Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 22

Thread: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon

  1. #1
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon

    Hallo TCGs-Community,

    ich habe mich mal rangesetzt und die derzeit gespielten Decks mit den dazugehörigen Strategien mitsamt Decklisten in einem kleinen Strategie-Lexikon zusammengefasst.

    Für Neulinge kann dies sehr interessant sein, da sie sich meist anhand einer Deckliste noch kein richtiges Bild von der jeweiligen Strategie machen können.

    Da es Hunderte von verschiedenen Deckvariationen gibt, hab ich mal die geläufigeren Decks ausgewählt.


    Inhaltsverzeichnis:



    Sollten euch Fehler auffallen oder sollte ein Deck fehlen, welches unbedingt Erwähnung finden sollte, schreibt mir eine PN!

    Viel Spaß beim Stöbern!

  2. #2
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon


    X-Saber (X-Säbel)


    Die X-Säbel-Monster haben die Möglichkeit, das Feld mit ihresgleichen förmlich zu überfluten, ähnlich wie die Sechs Samurai.
    Genau genommen reicht ein XX-Säbel-Koboldritter, der ein X-Säbel-Monster von der Hand mitbringt, um XX-Säbel-Faultroll zu beschwören. Und dieser kann sogar einen X-Säbel vom Friedhof spezialbeschwören; auf diese Weise wird das Swarming-Potential sehr gut verdeutlicht. XX-Säbel-Emmersklinge und XX-Säbel-Finsterseele gewährleisten Monsternachschub und die Empfänger-Reihe wird mit XX-Säbel-Fulhelmritter und X-Säbel-Pashuul vollendet. An Synchromonstern ist hier speziell XX-Säbel-Hyunlei zu erwähnen, der bei seiner Beschwörung bis zu 3 Zauber- oder Fallenkarten ins Jenseits schicken kann. Als Rettungskatze und Kalte Welle noch gespielt werden durften, waren X-Säbel Airbellum und XX-Säbel-Finsterseele die beliebtesten Ziele, da sie zusammen einen XX-Säbel-Hyunlei ergeben, der potentielle Gefahren aus dem Weg räumt und zudem lässt sich in der End Phase dank XX-Säbel-Finsterseele ein X-Säbel-Monster vom Deck auf die Hand holen. Falls diese Prodezur auch noch mit Kalte Welle abgesichert wurde, gestaltete es sich für den Gegner meist als unlösbare Aufgabe wieder ins Spiel einzusteigen. Das zweite besondere Synchromonster im Bunde, nämlich XX-Säbel-Gottoms,
    kann sogar die komplette gegnerische Hand abwerfen, was mit folgender Combo geschehen soll:
    Man benötigt 2 XX-Säbel-Faultroll, 1 XX-Säbel-Ragigura und einen X-Säbel-Empfänger der Stufe 3 auf dem Spielfeld. Der Faultroll wird gemeinsam mit dem Empfänger
    zu XX-Säbel-Gottoms. Dieser aktiviert seinen Effekt und bietet XX-Säbel-Ragigura als Tribut an, um den Gegner einer zufälligen Handkarte zu berauben. Anschließend wird der Effekt
    von XX-Säbel-Faultroll aktiviert und spezialbeschwört Ragigura vom Friedhof, welcher sogleich seinen Effekt aktiviert und XX-Säbel-Faultroll der Hand hinzufügt.
    Selbiger wird umgehend beschworen und die Gottoms opfern nun XX-Säbel-Ragigura und den XX-Säbel-Faultroll, der bereits seinen Effekt aktiviert hat;
    diese Kombination lässt sich beliebig oft wiederholen, bis die Hand des Gegners leer ist. Als nette Tech-Karten fungieren hier Superflinker Megahamster und Trümmerdrache.
    Letzterer kann zusammen mit XX-Säbel-Finsterseele Vorteil erwirtschaften und der Hamster, kann jene Finsterseele schnell verfügbar machen.
    Bei den Zaubern wird der Alltagstrott mit Schwarzes Loch und Wiedergeburt fortgesetzt, aber auch die Riesen-Trunade ist mit dabei, um eventuelle Rush-Aktionen abzusichern. Mit Buch des Mondes ist auch ein flexibler Allrounder vertreten, Verstärkung für die Armee sucht ein entsprechendes Krieger-Monster aus dem Deck und mit Gedankenkontrolle werden gegnerische Monster für eigene Synchrobeschwörungen missbraucht.
    Mal ganz abgesehen vom Standard-Gedöns á la Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Reißender Tribut und Spiegelkraft, gibt es bei den Fallenkarten sehr guten Support in Form von Gottoms Notruf zu bestaunen. Diese kann, wenn sich ein offenes X-Säbel-Monster auf dem Spielfeld befindet, 2 X-Säbel von den Friedhöfen spezialbeschwören. Doch sogar Treue bekräftigen überzeugt hier, kann sie doch mal eben einen X-Säbel-Pashuul aus dem Deck beschwören, was Synchrobeschwörungen einfacher vonstattengehen lässt. Feierliches Urteil und drei Kopien von Fallenbetäubung wappnen vor unschönen Überraschungen bzw. sorgen dafür, dass die Feldkontrolle nicht so schnell wieder abgegeben wird.


    Deckliste:

    Spoiler:


    Beliebte Anti-Karten:
    • D.D. Krähe
    • Donnerkönig Rai-Oh
    • Gottoms Notruf
    • Unterdrückungsherrschaft
    • Mauerspalt in die andere Dimension

  3. #3
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon


    Blackwing (Schwarzflügel)


    Die Flattermänner setzen den Gegner mit ihren Beatsticks unter starken Druck, zumal das Potential der Spezialbeschwörungen in diesem Deck äußerst hoch ist.
    Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte stellt das einzige Tributmonster dar, wobei es durch seinen Effekt, das Spielfeld meist ohne Tributzoll betritt. Doch nicht nur das; durch seinen anderen Effekt ist es ihm möglich eine wahre Kampfmaschine zu erschaffen, indem er die ATK aller Schwarzflügel-Monster auf dem Spielfeld auf ein ausgewähltes Schwarzflügel-Monster transferiert. Dabei hendelt es sich nicht selten um Schwarzflügel - Bora der Speer, denn so kann schon mal ein OTK zustande kommen, da er durch die gegnerische Verteidigung schlägt.
    Schwarzflügel - Shura die blaue Flamme ist ein netter Beatstick, der, wenn er ein Monster im Kampf zerstört, ein Schwarzflügel-Monster mit 1500 oder weniger ATK vom Deck spezialbeschwören darf. Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre ist da meist die erste Wahl, da man selbigen schnell in den Friedhof befördern möchte, denn sollte er sich zusammen mit Schwarzflügel - Sirocco die Morgenröte im Friedhof befinden, kann man ganz schnell einen Schwarzflügel-Waffenmeister rausstellen. Mit dieser Prozedur lässt sich auch selbiger mit Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre zu einem Schwarzflügel-Rüstungsmeister formen; auch kann mit Hilfe von Rüstungsmeister und Vayu ein Schwarzflügel - Silberwind der Aszendent geschaffen werden. Zwar kann Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre nur effektiv agieren, wenn er sich im Friedhof befindet und die Effekte der beschworenen Synchromonster werden zwar annulliert, doch für ein Monster mit über 2000 ATK lässt sich dieser Nachteil durchaus verschmerzen.
    Sollte Schwarzflügel - Blizzard der hohe Norden normalbeschworen werden, so bringt er gleich einen Schwarzflügel der Stufe 4 oder niedriger vom Friedhof zurück, was viel Raum für Synchrobeschwörungen lässt, da er zusammen mit Schwarzflügel - Vayu das Symbol der Ehre und Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind, die Empfänger-Reihe bildet.
    Schwarzflügel - Kalut der Mondschatten ist das kleine Aufrichtig des Decks, das sicherstellen soll, dass eure anmtigen Vogelmänner alles plattwalzen, was sich ihnen in den Weg stellt. Als Schmankerl findet auch Finsterer Bewaffneter Drache den Weg ins Deck, weil sich hier einige Möglichkeiten zur Friedhofsregulation bieten und der Drache einfach spielstark ist.
    Mit D.D. Krähe wird ein Anti-Element integriert, immerhin kann sie Baumfrosch, Wiedergeburt, Topf der Trägheit oder dergleichen effektiv ausschalten und ist immer für eine Überraschung gut.
    Die Frage, wie genau man Geschwindigkeit ins Deck bekommen soll, wird mit Topf der Gegensätzlichkeit, Karten für schwarze Federn, Verlockung der Finsternis
    und Schwarzer Wirbelwind beantwortet. Zu den Pflichtkarten á la Schwarzes Loch und Wiedergeburt muss man, denke ich, kein Wort verlieren.
    Die Joker-Karte bei den Fallenkarten ist ganz klar der Icarus-Angriff. Sehr flexibel und in nahezu allen Situationen einsetzbar, kann er in Windeseile das gegnerische Feld säubern.
    Ansonsten findet sich mit Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Reißender Tribut und Spiegelkraft das Standard-Repartoire wieder, wobei Fallenbetäubung und Feierliches Urteil als Absicherung fungieren.


    Deckliste:

    Spoiler:


    Beliebte Anti-Karten:

    • D.D. Krähe
    • Gesegnetes Licht
    • Schatteneinsperrender Spiegel
    • Unterdrückungsherrschaft
    • Mauerspalt in die andere Dimension

  4. #4
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon


    Samu (Sechs Samurai)


    Die Samurais im Allgemeinen bestechen durch ihre flexiblen Effekte und ihre Möglichkeit, schnell das Spielfeld zu besetzen.
    Die meisten Effekte der Sechs Samurai aktivieren sich jedoch nur, wenn man ein anderes Sechs Samurai-Monster mit anderem Namen kontrolliert.
    Auch kann man bei manchen die Zerstörung eines einzelnen Samurais verhindern, indem man stattdessen ein anderes Sechs Samurai-Monster vom Feld ins Jenseits befördert.
    Alte Samurai-Monster, wie Die Sechs Samurai - Zanji oder Die Sechs Samurai - Irou haben scheinbar ausgedient, wurden sie doch durch andere Karten ersetzt.
    Die Rede ist hier von Legendäre Sechs Samurai, welche das Deck wieder als waschechtes OTK in Szene setzen.
    Legendäre Sechs Samurai - Kizan kann ähnlich wie Großmeister der Sechs Samurai von der Hand spezialbeschworen werden, wenn man bereits ein Sechs Samurai-Monster kontrolliert.
    Sollte letzterer durch einen gegnerischen Karteneffekt zerstört werden, so fügt man ein Sechs Samurai-Monster vom Friedhof der Hand hinzu.
    Mit Legendäre Sechs Samurai - Kageki und Kagemusha der Sechs Samurai, ist es möglich Legendäre Sechs Samurai - Shi En zu beschwören, den ersten Synchro der Sechs Samurai.
    Die Hand der Sechs Samurai wird ebenfalls integriert, um lästige Monster, wie Geister-Sensenmann aus dem Weg zu räumen und den OTK einzuleiten.
    Bei den Zaubern sind 3 Kopien von Sechs Samurai vereint an der Tagesordnung, ebenso wie das limitierte Portal der Sechs, da sie ordentlichen Kartenvorteil generieren können.
    Shiens Rauchzeichen und Verstärkung für die Armee gewährleisten Monsternachschub und Mystischer Raum-Taifun, Buch des Mondes, Schwarzes Loch sowie Wiedergeburt sind unsere gern gesehenen Standardgäste. Emporkömmling Goblin lässt Karten ziehen, Riesen-Trunade sichert den potentiellen OTK ab und Gedankengang kann für eine zusätzliche Spezialbeschwörung sorgen.
    Die Fallenkarten sind insoweit überraschend, dass die damals verschmähte Technik des zweischneidigen Schwerts, jetzt zu einem wahren Matchwinner mutiert, kann sie mal eben 2 Sechs Samurai-Monster vom Friedhof spezialbeschwören. Zwar werden diese in der End Phase zerstört und man kassiert Schaden, aber wenn man den Gegner im Folgenden besiegt oder die Samurais wegsynchronisiert, hat man alles richtig gemacht. Ernste Warnung, Feierliches Urteil und Fallenbetäubung sichern ab,
    während Zwangsevakuierungsgerät und Spiegelkraft den Weg für die Samus freimachen.


    Deckliste:

    Spoiler:


    Beliebte Anti-Karten:

    • Kinetischer Soldat
    • Puppenpflanze
    • Geister-Sensenmann
    • Krieger-Eliminierung
    • Unterdrückungsherrschaft

  5. #5
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon


    Gladi (Gladiatorungeheuer)


    Die große Stärke der Gladiatoren beruht auf ihrer enormen Flexibilität bzw. Anpassungsfähigkeit an die verschiedensten Spielsituationen. So kam es auch, dass die erbarmungslosen Kolosseumkämpfer ganze Meisterschaften gewannen und bis selbst heutzutage nicht mehr aus dem Spiel wegzudenken sind, da sie auf nahezu alle Aktionen des Gegners eine Antwort parat haben. Fast alle Gladis sind mit dem Effekt ausgestattet, dass wenn sie kämpfen, sich am Ende der Battle Phase ins Deck zurückmischen und ein anderes Exemplar ihrer Spezies vom Deck spezialbeschwören können, wodurch auch ihre Effekte aktiv werden. Gladiator Beast Laquari stellt, neben den Fusionsmonstern Gladiator Beast Gyzarus und
    Gladiator Beast Heraklinos, das angriffsstärkste Monster dar und dieser kann mit Hilfe seines Effektes zu einem 2100-er Beatstick mutieren. Außerdem kann man ihn, mit zwei anderen Gladiatoren im Gepäck, zum mächtigen Gladiator Beast Heraklinos formen, welcher in der Lage ist, gegnerische Zauber- oder Fallenkarten zu annullieren. Mit Gladiator Beast Darius ist es möglich einen Gladi vom Friedhof zu beschwören, wodurch man schnell und wiederholt auf die Fusionen zurückgreifen kann. Um Monster des Gegners kümmert sich Gladiator Beast Murmillo mit Vergnügen und Gladiator Beast Bestiari macht den gegnerischen Zauber-/Fallenkarten das Leben schwer. Letzterer kann mitsamt eines weiteren Gladiatorungeheuers den spielstarken Gladiator Beast Gyzarus erschaffen, welcher das Feld des Gegners ordentlich aufmischt. Gladiator Beast Samnite sucht entsprechende Gladiatorungeheuer-Karten aus dem Deck und Gladiator Beast Equeste kann eine Gladiatorungeheuer-Karte vom Friedhof der Hand hinzufügen, so auch einen Gladiatorungeheuer-Streitwagen, welcher Gefahren wie
    Schwarzer Rosendrache oder XX-Säbel-Hyunlei effektiv bändigt. Gladiator Beast Retiari dient hier als kleines Anti-Element, da er ein beliebiges Monster im gegnerischen Friedhof aus dem Spiel entfernen kann. Um sicherzustellen, dass einem nicht die Monster ausgehen, wird Übungsgelände der Gladiatoren gespielt, während Buch des Mondes als kleiner Allrounder fungiert. Schrumpfen soll dafür sorgen, dass die Gladis jeden Kampf für sich entscheiden und Bodenlose Fallgrube überstehen, Riesen-Trunade entrümpelt die Backrow
    und Schwarzes Loch, Wiedergeburt sowie Mystischer Raum-Taifun überraschen uns auch hier wieder mit ihrer Anwesenheit.
    Beim den Fallen ist insbesondere Waboku zu erwähnen, denn sie bewahrt euren Gladiator nicht nur im Kampf, sondern könnt ihn auch am Ende der Battle Phase austauschen.
    Vor Effektmonstern ist man dank Gladiatorungeheuer-Streitwagen sicher und Fallenbetäubung legt die gegnerische Hinterreihe lahm.
    Um die Gladis auch bei Stange zu halten, sind Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Dimensionsgefängnis, Reißender Tribut und Spiegelkraft gute Ansprechpartner.
    Feierliches Urteil wird einmal mehr, als die Allzweckwaffe schlechthin, aufgefahren.


    Deckliste:

    Spoiler:


    Beliebte Anti-Karten:

    • G.B. Jäger
    • Legendärer Jujitsu-Meister
    • Korridor der Qualen
    • Spiegel der Schwüre
    • Unterdrückungsherrschaft

  6. #6
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon


    Gravekeeper (Grabwächter)


    Hier dreht sich alles rund um Grabwächter und die zugehörige Spielfeldzauberkarte Tal der Toten, die als Anti-Element und Powerschub für die Wächter verwendet wird.
    Um Tal der Toten schnellstmöglich der Hand hinzuzufügen, wird Grabwächters Kommandant integriert. Eine ebenso wichtige Instanz stellt Grabwächters Spion dar, der für jede Situation den passenden Grabwächter herzaubert, während Grabwächters Anwerber ein Grabwächter-Monster mit 1500 DEF oder weniger vom Deck der Hand hinzufügt, wenn er vom Feld auf den Friedhof geht. Sollte Tal der Toten offen liegen, kann es Grabwächters Attentäter sogar mit Monarchen oder dem lästigen Geister-Sensenmann aufnehmen, da er jene Monster beim Angriff die Kampfposition wechseln lassen kann. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Decks ist Grabwächters Abkömmling, der ein anderes Grabwächter-Monster als Tribut anbieten kann, um 1 Karte auf dem Spielfeld zu zerstören - gerade in Kombination mit Grabwächters Anwerber kann ansehnlicher Kartenvorteil erarbeitet werden.
    Bei den Zaubern setzt man auf zwei Tal der Toten, da dank Grabwächters Anwerber und Grabwächters Kommandant so gut wie immer ein Exemplar verfügbar sein sollte.
    Königlicher Tribut kann hier ganze Spiele entscheiden, indem alle Monsterkarten in der Hand beider Spieler abgeworfen werden.
    Doch dank Grabwächters Stele kann dieser eventuelle Monsterverlust kompensiert werden und der Platz für Mystischer Raum-Taifun und Schwarzes Loch wurde warmgehalten.
    Das Grawwächter-Deck ist eines der wenigen Builds, in welchem der Gamebraker Wiedergeburt keinen Platz findet, da Tal der Toten so gut wie immer präsent ist.
    Weil das Deck mit Finsternis-Monstern geradezu gespickt ist, ist Verlockung der Finsternis nicht verkehrt, um noch mehr Geschwindigkeit zu erzeugen.
    Buch des Mondes ist bekanntermaßen flexibel einsetzbar und Riesen-Trunade mischt die Zauber- und Fallenkarten des Gegners auf. Indem man mit Bodenlose Fallgrube,
    Ernste Warnung, Dimensionsgefängnis, Reißender Tribut und Spiegelkraft aufs gewohnte Bild blickt, wird der Fallenblock durch Feierliches Urteil, Straße zum Sternenlicht
    und Zwangsevakuierungsgerät komplettiert.


    Deckliste:

    Spoiler:


    Beliebte Anti-Karten:

    • Gesegnetes Licht
    • Schatteneinsperrender Spiegel
    • Staubtornado
    • Unterdrückungsherrschaft

  7. #7
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon


    Plant-Synchro (Pflanzen-Synchro)


    Der Kern des Decks spiegelt sich auch im Decknamen wieder: Pflanzen; natürlich mit entsprechender Synchro-Armada. Als Besonderheit ist hier der Schnellziehsynchron zu nennen, einen Empfänger der Stufe 5, der sogar von der Hand spezialbeschworen werden kann. Außerdem wird er als beliebiger Synchron-Empfänger behandelt und macht dadurch Synchromonster wie Nitrokrieger, Turbokrieger und Bohrkrieger erst spielbar, denn diese weisen durchaus spielstarke Effekte auf. Ryko, Lichtverpflichteter Jäger wird gleich dreimal gespielt, um Karten wie Dandylion, Spore oder auch Baumfrosch in den Friedhof zu schaufeln. Caius der Schattenmonarch dient als Rundum-Removal und Schneemannfresser wird nicht unbedingt wegen seines Effektes, sondern eher deshalb gespielt, weil man ihn zusammen mit Trümmerdrache zu Gungnir, Drache der Eisbarriere formen kann. Eben dieser Trümmerdrache bringt Monster wie Dandylion, Ryko, Lichtverpflichteter Jäger oder Schneemannfresser vom Friedhof zurück und kann so für schnelle Synchrobeschwörungen des Typs Drache, beispielsweise Sternenstaubdrache, Schrottdrache, Schwarzer Rosendrache, Gungnir, Drache der Eisbarriere oder auch Eisenketten-Drache sorgen. Einzelfeuerblüte dünnt das Deck etwas aus und kann ganz schnell ein Monster des Typs Pflanze aufs Feld zaubern, wobei Kartenkavallerist Karten vom Deck auf den Friedhof legt und für ein wenig Speed sorgt. Aufblühende Blumenzwiebel und Spore sorgen für Tribut- bzw. Synchromaterial, während Sangan annähernd jedes Monster aus dem Deck suchen kann
    und Gorz der Gesandte der Finsternis der Retter in der Not ist.
    Dank des Synchromonsters Formelsynchron darf man eine Karte ziehen und betritt dank Tokens von Dandylion + Aufblühende Blumenzwiebel oder Spore einfach das Feld.
    Mystischer Raum-Taifun, Schwarzes Loch und Wiedergeburt - ohne Worte. Topf der Trägheit sorgt für Geschwindigkeit und stellt Schnellziehsynchron, Trümmerdrache & Co. zur erneuten Verwendung bereit, Angriff der Lichtbrigade sorgt für weiteren Speed und Buch des Mondes ist als Universaltalent wieder mit dabei.
    Törichtes Begräbnis befördert vorzugsweise Dandylion, Spore oder Aufblühende Blumenzwiebel in den Grave und Riesen-Trunade kann nicht nur bestimmte Aktionen absichern,
    sondern auch funktionslos auf dem Feld liegende Karten, wie besipielsweise Ruf der Gejagten oder Beschränkungsumkehr wiederverwerten.
    Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Dimensionsgefängnis, Reißender Tribut und Spiegelkraft kann man ebenso ohne Worte abzeichnen.
    Eine Besonderheit stellt jedoch die Karte Beschränkungsumkehr dar, da man für sie viele lohnenswerte Ziele verzeichnen kann; Feierliches Urteil schützt uns vor etwaigen Spielereien.


    Deckliste:

    Spoiler:


    Beliebte Anti-Karten:

    • D.D. Krähe
    • Unterdrückungsherrschaft
    • Mauerspalt in die andere Dimension
    • Kettenverschwinden

  8. #8
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon


    Anti (Meta-Beat)


    Ein Anti-Deck oder auch Meta-Beat zielt darauf ab, die Strategie des Gegners effektiv zu stören und somit die Kontrolle des Spiels an sich zu reißen. Es ist stark auf das aktuelle Metagame ausgerichtet und dies arbeitet in fast ausschließlich jedem Format mit nicht wenigen Spezialbeschwörungen. Und eben diese gilt es, so gut es geht, zu unterbinden bzw. gezielt die Aktionen des Gegners zu stören; den Anfang macht Donnerkönig Rai-Oh, der in der Lage ist, Synchrobeschwörungen und die Beschwörungen von spielstarken Bossmonstern wie Finsterer Bewaffneter Drache oder Urteilsdrache zu annullieren. Auch dürfen keine Karten vom Deck der Hand hinzugefügt werden, außer durch Ziehen; so ist der Donnerkönig die perfekte Waffe gegen Karten wie Sangan, XX-Säbel-Finsterseele, Verstärkung für die Armee und Angriff der Lichtbrigade, was den Gegner in seinem Spielfluss enorm beeinträchtigen kann. Doomcaliber Knight ist die Allzweckwaffe für störende Monstereffekte, so kann er sogar den Effekten von Gorz der Gesandte der Finsternis und Kampfausblender trotzen und diese unbrauchbar machen. Fossiler Pachycephalosaurier verhindert Spezialbeschwörungen und zerstört alle Monster, die das Spielfeld per Spezialbeschwörung betreten haben, sofern er aufgedeckt wird. Cyber Drache kann das Spielfeld per Spezialbeschwörung betreten und die Gadgets sollen dem Deck mit je 2 Exemplaren von Grüner Apparat, Roter Apparat und Gelber Apparat die nötige Stabilität verleihen und sicherstellen, dass immer Monster verfügbar sind. Zwar können sich die Apparate mit den Effekten von Donnerkönig Rai-Oh und Doomcaliber Knight etwas in die Quere kommen, doch wenn man intelligent spielt, sollte das kein großes Problem sein. Das Hauptproblem der meisten Anti-Builds ist der fehlende Speed, so gesellt sich der Verwandlungskrug hinzu, denn Kartenvorteil muss sich hier Karte für Karte erarbeitet werden.
    Topf der Gegensätzlichkeit soll für den fehlenden Speed sorgen, Aufschlagen räumt unliebsame Monster aus dem Weg, während Buch des Mondes
    durch seine übliche Flexibilität besticht und Schwarzes Loch sowie Wiedergeburt erneut als Staples mit dabei sind.
    Dimensionsgefängnis, Bodenlose Fallgrube, Ernste Warnung, Fallgrube, Reißender Tribut und Spiegelkraft machen den Part der Monster-Removals komplett.
    Unterdrückungsherrschaft setzt Spezialbeschwörungen den Riegel vor und Feierliches Urteil sichert ab.


    Deckliste:

    Spoiler:


    Beliebte Anti-Karten:

    • Staubtornado
    • Fallenbetäubung

  9. #9
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon


    Formula-/Genex-Monarch


    Bei diesem Deck geht es hauptsächlich um die allseits bekannten Monarchen, die Runde für Runde aufs Spielfeld kommen und die Kontrolle an sich reißen sollen.
    Baumfrosch ist einer der Dreh- und Angelpunkte des Decks, also sollte man schnellstmöglich auf ihn zugreifen zu können. Um das zu bewerkstelligen wird auf Austauschfrosch zurückgegriffen, der wahlweise eben diesen Baumfrosch, die Roninkröte oder andere Gefährten in den Friedhof befördert. Roninkröte ist insofern interessant, dass man neben dem Baumfrosch auch sie spezialbeschwören und so auch Drache des Lichts und der Finsternis bringen kann, welcher die Ressourcen des Gegners förmlich auffrisst.
    Durch den Bann der Ersatzkröte haben die Frosch-Builds einen herben Rückschlag erlitten, doch dieser Nachteil soll hier mit Genex-Undine ausgeglichen werden, denn wenn sie normalbeschworen wird, kann man ein Monster mit der Eigenschaft Wasser vom Deck auf den Friedhof legen, um Genex-Überwacher vom Deck auf die Hand zu nehmen,
    der dank seines Empfänger-Daseins, Synchrobeschwörungen ermöglicht und sogar den mächtigen Raketenläufer R-Genex erschaffen kann.
    Jedoch gibt es hier noch einen viel wichtigeren Empfänger, nämlich Fischborg-Strahlschütze, denn kontrolliert man nämlich ein Wasser-Monster der Stufe 3 oder niedriger, kann man ihn zum Preis einer Handkarte vom Friedhof spezialbeschwören. Auf diese Weise kommt man gemeinsam mit Baumfrosch auf Formelsynchron, mit dem sich Karten nachziehen lassen.
    Als kleinen Bonus ist er sogar noch ein Empfänger, was bedeutet, dass in Kombination mit den Monarchen jede Menge Synchromonster der Stufe 8 das Spielfeld betreten können; sogar die Synchronisation zu Sternschnuppen-Drache ist möglich, der das Spiel dank seiner zahlreichen Effekte ordentlich aufmischen kann.
    Doch nun zu den eigentlichen Stars, welche dann auch das Spiel gewinnen sollen: Wenn wir von Monarchen sprechen, fällt uns natürlich gleich Caius der Schattenmonarch ein, der vorzugsweise gegnerische Monster aus dem Weg räumen soll. Doch diesen Job kann auch Raiza der Sturmmonarch mit Bravour erledigen, während Thestalos, der Feuersturmmonarch die gegnerischen Handkarten dezimiert. Möbius der Frostmonarch soll die gegnerischen Zauber-/Fallenkarten aufmischen und kann nebenbei, mit Hilfe von Fischborg-Strahlschütze, zu Gungnir, Drache der Eisbarriere geformt werden. Doch auch wenn der Gegner mit einer unerwarteten Monsterarmee auffährt, gibt’s keinen Grund zu verzagen: Einfach Kampfausblender fragen! Das kleine Kerlchen schützt vor einem möglichen One-Turn-Kill, so werden auch Tragoedia und Gorz der Gesandte der Finsternis integriert.
    Damit die besagte Monsterarmee möglichst effektiv zu Kleinholz verarbeitet wird, greift man hier auf Dunkler Staubgeist zurück, der dem Spiel eine neue Wendung geben kann.
    Die gespielten Zauberkarten dienen im Allgemeinen dazu, die gegnerischen Monster für die eigenen Zwecke zu missbrauchen. Mit Seelentausch werden gegnerische Monster geopfert, um die Monarchen oder den Light and Darkness Dragon zu beschwören. Die Feindkontrolle darf hier natürlich nicht fehlen, da sie zusammen mit Baumfrosch
    quasi zu einer kostenlosen Gehirnkontrolle mutiert, sodass die Tributmonster kinderleicht den Weg aufs Spielfeld finden.
    Neben den üblichen Verdächtigen Mystischer Raum-Taifun, Schwarzes Loch und Wiedergeburt, stellt Topf der Trägheit die Monster zur erneuten Verwendung bereit.
    Um zu gewährleisten, dass der Baumfrosch Runde für Runde das Feld betreten kann, sieht es bei den Fallenkarten eher unspektakulär aus. Auf die Massenzerstörer Reißender Tribut
    und Spiegelkraft wird hier komplett verzichtet; stattdessen greift man auf drei Exemplare von Fallenbetäubung zurück, damit die Monarchen das Feld einnehmen können.


    Deckliste:

    Spoiler:


    Beliebte Anti-Karten:

    • D.D. Krähe
    • Maske der Beschränkung
    • Boden unter den Füßen wegziehen
    • Mauerspalt in die andere Dimension
    • Kettenverschwinden
    • Unterdrückungsherrschaft

  10. #10
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [INFOTHREAD!] - Das Yu-Gi-Oh! - Strategie-Lexikon


    Machina-Gadget


    Ein Deck, welches auf starke Kontrolle setzt und komplett ohne Synchromonster auskommt, was nicht viele Decks von sich behaupten können.
    Mit Grüner Apparat, Roter Apparat sowie Gelber Apparat wird das Deck ausgedünnt und die Monsterdichte insofern ausgedehnt, dass stetig Monster verfügbar sind.
    Den Machina-Anteil macht Maschinenwesen Antriebsrahmen aus, welcher die Maschinenwesen Festung, aber auch Maschinenwesen Streitmacht suchen und somit das Deck beträchtlich ausdünnen kann. Maschinenwesen Festung ist ein sehr wichtiges Element, da sie entweder von der Hand oder vom Friedhof als Spezialbeschwörung beschworen werden kann und auf diese Weise leicht die Feldkontrolle sichern kann, wobei Maschinenwesen Streitmacht lediglich als Abwurfmaterial dient. Schrottrecycler verwertet die Gadgets oder auch Maschinenwesen Antriebsrahmen je nach Verfügbarkeit und kann zudem die wichtige Maschinenwesen Festung kinderleicht in den Friedhof befördern. Frei nach Geschmack wird zudem noch Maschinenwesen Friedensstifter gespielt, der vozugsweise Maschinenwesen Antriebsrahmen aus dem Deck sucht und die Synergie somit komplettiert.
    Weil das Deck einheitlich auf Maschinen-Monster setzt, wird auch Verbundenheit gespielt, da die Apparate doch recht schwach auf der Brust sind und so über sich hinauswachsen.
    Wenn man schon von Maschinen spricht, darf natürlich der Begrenzer-Entferner nicht fehlen, welcher nicht selten zu einem One-Turn-Kill führen kann. Damit jedoch auch gewährleistet wird, dass die eigenen Monster nicht überrannt werden, greift man hier auf massig Removal in Form von Aufschlagen, Spalt, Dimensionsgefängnis, Bodenlose Fallgrube sowie die Staples Schwarzes Loch, Reißender Tribut und Spiegelkraft zurück. Fallenbetäubung sorgt dafür, dass unliebsame Fallen kein Problem mehr darstellen,
    während Wiedergeburt immer für eine Spezialbeschwörung gut ist. Mit Feierliches Urteil und Unterdrückungsherrschaft ist man vor bösen Überraschungen des Gegners gefeit.


    Deckliste:

    Spoiler:


    Beliebte Anti-Karten:

    • Donnerkönig Rai-Oh
    • Cyber Drache
    • Chimeratech Fortress Dragon
    • Systemabsturz
    • Boden unter den Füßen wegziehen

Page 1 of 3 123 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 1
    Last Post: 02.03.2011, 18:04
  2. [INFOTHREAD!] Das Yu-Gi-Oh! - Card Rating-Lexikon
    By Lloyd in forum Card Ratings
    Replies: 0
    Last Post: 02.03.2011, 16:56
  3. Duellanten Lexikon
    By 3 words in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 1
    Last Post: 04.01.2011, 13:02
  4. [INFOTHREAD!] Das Yu-Gi-Oh! - Artikel-Lexikon
    By PetrusII in forum Artikel
    Replies: 0
    Last Post: 28.08.2008, 20:57

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •