Ja hier ein Artikel rund um Schicksalsheld - Diamond Dude & Deck's in denen er gespielt wird / wurde.
Schicksalsheld - Diamond Dude
ATK: 1400
DEF: 1600
Typ: Krieger
Element: Finsternis
Effekt:
"Solange diese Karte offen auf deiner Spielfeldseite liegt, kannst du einmal pro Spielzug die oberste Karte deines Decks ansehen. Falls es sich bei der Karte um eine Normale Zauberkarte handelt, lege sie auf den Friedhof und du kannst die Normale Zauberkarte während der Main Phase deines nächsten Spielzugs aktivieren. Lege die Karte unter dein Deck, falls es sich nicht um eine Normale Zauberkarte handelt."
Mittelmäßige Werte für ein 4-Sterne-Monster. Jedoch sind der Typ Krieger und das Element Finsternis ein Pluspunkt. Der Effekt macht auch nie "Minus" und man kann sehr viel "Plus" machen bei bestimmten Karten wie Schicksalsziehen.
Verlauf im Metagame
Am Anfang konnten die meisten Spieler mit Schicksalsheld - Diamond Dude nichts anfangen. Das änderte sich jedoch schlagartig mit dem Erscheinen von Duelist Pack 5 - Aster Phoenix. In diesem Pack kamen mit Schicksalsheld - Malicious und Schicksalsziehen super Karten die das Deck spielbar machen. Das war die Geburtsstunde der Magicial Ex Turbo's. Das sind Deck's die auf Speed setzen. Die Monster kommen durch Monstertor und Gedankengang. Und so sah einer der ersten Versuche eines Deck's aus:
D-Hero OTK
Spoiler:
Strategie:
Das war der erste Versuch ein Deck um Schicksalsheld - Diamond Dude zu bauen. Es besteht nur aus Schicksalshelden und einer Truppe im Exil. Das Deck bassiert darauf die Krieger in den Friedhof zu werfen durch Schicksalsziehen, Kartenzerstörung, Elegante Wohltäterin oder Blitzeinschlag oder gleich ins Spiel zu bringen durch Gedankengang oder Monstertor. Die Monster die im Friedhof kommen werden durch Göttliches Schwert - Phönixklinge entfernt oder Schicksalsheld Malicious entfernt sich selbst. Göttliches Schwert - Phönixklinge wird auch auf gleichen Weg in den Friedhof gebracht wie die Monster. Noch dazu kommt dass sie bei Monstertor und Gedankengang auch in den Friedhof kommt. Die entfernten Monster kommen durch 3 Dimensionsfusion wieder ins Spiel. So könnten im besten Fall 3 Schicksalsheld - Diamond Dude und 2 Schicksalsheld - Dreadmaster wieder kommen. Das wären dann (3 x 1400 = 4200 | 3 x 4200 = 12600) 12600 ATK der 5 Monster, dazu kommt aber möglicherweise noch Göttliches Schwert - Phönixklinge. Und auch der Effekt von Schicksalsheld - Dreadmaster kommt zum Einsatz der besagt dass kein Schicksalsheld in diesem Spielzug zerstört werden kann. Blitzeinschlag erledigt dann den Rest. Alternativ kann auch ein Monster angreifen.
Im Grunde ist das ein geniales Deck nur fehlen noch andere Speedkarten wie Verlockung der Finsternis, die zu dieser Zeit noch nicht erschienen war. Heutzutage ist es in dieser Form unspielbar ohne es ganz zu verändern. Das Deck stammt übrigens von Michel Grüner, der das Deck beim Wintercup 2007 präsentiert hat.
Nun zum nächsten Deck.
Diamond Dude Turbo (alt)
Spoiler:
Strategie:
Ja das alte Diamond Dude Turbo kurz DDT. Es war viel schneller als das D-Hero OTK. Unter anderem wegen den 3 Kartenkavalleristen die durch 2 Maschinenduplizierung schnell auf's Feld kamen und so viel wie Möglich millen. Im besten Falle etwa einen Schicksalsheld - Malicious, Material für das Göttliches Schwert - Phönixklinge oder sie selber. Diesmal sind auch etwas "größere" Monster im Deck: Jinzo und der Dunkler Magier des Chaos. Der letzt genannte ist nicht nur stark sondern "recycelt" auch Zauberkarten die gerade gebraucht werden. Außerdem wird er entfernt wenn er vom Spielfeld geht. So kann er wieder durch Dimensionsfusion kommen und den Effekt wieder benutzen. Außerdem kann man neben dem Angriff der Monster auch noch durch 3 Magische Explosion gewinnen. Oder eben beide Möglichkeiten kombinieren. Die Beschwörung der Monster in dem Deck ist so einfach dass man in einem Zug auch 5 Monster rausbringt. Jedoch kann man auch sehr schnell Decktot gehen durch 3 Kartenkavallerist, 3 Monstertor und 3 Gedankengang. Darum sollte man schnell gewinnen, was auch sehr einfach ist.
Das Deck wurde sehr oft gespielt und war zu seiner Zeit eines der besten wenn nicht das beste Deck. Aber heute kann man es auch nicht mehr spielen wegen der Limitierung von Kartenkavallerist. Das Beispieldeck stammt von Jacques Ammon, der dieses Deck auf der deutschen Meisterschaft 2007 gespielt hat und auch einen guten Platz erreicht hat.
Diamond Dude Turbo (neu)
Spoiler:
Strategie:
Ja, das Deck müsste eh fast jeder kennen. Deck hat jetzt keine Kartenkavallerist Armee mehr aber kann jetzt auf Inzahlungsnahme zurückgreifen und hat nun noch mehr Speed-Zauberkarten. Außerdem wurden die Monster auf das nötigste beschränkt. Der Sieg kommt durch Angriff der Monster. Für dieses Deck braucht man sehr viel Skill da es hunderte Kombinationen gibt. Fast am wichtigsten in dem Deck ist der First-Turn Elementarheld - Stratos da man ohne ihn, in der ersten Runde sonst nicht viel ausrichten kann. Deshalb sind gleich 4 Karten in dem Deck die ihn suchen können: 2 E - Eiliger Notruf und 2 Verstärkung für die Armee. Oder er kommt durch Gedankengang oder Monstertor. Und auch die eben genannten Karten Gedankengang und Monstertor sind wichtige Karten. So kann ein Dunkler Magier des Chaos aus dem nichts kommen und das Spiel drehen. Die am häufigsten verwendete Siegeskombination war 1 Dunkler Magier des Chaos + 2 Schicksalsheld - Diamond Dude + 1 Elementarheld - Stratos + 2 Göttliches Schwert - Phönixklinge = 8000 ATK
(Anstatt 1 Schicksalsheld - Diamond Dude kann man auch 1 D.D.M. - Meister aus der anderen Dimension verwenden).
Es war eines der beliebtesten Deck der Liste. Durch die nächste Banned-List wurde es sogar noch gestärkt mit einer 2. Magische Steinausgrabung und Wiedergeburt. Jedoch wurde das Deck durch die spontane Banned-List vor der Deutschen Meisterschaft 2008 unspielbar gemacht. Das Beispieldeck stammt von Michel Grüner bei der Pharao Tour 2007 in Augsburg.
Dark Armed Dragon Diamond Dude Turbo (DaDDDT)
Spoiler:
Strategie:
Das Dark Armed Dragon Diamond Dude Turbo kurz DaDDDT läuft auch nicht sehr viel anders als das DDT nur hat es mit dem finsteren bewaffneten Drachen noch eine weitere Siegesmöglichkeit. Der Friedhof kann durch Wiedergeburt, Voreiliges Begräbnis, Göttliches Schwert - Phönixklinge und durch Monster - Reinkernation reguliert werden. Die letzte angelt auch den finsteren bewaffneten Drachen aus dem Friedhof. Außerdem entfernt der finstere bewaffnete Drache Karten für eine Dimensionsfusion die dann das Spiel meistens beendet. Speed bekommt man durch 3 Schicksalsziehen, 3 Verlockung der Finsternis und auch durch 3 Gedankengang und 3 Monstertor. Im Deck enthalten sind 5 Searcher-Karten gibt es: 2 E - Eiliger Notruf, 2 Verstärkung für die Armee und 1 Elementarheld - Stratos der durch die anderen gesucht werden kann.
Das Deck ist echt genial und sogar besser als das DDT nur hatte es auch seinen Preis. Das Beispieldeck stammt vom Kris Perovic, den einige wohl kennen. Er hat es bei der Shonen Jump Series in Minneapolis gespielt.
Heutiges Metagame
Kin Tele DaD
Spoiler:
Strategie:
Ja wer kennt es nicht. Das wohl beste Deck zurzeit. Auch darin hat 1 Schicksalsheld - Diamond Dude Platz gefunden. Er kann sowohl für Schicksalsziehen oder Verlockung der Finsternis genutzt werden oder jene durch seinen Effekt ablegen. Danach kann er schnell mal mit einem Notfallteleport zu einem Goyowächter werden. Den das ganze Deck ist auf die Synchrobeschwörungen spezialisiert. Aber auch die 2 Finsterer bewaffneter Drache sind ein Hauptbestandteil des Decks. Schicksalsheld - Diamond Dude ist in diesem Deck nicht einmal so wichtig wie in den anderen oben, aber er macht trotzdem richtig "Plus" wenn er zum Beispiel Schicksalsziehen abwirft. Sonst kennt sowieso jeder das Deck.
Das Deck beherrscht zurzeit ein Teil des Metagames und das nicht ohne Grund. Es hat viel Speed und viele Möglichkeiten zu gewinnen. Jerry Wang hat das Deck (oben) bei den Shonen Jump Series in Atlanta gespielt und wurde mit dem Sieg belohnt.