Thema geschlossen
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Auswertung des Artikel- und Ratingcontests No.2

Benutzerbild von Yoshi
    Yoshi ist offline Manager & Schreiber des Kolumnistenteams
    Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft

Standard Auswertung des Artikel- und Ratingcontests No.2

So, nachdem nun auch der zweite Artikel- und Ratingcontest vorüber ist, folgt, wie versprochen, noch dieses Jahr die Auswertung der einzelnen Werke.

Die von Euch eingesendeten Artikel und Ratings findet Ihr im Folgenden, die zugehörige Bewertung der Jury steht jeweils unter dem Artikel, bzw. Rating.

Also, seht selbst, was in diesem Contest an den Start ging und was die Jury fast zum Weinen brachte. Vorhang auf für die Artikel:

No.1 - Blau blüht's dem Gegner, nicht nur dem Enzian

Hallo und herzlich Willkommen zu einem Artikel, der vielleicht eure Ansichtsweise über gute und schlechte Karten ändern wird.
    Mit Stardust Overdrive erschienen zwei Karten, die mein Herz als Fan von Ritualmonstern sehr erfreuten:

Vorbereitung der Riten

&

Dschinn, Befreier der Rituale

Als erstes Ritualmonster überhaupt und auch mitunter eines der bekanntesten seiner Art ist wohl unumstritten das von Pegasus gespielte Aufgegeben. Sein Einsaugeffekt war schon zu Releasezeiten gut und mit dem Tausendäugigen Opfer wurde ein Fusionsmonster erfunden, welches mit 3x Sündenbock, 3x Buch des Mondes, 3x Metamorphose und Tsukuyomi vielen Spielern Kopfzerbrechen bereitet hat. Doch um Relinquished geht es in meinem Deck eher nur nebenbei. Der Hauptaugenmerk sollte lieber auf Elementarherrin Doradio liegen.

Natürlich fragt man sich, was bringt einem ein schlechtes Ritualmonster mit 1200 ATK, welches auf dem Feld als Feuer, Wasser, Wind und Erde behandelt wird. Solche Karten werden normalerweise auf der Sneak gespielt und anschließend in den unendlichen Weiten des Schuhkartons oder des Kleiderschranks verbannt.

Doch Doriado hat eine Supportkarte, welche die gute Dame leider erst in der Boosterserie Rise of Destiny spielbar gemacht hat:

Und schon wird die Herrin der Elemente ihrem Namen gerecht, denn mit dieser Karte haben wir eine echte Bombe in den Startlöchern, die uns problemlos einen Vorteil von drölftausend bescheren kann, denn wer verzichtet gerne auf die Power 4 der Zauberkartenriege in einer Karte, mit der man entweder Harpiyen-Flederwisch, Raigeki, Topf der Gier oder Verbrecher-Duo aktivieren kann? Ich nicht. Doch das Problem an dieser Karte ist schlicht und ergreifend, dass wir ein Wasser-, ein Wind-, ein Feuer- UND ein Erdemonster auf unserem Feld benötigen. Dafür kann man zwar Doradio benutzen, doch insgesamt erreichen wir lediglich einen Vorteil von -1, wenn wir Fuh-Rin-Ka-Zan im selben Zug ausspielen, wie wir Elementarherrin Doriado beschworen haben.

Mathematik für Dummies – wie errechne ich Vorteil?

Als vereinfachtes Beispiel besteht unsere Hand aus 3 Karten:
    • Elementarherrin Doriado
    • Manju der Zehntausend Hände
    • Fuh-Rin-Ka-Zan
    Spielt man nun Manju aus und durchsucht sein Deck nach Doriados Segen, steht man bei +1. Wenn jetzt die Ritualbeschwörung erfolgreich durchgezogen wird, wir opfern also Manju mit Doriados Segen für Doradio selbst, stehen wir bei -1, da wir zwei Karten geopfert haben, um ein Monster auf das Spielfeld zu bringen. Aktivieren wir nun Fuh-Rin-Ka-Zan, um zwei Karten zu ziehen, haben wir einen Vorteil von -1 erwirtschaftet, und dies ist weder in Yu-Gi-Oh! noch in der Marktwirtschaft gut.

Suchen, Suchen und noch mehr suchen

Wie bereits oben angesprochen, wurde eine Zauberkarte gedruckt, welche es uns erlaubt, eine Ritualmonsterkarte der Stufe 7 oder niedriger unserer Hand hinzuzufügen und anschließend eine Ritualzauberkarte aus unserem Deck auf unsere Hand zu nehmen. Rechnen wir das Beispiel erneut durch, diesmal nur mit anderen Handkarten:
    • Vorbereitung der Riten (mit Elementarherrin Doriado im Friedhof)
    • Fuh-Rin-Ka-Zan
    • Sangan
    Wir spielen Vorbereitung der Riten aus, womit wir einen Vorteil von +1 erwirtschaftet haben, da wir zwei Karten gegen Eine ausgetauscht haben. Anschließend opfern wir unseren auf dem Feld befindlichen Sangan per Doriados Segen für Elementarherrin Doriado und suchen uns eine Maske der Finsternis auf die Hand. Nehmen wir unser eben erwirtschaftetes +1, subtrahieren die -2 der Ritualbeschwörung und addieren das +1 von Sangan, so kommen wir auf eine Gesamtsumme der Feld- und Handkarten von 3, wodurch wir keinen Nachteil bei der Beschwörung gemacht haben. Im Gegenteil, beziehen wir nun noch Fuh-Rin-Ka-Zan mit ein und aktivieren wie auch oben den Topf-der-Gier-Effekt, so haben wir bereits einen Vorteil von Sage und Schreibe +1 erwirtschaftet. Solch eine Steigerung gegenüber unseres ersten Beispieles von zwei Karten macht die ganze Sache doch wieder attraktiver. Und mit unsere Maske der Finsternis lässt sich die Macht der Elemente von Fuh-Rin-Ka-Zan noch ein weiteres Mal nutzen, vorausgesetzt man schützt Doriado, doch dazu kommen wir später.

Damit mein schönes Rechenbeispiel nicht die Seltenheit bleibt, werden eine ganze Reihe von Suchern und Ziehkarten in das Deck integriert. Neben Elementarherrin Doriado sowie Relinquished in zweifacher Ausführung mit ihren Ritualzauberkarten stehen uns noch drei Vorbereitung der Riten, drei Manju der Zehntausend Hände, ein Klangvogel, ein Senju der tausend Hände und ein Sangan zu Verfügung, um uns die nötigen Karten auf die Hand suchen, was eine Gesamtanzahl von 17 aus 42 ergibt. Da es nicht schlimm ist, wenn wir eine unserer Monsterkarten auf den Friedhof wieder finden, ist auch die Engine rund um die lichtverpflichteten Monster integriert, welche zwar nur einen Vier-Karten-Splash ausmacht, aber dennoch ihre Wirkung erzielt, da hier eine hohe Geschwindigkeit erzielt werden sowie das Deck ausgedünnt werden kann, auch kann mit Ryko das gegnerische Feld gezielt zerstört und mit Ehren nervige Sucher und Swarmer wie Goblinzombie, Mystische Tomate oder Sangan elegant entsorgt werden.

Winoptions

Bisher habe ich lediglich von Fuh-Rin-Ka-Zan und seine Optionen auf Vorteil berichtet, doch nur mit einem leeren Feld gewinnt man keine Spiele, wenn man keine alternative Gewinnoption™ hat. In unserem Falle bediene ich mich beim Deckbau des Ritualsupports und spiele Aufgegeben als zusätzliche Kontrolloption. Der Einsaugeffekt lässt auch noch den dicksten Beatstick lächerlich wirken, wenn er schlicht als Knüppel verwendet wird, mit dem man den Gegner ordentlich verdreschen will. Sollte dann der Gegner doch einmal einen erfolgreichen Angriff landen, mit welchem wir Ihn übrigens mit Spiegelkraft, Fuh-Rin-Ka-Zan und Buch des Mondes abhalten wollen, erhält unser Gegner halt ebenfalls den LP-Verlust des Kampfes und wir können uns im folgenden Turn einfach noch eines seiner Monster genehmigen. Mit Buch des Mondes lässt sich das Spiel übrigens noch ausweiten, denn dann müssen wir keine unnötigen Lebenspunktverluste in Kauf nehmen, um den Effekt von Aufgegeben nochmals zu verwenden. Bei insgesamt 9 Licht- und 11 Finsternismonstern sind zwei Chaos Hexer sowie ein Finsterer bewaffneter Drache als alternative Gewinnoption™ ebenfalls integriert.

Doch nicht nur stumpfes Beatdown bringt uns im Kampf gegen Lightsworns & Co. weiter, auch totale Kontrolle kann hier den Ausschlag geben, beispielsweise indem man dem Gegner seine Spezialbeschwörungen nimmt und er so gut wie keine Option hat, um es zu umgehen. Denn wenn Dschinn, Befreier der Rituale für eine Ritualbeschwörung genutzt wurde, kann der Gegner keinerlei Spezialbeschwörungen tätigen, solange das Ritualmonster auf dem Feld liegt. Weiterhin kann der Dschinn auch noch aus dem Friedhof entfernt werden, damit man eine weitere Ritualbeschwörung durchführen kann, ohne dementsprechend die Monster von der Hand oder dem Feld auf den Friedhof zu senden.

Kein gelungenes Gericht ohne Rezept

Auch wenn oft behauptet wird, man könne frei nach Schnauze kochen, so ist es immer hilfreich, wenn man eine Richtlinie in Form eines Rezeptes hat. Dies ist in
    Yu-Gi-Oh! nicht anders, und so präsentiere ich euch die sehnsüchtig erwartete Deckliste:

21 Monsterkarten
    3 Manju der zehntausend Hände
    3 Dschinn, Befreier der Rituale
    2 Ryko, lichtverpflichteter Jäger
    2 Elementarherrin Doriado
    2 Maske der Finsternis
    2 Chaos Hexer
    2 Aufgegeben
    1 Ehren, lichtverpflichteter Mönch
    1 Finsterer bewaffneter Drache
    1 Senju der tausend Hände
    1 Klangvogel
    1 Sangan

12 Zauberkarten
    3 Vorbereitung der Riten
    3 Buch des Mondes
    2 Vertrag mit der Unterwelt
    2 Doriados Segen
    1 Angriff der Lichtbrigade
    1 Schwerer Sturm

9 Fallenkarten
    3 Fuh-Rin-Ka-Zan
    2 Bodenlose Fallgrube
    1 Reißender Tribut
    1 Ruf der Gejagten
    1 Feierliches Urteil
    1 Spiegelkraft

Das einzig Auffällige dürfte lediglich sein, dass ich Schwarze-Illusions-Ritual durch Vertrag mit der Unterwelt ersetzt habe, doch wenn man sich die Optionen im Sideboard ansieht, welche mit Sicherheit auch Demise, König des letzten Tages beinhalten könnte, so sollte man nicht unnötigen Platz verschwenden und direkt sein Maindeck auf sein Sideboard anpassen.

Ein krönender Abschluss

Ich hoffe, ich konnte euch die neuen Ritualkarten aus Stardust Overdrive näher bringen und hoffe, dass der ein oder andere User auch mal die blauen Karten in die Hand nimmt und bemerkt, wie schlagkräftig diese "Müllkarten" doch sein können.

Viel Spaß noch beim Experimentieren.
    Bewertung:

Themenwahl: 9,5/10
    Informationsgehalt: 10/10
    Länge: 3/3

Rechtschreibung & Grammatik: 3/5
    Ausdruck: 5/5

No.2 - SSBB

Alle Jahre wieder...

oder so ähnlich kann man es nennen_ wenn ich mich mal wieder an einen Artikel wage. Doch es wird mal wieder Zeit zu zeigen_ das ich noch existiere und anderen beweise, dass meine Artikel seine Buchstaben wert sind. Und da kommt ein kleiner Contest doch wie gerufen. Da wir keine Bonzen oder nach Preisen sabbernden Yugioh-Spieler sind, sondern auch den Spaß an sowas noch sehen, dürft ihr euch über den ein oder anderen Artikel freuen, der ganz kostenlos geschrieben wurde, und das obwohl schon einiges an Arbeit und Zeit investiert wurde.

In jedem Fall gab es seit meinem letzten Artikel sehr viel Veränderung, so haben es die Schicksalsdamen zb. zu uns geschafft oder sogar Insektensupport, wie die, aus dem Anime basierenden, Spinnen. Und wenn wir bei animebasierenden Karten sind, so darf ich natürlich nicht den Majestätischen Sternenstaubdrachen vergessen, der einen sehr guten Effekt hat, allerdings auch einen oder gar zwei Nachteile. Da wären zu einem die Beschwörung sowie sein Effekt_ das er am Ende des Zuges in das Extra-Deck zurückwandert. Aber dazu später mehr, denn nicht ich war es_ der ein Deck um ihn spielen wollte, sondern der User Slyver89, dessen Thread leider geschlossen wurde. Vielleicht wird er nach diesem Artikel weder geöffnet oder gar aus dem Deckhilfebereich in den Deckratingbereich verschoben. Ich gebe mir jedenfalls viel Mühe mal ein unfertiges Deck zu verbessern oder in diesem Fall quasi selbst aufzubauen, und das eben nur auf der Idee eines Users. Hier jedenfalls die Deckliste von Slyver89

Das Deck

3X Trümmerdrache
    3X Sternenstaub Xialong
    3X Majestätischer Drache
    3X Abstimmgeschirr
    3X Gerümpelsynchronisierer (Abst.geschirr lässt sich für Gerümpelkrieger und Sternenstaubdrache gut verwenden)
    3X Stachelschrauben Igel
    2X Plündernder Hauptmann
    1X Starker Winddrache

Das was ihr hier seht sind die Gedanken von Slyver89_
    die er bisher gesammelt hatte, nicht gerade viel, aber es ist auch gar nicht mal so leicht ein Deck rund um den Majestätischen Sternenstaubdrachen aufzubauen. Denn seine Beschwörung braucht dazu den Majestätischen Drachen sowie ein Level 1-Empfänger und zusätzlich noch einen Sternenstaubdrachen. Also ein Drei zu Eins_Tausch oder in der Sprache der Yugioh'ler: "Minus!"
    Dazu kommt noch das der Majestätische Sternenstaubdrache nur bis zum Ende des Zuges auf dem Feld bleibt und dann wieder in das Extra-Deck verschwindet. Wir müssen uns jetzt mit folgender Frage beschäftigen: Wie bekommen wir den Majestätischen Sternenstaubdrachen mit möglichst wenig Aufwand und Ressourcen auf das Feld? Die wohl passendste Karte ist Kinka-Byo, denn er holt den Majestätischen Drachen
    vom Friedhof auf das Feld, und wenn ein Sternenstaubdrache liegt, ist daraus, für fast nichts, ein Majestätischer Sternenstaubdrache geworden. Zudem besitzt er die begehrte Eigenschaft Finsternis, welches für viel Support bekannt ist. Aber wie bekommen wir den Majestätischen Drachen in den Friedhof? Seine Eigenschaft Licht hilft uns da wenig, nur Törichtes Begräbnis schafft da Abhilfe. Aber wenn wir weiterdenken, dann sollte uns eine Karte ins Auge springen: Glänzender Elf! Der holt uns den Majestätischen direkt auf das Feld, und da er Licht ist, und wir Finsternis integrieren werden, können wir auch Chaos Sorcerer dem Deck hinzufügen. Aber dies ist nicht die einzigste Karte, die uns den Majestätischen Drachen
    auf das Feld beordern kann, die Zauberkarte: Einer für Einen ist perfekt dafür geeignet_ um uns den Drachen herzuholen.

Mittlerweile haben sich folgende Ideen für das Deck angesammelt:

Monster

Kinka-Byo
    Glänzender Elf
    Chaos Sorcerer
    Majestätischer Drache
    Sternenstaubdrache
    Majestätischer Sternenstaubdrache

Zauberkarten

Törichtes Begräbnis
    Einer für Einen

Damit haben wir schon mal eine Basis, auf der wir das Deck bauen können. Nun brauchen wir weitere Karten, damit das Deck eine Form erhält. Da wir Einer für Einen im Deck spielen werden, würden sich zweifelsohne Abstimmgeschirr und Cybertal wunderbar im Deck machen, denn sie sind Monster der Stufe 1 sowie Licht. Da beide auch vom Typ Maschine sind, sind sie super kombinierbar mit Maschinenduplizierung. Nun müssen wir allerdings auch den Finsternisanteil hoch halten, damit wir vom Support profitieren und der Chaos Sorcerer beschwörbar wird. Darum spielen wir in dem Deck Beschwörungsmönch, denn mit ihm + einen Level 4-Empfänger ist es spielend leicht Sternenstaubdrache zu rufen. Da er wenig Angriffspunkte hat, können wir ihn mit Mystische Tomate rufen, wodurch wir auch in der Lage wären, Seuchenverbreitender Zombie zu spielen. Er und Chaos Sorcerer sind nämlich ebenfalls ein Sternenstaubdrache Und wenn wir bei Empfänger-Finsternismonster sind, so sollte wohl Gerümpelsynchronisierer nicht vergessen werden, denn er ist in der Lage Abstimmgeschirr vom Friedhof zurückzuholen, und dazu noch Maschinenduplizierung ausgespielt und wir haben einen Sternenstaubdrache + 3 Karten die wir ziehen dürfen.

Somit haben wir unsere Ideen mit folgenden Karten ergänzt:

Monster

Abstimmgeschirr
    Cybertal
    Beschwörungsmönch
    Mystische Tomate
    Seuchenverbreitender ZombieGerümpelsynchronisierer

Zauberkarten

Maschinenduplizierung

Nun haben wir genug um ein Deck daraus zu basteln, allerdings habe ich noch viele weitere Ideen, die ich in das Deck integrieren werde, denn mein Artikel wird eine günstigere Version sowie eine teurere Version dieses Decks beinhalten. Leider kann ich aus Platzgründen nicht alle Karten die sich lohnen würden, erklären.

Hier nun erstmal die günstigere Version:

Monsterkarten(20)

2x Kinka-Byo
    1x Majestätischer Drache
    2x Glänzender Elf
    2x Mystische Tomate
    3x Abstimmgeschirr
    3x Cybertal
    2x Chaos Sorcerer
    2x Gerümpelsynchronisierer
    1x Beschwörungsmönch
    1x Nebeltal-Soldat
    1x Gorz the Emissary of Darkness

Zauberkarten(14)

3x Maschinenduplizierung
    2x Verlockung der Finsternis
    2x Kreaturentausch
    2x Törichtes Begräbnis
    1x Einer für Einen
    1x Verstärkung für die Armee
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Schwerer Sturm
    1x Riesentrunade

Fallenkarten(06)

2x Angsteinjagendes Gebrüll
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Ruf der Gejagten
    1x Reißender Tribut

Extra Deck

2x Sternenstaubdrache
    2x Majestätischer Sternenstaubdrache
    1x Gedankenherrscher-Erzunterweltler
    1x Rotdrachen-Erzunterweltler
    2x Kolossaler Kämpfer
    1x Flamevell-Uruquizas
    1x Gaia-Ritter, die Kraft der Erde
    1x Goyowächter
    1x Magischer Android
    1x Waffe aus der Waffenkammer
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x X-Säbel Urbellum

Diese Version besteht aus viel Geschwindigkeit_ dank vielen Spezialbeschwörungen sowie Karten zum Ziehen. Man bekommt den Sternenstaubdrache auf verschiedene Arten auf das Spielfeld ohne in Nachteil zu geraten, sogar teilweise mit Vorteil verbunden. Abstimmgeschirr macht es nun mal möglich und Kreaturentausch kommt dank den Mystischen Tomaten, den Glänzenden Elfen und Kinka-Byo ganz gut. Natürlich hat das Deck auch Schwachstellen, zb. Unterdrückungsherrschaft und Kräfte Rauben, die das Deck ganz lahmlegen. Aber kein Deck ist nun mal perfekt und wer auf Turniere geht wird auch ein Side-Board verwenden.

Kommen wir nun zur teureren Deckliste:

Monster(19)

3x Schicksalsheld Diamond-Dude
    2x Krebons
    2x Kinka-Byo
    2x Mystische Tomate
    2x Schicksalsheld Malicious
    2x Deep Sea Diva
    1x Elementarheld Stratos
    1x Meister der Gedanken
    1x Majestätischer Drache
    1x Finsterer Bewaffneter Drache
    1x Seuchenverbreitender Zombie
    1x Gorz the Emissary of Darkness

Zauberkarten(14)

3x Schicksalsziehen
    2x Verlockung der Finsternis
    2x Törichtes Begräbnis
    1x Topf der Trägheit
    1x Einer für Einen
    1x Verstärkung für die Armee
    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Riesentrunade
    1x Notfallteleport

Fallenkarten(07)

1x Ruf der Gejagten
    2x Bodenlose Fallgrube
    2x Angsteinjagendes Gebrüll
    1x Reißender Tribut
    1x Rückkehr aus der anderen Dimension

Extra Deck

2x Sternenstaubdrache
    2x Majestätische Sternenstaubdrache
    1x Gedankenherrscher-Erzunterweltler
    1x Rotdrachen-Erzunterweltler
    2x Kolossaler Kämpfer
    1x Flamevell-Uruquizas
    1x Brionac, Drache der Eisbarriere
    1x Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
    1x Goyowächter
    1x Magischer Android
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x X-Säbel Urbellum

Diese Version ist nun etwas teurer, dafür schlagkräftiger und weniger Komboabhängiger_darum konstanter. Zudem ist die Gamebreaker-Karte: Finsterer Bewaffneter Drache
    dabei, der auch im Alleingang den Sieg entscheiden kann. Mit Schicksalsheld Malicious und den vielen Stufe 2-Empfänger bekommt man spielend leicht den Sternenstaubdrache raus und dank den Schicksalshelden ist ordentlich Geschwindigkeit dabei_ um alles schnell aufzuziehen. Auch dieses Version freut sich nicht gerade über Unterdrückungsherrschaft oder Kräfte Rauben, kann aber gegen diese Karten leichter bestehen als die vorige Version.

Fazit

Dieses Deck hat einiges an Potenzial, denn der Majestätische Sternenstaubdrache hat trotz seiner Nachteile einen starken Effekt_ der den Gegner das fürchten lehren wird. Allerdings besticht das Deck dank einiger notwendiger Ressourcen nicht gerade durch Konstanz, weswegen das Deck eine niedrigere Chance einer Topplatzierung auf einem größeren Turnier hat, als die gängigen Decks. Dennoch hat es genug Power um hart zuzuschlagen, also sollte man es auf gar keinen Fall unterschätzen.

Hiermit endet nun auch mein Artikel, ich hoffe ich konnte euch dieses Deck näherbringen und allen Spielern_ die ein Deck um den Majestätischen Sternenstaubdrachen spielen wollen, genug Ideen mitgeben, damit sie ein Deck bauen können. Die Decklisten in diesem Artikel dürft ihr natürlich gerne übernehmen und austesten.

Viel Spaß mit dem Deck wünscht euch euer Random-tcgs-User
    Bewertung:

Themenwahl: 7/10
    Informationsgehalt: 6/10
    Länge: 2/3

Rechtschreibung und Grammatik: 0/5
    Ausdruck: 2,5/5

Fazit:

"Blau blüht's dem Gegner, nicht nur dem Enzian" ist der Gewinner dieses Artikelcontests. Mit 30,5 Punkten setzte er sich gegen seinen einzigen (!) Konkurrenten, SSBB, durch.

Herzlichen Glückwunsch!

Kommen wir nun zur Auswertung des Ratingcontests:

No.1 - HarpieQueen

Hallo lieber Jury.
    Hier mal ein Rating für denn Rating Contest_ ich Hoffe es gefällt euch. Wer eine Karte nicht kennt_ kann hier suchen: www.ygo-card.de/search_card.php:

Harpyien Königin

Unzensiertes Karten Bild:

Spoiler:

Werte:

Kartentyp: Effekt Monster
    Typ: Geflügeltes Ungeheuer
    Level: 4
    Attribut: Wind
    ATK: 1900
    DEF: 1200

Effekt:
    Du kannst diese Karte auf den Friedhof abwerfen, um deiner Hand 1 „Jagdgründe der Harpyien“ von deinem Deck hinzuzufügen. Der Name dieser Karte wird als „Harpyie“ behandelt, solange sie auf dem Spielfeld oder im Friedhof ist.

Artwork:

Man sieht sind eine Frau mit Flügeln an denn Armen. Die Federn an den Flügeln sind weiß und ihre Haare_ die zu einem Zopf gebunden sind, sind Grün. Ihre „Hände“ und Füße sind Vogel ähnlich.
    Auf der unzensierten Version der Karte ist ihr Overrall_ denn sie Trägt_ wesentlich Freizügiger und ihr Busen ist größer. Auf der Zensierten Version trägt sie unter dem Overrall etwas Grünes und ihr Busen ist kleiner. Der Hintergrund erinnert mich stark an nicht Angriffs Gebiet da auch hier Lila Farbene Geister im Hintergrund zu sein scheinen. Der untere Teil ist in einem gelb gehalten.

Limitierung und Seltenheitsstufen:

Unsere Hoch wohl Geborene darf momentan drei mal Gespielt werden und ist in der Booster Edition Force of the Breaker im Seltenheitswert Rare (R) sowie Ultimate Rare (UTR) zu finden.

Die Karte im Allgemeinen:

Schauen wir uns mal an_ was wir hier haben. Wir haben ein Vier Sterne Monster mit 1900 ATK. Klingt doch schon nicht schlecht. So können wir mit einer Rose, Kriegerin der Rache oder dem Nebeltal Soldaten schnell ein Acht Sterne Synchro Monster, wie den Sternstaubdrachen, aufs Feld Bekommen. Schauen wir uns jetzt mal denn ersten Teil ihres Effektes an:

„Du kannst diese Karte auf den Friedhof abwerfen, um deiner Hand 1 „Jagdgründe der Harpyien“ von deinem Deck hinzuzufügen.“

Somit macht unsere Königin in unserer Hand Plus/Minus 0. Wir Verlieren eine Hand Karte und Bekommen eine Dazu. Jetzt ist Jagdgründe der Harpyien nicht unbedingt die Mega Spielfeld zauber Karte_ warum also sollten wir sie uns auf die Hand Holen? Hier kommt der Zweite Effekt unsere Königin zu gute_ der Besagt_ das sie auf dem Feld als auch im Friedhof als Harpyie behandelt wird_ somit bekommt sie durch Jagdgründe einen ATK Bonus von 200 punkten und kommt somit auf Stolze 2100 was einem Cyber Drachen ebenwürdig ist. Mit der Feldzauber Karte Steigende Luftströmung kommt Sie sogar auf stolze 2400_ was wieder einem Monarchen die Stirn bieten kann. Durch ihr Wind Attribut kann sie nicht nur für die eben genannte Feldzauber karte Steigende Luftströmung Profitieren_ wenn sie auf dem Feld ist, nein_ man kann auch ihren erste Effekt nutzen_ um sie so schnell in den Friedhof zu bekommen und so zum Beispiel einen Garuda zu beschwören. Sehr angenehm ist auch_ das ihr Zweiter Effekt nur fürs Feld und für denn Friedhof Gilt. So kann man zusätzlich noch neben vielleicht drei Exemplaren unserer Königin noch die Weiteren Harpyien_ wie zum Beispiel Cyber Harpyie Spielen.

Ruling:

-If "Skill Drain" is active on the field, while "Harpie Queen" is on the field its name will not be treated as "Harpie Lady".

-If “Prohibition” is activated choosing “Harpie Lady”, “Harpie Queen” will not have its name treated as “Harpie Lady” and can still attack and change its battle position.

Nachteile:

Auch eine Königin hat schwächen und hier ist es zum einen ihre offensichtliche niedrige Verteidigung. Diese beträgt 1200 punkte und hält höchstens einem Krebons Stand_hat man nun noch Steigende Luftströmung auf dem Feld_ dann sinkt die ganze Sache sogar auf 800 punkte und da kommt nun sogar ein Sangan vorbei. Ein Weiterer_nicht ganz offensichtlicher Nachteil_ ist wohl auch ihr ablegen_ denn hat man bereits eine Jagdgründe auf der Hand ist ihr Effekt unnütz und kann somit auch mal für einen Death Draw sorgen. Ihr Zweiter Effekt birgt auch seine Nachteile. Haben wir zum Beispiel unsere Jagdgründe auf dem Feld aber unser Gegner keine Zauber oder Fallen_ so müssen wir eine unserer Zauber- oder Fallenkarten Zerstören.
    Haben wir jetzt keine ATK erhöhenden karten auf dem Feld_ so sind ihre ATK von 1900 zwar hoch_ aber ohne einen kleinen Power up immer noch zu wenig_ um mit anderen Monstern wie dem Cyber Drachen mit zu halten oder vom fliegenden Kamakiri #1 gesucht zu werden. Des Weiteren ist ihr Attribut Wind_ was jetzt nicht unbedingt so von Support überschwemmt ist und dadurch entfällt auch ein Beschwören oder Nutzen des Effektes eines Finsteren Bewaffneten Drachen. Ihre Vier Sterne sind zwar gut zum Synchronisieren_ aber schlecht bei Karten wie Schwerkraftbindung.

Combos und Deck Integration:

So_ jetzt haben wir ja schon recht viel über die Harpyien Königin erfahren_ aber das war noch nicht alles_ schauen wir und jetzt noch mögliche Combos und deck Integrationen an.

Das erste_ was auf fällt_ dürfte sein_ das sie als Harpyie zählt_ hier aber nur auf dem Feld oder im Friedhof und uns eine Jagdgründe der Harpyien Feldzauber Karte einfach auf die Hand holte. Somit passt sie Prima in ein Harpyien Deck_ kann sie doch hier von der Harpyie 1 profitieren. Ist _ auf dem Feld_ so kann sie dem Spieldrachen der Harpyien einen ATK schub geben oder dem Baby Spieldrachen der Harpyien seinen Effekt. Durch ihren Monster Typ_ der Geflügeltes Ungeheuer ist_ kann sie auch noch vom Rasenden Kampfochsen einen Trampler Effekt bekommen_ was sie sogar besser macht als Bora. Außer dem kann sie wegen ihrem Typ_ so auch mal für die Fallen Karte Icarus Angriff oder durch ihr Attribut_ für die Spiritistische Windkunst- Miyabi Geopfert werden. Sollte sie mal im Friedhof sein, was durch ihren Effekt bedingt sicher häufiger sein wird, so kann man sie immer noch für einen Wüstentwister oder einen Finsteren Simorgh Benutz werden.
    Aber man kann sie auch durch die Dauerhafte Fallen Karte Hysterische Party wieder aus dem Friedhof geholt werden. Diese erlaubt uns_ so viele Monster mit Harpyie aus unserem Friedhof zu beschwören_ wie möglich. Aber gab es da nicht noch was? Richtig_ die Zauber Karte Vornehmer Egotist_ dieser erlaubt es uns_ ein weiter Harpyie aus unserem Deck zu beschwören_ sofern wir mindestens eine kontrollieren. So kann man mit ihr auch mal Feldkontrolle aufbauen.

Man merkt_ ich will au zwei ganz bestimmt Decks hinaus und zwar das Dark Simorgh- Control und das Harpyien Deck. Letzteres ist nun nicht um bedingt sehr stark Meta Fähig_ aber ändert man es in ein Anti- Deck_ so kann es, wie ich finde_ sehr gut mit dem aktuellen Meta mithalten. Schauen wir uns beide Decks mal an:

Harpyien- Anti

Spoiler:

Strategie:

Denn Gegner so gut es Geht in seinem Spiel zu behindern. Als erstes kommen hier die Harpyien ins Spiel_ die mit ihrer Feld Zauber karte die Z/F des Gegners Zerstören. Icarus Angriff kann mir hier Monster_ als auch Z/F Zerstören. Ist der weg frei und die Feldkontrolle gesichert_ kann ich mit der schaurigen Motte und Thunder King Rei- OH oder der Unterdrückungsheerschaft denn Gegner daran hindern_ weiter Spezial Monster zu beschwören. Die Monster_ die noch normal kommen_ kann ich mit Grand Mole, Aufschlagen oder Blitzeinschlag entsorgen. Sollte dies nicht gelingen_ kann ich immer noch auf Synchros zurück greifen. Diese Strategie wird wiederrum vom Beschwörungs Mönch und Nebeltal Soldat bzw. Gale unterstützt. Für Schutz sorgt Buch des Mondes, Gebrüll und Spiegelkraft.

Dark Simogh- Control:

Spoiler:

Strategie:

Dem Gegner mit Dark Simorgh sämtliche Optionen nehmen. Dies wird unterstützt durch Anti Magischer Duft_ der den Gegner Zwingt_ Zauber Karten zu setzen. Mich zwar auch_ aber ich kann beruhigt meine zauber karten setzen, da die meisten Schnellzauber Karten sind ,das heißt mein Gegner darf keine Zauber; Fallen oder Monster Setzen. Um Dark Simorgh so oft wie möglich zu beschwören_ spiele ich Begräbnis aus der anderen Dimension_ um mir die entfernten Monster wieder in denn Friedhof zu packen. Die Monster erklären sich selbst_ die Harpyien und Raiza als Wind und die Schwarzflügel als Finsternis. Die Harpyien werden durch ihre Feld Zauber karte optimal unterstützt_ genau wie durch Vornehmer Egotist, der auch etwas die Feld Kontrolle aufbaut. die BFs durch Kalut_ der auch noch für Dark Simorgh in den Grave geht. Verwandlungskrug und Verlockung sorgen für Speed. Ryko und Icarus angriff zerstören mir das Feld_ damit Dark Simorgh auch ungehindert aufs Feld kommt. Der Rest sind Stapel und dürften sich von selbst erklären.

Bewertung:

eine Königin_ die es Gebührt_gespielt zu werden.

Fazit:

Artwork( Zensiert) 6/10(find ich ganz gelungen)
    Artwork(Unzensiert) 9/10 (einfach Sexy XD)
    Effekt 5/10 (Nur mit der Feld Zauber Karte oder im richtigen Deck zu gebrauchen)

Deck- Integration:

8/10 (Harpyien)
    8/10 (Harpyien- Anti)
    8/10 (Dark Simorgh- Control)

so das war’s von meiner Seite aus ich hoffe es hat euch gefallen_
    MfG
    Bewertung:

Kartenwahl: 4/10
    Informationsgehalt: 5/10

Ausdruck: 1,5/5

No.2 - GroßerKuckuck

Da hier kaum etwas los ist, möchte ich mich mal wieder an eine Karte wagen. Und zwar eine meiner Lieblingskarten.
    Dem:

Level Eater (Stufenfresser)

Kartenangaben:

Monster/ Effekt
    Stufe: 1
    Attribut: Finsternis
    Typ: Insekt
    ATK/ 600
    DEF/ 0

Effekt: Falls sich diese Karte im Friedhof befindet, kannst du ihren Effekt aktivieren, indem du 1 offenes Monster der Stufe 5 oder höher wählst, das du kontrollierst. Reduziere die Stufe des Monsters um 1. Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof. Diese Karte kann nicht als Tribut angeboten werden, außer für eine Tributbeschwörung.

Artwork:

Man sieht einen Marienkäfer, der einen großen gelben Stern statt den sonst vorhandenen schwarzen Punkten auf dem Rücken "trägt". Sein Körper sieht aus_ wie das Zeichen für den Level eines Monster, allerdings mit Beinen und Kopf.

Seltenheit und Set:

Der Stufenfresser ist als Common (C) in dem Booster "Stardust Overdrive" bei uns in Deutschland erschienen.

Limitierung:

Diese Karte ist (noch) nicht auf die Liste gekommen und somit bis zu 3 Mal im Maindeck und/oder Sidedeck spielbar.

Sonstiges:

Der Stern auf seinem Rücken symbolisiert seinen Status als Monster der Stufe 1. Es könnte auch der Stern sein, den er einem Monster "geklaut" hat.
    Sein Effekt lässt darauf schließen, dass er selber eine sich, von dem Monster mit Stufe 5 oder höher, selbstständig gemachte und lebendig gewordene "Stufe" ist.

Stärken und Schwächen:

Die Stärken machen wieder den Anfang:

Der Stufenfresser kann sich_ wenn er auf dem Friedhof liegt_ selber spezialbeschwören, ohne dass man minus macht. Alles_ was man dazu benötigt ist ein hochstufiges Monster. In einem richtigen Deck, ist es kein Problem/ sollte es kein Problem sein, ein solches Monster auf das Feld zu bringen. Jetzt kann er schnell als Tributfutter für Monarchen und andere Monster herhalten. Auch Material für andere Beschwörungsarten kann man mit ihm decken. Zum Beispiel für die Spezialbeschwörung von Arcane Macht EX- Der Finstere /Lichtherrscher. Auch Synchromaterial- Monster bekommt man mehr. Wird er nun wieder auf den Friedhof gelegt, kann man ihn gleich wieder Spezialbeschwören. Für ein Stufe-1-Monster hat er auch gute ATK- Werte.
    Sein Attribut (FINSTERNIS) ist eines der am stärksten Unterstützten Themen im Spiel. Und der Support ist gut. Sein Effekt ist nicht von Skill- Drain betroffen, da er sich im Friedhof aktiviert. Und man kann ihn auch nicht mit Unterdrückungsherrschaft erfolgreich verhindern.

Die Schwächen:

Es wird immer ein hochstufiges Monster auf dem Feld benötigt.
    Man kann ihn nur als Tribut anbieten für Tributbeschwörungen. Somit geht das nicht in Verbindung mit Ersatzkröte. Oder anderen Karten wie zum Beispiel Monstertor. Die Verteidigungskraft dieses Käfers lässt mit 0 Punkten auch zu wünschen übrig. Das er vom Typ Insekt ist, ist ein kleines Manko. Denn dieser Typ hat in den letzten Editionen nicht genügend (brauchbaren) Support bekommen. Er ist außerdem ein leichtes Ziel für Karten wie D.D. Krähe und sehr empfindlich gegen Makrokosmos/Dimensionsriss- Decks.

Zusammengefasst:

+ Leicht beschwörbar ohne Minus
    + FINSTERNIS- Monster
    + Gute ATK-Werte für Stufe 1
    + Gibt leichtes Material für jegliche Arten von Beschwörungen
    + Kann nicht von Skill-Drain, Unterdrückungsherrschaft etc. aufgehalten werden.

- Wenig DEF
    - Typ Insekt
    - Kann nicht als Tribut für Effekte/ Kosten angeboten werden.
    - Leichtes Ziel für zum Beispiel D.D. Krähe.
    - Kaum/ Keine Chance gegen Macro Cosmos/Dimensional Fissure
    - Man benötigt immer ein hochstufiges Monster.

Combos:

Als erstes muss der Fresser ja in den Friedhof gelangen. Dies geht schnell mit Armageddonritter oder Dark Grepher, der bei richtiger Benutzung gleich 2 von ihnen dort hin befördern kann. Andere Möglichkeiten bieten Törichtes Begräbnis oder eben Karten wie Geschäfte mit der Finsteren Welt, Kartenzerstörung oder Handzerstörung und auch Einer für Einen (Also Kosten kann man ihn damit in den Friedhof bringen und man kann ihn auch mit dem Effekt spezialbeschwören). Ist er nun dort, also im Friedhof, benötigt man hochstufige Monster für seinen Effekt. Dafür sind Schicksalsheld- Malicious; Bestienkönig Barbaros; Fusilier-Drache, die Doppelmodus-Bestie; Einzelfeuerblüte (Sie holt schnell Tytannial etc.) und Biestgott Maschinenkönig-Barbaros Ür geeignet. Hat man das geeignete Monster, so kann man ihn spezialbeschwören und in nutzen_ um ein weiters Monster zu beschwören. Zum Beispiel kann man ihn auch für einen Monarchen opfern. Danach kann man ihn gleich wieder beschwören, mit dem reduzieren des Levels des so eben beschworenen Monarchens. Nun ist er bereit für den nächsten Monarchen. Verlockung der Finsternis bringt Speed und der Stufenfresser kann auch für sie entfernt werden. Später kann man ihn mit Begräbnis aus einer anderen Dimension dann wieder zurück in den Friedhof hauen. Kaiserliche Eisenmauer kann dafür sorgen, dass er auch im Friedhof bleibt, wenn er schon dort ist.
    Auch für die Synchrobeschwörungen ist er allgemein wichtig. Man kann den Level eines Monster reduzieren, und dann ein niedrigstufigeres Synchromonster zu rufen. Man kann das Level eines Monsters reduzieren, das nicht für eine dieser Beschwrungen herhält und dann ein Synchromonster mit einem höheren Level beschwören, indem man den Eater zusätzlich benützt. Oder einfach ein zusätzlich benötigtes Synchromaterial herbeiführen. Wenn man ihn zum Schluss zusätzlich spezialbeschwört, kann man mit 600 Punkten mehr Schaden angreifen, was manchmal Spiel entscheidend sein kann.
    Außerdem kann man ihn durch Quickdraw Synchron abwerfen. Und dann so schnell ein Synchromonster der Stufe 5 schnell synchrobeschwören. Kombinierbar sind beide Karten (der Synchron und der Eater) mit der Infernomissachtenden Beschwörung.

Deckintegration:

Besonders gut passt sie in einen Monarchen- Build. Deswegen wähle ich auch das Deck für ein Beispieldeck aus. Der Stufenfresser beschafft hier Tributmaterial, sowie einen zusätzlichen Angreifer. Doch die Karte würde auch in ein Deck rund um schwerer zu beschwörende Monster passen. So ein Deck wäre zum Beispiel ein Deck rund um Arcane Macht EX- Der Finstere/ oder Lichtherrscher.

Die Bewertung:

Eine echt super Karte. Man kann sie für Vieles benutzen, meist ohne groß Minus zu machen.

Die Karte selber:

Artwork: 7/10 (Ich find es cool! Passend zum Effekt und Stufe der Karte.)

Effekt: 8/10 (Abzug gibt’s, wegen dem letzten Satz des Effekts der Karte…)

Im Deck:

Artwork: -/-

Effekt: 8/10 (Er erfüllt seinen Zweck, seinen guten Zweck!)

And last but not least, die Deckliste:

Monarch Eater:

Spoiler:

Danke fürs lesen und ich hoffe, es wird genügend Rückmeldungen geben.

Mit freundlichen Grüßen
    Bewertung:

Kartenwahl: 6/10
    Informationsgehalt: 6/10

Ausdruck: 3/5

Ziehen wir hier nun auch ein Fazit:

"GroßerKuckuck" gewinnt den Ratingcontest, herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt kann man sagen, dass es immerhin eine bessere Beteiligung am Artikelcontest gab, schließlich hatten wir diesmal 2 Teilnehmer, die ihre Werke auch noch abgegeben haben. Dennoch finden wir es echt unter aller Kanone, dass fast Jeder von Euch nicht mal dazu in der Lage ist, sein Rating/seinen Artikel vernünftig Korrektur zu lesen. Was ist los mit Euch?
    Naja, wie beim letzten Mal auch sind Ausdruck und Rechtschreibung bis auf eine Ausnahme wirklich schlecht, tut uns Leid. Ihr solltet Ech schon mehr Mühe bei sowas geben...

Ansonsten wünschen wir Euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren, sowie einen vorzeitigen guten Rutsch ins neue Jahr.

Eure Jury aus Lloyd, Caleb und Nic.

Standard AW: Auswertung des Artikel- und Ratingcontests No.2

Mal eine Frage: Wieso habe ich nur 3/5 Rechtschreib- und Grammatikpunkten, obwohl anscheinend kein Rotstift angesetzt wurde?

Naja, Danke für die Blumen, sehr.... interessante (xD) Werke, die hier abgeliefert wurden. Finde echt schade, dass keine der guten Schreiber wie Caleb, Zane_Truesdale oder Rein-Beaux teilgenommen haben.

Benutzerbild von Yoshi
    Yoshi ist offline Manager & Schreiber des Kolumnistenteams
    Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft Yoshi hat eine strahlende Zukunft

Zitat Zitat von DL23 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: Wieso habe ich nur 3/5 Rechtschreib- und Grammatikpunkten, obwohl anscheinend kein Rotstift angesetzt wurde?

Naja, Danke für die Blumen, sehr.... interessante (xD) Werke, die hier abgeliefert wurden. Finde echt schade, dass keine der guten Schreiber wie Caleb, Zane_Truesdale oder Rein-Beaux teilgenommen haben.
    Ich hab' bei allen anderen die Version genommen, die ich von Lloyd bekam, inklusive Rotstift, habe jedoch deine Version nur von Caleb gefunden, sodass ich diese verwenden musste. Die Korrigierte ist wohl in meinem Posteingang untergegangen...

Jedenfalls gratuliere ich dir zu deinem Sieg, auch, wenn du ja keine ernst zu nehmende Konkurrenz hattest.

Zitat Zitat von DL23 Beitrag anzeigen

Scheint, als hätte man das mit dem Ausdruck vertauscht; Denn 5 Punkte für den Ausdruck kommen mir spanisch vor.

Was auch immer. Es ist eine Schande, dass teilweise an die 170 Fehler in einem Text steckten; Angesichts dem letzten Desaster dachte, oder eher hoffte ich, dass man sich diesbezglüch gemausert hätte. Wer dann aber wieder die selben Fehler wie letztes Mal en masse macht, der sollte wirklich mal darüber nachdenken, ob er nächstes Mal wieder teilnimmt.
    .. and all that remains is the dying memory.

Es wird dann angekündigt wenn er losgeht oder, ich glaube das ich da noch nicht angemeldet wahr!?

Zitat Zitat von you.i Beitrag anzeigen
    Es wird dann angekündigt wenn er losgeht oder, ich glaube das ich da noch nicht angemeldet wahr!?
    Ja, es wird angekündigt. Genügend Anmeldezeit ist dann auch vorhanden.
    .. and all that remains is the dying memory.

Also zu dem ersten Artikel möchte ich sagen, dass er inhaltlich falsch ist...nur mal so zum Inhalt.

Den die Zauberkarte holt nicht ein Monster vom Grave und eine Zauberkarte vom Deck, sondern genau umgekehrt. Das monster kommt vom deck und die RitualZauberkarte vom Friedhof...

Naja,...!

Anbei möchte ich bemerken: ...ICH HABE GEWONNEN....!!!!!!1111 xDDD"

...Denn,....GroßerKuckuck,...das bin ich....

Naja,... ebenfalls...!

Das Harpien-Rating ist der Tod eines jeden Deutschlehrers, Autors und Journalisten.
    Bassisten kommen tiefer und länger.

Es sind noch und ich treffe auf den Großmeister des Unsinns.

Habe einige Wii- und Gamecubespiele zu verkaufen. Bei Interesse bitte per PN anschreiben!

Was habt ihr an zb. als Kürzel auszusetzen? Soweit ich mich erinnere gibt es es Kürzungen in diversen Sachbüchern. Oder gar das wort einzigste?

Jo, sonst dummerweise viele Fehler drinne, die ich übersehen habe, oder ich habe meine korrigierte Version leider nicht abgespeichert und die davor ausversehen verwendet. Naja, wird es beim nächsten Mal eben besser. Das und Dass muss ich auch noch lernen, soll leicht sein, aber ich bekomme das irgendwie nie richtig hin xD

Auch dumm wenn man nix hat um Rechtschreibung zu überprüfen.
    Sonst GZ an DL23, nächstes Mal schreibe und überprüfe ich meine Werke nicht mitten in der Nacht^^

//edit: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Den Kommentar mit dem " Man solle es sein lassen" finde ich niceiternht nur zerschmetternd, sondern auch destructiv, da diese Aussage schlicht demotivierend ist. Ich glaube man sollte den Contest nicht auf diese Art zum scheitern verurteilen, sondern versuchen die Teilnehmer zu motivieren.
    Geändert von Dragonman (30.12.2009 um 22:16 Uhr)

Zitat Zitat von Dragonman Beitrag anzeigen
    Was habt ihr an zb. als Kürzel auszusetzen? Soweit ich mich erinnere gibt es es Kürzungen in diversen Sachbüchern. Oder gar das wort einzigste?

Jo, sonst dummerweise viele Fehler drinne, die ich übersehen habe, oder ich habe meine korrigierte Version leider nicht abgespeichert und die davor ausversehen verwendet. Naja, wird es beim nächsten Mal eben besser. Das und Dass muss ich auch noch lernen, soll leicht sein, aber ich bekomme das irgendwie nie richtig hin xD

Auch dumm wenn man nix hat um Rechtschreibung zu überprüfen.
    Sonst GZ an DL23, nächstes Mal schreibe und überprüfe ich meine Werke nicht mitten in der Nacht^^
    Dann such mal bitte "Einzigste" im Duden nach. Viel Erfolg dabei.

www.das-dass.de
    www.wen-wenn.de
    Bassisten kommen tiefer und länger.

Es sind noch und ich treffe auf den Großmeister des Unsinns.

Habe einige Wii- und Gamecubespiele zu verkaufen. Bei Interesse bitte per PN anschreiben!

Thema geschlossen
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer