Monster:16 3x GB Laquari
3x GB Darius
2x GB Equeste
2x GB Samnite
2x Test Tiger
2x Prisma
1x GB Murmillo
1x GB Bestiari
1x GB Retiari
1x GB Hoplomus
1x GB Bestiari
Zauber:20
3x Übungsgelände
3x Book of Moon
2x Mst
1x Black Hole
1x Wiedergeburt
1x Kalte Welle
1x Zukunftsfusion
Fallen:13
2x Prison
2x BTH
2x Streitwagen
3x Waboku
1x Solemn Judgement
1x Mirror Force
1x Bribe
Strategie: Die große Stärke der Gladiatorungeheuer beruht auf ihrer enormen Flexibilität bzw. Anpassungsfähigkeit an die verschiedensten Spielsituationen. So kam es auch, dass die erbarmungslosen Kolosseumkämpfer ganze Meisterschaften gewannen und bis selbst heutzutage nicht mehr aus dem Spiel wegzudenken sind, da sie auf nahezu alle Aktionen des Gegners eine Antwort parat haben. Fast alle Gladis sind mit dem Effekt ausgestattet, dass wenn sie kämpfen, sich am Ende der Battle Phase ins Deck zurückmischen und ein anderes Exemplar ihrer Spezies vom Deck spezialbeschwören können, wodurch auch ihre Effekte aktiv werden. Gladiatorungeheuer Laquari stellt, neben den Fusionsmonstern Gladiatorungeheuer Gyzarus und Gladiatorungeheuer Heraklinos, das angriffsstärkste Monster dar und dieser kann mit Hilfe seines Effektes zu einem 2100-er Beatstick mutieren. Außerdem kann man ihn, mit zwei anderen Gladiatoren im Gepäck, zum mächtigen Gladiatorungeheuer Heraklinos formen, welcher in der Lage ist gegnerische Zauber- oder Fallenkarten zu annullieren. Mit Gladiatorungeheuer Darius ist es möglich einen Gladi vom Friedhof zu beschwören, wodurch man schnell und wiederholt auf die Fusionen zurückgreifen kann. Um Monster des Gegners kümmert sich Gladiatorungeheuer Murmillo mit Vergnügen und Gladiatorungeheuer Bestiari macht den gegnerischen Zauber-/Fallenkarten das Leben schwer. Letzterer kann mitsamt eines weiteren Gladiatorungeheuers den spielstarken Gladiatorungeheuer Gyzarus erschaffen, welcher das Feld des Gegners ordentlich aufmischt. Gladiatorungeheuer Samnite sucht entsprechende Gladis aus dem Deck und Gladiatorungeheuer Equeste kann eine Gladiatorungeheuer-Karte vom Friedhof der Hand hinzufügen, so auch einen Gladiatorungeheuer-Streitwagen, welcher Gefahren wie Schwarzer Rosendrache oder XX-Säbel Hyunlei effektiv bändigt.
Gladiatorungeheuer Retiari dient hier als kleines Anti-Element, da er ein beliebiges Monster im gegnerischen Friedhof aus dem Spiel entfernen kann.
Versuchstiger findet hier auch seinen Platz, da er beliebig ein Gladiatorungeheuer austauschen kann, welches sogar seinen Effekt aktivieren darf.
Um sicherzustellen, dass einem nicht die Monster ausgehen, wird Übungsgelände der Gladiatoren gespielt, während Buch des Mondes als kleiner Allrounder fungiert, welcher Angriffe und mitunter auch Synchrobeschwörungen vereiteln kann.
Kalte Welle kann beispielsweise die Beschwörung von Gladiatorungeheuer Gyzarus vorbereiten, dient also als kleine Absicherung und Schwarzes Loch, Wiedergeburt und Mystischer Raum-Taifun überraschen uns auch hier wieder mit ihrer Anwesenheit.
Beim Fallen-Lineup ist insbesondere Waboku zu erwähnen, denn sollte der Gegner einen Gladiator angreifen, schützt ihr diesen nicht nur, sondern könnt ihn auch am Ende der Battle Phase austauschen.
Wenn man mindestens ein Gladiatorungeheuer kontrolliert, seid ihr vor Effektmonstern dank Gladiatorungeheuer-Streitwagen sicher und Staubtornado ist wieder einmal für die gegnerische Hinterreihe verantwortlich.
Um die Gladis auch bei Stange zu halten, sind Bodenlose Fallgrube, Dimensionsgefängnis, Reißender Tribut und Spiegelkraft gute Ansprechpartner.Urteil wird einmal mehr, als die Allzweckwaffe schlechthin, aufgefahren.