Results 1 to 5 of 5

Thread: Patent/Rechte

  1. #1
    eraser0000 is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2008
    Posts
    4

    Unglücklich Patent/Rechte

    hallo erstmal =),

    ich habe mit einen Kumpl ein echt gutes TCG entwickelt in den teileweise sachen vorkommen die es in noch keinen TCG gegebn hat und sehr spaß machen.

    Haben auch schon einige Testspiele hinteruns und bereits 200 Karten.

    Nun denken wir langsamm an die präsentation aber wir trauen uns

    das game nicht vorstellen ohne patent oder die rechte zu ahben?

    wie genau bekommt man die? was kosten sie? gibt es eine möglichkeit die rechte kostenlos zu sichern?

    MFG

  2. #2
    Metatron's Avatar
    Metatron is offline The Voice of God
    Join Date
    06.2004
    Location
    Aachen
    Posts
    2,597

    Default AW: Patent/Rechte

    Zunächst mal: "Patent"? Ja sicher...

    Lies dir im Internet - es ist dein Freund -mal Artikel über Patente, Rechtsschutz, geschützte Marken etc. durch.

    Was ihr wollt, ist, die Rechte für euer Spiel (und zwar genau das - nicht allgemein ein [T]CG, denn davon gibt es schon ein paar mehr, die Idee war nicht von euch und man kann kein [derart allgemeines] Spiel patentieren) eintragen zu lassen.
    Das ist jedoch zeit- und kostenintensiv und ich bin mir nicht mal sicher, ob dies einer Privatperson möglich ist.
    Was ihr braucht, sofern es euch mit der Idee ernst ist, wäre zunächst ein Sponsor.
    Des Weiteren: Designer, ein Lektorat, gegebenenfalls Übersetzer, Anwalt, Verleger, Werbung, spätestens nach einem halben bis hin zu einem Jahr ein paar neue Ideen, ...

    Auch zu beachten ist, dass ihr verständlicherweise keine bereits geschützten Bilder, Namen, Konzepte etc. einbinden/verwenden dürft.

    Du siehst, wohin das führt?

    Ich will euch nicht entmutigen, aber eine derartige Sache ist ... groß.

    Greetz,
    Meta
    Dieser Post wurde manuell erstellt.

  3. #3
    eraser0000 is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2008
    Posts
    4

    Default AW: Patent/Rechte

    hey,

    erstmal danke für die antwort,

    das disinen übernehmen wir zuteil selbst, verlag?!? wofür genau?
    werbung bzw auf den markt bringn wollten wir selber mittels Spielemessen etc.

    das problem bei einen sponsor ist wir trauen uns unsere idee nicht den sopnsor zu präsentieren ohne patent und so ein patent is nicht billig! =(

    neue ideen wir ahben ideen ohne ende wir wissen jetzt schon viele sachen die wir später im laufe der zeit rausbringen wollen an karten usw doch das währe am anfang alles zuviel...

    Ich bräuchte dann eher noch einen wie dich ;D der sich mit sowas sehr gut auskennt =) als "berater".
    MFG Daniel

  4. #4
    doomgiver's Avatar
    doomgiver is offline Benutzender Registrierter
    Join Date
    12.2007
    Posts
    285

    Default AW: Patent/Rechte

    Ok, du kannst soetwas nicht patentieren lassen. Und die Urheberrechte hast du sowieso. Du kannst höchsten eine Marke (den namen des Spiels) eintragen lassen. Einen Verlag braucht man in der Regel für Werbung, Kontakte, Vertrieb, Druck, etc...

    Aber wegen so rechtlicher sachen wäre ein Anwalt recht sinnvoll, oder alternativ, ein Juristenforum...

    lg
    Quitzlipochtli|Stiller|kafkaesk|1986


    fuavarra
    Ehrenmitglied der Herzen

  5. #5
    eraser0000 is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2008
    Posts
    4

    Default AW: Patent/Rechte

    acuh vielen danke,


    die urheberrechte, also kann jetz keiner alle karten nachmachen und dann auch verlkaufen? den davor hab ich angst das mit jemend meine idee klaut..

    MFG

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •