Hallo,

hier sind jetzt die PM Fragen, welche die Bewerber für die Nationals 2009 beantworten durften.

Dann können diese nun hier erörtert werden, damit man selbst weiß, wie "gut" man diese selbst beantwortet hätte.....bzw man noch was lernen kann.



Frage 1:

Du läufst während Runde 2 der Nationals durch die Reihen und dir fällt auf, wie der bekannte Top-Spieler Ricky Flohen, der in der Vergangenheit schon haufenweise große Turniere gewonnen hat, sein Deck mischt. Er hält es nahezu in einem rechten Winkel zur Tischoberkante, so dass er unter Umständen einige der Karten erspähen kann, die er gerade mischt.

Wie gehst du hier vor?


Vorausgesetzt, du hast dich dazu entschieden, ihn nicht zu disqualifizieren: In Runde 4 kommst du an einer der vorderen Tischreihen vorbei und erneut fällt dein Blick auf das Match von Ricky. Er mischt gerade das Deck seines Michael Blauer. Du wirst kurz angesprochen von einem anderen Judge und musst deinen Blick abwenden.
Du schaust zurück in die Tischreihe und siehst für wenige Sekunden, wie Ricky Michaels Deck mischt; erneut scheint er es in einem rechten Winkel zur Tischoberkante zu halten, bevor er es seinem Gegner zurück gibt. Michael hebt nicht ab. Du gehst direkt zum Tisch und siehst die Starthand von Michael: Er hält 5 Monster auf der Hand, darunter 3 Krebons.

Wie verhältst du dich?


Frage 2:

Der Top-Schiedsrichter Christian Meister, der für seine Regelkenntnisse in ganz Deutschland bekannt ist, spielt auf der Deutschen Meisterschaft mit. In Runde 5, in der er weiterhin ungeschlagen ist, wirst du von seinem Gegner Brian Hawaii an den Tisch gerufen.

Er erklärt dir, dass Christian gerade mit seiner D.D. Kriegerlady in sein verdecktes Monster angreifen wollte. Brian hat daraufhin Todeswache aktiviert, um den Angriff zu annullieren. Christian hat ihm jetzt erklärt, dass der Effekt der Kriegerlady trotzdem aktiv wird, da dieser vor der Schadensberechnung aktiv wird.
Daher wurde das verdeckte Monster von Brian aus dem Spiel entfernt, es handelt sich um D.D. Spähflugzeug. Christian hat jetzt weiter behauptet, dass der Effekt von D.D. Spähflugzeug nicht in der End Phase aktiv wird, da es verdeckt aus dem Spiel entfernt wurde.

An dieser Stelle wurde das Spiel unterbrochen und Brian hat dich an den Tisch gerufen.

Wie löst du die Situation auf?


Frage 3:

In Runde 7 der Österreichischen Meisterschaft richtest du deinen Blick auf eine der vordersten Tischreihen. Der Spieler Claude Dommüller ist gerade drauf und dran, seinen Gegner Kolja Cokter zu bezwingen. Claude spielt weiße Hüllen.
Er synchronisiert Schicksalsheld - Malicious gemeinsam mit Krebons und greift zu seiner Deckbox. Du erkennst eine weiße Hülle in seiner Deckbox.
Er zögert kurz, dann nimmt er sich einen Sternenstaubdrache, der wie all seine restlichen Karten aus dem Extra-Deck in blauen Hüllen gehüllt sind und legt ihn aufs Feld. Er legt das restliche Extra-Deck anschließend vor die weiße Hülle in seine Deckbox zurück, so dass die weiß eingehüllte Karte nun nicht mehr klar erkennbar ist. Offenbar nahm Kolja von alldem keine Notiz.

Du gehst an den Tisch und fragst Claude, ob du mal in seine Deckbox sehen kannst. Die weiß eingehüllte Karte ist Reißender Tribut.

Wie gehst du hier vor?