.
Spoiler:
1mal Bodenklappenfalle wurde dem Deck hinzugefügt!
Okey, das war die Deckliste erklärt und aufgeteilt. Zusammen sieht sie dann wie folgt aus:
Deck(41):
Monster(27):
3 Light and Darkness Dragon
1 Lumina, Lightsworn Summoner
3 Lyla, Lightsworn Sorceress
2 Ryko, Lightsworn Hunter
2 Garoth, Lightsworn Warrior
3 Swap Frog
2 Treeborn Frog
1 Flip Flop Frog
2 Ronintoadin
2 Dandylion
1 Grow Up Bulb
1 Plaguespreader Zombie
1 Spore
3 Battle Fader
Zauber(12):
1 Monster Reborn
1 Dark Hole
1 Charge of the LB
3 Solar Recharge
3 Monster Reincarnation
3 Enemy Controller
Fallen(2):
1 Torrential Tribute
1 Trap Dustshoot
Das Extradeck wird natürlich auch aufgelistet:
Extradeck(15):
2 Formula Synchron
1 Stardust Dragon
1 Shooting Star Dragon
1 Red Dragon Archfiend
1 Red Nova Dragon
1 Colossal fighter
1 Armory Arm
1 Trishula, Dragon of the Ice Barrier
1 Brionac, Dragon of the Ice Barrier
1 Mist Wurm
1 Black Rose Dragon
1 Goyo Guardian
1 Ally of Justice Catastor
1 Flamvell Uruquizas
Das Sidedeck kann man mal wieder so gestalten, wie es einem am liebsten ist. Ich habe es so gewählt:
Sidedeck(15):
1 Gorz, the Emissary of Darkness
2 Cyber Dragon
2 Raiza the Storm Monarch
2 Caius the Shadow Monarch
1 Jinzo
2 Hand Destruction
1 Card Destruction
2 Mystical Space Typhoon
2 Fallenbetäubung
Strategie: Mit den Lichtverpflichteten das gegnerische Feld auseinander nehmen und wichtige Karten millen, die dann aus dem Friedhof heraus kräftiges "Plus" machen. Dann nebenher versuchen einen LaDD auf die Hand zu bekommen und schließlich auch aufs Feld, wo er dann den Gegner zur Verzweiflung bringt. Man kontrolliert den Gegner. Man spielt selbst immer auf "Sparflamme". D.h. um Später z.B. keine Lsw auf dem Feld zu haben die dann den LaDD behindern würden. Und man spielt mit dem, was man gerade hat. Es gibt auch kaum Death Draws in dem Deck, habe ich festgestellt, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht! ;) Insgesamt erfordert dieses Deck spielerische Leistung auf höchstem Niveau (würde ich jetzt auf jeden Fall mal sagen!) und vorsichtiges Spielen noch dazu. Wer es nicht glaubt, soll es selber testen und wer nicht von der Spielstärke des Decks überzeugt ist, der soll mich doch mal herausfordern, dann sehen wir weiter! ;) ...Glaubt mir, mit dem Deck kann man was reißen! Wer sich bereit erklärt dieses Deck auf einem Turnier für mich zu testen, wird belohnt. Aber nur, wenn er sich vorhin bei mir gemeldet hat und ich es mit ihm ausgemacht habe.
Und wie immer gibt es zum Schluss noch was für das Auge, die Deckteile in Bildern:
Spoiler:
So, das wars mal wieder. Ich hoffe dieses Deck gefällt euch und wenn ihr Tips habt, dann wird das wie immer gehalten: Es ist alles erlaubt (Tips, Vorschläge, Kritik), aber bitte mit Begründung!
So, nen schönen Sonntag noch! ;)
mfG