Strategie
Highlander - Es kann nur einen geben
Wie im gleichnamigen Film von Russel Mulcahy aus dem Jahre 1986 beschäftige ich mich heute damit, wie man ein Deck formen kann, welches mit einer einzigen Kopie jeder Karte auskommt. Die Hauptstrategie lässt sich kurz als Toolbox zusammenfassen. Die Lichtmonster in Form von Lyla, Ryko, Marshmellon und Cyberdrache dienen in erster Linie als effektive Removal sowie Tributmaterial für meine Monarchen Caius und Raiza, auf der anderen Seite auch als Futter für den Chaos Hexer. Tragoedia und Gorz wehren den OTK ab und sichern die Feldpräsenz. Im Tributmonsterbereich fällt der Weiße Nachtdrache ein wenig aus der Reihe, doch wenn er liegt, ist er eine Bank! Dank seines Effektes bleibt er von zielenden Zauber- und Fallenkarten unberührt und kommt so mit seinen mächtigen 3000 ATK über so ziemlich jedes gespielte Monster drüber. Gale, Psi-Befehlshaber, PSZ sowie Krebosn eröffnen mir eine schnelle Synchronisation, während Sangan der Allroundsucher ist, Deko Speed reinbringt und Breaker sowie Night Assailant wieder einmal Removal spielen. Im Zauber- und Fallenkartenbereich gibt es kaum Auffälligkeiten, Feindkontrolle sowie Verbotener Kelch sind Techkarten, welche schnell einmal ein Spiel drehen können. Dank vielen Weenies ist der Kreaturentausch in diesem Deck Gold wert, da man einfach mal so einen nutzlosen Sangan gegen einen mächtigen Sternenstaubdrachen austauschen kann. Auch dient der Z/F Bereich wieder einmal zum Übernehmen von Monstern, was Gehirnkontrolle, Gedankenkontrolle und Seelentausch übernehmen. Topf der Trägheit mischt meine verbrauchten Monster wieder ins Deck zurück. Beim Fallenbereich agieren Fallgrube, Bodenlose Fallgrube, Reißender Tribut, Spiegelkraft und Feierliches Urteil als Removal, während TDS die Handkarten des Gegners dezimiert und Ruf der Gejagten mir Monster zurückbringt.
On the road to 30 points - next try!
40 Main Deck
18 Monsterkarten
Gorz, der Gesandte der Finsternis
Finsterer Bewaffneter Drache
Caius, der Schattenmonarch
Raiza, der Sturmmonarch
Weißer Nachtdrache
Cyber Drache
Chaos Hexer
Tragoedia
Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind