Results 1 to 2 of 2

Thread: [Deckanalyse] Wurm-Anti-Control

  1. #1
    Fro10Soul's Avatar
    Fro10Soul is offline Deckdoktor
    Join Date
    06.2009
    Posts
    500

    Default [Deckanalyse] Wurm-Anti-Control

    Hallo, liebe TCGs.de – Mituser!

    Ich möchte mich erst-einmal entschuldigen, dass sich mein Artikel durch >>private bussiness<< verspätet hat, und auch dafür, dass er trotzdem auch nicht sonderlich lang ist! Dieses Mal ist es kein Part meiner FaW!? - Reihe. Und jetzt möchte ich auch keine Zeit mehr verschwenden für längere Erklärungen; sondern nur noch viel Spaß wünschen!


    Wurm-Anti-Control

    Ich beginne als erstes mit der Deckliste (verzeiht mir, dass sich im Extradeck einige OCG-only – Karten befinden, aber die kann man auch weglassen, oder ersetzen! ):

    Deck (41):

    Monster (15):

    1 Aufrichtig
    1 Effektverschleierin
    3 Wurm Xex
    3 Wurm Yagan
    2 Wurm Linx
    3 Wurm Cartaros
    2 Wurm König


    Zauber (8):

    1 Buch des Mondes
    1 Buch der Verfinsterung
    2 Topf der Gegensätzlichkeit
    2 Mystischer Raum-Taifun
    1 Wiedergeburt
    1 Schwarzes Loch


    Fallen (18):

    3 W Nebula Meteor
    2 Opfer für die Schlangengottheit
    2 Bodenlose Fallgrube
    2 Dimensionsgefängnis
    2 Spiegelwand
    2 Magische Tylinder
    1 Spiegelkraft
    1 Reißender Tribut
    1 Feierliches Urteil
    2 Ernste Warnung



    Extradeck (15):

    1 Wurm Zero
    2 Nummer 39: Utopia
    2 Inverz Roach
    ~ 10x Selbstauswahl~



    Sidedeck (15):

    1 Wurm Queen
    1 Wurm Victory
    2 Wurm Tentakeln
    1 Wurm Linx (kann auch durch 2x Des Lacooda getauscht werden, zusammen mit 1x Tentakeln)
    2 Böser Drache Ananta
    (1 Topf der Gegensätzlichkeit
    1 Buch der Verfinsterung ==> Oder stattdessen 2mal Kunai mit Kette)
    2 Verbotener Speer
    1 Zukunftsfusion (Oder Smashing Ground)
    1 Unterdrückungsherrschaft
    2 Sichere Zone



    Okay, und nachdem ich die Deckliste gezeigt habe, erkläre ich erst-einmal ein paar für euch möglicherweise komisch gewählte Karten und das Deck im allgemeinen. Die erste Karte, bei der ihr gestutzt haben könntet, ist Spiegelwand. Dass diese Karten möglicherweise besser durch eine weitere D-Prison und eine Royal Oppression ersetzt werden sollten, kann ich mir auch denken. Sie ist aber nur als eine Art Test im Deck, und eine persönliche Referenz zu dieser Karte ist auch nicht gerade ausgeschlossen. xD Dazu kommen dann noch die Magischen Zylinder. Diese habe ich als Schutz integriert, und um dabei noch zusätzlich etwas Schaden zu machen. Die meisten Monster sind nämlich eher schwach und können nur mit Hilfe der Fallen schaden machen, indem diese die gegnerischen Monster vom Feld entfernen.


    Die Monster:

    Dass Aufrichtig so ziemlich immer gut kommt, wenn man Monster mit dem Attribut LICHT spielt, sollte klar sein. Effektverschleierin ist vorallem gegen Samus beliebten Kageki, Monarchs Austauschfrosch, und hat eigentlich gegen jedes Deck irgendwas zu melden. Die Wurm Xex – Yagan – Combo ist ein Muss für jedes Wurm-Deck. Wurm Linx bringt neben Meteor zusätzlich Draw-Power und kann mit Sichere Zone im Side gerne 'mal etwas länger bleiben. Wurm Cartaros sucht uns Xex aus dem Deck. Und schließlich der Wurmkönig, der mit Meteor kommt und das gegnerische Feld auseinander nimmt.


    Die Zauber:

    Buch des Mondes ist gegen Synchrobeschwörungen oder für Flipp-Wiedernutzung. Buch der Verfinsterung hat den gleichen Effekt bloß in groß mit kleinem Drawback (hat mir demletzt gegen Dragunity sehr geholfen. xD). Topf der Gegensätzlichkeit bringt etwas Konstanz ins Deck. Mystischer Raum-Taifun bringt Backrow-Control. Zu Reborn und Dark Hole gibt es eigentlich nichts zu sagen, außer: „Broken“!


    Die Fallen:

    Kommen wir nun zum größten Teil des Decks, das Fallen Lineup. Der Meteorit ist natürlich der Oberburner und in 3-facher Ausführung ein Muss fürs Wurm-Deck. Die „Wurm Xex → Wurm Yagan, setzen, gibt 1 monster zurück, recycle Würmer, ziehe 2, bekomme King“ - Kombo ist sicherlich einer der stärksten im Deck. Dabei sollte man auch noch beachten, dass Yagan, sollte sie später vom Feld entfernt werden, nichtmehr verbannt wird, sondern in den Friedhof zurückgelegt wird (genauso ist es, wenn Yagan als Exceedmaterial genutzt wird). Aber auch mit Wurm Cartaros kann man gehörigs Plus zusammen mit Meteor machen; von Wurm Linx ganz zu schweigen. Das Opfer für die Schlangengottheit ist Feldkontrolel vom feinsten. Die meisten Fallen erklären sich eigentlich auch von selbst.

    Als kleines Nebenbei möchte ich noch sagen, dass die Unterdrückungsherrschaft nichts gegen Yagan bringt, und somit gut integriert werden kann. ...Bis auf den Meteor und Reborn ist nämlich somit nichts zum negieren da, während sie die gegnerischen Decks aber stark rapen kann. xD

    Insgesamt finde ich, dass man zu dem Deck nicht viel sagen kann. Es bietet eben nicht viele Kombomöglichkeiten, sondern ist einfach viel Removal / Control mit HK-Regeneration verbunden. Die Strategie ist es einfach, dem Gegner alles zu annullieren, und ihm seine Optionen zu nehmen, die er hat, dadurch die Feldkontrolle zu bekommen und zu behalten, ohne dabei selber in's Minus zu geraten.

    Das Deck hat besonders gute Match-Ups gegen Dragunity. Und mit dem Start von Xex → Yagan + Meteorite, kann es eigentlich gegen jedes Deck was. XD

    Ich werde jetzt noch einen Standart-Zug vorzeigen, den man so ab-und-zu machen kann:


    Combo of infinite plusses!

    Benötigt werden: Wurm Xex, Meteor.

    Zug: Wir beginnen. Man normalbeschwört Xex, und sendet 1nen Wurm Yagan vom Deck auf den Friedhof, welcher sogleich das Feld verdeckt betritt. Anschließend settet man den Meteor und sonst so alles, was man auf der Hand hat, womit man dem Gegner schaden kann. Nehmen wir an, der Gegner spielt Blackwing und hat eine relativ gute Hand. Normalbeschwören von Shura. Battle Phase. Da wir das aber nicht zulassen wollen, aktivieren wir Meteor; Yagan wird aufgeflippt und gibt den Shuar auf die Hand zurück. Der Gegner setzt 2 Z/F und beendet. Meteor verdeckt Yagan und Xex, wir ziehen 2, und Wurm König betritt das Feld. Während des eigenen spielzugs opfern wir dann Yagan und Wurm König für den Effekt des Wurm Königs und zerschießen die beiden verdeckten Karten des Gegners (Prison und TT). Da Yagan aufgeflippt, und dannach wieder verdeckt gelegt wurde, wurde er wieder auf den Friedhof gelegt. Und wir können ihn erneut verdeckt spezialbeschwören, weil wir noch den Xex offen haben. Angriff und weiter setzen.



    So, das war mein erster kleiner Artikel über die Würmer. ...Ich denke, es gibt viele bessere, und deswegen wünsche ich mir auch Kritik von euch, und Verbesserungsvorschläge, das hilft mir mehr als jedes geschleime! ...Danke schonmal im Voraus.


    mfG
    Last edited by Fro10Soul; 12.06.2011 at 02:20.
    ...Schaut, was sich in diesem wunderschönen Spoiler befindet! ...Deckschmiede-Link im Spoiler!


  2. #2
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: [Artikel] Wurm-Anti

    So, dann jetzt endlich mein Senf.

    Zuerst einmal: Mit Ruhm bekleckert hast du dich jetzt zwar nicht, aber unendlich schlecht war's auch nicht.
    Beispielsweise konnte ich noch ein bisschen mehr über die Würmer lernen, da sie mir mehr oder weniger am Allerwertesten vorbeigingen. xD

    Einige Karten, wie Magic Cylinder oder Mirror Wall stehe ich zwar sehr skeptisch gegenüber, aber zumindest der Zylinder könnte noch auftrumpfen, wenn man bedenkt, mit wie vielen Karten heutzutage LP runtergezahlt werden.

    Rechtschreibtechnisch ist mir noch das ein oder andere aufgefallen:

    erst-einmal
    Wird getrennt geschrieben und ohne Bindestrich.

    Und jetzt möchte ich auch keine Zeit mehr verschwenden für längere Erklärungen; sondern nur noch viel Spaß wünschen!
    Das Semikolon ist eher schlecht als recht gesetzt, finde ich. Ein Komma wäre hier besser gewesen.

    im allgemeinen. | vom feinsten | zum negieren
    allgemeinen, feinsten und negieren werden hier substantiviert, deshalb groß.

    schaden machen
    Substantive groß, hast dich sicher nur vertippt.

    vorallem
    vor allem auseinander.

    rapen
    Solche Ausdrücke brauch ein Artikel nicht, lass sie stecken.

    Die Strategie ist es einfach, dem Gegner alles zu annullieren, und ihm seine Optionen zu nehmen [...]
    Das Komma vor dem und ist in diesem Fall unnötig.

    in's
    Kurz für in das. Das Wort ins wird genau wie aufs, durchs, hinterm oder auch übers ohne Apostroph zusammengeschrieben.

    ab-und-zu
    Alles getrennt und ohne Bindestriche.

    Ich weiß, dass du gut schreiben kannst und möchte beim nächsten Mal etwas mehr von deiner Kunst sehen.


    Grüße
    Lloyd
    N/A

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Gadget-Oppression-Control Anti Meta
    By Ross in forum Decks
    Replies: 21
    Last Post: 12.10.2009, 19:10
  2. Fels-Anti-Control
    By Kamili0000 in forum Control
    Replies: 9
    Last Post: 22.06.2009, 23:56
  3. Light-Anti-Control
    By Kamili0000 in forum Control
    Replies: 17
    Last Post: 21.06.2009, 13:51
  4. Anti Burner Control Deck ???!!!
    By oxy1977at in forum Off Topic
    Replies: 8
    Last Post: 29.06.2007, 18:09
  5. anti control-deck?
    By psimaster in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 06.01.2004, 01:26

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •