Results 1 to 9 of 9

Thread: Staat Europa?

  1. #1
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default Staat Europa?

    Was meint ihr, wird es mal zu einem Staat Europa kommen, oder sind die einzelnen Nationen dafür einfach zu verschieden?

    Ich glaube schon, dass es mal so kommt, aber das es noch sehr lange dauern wird, bis alle politischen Gegensätze überwunden werden können

  2. #2
    gate_guardian's Avatar
    gate_guardian is offline UT 04 FrêâK
    Join Date
    08.2003
    Location
    Amstetten
    Posts
    1,260

    Default

    naja ist schon möglich seit der gründung der EGKS denk ich sind die staaten fest verbunden und jetzt mit dem euro und der osterweiterung ist die möglichkeit groß

  3. #3
    Herr der Hexen's Avatar
    Herr der Hexen is offline wieder mal back ^^
    Join Date
    01.2004
    Location
    Gera
    Posts
    2,952

    Default

    Das wird leider noch laaaange dauern, da die Oberhäupter der Staaten meiner meinung nach nicht freiwillig etwas von ihrer Macht abgeben wird.

    PS: Was wird dann eigentlich aus der Schweiz?
    US-Fertigdeckhilfe .:|:. Deck-Bau-Guide .:|:. Karten-Übersetzer Englisch-Deutsch-Japanisch



    Ich grüße: eigentlich das ganze Forum, da dann meine Sig zu groß würde, seid sicher, ihr ständet drin

    Proud member of CC

  4. #4
    Psycho's Avatar
    Psycho is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    10.2003
    Location
    Duisburg
    Posts
    35

    Default

    die frage ist, ob es sinn macht, mittels eu ein geeinigtes europa zu erschaffen. die osterweiterung ist eine zienmlich schlechte idee, weil 10 wirtschaftsschwache länder hinzukommen
    und die schweiz wird wohl noch ne zeit lang neutral bleiben
    [IMG]http://avatarpage**************com/moma3/34.jpg[/IMG] [IMG]http://avatarpage**************com/moma3/68.jpg[/IMG] [IMG]http://avatarpage**************com/moma3/66.jpg[/IMG] [IMG]http://avatarpage**************com/mocr1/70.jpg[/IMG]

    Linkin Park and Limp Bizkit suck!
    SlipKnoT rulez!!!

  5. #5
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default

    Die Schweiz ist seit dem Wiener Kongress, also seit 1815 neutral, ausser der EFTA(European Free Trade Association) ist sie keinem Militär- Wirtschafts-oder sonst einem Bündnis beigetreten, schlecht wars für die Schweiz nicht und solang das so bleibt, wird sie eine Insel im geeinten Europa sein.
    Zur Osterweiterung: Da stimme ich Psycho zu, Polen Lettland etc. hinken seit Beginn der Nachkriegszeit dem Westen hinterher, da sie recht lange unter dem Einfluss Sowjetrusslands standen.
    Bis diese Staaten die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der EU-Staaten erreicht haben, wird noch einige Zeit vergehen, aber die Osterweiterung ist der wohl wichtigste Schritt zur Integration der ehem. Ostblockstaaten.
    Und für ein geeintes Europa ist dieser Schritt unumgehbar.

  6. #6
    Herr der Hexen's Avatar
    Herr der Hexen is offline wieder mal back ^^
    Join Date
    01.2004
    Location
    Gera
    Posts
    2,952

    Default

    Das die Schweiz seit Undenken neutral war, weiß ich auch, bleibt nur die Frage, ob sie das auch sein würde, wenn es einen Staat Europa gäbe, sie wäre ja dann eine ziemliche Insel und das kann zu einem enormen wirtschaftlichen Nachteil werden. Deshalb frag ich.
    Was den Osten betrifft, so ist es ein wesentlicher Schritt, ihn zu integrieren und zu unterstützen, da er uns somit später nicht zur Last fällt, wie das momentan der Fall ist, auch bevor feststand, dass eine EU-Osterweiterung stattfindet, sondern in der Zukunft eine enorme Hilfe sein wird, den Lebensstandard weltweit zu heben, was ja das große Ziel sein sollte.
    US-Fertigdeckhilfe .:|:. Deck-Bau-Guide .:|:. Karten-Übersetzer Englisch-Deutsch-Japanisch



    Ich grüße: eigentlich das ganze Forum, da dann meine Sig zu groß würde, seid sicher, ihr ständet drin

    Proud member of CC

  7. #7
    doomgiver Gast

    Default

    Die Schweiz kann solange neutral bleiben, solange sie die Drehscheibe für das illegale Kapital von großen Konzernen und von Diktatoren der Dritten Welt bleibt (also Nummernkonto und diese Schwerze...)! Wir Ösis haben in unserer Politik auch immer wieder den lächerlichen Streit um unsere Neutralität, ja! wir sind neutral, die Mitglieschaft bei UNO und EU und der Partnerschaftsvertrag mit der NATO zählen für uns nicht. Aber back to topic - ich hoffe es kommt ein Staat Europa, aber die Spanier und Polen haben mit dem Verhindern der Verfassung (vorläufig zumindest) mal ein paar Steine in den Weg geworfen, tja, nationalismus vor rationalisums eben....

    mfg

    doomgiver

  8. #8
    Join Date
    12.2003
    Posts
    48

    Default

    Hmm, ich kann mir beim besten Willen kein geeintes Europa(als Staat) vorstellen. Die Unterschiede(von der Wirtschaft mal abgesehen) sind im Kulturelen etc. sehr verschieden. Vor allem würde ein Staat Europa wohl an Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, aber vor allem an Großbritanien scheitern. Naja, ich glaub weiter als die EU wird es nicht gehen.
    -Kill me, you'd do me a Favour-

    -I want some help to help myself-

  9. #9
    Jan
    Jan is offline Gesperrt
    Join Date
    12.2003
    Posts
    46

    Default

    ich denke dass der staat europa wenn überhaupt ein traum bleibt denn von den hier häufig erwähnten wirtschaftlichen und kulturellen differenzen ist auch noch der 2. weltkrig in erinnerung

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •