Nach langer Zeit habe ich mich nun mal wieder dazu durchgerungen, mich etwas genauer mit einer Karte zu befassen. Mir ist aufgefallen, dass es sich bei den meisten Ratings hier um Monsterkarten handelt. Deshalb hab ich mir zur Abwechslung mal eine kleine Fallenkarte ausgesucht. Natürlich nicht irgendeine, sondern eine, die in meinen Augen ziemlich unterschätzt wird, nämlich....
Horn des Himmels
Editionen und Seltenheitsstufen: 1. Metal Raiders (MRD - 130) in Ultra Rare
2. Dark Beginning 2 (DB2 - 076) in Rare
Artwork
What you read is what you get... ein (Trink-)Horn mit ein paar kleinen Engelsflügeln. Nicht wirklich spektakulär, aber zweckmässig. Weitaus interessanter ist da schon der...
Effekt
Biete eines deiner Monster auf deiner Spielfeldseite als Tribut an. Die Beschwörung eines Monsters (Normale, Flipp- oder Spezialbeschwörung) hat keine Auswirkungen. Zerstöre diese Monsterkarte.
Na toll... ein 2-gegen-1-Tausch, da spiel ich doch lieber gleich Bodenlose Fallgrube, da mach ich wenigstens keinen Nachteil... doch Achtung! Bevor jetzt einige zu solchen vorschnellen Schlüssen kommen, sollte man sich dann doch etwas genauer mit der Karte befassen
Spielbarkeit
Im Gegensatz zur Fallgrube zerstört das Horn nämlich nicht nur. Wie es sich für eine vernünftige Konterfallenkarte gehört ANNULLIERT sie die Beschwörung. Was heißt dies nun konkret? Nun, zu allererst wird sich der Gegner darüber ärgern, dass er weder Beschwörungseffekte (wie die von Stratos oder der ganzen Monarchen-Brigarde) noch Prioritätseffekte (wie z.B. Jäger im Hinterhalt oder Finsterer Bewaffneter Drache) durchbringt. Daneben ist Horn des Himmels eine der wenigen Fallenkarten, die auch etwas gegen Jinzo und Wildheart ausrichten können.
Klingt ja alles ganz nett, nur bleiben da immer noch die Kosten in Form eines zu opfernden eigenen Monsters. Es bedarf also theoretisch immer eines genauen Abwägeprozesses, was mir mehr hilft: das eigene Monster behalten oder das gegnerische entsorgen...
Aber Moment, wieso schreibt der den "theoretisch"? Nun, praktischerweise gibt es da eine nicht geringe Anzahl von Monstern, denen es nicht sonderlich viel ausmacht geopfert zu werden. Vielen wird spätestens jetzt der kleine Baumfrosch einfallen, der nächste Runde einfach wiederkommt. Daneben bietet sich natürlich auch Sangan oder - im Zombiedeck - Goblinzombie an, da sich ihre Effekte auch aktivieren, wenn sie als Tribut angeboten werden. Alternativ kann man natürlich auch Tokens aller Art verwenden, da diese meistens für alles außer Tributbeschwörungen geopfert werden können.
Die meiner Meinung nach eleganteste Einsatzmöglichkeit für Horn des Himmels bietet sich aber im Makrokosmos-Deck. Hier hat das Horn auch eine nicht unwichtige Aufgabe: Dimensionsriss und Makrokosmos vor bösen Monstern wie Möbius zu beschützen! In Kombination mit D.D. Spähflugzeug und D.D. Überlebender hat mir hier dann eine "annullierende Bodenlose Fallgrube" (da keine Kosten) UND ein "universelles Boden unter den Füßen wegziehen" (da weniger spezielle Aktivierungsbedingungen). Nicht unbedingt die schlechteste Variante, vor allem da man sich so seine Feierlichen Urteile für Zauber- und Fallenkarten aufheben kann.
Daneben gibt es noch einige andere potentielle Einsatzmöglichkeiten, z.B. im Counter-Fairy-Deck.
Darauf will ich an dieser Stelle aus Platzgründen aber nicht mehr weiter eingehen; das überlasse ich sehr gerne all den findigen Deckbauern, die hier so umherschwirren. Kommen wir also zum...
Fazit
Wie man hoffentlich gesehen hat, steckt in Horn des Himmels einiges an Potenzial, jedoch schrecken die situationsbedingten Kosten viele ab, sie in ihr Deck aufzunehmen. Zugegeben, es braucht schon ein wenig mehr Planung, um sie effektiv einsetzen können, soll heißen, man kann sie nicht so ohne weiteres in jedes Deck packen. Im richtigen Built, was in meinen Augen allen voran Makrokosmos ist, kann sie aber für ausreichend Schutz und Feldkontrolle sorgen (von dem überraschten Gesichtsausdruck des Gegners ganz zu schweigen ^^). Nichtsdestotrotz ist und bleibt Horn des Himmels eine reine Kombo-Karte, weshalb ihr auch die ganz hohen Wertungsregionen verwehrt bleiben (trotz der putzigen Flügel). Ich komme zu folgendem Ergebnis:
Artwork: 4/10
Spielstärke: 3 (als random Falle) - 6,5 (im geeigneten Deck) /10
Preis - Leistung: 9/10 (billig zu haben, da sie kaum jemand spielt)
In diesem Sinne, vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Ich hoffe mein Rating bereit euch himmlische Freude.