Strategie - Zombie
Da der Strategiepart hier ziemlich lahm ist, und es von Threads wie "findet ihr dieser Strategie gud" nur so wimmelt, habe ich beschlossen selber mal einen Strategiethread zu eröffnen der sich um Zombies dreht.
Es ist mein erster Thread dieser Art also seid nicht zu fies. :awe:
Natürlich bin ich für Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Hinweise auf Rechtschreibfehler jeglicher Art sehr froh. ;)
So und los gehts. ;)
Grundstrategie der Zombies:
Die Grundstrategie der Zombies ist einfach:
Feldkontrolle durch massenhaft Spezialbeschwörungen, hauptsächlich vom Friedhof.
So geht es natürlich sehr schnell, eine Monsterarmee aufzubauen, zu Synchronisieren oder sogar einen OTK hinzulegen.
Da so gut wie alles über den Friedhof geht, sind Shift Decks wohl auch die grösste Gefahr für Zombiespieler, aber später mehr dazu.
Die Schlüsselkarten/nützliche und gute Zombiemonster:
Seuchenverbreitender Zombie
Finsternis
Level [2]
ATK 400/DEF 200
[Zombie / Empfänger / Effekt]
Du kannst 1 Karte von deiner Hand auf dein Deck zurücklegen, um diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof zu beschwören. Falls du dies tust, entferne diese Karte aus dem Spiel, wenn sie vom Spielfeld entfernt wird.
Der wohl beste Empfänger und auch der einzige Zombie - Empfänger.
Wird in jedem Zombiedeck gespielt das auf Synchros spielt.
Dank seiner extremen Spielbarkeit leider auf 1 limitiert.
Il Blud
Finsternis
Level [6]
ATK 2100/DEF 800
[Zombie / Zwilling]
Diese Karte wird als ein Normales Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, kannst du sie als Normalbeschwörung beschwören, damit sie als Effektmonster mit diesem Effekt behandelt wird:
* Einmal pro Spielzug kannst du 1 Monster vom Typ Zombie von deiner Hand oder dem Friedhof eines beliebigen Spielers als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre alle Monster vom Typ Zombie, die durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworen wurden.
Einer der Zombiereborner auf Monsterbasis. Durch seine Stufe und dadurch dass er ein Zwilling ist, leider ein potenzieller Deathdraw und von der Hand aus ziemlich langsam.
In kombination mit anderen Rebornern ziemlich stark, da er als Spezialbeschwörung beschworen werden kann und direkt danach als Normalbeschwörung um seinen Effekt einzusetzen.
Wird oft 0-2x gespielt.
Zombiemeister
Finsternis
Level [4]
ATK 1800/DEF 0
[Zombie / Effekt]
Einmal pro Spielzug kannst du 1 Monsterkarte von deiner Hand auf den Friedhof legen, um 1 Monster der Stufe 4 oder niedriger vom Typ Zombie als Spezialbeschwörung vom Friedhof eines beliebigen Spielers zu beschwören.
Die kleine Version des Il Blud, er kann mit ATK - Werten, einer guten Suchbarkeit und einem Starken Effekt auftrumpfen. Auch sehr gut um die auf der Hand nutzlosen Karten auf den Friedhof zu legen um sie anschliessend schnell Spezialzubeschwören (Il blud, Verzweiflung der Finsternis usw.)
Eigentlich Pflicht in jedem Zombiedeck, 1-2x spielen.
Mezuki
Erde
Level [4]
ATK 1700/DEF 800
[Zombie / Effekt]
Du kannst diese Karte in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernen, um 1 Monster vom Typ Zombie als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof zu beschwören.
Eine sehr gute Rebornerkarte, bei welcher keine Handkarten benötigt werden. Durch die eher niedrigen DEF - Werte ist sie auch gut suchbar und kann mit einer ATK die eher im starken Bereich liegt, auftrumpfen.
Dank der Semi - Limiterung kann sie nur 2x gespielt werden.
Pyramidenschildkröte
Erde
Level [4]
ATK 1200/DEF 1400
[Zombie / Effekt]
Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 Monster vom Typ Zombie mit 2000 oder weniger DEF von deinem Deck als Spezialbeschwörung beschwören.
Zusammen mit Goblinzombie die Sucherkarte der Zombies, allerdings muss sie sich vor gewissen Fallenkarten und Zerstörungseffekten in Acht nehmen.
0-3x
Goblinzombie
Finsternis
Level [4]
ATK 1100/DEF 1050
[Zombie / Effekt]
Wenn diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt, lege die oberste Karte seines Decks auf den Friedhof. Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, füge deiner Hand 1 Monster vom Typ Zombie mit 1200 oder weniger DEF von deinem Deck hinzu.
Wie Pyramidenschildkröte ein nützlicher Searcher, der nicht mal durch Kampf zerstört werden muss und darum sicherer ist.
Allerdings beschwört Pyramidenschildkröte schnell mal einen Il Blud, während man ihn hier nur auf die Hand bekommt.
Man spielt ihn oft 2x
Übelwollender Mech - Goku En
Finsternis
Level [6]
ATK 2400/DEF 1400
[Zombie / Effekt]
Du kannst diese Karte als Normalbeschwörung beschwören, ohne Tribut anzubieten. Falls du dies tust, wird diese Karte während der End Phase auf den Friedhof gelegt, falls sie das einzige Monster vom Typ Zombie auf dem Spielfeld ist. Wenn sie durch diesen Effekt auf den Friedhof gelegt wird, erhältst du Schaden in Höhe ihrer ATK.
Mit Pyramidenschildkröte und den Rebornern sehr schnell zu beschwören, dadurch dass er auch ohne Tributbeschwörungen beschworen werden kann, auch keine Deathdraw - Gefahr.
Harmoniert auch gut mit Skilldrain oder dem Seuchenverbreitenden Zombie umd eine LV 8 - Synchro zu rufen.
Shutendoji
Erde
Level [4]
ATK 1500/DEF 800
[Zombie/Effekt]
Einmal pro Spielzug kannst du 1 dieser Effekte aktivieren:
* Entferne 2 Monster vom Typ Zombie in deinem Friedhof aus dem Spiel, um 1 Karte zu ziehen.
* Wähle 1 deiner aus dem Spiel entfernten Monster vom Typ Zombie und lege es auf dein Deck zurück.
Falls Zombiemonster wie Pyramidenschildkröte usw, welche meiner Meinung nach nicht wiederbeschworen werden sollten (ausser als letzte Rettung) im Grave landen, bringt er netten Speed.
Desweiteren kann man mit ihm auch mal schnell einen Seuchenverbreitenden Zombie zurückholen, Mezuki und Beatsticks gehen auch.
In Kombination mit den Lichtverpflichteten ist der zweite Effekt am stärksten.
Je nach Deck kann man entscheiden ob man ihn spielt.
Die Synchros:
Verdammniskaiser Drache
Feuer
Level [6]
ATK 2400/DEF 1500
[Zombie/Effekt/Synchro]
"Seuchenverbreitender Zombie" + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster vom Typ Zombie"
Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 Monster vom Typ Zombie im Friedhof deines Gegners wählen und als Spezialbeschwörung in Angriffsposition auf deine Spielfeldseite beschwören. Zerstöre es, wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird.
Im Mirrormatch oder im Themendeck ein echter allrounder.
Sollte schon 1x oder mehr ins Extra Deck.
Auferstandener König Ha Des
Finsternis
Level [6]
ATK 2450/DEF 0
[Zombie/Effekt/Synchro]
Seuchenverbreitender Zombie" + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster vom Typ Zombie"
Annulliere die Effekte von Effektmonstern, die durch Kampf mit Monstern vom Typ Zombie zerstört werden, die du kontrollierst.
Kann gut sein, jeder sollte selber entscheiden ob man ihn spielt.
Erzunterweltler Zombieschädel
Finsternis
ATK 2500/DEF 1200
[Zombie/Effekt/Synchro]
„Seuchenverbreitender Zombie“ + 2 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster vom Typ Zombie
Offene Monster vom Typ Zombie, die du kontrollierst, können nicht durch Karteneffekte zerstört werden.
WENN man ihn erst einmal auf das Feld gebracht hat, sehr stark.
Ich würde ihn mir allerdings eher in einem Low - Level - Zombie Deck vorstellen (Herbeigerufener Totenkopf usw.)
Andere Zombies:
Rotäugiger Zombiedrache
Bringt nur gegen Zombiedecks oder mit Zombieworld etwas.
Im Themendeck gut aufgehoben, sonst nutzlos.
Paladin des weissen Drachen
Die kleine Version des Rotäugigen.
Bringt auch nur im mirror match oder Themendeck was.
Verzweiflung der Finsternis
Ein Beatstick schlechthin.
Zwar nicht mit Pyramidenschildkröte zu beschwören, allerdings sehr schnell mit Buch des Lebens und Mezuki.
Auch sehr gut für Karten wie Trade - In zu gebrauchen.
Leider sehr hohe Deathdraw - Gefahr.
Kasha
Ein Monster fürs late game das auf der Hand sein sollte.
Kann zu einem Matchwinner werden, meiner Meinung nach gibt es allerdings besseres.
Necroface
Sehr interessantes Monster, der Effekt ist sehr vielseitig.
Kann in einem Shift, Anti oder auch in einem Zombiedeck was bringen.
Allerdings mit Bedacht zu spielen.
Ryu Kokki
Starker Beatstick, mit Pyramidenschildkröte sehr schnell aufs Feld zu bringen.
Gut gegen Lightlords und Gladis, 0-1x und oder mind. 1x im Side
Die Schlüsselkarten/nützliche und gute zauber für Zombies:
Buch des Lebens
Beschwöre 1 Monster vom Typ Zombie von deinem Friedhof als Spezialbeschwörung und entferne 1 Monster aus dem Friedhof deines Gegners aus dem Spiel.
Einer der Gründe, Zombie zu spielen!
Einfach mal schnell eine Verzweiflung der Finsternis zurückholen und nebenbei noch den Sternenstaubdrachen des Gegners entfernen, dass kann nur Buch des Lebens.
2-3x spielen.
Törichtes Begräbnis
Wähle 1 Monster von deinem Deck und lege es auf den Friedhof.
Für ein Zombiedeck DIE Karte schlechthin.
So oft wie möglich spielen, also 2x.
Begräbnis aus einer anderen Dimension [Schnellzauber]
Wähle bis zu 3 Monsterkarten, die aus dem Spiel entfernt sind, und lege sie auf die Friedhöfe ihrer Besitzer zurück.
Einfach mal schnell nochmals zwei Mezuki + Einen Seuchenverbreitenden Zombie holen und den Gegner überrennen...
Sicher 2x spielen!
Ruf der Mumie [Permanent]
Falls sich kein Monster auf deiner Spielfeldseite befindet, kannst du 1 Monster vom Typ Zombie als Spezialbeschwörung aus deiner Hand beschwören. Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug benutzen.
Gefahr aus dem Wasser für Zombies.
Ich persönlich finde die Karte unnötig, aber wer sie spielen will...
Zombiewelt
Alle Monster auf dem Spielfeld und in allen Friedhöfen werden zu Monstern vom Typ Zombie. Kein Spieler kann Monster als Tributbeschwörung beschwören, außer Monster vom Typ Zombie.
Im dazugehörigen Themendeck sehr stark, gut gegen Monarchen.
Dort sicher 2-3x spielen.
Fallenkarten finde ich keine nützlichen, einfach die Staples oder 3x Royal Decree spielen.
Decks:
"Normale" Zombiedecks:
Grundlage eines Zombiedecks by Greenplant
ZombieSworn (Twighlight):
ZombieworldSworn (Copyright by Seajay)
Zombieworld - Decks
Danke an Seajay für das bereitstellen.
Diva Zombie Decks
Ein Build von Greenplant
Diva Zombie Decks
Ein Build von Greenplant
Schwächen der Zombies:
Die wohl grösste Gefahr für ein Zombiedeck ist ein shift deck, da es die ganze Strategie in den Sand setzt.
Deshalb rate ich dazu, 3x Kycoo, D.D.R. usw. ins Side deck reinzupacken, welche notfalls den Gegner blockieren können.
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Das wärs erstmal.
Falls ihr Deckideen habt oder eure eigenen Decks im Startpost sehen wollt, schreibt das hin.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen.