Results 1 to 3 of 3

Thread: Makrokosmos - Dimensionsriss Strategie- und Diskussionsthread

  1. #1
    Famous's Avatar
    Famous is offline » Boxxy <3 | Team Fail
    Join Date
    07.2009
    Posts
    157

    Default Makrokosmos - Dimensionsriss Strategie- und Diskussionsthread

    Makro - Riss

    Mit diesem Strategie-Thread möchte ich, wie Belial, diesen Bereich ein wenig beleben.
    Ich möchte hiermit die Aufmerksamkeit sowohl auf die Karten „Makrokosmos“ und „Dimensionsriss“ als auch auf die vielen verschiedenen Möglichkeiten diese beiden Karten zu spielen lenken.

    Makrokosmos – Dimensionsriss

    Es gibt nicht viele Yu-Gi-Oh!-Spieler, die Makrokosmos und / oder Dimensionsriss spielen. Dieses könnte daran liegen, dass sie erst einige wenige Erfolge einfahren konnten, wie zum Beispiel den zweiten Platz bei der deutschen Meisterschaft 2007 durch Adrian Madaj oder den ersten Platz bei der schwedischen Meisterschaft 2010


    Als ich vor einigen Wochen auf der Suche nach einer neuen Deckidee war, dachte ich mir „Wieso eine Idee kopieren ?! Selbst ist der Mann.“ Dementsprechend schaute ich mir das aktuelle Meta-Game genauer an und kam zum Entschluss, dass ich irgendwas mit Makrokosmos und Dimensionsriss spielen möchte, weil bis auf die Gladiatorungeheuer ziemlich jedes Deck auf den Friedhof angewiesen ist.


    Grundstrategien

    Makronarch ( ~ Makro/Riss + Monarchen )

    Wie bei vielen Decks mit Makrokosmos und Dimensionsriss werden D.D. Spähflugzeug ( ab jetzt Scout Plane ) und D.D. Überlebender ( ab jetzt Survivor ) gezielt entfernt, wobei Survivor vom Feld entfernt werden muss, um wieder zu kommen. Natürlich will das PLUS welches durch Survivor und Scout Plane entstanden ist weiterverwertet werden. In diesem Deck geschieht dieses durch die Monarchen.

    Makro Gadget

    Hier wird wie bei jedem Deck, was die Apparate beinhaltet, versucht mit den Apparaten reichlich PLUS zu machen. Ebenfalls benötigen Apparate keinen Friedhof, was Makrokosmos und Dimensionsriss natürlich sinnvoll macht.
    Des weiteren unterstützen Scout Plane + Survivor dieses natürlich wieder.


    Makro Synchro

    Oftmals mit dem Tele-Engine, wird auch in diversen Makrokosmos + Dimensionsriss-Builds auf Synchros gespielt.
    Natürlich werden die Tuner danach entfernt, aber können leicht mit „Rückkehr aus der anderen Dimension“ zurückkommen, um direkt für weitere Synchros benutzt zu werden.“


    Makro High Level BEATDOWN

    Wie der Name schon sagt, wird mit High Level und dementsprechend im Normalfall ziemlich starken Monster gebeatdowned.
    Starke Monster können beispielsweise durch „Gold-Sarkophag“ oder „Törichtes Begräbnis + Makrokosmos / Dimensionsriss“ entfernt werden um wiederrum mit „Rückkehr aus der anderen Dimension“ wiederzukommen.
    Oder die Survivor's + Scout Plane's werden für „Beast King Barbaros“ geopfert um das gegnerische Feld zu sprengen und dann mit der Return zu kommen.


    Makro Burner


    Hier wird fast allein auf „D.D. Dynamit“ gesetzt um den Gegner runter zu „burnen“.






    D.D.'s

    D.D. Angreifer

    | ATK: 1700 / DEF: 1600 | Level: 4 | Krieger | Effekt |


    Wenn diese Karte als Ergebnis eines Kampfes mit einem Monster deines Gegners zerstört wird, entferne sowohl diese als auch das Monster deines Gegners, das dieses Monster zerstört hat, aus dem Spiel.

    Damals häufig in Anti-Gadget vertreten, doch im Makro hat diese Karte wenig Sinn

    D.D. Fremdenführer

    | ATK: 1400 / DEF: 1000 | Level: 4 | Krieger | Effekt |


    Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, geht die Kontrolle über diese Karte an deinen Gegner über. Während der End Phase jedes Spielers wählt dein Gegner 1 Karte vom Friedhof des Beherrschers dieser Karte und entfernt sie aus dem Spiel.

    Wirklich sehr unnütz und meiner Meinung nach einfach schlecht


    D.D. Krähe

    | ATK: 100 / DEF: 100 | Level: 1 | Geflügeltes Ungeheuer | Effekt |


    Indem du diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof abwirfst, entferne 1 Karte aus dem Friedhof deines Gegners aus dem Spiel. Dieser Effekt kann während der Spielzüge beider Spieler aktiviert werden.


    Derzeit in fast jedem Side-Deck vertreten, viele spielen sie sogar Main, doch im Makro ist diese Karte relativ unnütz, da eh alles entfernt werden soll.


    D.D. Krieger

    | ATK: 1200 / DEF: 1000 | Level: 4 | Krieger | Effekt |


    Wenn diese Karte gegen ein Monster kämpft, entferne dieses Monster und diese Karte nach der Schadensberechnung aus dem Spiel.

    siehe Angreifer




    D.D. Kriegerin

    | ATK: 1500 / DEF: 1600 | Level: 4 | Krieger | Effekt |


    Wenn diese Karte gegen ein gegnerisches Monster kämpft, kannst du das gegnerische Monster und diese Karte nach der Schadensberechnung aus dem Spiel entfernen.

    siehe Angreifer

    D.D. Spähflugzeug

    | ATK: 800 / DEF: 1200 | Maschine| Level: 2 | Effekt |


    Falls diese Karte aus dem Spiel entfernt wird, wird sie in der End Phase dieses Spielzugs offen in Angriffsposition als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen.


    Wirklich ein Muss im Makrodeck, der Baumfrosch fürs Makro, kommt zwar immer in Angriff, aber besser im Angriff, als gar nicht.

    D.D. Trainer

    | ATK: 100 / DEF: 2000 | Level:1 | Unterweltler|


    - kein Effekt -

    Unnütz.


    D.D. Überlebender

    | ATK: 1800 / DEF: 200 | Level: 4| Krieger | Effekt |


    Falls diese, auf deiner Spielfeldseite, offene Karte aus dem Spiel entfernt wird, wird diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite ihres Besitzers während der End Phase beschworen.

    Genau wie Spähflugzeug ein Muss in diesem Deck. Leider kommt er wenn er vom Feld direkt entfernt wird.


    D.D. Verrückte Bestie

    | ATK: 1400 / DEF: 1400 | Level: 3| Ungeheuer | Effekt |


    Monster, die von dieser Karte als Ergebnis eines Kampfes zerstört werden, werden aus dem Spiel entfernt.

    siehe Fremdenführer


    D.D.M. - Meister aus der Anderen Dimension

    | ATK: 1700 / DEF: 1500 | Level: 4| Hexer | Effekt |


    Wirf 1 Zauberkarte von deiner Hand ab. Beschwöre 1 deiner Monster als Spezialbeschwörung, das derzeit aus dem Spiel entfernt ist. Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase, aktivieren.


    Theoretisch könnte sie gut sein, aber man braucht die Zauberkarten selber, und D.D.R. macht den Job besser.



    D.D.R. - Reinkarnation aus einer anderen Dimension

    | Zauber | Ausrüstung |


    Wirf 1 Karte ab. Wähle 1 der aus dem Spiel entfernten Monster, beschwöre es als Spezialbeschwörung in Angriffsposition und rüste es mit dieser Karte aus. Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre das ausgerüstete Monster.


    Wirklich gute Karte. Es kann auch mal Scout Plane abgeworfen werden, damit er falls Riss oder Makro lag für PLUS wiederkommen kann.




    D.D. Bezeichner

    | Zauber |


    Bestimme 1 Kartennamen. Sie dir die Hand deines Gegners an und wenn sich die bestimmte Karte auf seiner Hand befindet, wird diese 1 Karte aus dem Spiel entfernt. Wenn er/sie die bestimmte Karte nicht auf seiner/ihrer Hand hält, wird 1 zufällige Karte auf deiner Hand aus dem Spiel entfernt

    Einfach nur Unnütz. Es gibt Karten die diesen Job viel besser machen.


    D.D. Grenze


    | Zauber | Permanent |


    Wenn sich keine Zauberkarte in deinem Friedhof befinden, kann kein Spieler seine Battle Phase durchführen.

    In diesem Deck sind Zauber sehr wichtig, und diese Karte kann deshalb sehr schnell tot kommen.


    D.D. Dynamit

    | Falle |


    Füge den Life Points deines Gegners 300 Punkte Schaden für jede seiner Karten, die aus dem Spiel entfernt sind zu.


    Außer im Makro Burner nicht nötig.



    D.D. Fallgrube

    | Falle |


    Du kannst diese Karte nur aktivieren, wenn dein Gegner 1 Monster in Verteidigungsposition setzt. Zerstöre und entferne das gesetzte Monster und 1 Monster auf deiner Spielfeldseite aus dem Spiel.


    In vielen Decks werden Monster nicht gesetzt, deshalb kann diese Karte leicht tot kommen und Bodenlose Fallgrube macht ihren Job besser.



    SUPPORT




    Katze des Unglücks


    | ATK: 500 / DEF: 300 | Level: 2| Ungeheuer | Effekt |


    FLIPP: Wähle 1 Fallenkarte aus deinem Deck, mische dein Deck und lege die gewählte Karte oben auf dein Deck. Wenn „Tal der Toten" offen auf dem Spielfeld liegt, kannst du die gewählte Karte auf die Hand nehmen.



    Super um Makrokosmos aufs Deck zu legen


    Cyberouroboros



    | ATK: 100 / DEF: 600 | Level: 2| Maschine | Effekt |


    Wenn diese Karte aus dem Spiel entfernt wird, kannst du 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen, um 1 Karte zu ziehen.



    Wirklich unnötig, Cybertal ist da viel besser.


    Chaos Gier


    | Zauber |

    Du kannst diese Karte nur aktivieren, wenn 4 oder mehr deiner Karten aus dem Spiel entfernt wurden und sich keine Karten in deinem Friedhof befinden. Ziehe 2 Karten von deinem Deck.



    Theoretisch gar nicht so schlecht, aber wenn eine Zauberkarte im Friedhof ist, ist diese Karte tot.



    Dimensionskapsel


    | Zauber |


    Nachdem diese Karte aktiviert wurde, bleibt sie offen auf dem Spielfeld bis zu deiner 2. darauf folgenden Standby Phase. Wähle 1 Karte aus deinem Deck und entferne diese Karte verdeckt aus dem Spiel. Mische dein Deck anschließend. In deiner 2. darauf folgenden Standby Phase, zerstöre diese Karte und nimm die aus dem Spiel entfernte Karte auf deine Hand.



    Gute Alternative zu Gold-Sarkophag, der Gegner weiß nicht, was entfernt wurde und kann sich somit nicht drauf vorbereiten. Dimensionskapsel bleibt zwar auf dem Feld, aber man spielt normalerweise genug Karten, wie Feierliches Urteil oder Finstere Bestechung. Und der Gegner wird wohl eher Makrokosmos bzw Riss zerstören wollen.




    Dunkler Kern


    | Zauber |


    Wirf 1 Karte aus deiner Hand ab, um 1 offenes Monster auf dem Spielfeld aus dem Spiel zu entfernen.


    Scout Plane ist ein super Ziel, was abgeworfen werden kann, aber trotzdem wird diese Karte nicht gespielt, weil man die Karten die man in der Hand hat im Normalfall selber braucht.





    Flucht aus der finsteren Dimension


    | Falle | Permanent |


    Wähle 1 deiner aus dem Spiel entfernten FINSTERNIS Monster und beschwöre es als Spezialbeschwörung. Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre dieses Monster und entferne es aus dem Spiel. Wenn dieses Monster zerstört wird, zerstöre diese Karte.



    Ein entferntes Monster spezialbeschwören, eigentlich gar nicht schlecht, aber Survivor und Scout Plane kommen eh wieder und die anderen kann man besser mit Return wiederholen.





    Rückkehr aus einer anderen Dimension

    | Falle |


    Zahle die Hälfte deiner Life Points. Beschwöre als Spezialbeschwörung auf deiner Spielfeldseite so viele wie möglich von deinen Monstern, die aus dem Spiel entfernt wurden. Entferne in der End Phase alle Monster, die mit diesem Effekt als Spezialbeschwörung beschworen wurden, aus dem Spiel.



    Klasse Karte, aber kein Muss. Ist definitiv eine Karte die ein Gamebreaker darstellt, oder Cybertal wiederholen und mit den anderen Monstern für 2 Karten entfernen.
    Oder bei der Synchrovariante Krebons oder Psi Befehlshaber mit den anderen Monstern synchronisieren.





    Schutzkarten


    Feierliches Urteil

    | Falle | Konter |


    Zahle die Hälfte deiner Life Points. Annulliere die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte oder die Beschwörung eines Monsters als Normal-, Flipp- oder Spezialbeschwörung. Zerstöre diese Zauber- oder Fallenkarte oder das beschworene Monster.


    Finstere Bestechung


    | Falle | Konter |


    Annulliere die Aktivierung und den Effekt einer Zauber- oder Fallenkarte deines Gegners und zerstöre sie. Dein Gegner zieht 1 Karte.



    Straße zum Sternenlicht

    | Falle |


    Aktiviere diese Karte nur, wenn ein Effekt aktiviert wird, der 2 oder mehr Karten, die du kontrollierst, zerstören würde. Annuliere den Effekt und zerstöre die Karte. Dann kannst du 1 "Sternenstaubdrache" als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören.





    Alle drei Karten sind super um die Strategie des Decks zu stützen. Und das ist wirklich wichtig, weil das Deck auf Makrokosmos und Riss aufgebaut ist und eben diese Karte sehr wichtig sind und dementsprechend auf dem Feld sein und bleiben sollen.



    Dazu kommt in Duelist Revolution eine weitere Karte, die wohl oft, auch nicht nur im Makrodeck, gespielt werden wird.



    Divine Warning

    | Falle | Konter |


    Pay 2000 Life Points. Negate the Summon of a Monster or the activation of a Spell Card, Trap Card, or Effect Monster's effect that includes the Special Summoning of a monster and destroy it.


    Mediathek



    Finale der deutschen Meisterschaft 2007

    Das Match


    Finale der schwedischen Meisterschaft 2010



    Spiel 1

    Spiel 2

    Fortsetzung Spiel 2

    Spiel 3

    Fortsetzung Spiel 3





    DECKLISTEN

    Makronarch von Famous

    Spoiler:


    Makro Synchro von Famous



    Spoiler:



    Wenn ihr weitere Decklisten habt, lasst sie mir zukommen ich werde sie dann hier hinzufügen.



    So ich hoffe ich konnte euch das Deckthema näher bringen, denn ich denke, dass dieses Deckthema gute Chancen hat.

    Des Weiteren hoffe ich, dass es euch gefallen hat.

    #famous
    Last edited by Famous; 30.06.2010 at 22:39.


    [ »Team Fail auf Youtube ] [ »Team Fail sucht noch Member ]

  2. #2
    Famous's Avatar
    Famous is offline » Boxxy <3 | Team Fail
    Join Date
    07.2009
    Posts
    157

    Default AW: Makrokosmos - Dimensionsriss Strategie- und Diskussionsthread

    ~ Platzhalter ~

    Bitte seit nicht allzu streng mit mir, dies ist mein erster Thread solcher Art. Natürlich wünsche ich mir von euch konstruktive Kritik. Aber nicht einfach nur "Das ist scheiße" oder Ähnliches, denn damit kann ich wenig bis gar nichts anfange.
    Last edited by Famous; 30.06.2010 at 23:20.


    [ »Team Fail auf Youtube ] [ »Team Fail sucht noch Member ]

  3. #3
    Join Date
    12.2006
    Location
    Kärnten
    Posts
    2,131

    Default AW: Makrokosmos - Dimensionsriss Strategie- und Diskussionsthread

    Schon nett gemacht, aber dann könntest auch ruhig alle halbwegs sinnvollen Support Karten hinzufügen ;-)

    Wie Dimensionskrümmung x'D Die ist eigentlich echt gut, nur sollte man da wirklich voll auf Makro spielen und sich nicht mit einem Riss zufrieden geben

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Makrokosmos/Dimensionsriss
    By Gangstershibi in forum Regelfragen
    Replies: 2
    Last Post: 19.01.2010, 22:10
  2. Cybertal Vs Dimensionsriss/Makrokosmos
    By eron in forum Regelfragen
    Replies: 2
    Last Post: 07.08.2009, 18:11
  3. Dimensionsriss & Makrokosmos
    By eron in forum Regelfragen
    Replies: 2
    Last Post: 05.08.2009, 14:00
  4. Makrokosmos/Dimensionsriss + Cyberouroboros
    By Aeolus in forum Regelfragen
    Replies: 5
    Last Post: 01.05.2008, 13:43
  5. Strategie für Makrokosmos
    By Venom in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 08.12.2007, 18:38

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •