Hallo, hola und conichiwa zu einem neuen Card-Rating von mir !
Diesmal geht es um eine ganz spezielle Karte, die wohl viele von uns kennen: VENNOMINAGA, DIE GOTTHEIT DER GIFTIGEN SCHLANGEN.
Werte:
Finsternis
Reptil/Effekt
ATK/DEF: 0/0
Stufe: 10
Secret
rare
Editionen: TAEV-DE013
1.Effekt:
Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer mit dem eigenen Effekt oder mit "Aufstieg der Schlangengottheit". Diese Karte erhält 500 ATK für jedes Monster vom Typ Reptil in deinem Friedhof. Diese Karte kann nicht als Ziel gewählt werden und bleibt von den Effekten von anderen Monstern, Zaubern und Fallen unberührt. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, kannst du ein anderes Monster vom Typ Reptil in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernen, um diese Karte als Spezialbeschwörung zu beschwören. Wenn diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt, lege 1 Supergift-Zählmarke darauf. Wenn auf dieser Karte 3 Supergift-Zählmarken liegen, gewinnst du das Duell.
2.Artwork:
Man sieht eine gigantische, blau/orangene Schlange,
dessen Körper sich um sich selbst windet.
Statt
in einem Kopf
jedoch endet sie in einem menschlichen, weiblichen Körper mit einem Medusa-ähnlichen Kopf.
Zudem hat der Frauenkörper riesige Arme, die sich merkwürdig kringeln und an
2 Schlangenköpfen enden,
1 Kopf jeweils für einen Arm.
Die Schlange am rechten Arm reißt ihr Maul weit auf und entblöst eine große Zunge, die ebenfalls ein weiterer Schlangenkopf zu sein scheint.
Man weiß nicht genau, ob dies ein ganzes Wesen sein soll, oder ob mehrere Wesen im Körper stecken.
Der Hintergrund wechselt schön von einem dunklen blau zu lila und dann zu einem leichten rosa, was gut zum Bild passt
. 3.Allgemeines/Eigenschaften
Gleich schon, nachdem man sich den Effekt durchgelesen hat, merkt man, dass die Gottheit der Schlangen nicht gerade leicht zu beschwören ist, da man eine Support-Karte für sie braucht, nämlich "Aufstieg der Schlangengottheit".
und der Effekt dieser Karte wäre der:
Aktiviere diese Karte nur, wenn ein offener "Vennominon der König der giftigen Schlangen", den du kontrollierst, zerstört wird. Beschwöre 1 "Vennominaga die Gottheit der giftigen Schlangen" als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck.
Das heißt also, ihr braucht schon mal 2 Karten, um Vennominaga zu beschwören und eine davon, nämlich Vennominon, muss dabei zerstört werden,
um unsere Gottheit zu holen.
Doch hat man dies erst mal geschafft, hat man ein Monster mit 0 ATK und 0 DEF auf dem Feld. Ernüchternd, aber sie erhält ja schließlich jetzt durch ihren Effekt 500 ATK für jedes Reptil-Monster, dass auf dem Friedhof liegt!
Vennominnon liegt ja schon mal im Friedhof und wenn ihr jetzt noch mehr Monster habt, nehmen wir mal an
, 7 weitere, dann hat Vennominaga schon 4000 ATK intus!
Am Anfang eines Duells nützt sie euch aber gar nichts!
Schade nur
aber, dass dabei auch nicht noch ihre DEF gestärkt werden, aber eigentlich ist das auch nicht sonderlich wichtig.
4.Fähigkeiten
Vennominaga bleibt von allen Karteneffekten unberührt, egal ob diese sie als Ziel wählen oder nicht.
Einfach nur genial, außer man hat Karten, die sie verstärken würden.
Dabei kann man einfach jede Karte abwehren, wie "Spiegelkraft" oder "Blitzeinschlag" oder andere Gamebreaker.
Kein DAD oder Urteildrache wird eine Chance haben, mit seinem Effekt Vennominaga zu zerstören.
Da sollte diese Karte doch eigentlich unzerstörbar sein, oder?
Doch, nur im Kampf kann Vennominaga zerstört werden, aber selbst, wenn, dann könnt ihr sie sofort wieder holen und das Spielfeld terrorisieren!
Aber Achtung!
Für diesen Effekt müsst ihr ein Monster aus dem Friedhof entfernen, was heißt: Vennominaga verliert damit 500 ATK!
Der letzte Effekt ist aber dann der beste!
Habt ihr eurem Gegner 3x Kampfschaden zugefügt, so habt ihr DAS DUELL GEWONNEN!!!
GENIAL STARK, wenn man Vennominaga eine hohe ATK beschert hat!
5.Effektsfazit
Eigentlich ein Super-Effekt!
Kein Effekt kann an Vennominaga heran und nur SEHR starke Monster können sie im Kampf besiegen, wenn sie erst mal zur Hochform angelaufen ist!
Um gegnerische Monster dann noch extra zu schwächen, kann man viele Gift-Zählmarken auf dem Feld verteilen.
Das heißt, um Vennominaga schnell vom Feld zu schaffen, muss man sich ranhalten, denn ist sie erst einmal beschworen, gibt es fast keine Chance mehr.
Ihre weiteren Beschwörungen können dann aber durch "Göttlicher Zorn" oder aber auch durch "Feierliches Urteil", aber auch durch "Auferstandener König Ha Des" gekontert werden.
6.Deck
Man braucht viel Speed in einem Vennominaga-Deck, um schnell an die nötigen Karten zu kommen.
da
würden sich eine Allure eignen,wenn man mehrere Finsternis-Monster im Deck hat, aber auch "Kartenkavallerist" würde super funktionieren.
Ohne die
2 Support-Karten geht natürlich nichts, deshalb müssen beide rein, am besten doppelt.
Auch Karten wie "Törichtes Begräbnis" oder "Schlangenregen" werden eingebaut, um viele Monster in den Friedhof zu holen.
Um jetzt starke Monster des Gegners zu schwächen, eignet sich dann perfekt ein "Giftsumpf" für den Trumpf.
Allerdings Vorsicht in Matches. Spätenstens im 2.Duell wird der Gegner daran setzten, keine Chance für die Beschwörung zu lassen. Vennominaga darf unter keinen Umständen mehr das Feld betreten, Karten wie "Jinzo" und co. können das
auch gut verhindern. Auch ein "Kräfte rauben" kann Vennominaga
anullieren, wenn es schon vor der Beschwörung auf dem Feld liegt. Deshalb müssen wir ein starkes Side-Deck bauen, um Vennominaga zu schützen.
Ein Beispiel-Deck wäre hier:
Und hier ein Side-Deck:
7.Schlussfazit
Vennominaga hat einen wirklich starken Effekt
, doch ihre schwere Beschwörung ist nervenauftreibend und es ist unwahrscheinlich, dass man sie in einem Match jedesmal beschwört. Außerdem fehlen in ihrem Deck einfach starke Monster, das
heißt, nur sie und Vennominon könne etwas reißen.
Ihre Beschwörung ist nur im Themendeck nutze, genauso wie ihr ATK-Effekt.
Trotz ihres unglaublich genialen Effekts sinkt ihre Bewertung durch die dumme Beschwörung.
Und selbst ihr unfehlbarer Effekt kann leider gekontert werden, eigentlich schade.
Deshalb fällt die Bewertung doch etwas mager aus.
Beschwörung: 4/10
Effekt (ohne die Beschwörung): 9/10
Themendeck: 6,5/10
Mischdeck: 0/10
Artwork: 8/10
GESAMT: 5.5/10
Ich hoffe, euch hats gefallen
Kritik bitte auch begründen (Mit Sätzen wie "Da hat vieles gefehlt" kann ich nichts anfangen, sorry
)
MfG, der schwarze Reiter