Results 1 to 6 of 6

Thread: Mehrere Regelfragen

  1. #1
    [LoPs]LordPsycho is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    11.2003
    Posts
    9

    Default Mehrere Regelfragen

    Wie verhält sich Falle Umkehren, der Kartentext besagt:
    „Alle Erhöhungen und Verminderungen von ATK und DEF werden für die Dauer des Spielzugs, in dem diese Karte aktiviert ist, zurückgesetzt.“
    So nun meinte einer meiner Freunde das diese Karte die ATK und DEF nicht nur wieder auf die Normal ATK/DEF ( die auf der Karte steht ) zurücksetzt, sondern das was vorher hinzuaddiert wurde auch noch von der normal ATK/DEF abzieht.
    Als Beispiel: Ich nehme z.b. „Weißer Zauberhut“ (1000/700) und spiele auf die Karte z.B.“Übelwollender Hätschler“ (+700 in ATK) ergo hat er nun 1700ATK wenn mein Gegner nun Falle Umkehren spielt, hat er dann 1700-700=1000 ATK oder 1700-700-700= 300ATK?
    Er meinte dies (2. Fall) im Gameboy Spiel Yugi - the Destined Duel erlebt zu haben.

    Wie ist es mit „Letztes Angebot“, kann ich diese Falle aktivieren, wenn der Gegner „Spalt“ spielt?
    Beispiel: Ich habe „Mystische Elfe“ aufgedeckt im Verteidigungs-Modus als einziges Monster. So nun ist der Gegner am Zug und spielt „Spalt“ kann ich bevor mein Monster nun vom „Spalt“ getötet wird es mit „Letztes Angebot“ Opfern um z.B. „Sensenmann der Karten“ verdeckt herauszuspielen? Aber was passiert dann mit „Spalt“, ist „Spalt“ zerstört oder bekommt mein Gegner „Spalt“ dann wieder auf die Hand?

    Der Kartentext von „Elfenhandspiegel“ besagt:
    „Übertrage den Effekt einer Zauberkarte deines Gegners, für die ein Monster als Ziel gewählt wurde, auf ein anderes Monster. Das neue Monster muss ein legales Ziel sein.“
    Nach dem Kartentext müsste es möglich sein, diese Karte zu aktivieren, wenn mein Gegner „Wiedergeburt“ spielt, um dann ein Monster von seinem oder meinem Friedhof für ihn auszusuchen.
    Beispiel: Mein Gegner aktiviert „Wiedergeburt“ und möchte sich z.B. Jinzo von seinem Friedhof wiederholen, ich aktiviere nun aber „Elfenhandspiegel“ und kann nun ein anderes Monster für ihn aussuchen z.B. „Hexenlehrling“.

    Wie sieht es aus, wenn mein Gegner sein Deck auf „Toons“ aufgebaut hat, er „Toonwelt“ einige „Toons“ beschwört und dann „Riesen Trunade“ spielt, dann kann er ja „Toon Welt“ wieder auf die Hand nehmen und seine „Toons“ bleiben am leben. Was passiert aber wenn ich danach „Kartenzerstörung“ spiele? Es wird ja eine „Toon Welt“ zerstört, sind dann die „Toons“ auch tot?
    Oder wie ist das wenn der Gegner „Tonn Welt“ draußen lässt, aber eine weiter „Toon Welt“ auf der Hand hat, und dann „Kartenzerstörung“ gespielt wird?
    Wie sieht es aus wenn der Gegner zweimal „Toon Welt“ draussen aktiviert liegen hat, und ich eine davon mit z.B. „Fluchzerstörer“ zerstöre, sind die „Toons“ dann auch alle tot?

    Ist es Möglich „Toons“ wieder zu beleben, ohne dass „Toon Welt“ auf dem Feld ist?

    Zählt der „Verwandlungskrug #2“ auch selbst als Monster wenn es durch den Gegner angegriffen wurde und der Effekt aktiviert wird?
    Beispiel: Ich habe als einzige Karte „Verwandlungskrg #2“ auf meiner Spielfeldseite verdeckt in Verteidigungsposition. Nun ist der Gegner am Zug und greift diese Karte an und sie würde getötet werden, wird der Effekt, nachdem diese Karte auf dem Friedhof gekommen ist, aktiviert? Muss ich dann durch den Effekt auch ein Monster herausspielen oder nicht?

    Ist es möglich „Scapegoat“ auch zu aktivieren wenn ich nur 3 freie Monsterplätze auf meiner Seite des Spielfelds habe?

    Wie kann man „Kiseitai“ zerstören?
    Beispiel: ich habe auf meiner Seite „Kiseitai“ verdeckt in Verteidigungsposition. Nun wird dieses Monster vom Gegner z.B. von „Jinzo“ angegriffen, nun wird „Jinzo“ mit dieser Karte ausgestattet, wie kann nun „Kiseitai“ zerstört werden, ausser „Jinzo“ selbst zutöten?

    Ist es möglich die Effekte von Monstern z.B. die vom „Karate-Mann“ in der Runde des Gegners zu aktivieren?
    Beispiel: Ich habe den „Karate-Mann“ draußen in Angriffsposition und der Gegner spielt z.b. den „Siebenfarbigen Fisch“ in Angriffsposition, und greift mein Monster an, kann ich nun die ATK meines Monsters verdoppeln, um damit das Monster meines Gegner zu töten?

    Ist es möglich eine Falle zu aktivieren wenn der Gegner „Riesen Trunade“ spielt?
    Beispiel: Ich habe „Waboku“ draußen liegen und der Gegner spielt „Riesen Trunade“ kann ich dann bevor ich „Waboku“ wieder auf die Handnehmen muss diese Karte aktivieren?

    In welcher Reihenfolge muss man beim Effekt von „Cyberdose“ die Karten auslegen?
    Beispiel: Ich habe „Cyberdose“ draußen und bin wieder am Zug, nun flippe ich „Cyberdose“, wer muss nun seine neuen fünf Karten als erstes zeigen und rauslegen?
    Beispiel2: Ich spiele „Cyberdose“ Verdeckt und gebe ab, nun greift mein Gegner “Cyberdose“ an, wer muss nun zuerst zeigen und rauslegen?

    Kann man Spezialbeschwörungen auch machen wenn der Gegner dran ist?
    Beispiel: Ich habe keine Karte auf dem Feld und der Gegner hat zwei draußen, der Gegner ist dran, und will angreifen, kann ich nun die Karte „Unterweltler Megacyber“ herausspielen oder geht dies nur wenn ich am Zug bin?

    Wie ist das bei Erhöhungen oder Verminderungen der ATK/DEF bei Monstern und der Verwendung von z.B. „Friedensbote“ oder „Fallgrube“?
    Beispiel: Ich habe „Friedensbote“ auf meiner Seite des Spielfeldes aktiviert, der Gegner spielt nun z.B. den „Kanonensoldat“, der ja weil er ja nur 1400 ATK hat angreifen kann. Nun verstärkt er den „Kanonensoldat“ mit „Mystische Plasmazone“, die Karte hat nun eine ATK von 1900, kann dieses Monster nun angreifen oder nicht?
    Beispiel2: Ich möchte „Hexenlehrling“ im Angriffsmodus beschwören und spiele sie von der Hand raus, die auf der Karte stehenden ATK ist ja 550, also ist er sicher vor „Fallgrube“, aber der Effekt besagt alle Finsternis Monster werden um 5oo im Angriff gestärkt, hat also 1050ATK, kann dieses Monster nun mit der „Fallgrube“ getötet werden oder nicht?

    Also sind ATK oder DEF Angaben auf Zauber- und Fallenkarten auf die Grund-ATK ( die auf der Karte steht ) oder auf die erhöhte bezogen?


    mfg LoPs

  2. #2
    Conan's Blader's Avatar
    Conan's Blader is offline Control rUleZ!
    Join Date
    11.2003
    Location
    Preetz
    Posts
    196

    Default

    1. hat der andere recht!!

    2. spalt ist dann zersört, da aktiviert

    3. geht auch ^^

    4. toons gehen erst tot, wenn "Toon Welt" nicht mehr auf dem spielfeld liegt!! nein, toons müssen Toon Wlet zum leben haben

    5. musst ud nicht, da er auf den firedhof kommt!

    6. ja klar, dann kannst aber keine monster mehr spielen, da kein platz mehr ist!

    7. spiel raum typhoon oder fluchzerstörer oder so! kisetei wird ja als ausrüstungszauberkarte behandelt!

    8. kannst, du da sthet ja: einmal im zug! da steht nicht nur in deinem zug oder so!

    9. kannst, du da das ne kette ist und ketten von hinten anfangen! waboku kommt dann aber auf den firedhof, da aktiviert!

    10. wenn du flipst, du zuerst zeigen, wenn gegner angreift, er zuerst!

    11. ne, kannst nicht! spezial beschwörungen können nur in main phase 1 von dir gemacht werden, nur das du so viele machen kannst, wie du kannst (bei ruf der gejagten kannst auf beim gegner aktivieren, da falle!)

    12. bei soldat: kann nicht angreifen, da mehr ATK als 1500!
    bei fallgrube: der gegner kann aktivieren!
    Havez and Wantz (auf das Bild klicken!)




    Conan's Vogel
    Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus

  3. #3
    bjmajesticz's Avatar
    bjmajesticz is offline "Heroes Season 3!!!" - Villains
    *bends time and space*
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hattingen
    Posts
    6,952

    Default

    Wie verhält sich Falle Umkehren, der Kartentext besagt:
    „Alle Erhöhungen und Verminderungen von ATK und DEF werden für die Dauer des Spielzugs, in dem diese Karte aktiviert ist, zurückgesetzt.“
    So nun meinte einer meiner Freunde das diese Karte die ATK und DEF nicht nur wieder auf die Normal ATK/DEF ( die auf der Karte steht ) zurücksetzt, sondern das was vorher hinzuaddiert wurde auch noch von der normal ATK/DEF abzieht.
    Als Beispiel: Ich nehme z.b. „Weißer Zauberhut“ (1000/700) und spiele auf die Karte z.B.“Übelwollender Hätschler“ (+700 in ATK) ergo hat er nun 1700ATK wenn mein Gegner nun Falle Umkehren spielt, hat er dann 1700-700=1000 ATK oder 1700-700-700= 300ATK?
    Er meinte dies (2. Fall) im Gameboy Spiel Yugi - the Destined Duel erlebt zu haben.

    "zurückgesetzt" meint normaliesiert als nix abgezogen sondern auf den normalen wert gebracht.

    Wie ist es mit „Letztes Angebot“, kann ich diese Falle aktivieren, wenn der Gegner „Spalt“ spielt?
    Beispiel: Ich habe „Mystische Elfe“ aufgedeckt im Verteidigungs-Modus als einziges Monster. So nun ist der Gegner am Zug und spielt „Spalt“ kann ich bevor mein Monster nun vom „Spalt“ getötet wird es mit „Letztes Angebot“ Opfern um z.B. „Sensenmann der Karten“ verdeckt herauszuspielen? Aber was passiert dann mit „Spalt“, ist „Spalt“ zerstört oder bekommt mein Gegner „Spalt“ dann wieder auf die Hand?

    ja darfst du aber dann wird das "neue" schwächste monster zerstört und das ist dann der sensenmann

    Der Kartentext von „Elfenhandspiegel“ besagt:
    „Übertrage den Effekt einer Zauberkarte deines Gegners, für die ein Monster als Ziel gewählt wurde, auf ein anderes Monster. Das neue Monster muss ein legales Ziel sein.“
    Nach dem Kartentext müsste es möglich sein, diese Karte zu aktivieren, wenn mein Gegner „Wiedergeburt“ spielt, um dann ein Monster von seinem oder meinem Friedhof für ihn auszusuchen.
    Beispiel: Mein Gegner aktiviert „Wiedergeburt“ und möchte sich z.B. Jinzo von seinem Friedhof wiederholen, ich aktiviere nun aber „Elfenhandspiegel“ und kann nun ein anderes Monster für ihn aussuchen z.B. „Hexenlehrling“.

    ja du darfst dem gegner ein monster raussuchen

    Wie sieht es aus, wenn mein Gegner sein Deck auf „Toons“ aufgebaut hat, er „Toonwelt“ einige „Toons“ beschwört und dann „Riesen Trunade“ spielt, dann kann er ja „Toon Welt“ wieder auf die Hand nehmen und seine „Toons“ bleiben am leben. Was passiert aber wenn ich danach „Kartenzerstörung“ spiele? Es wird ja eine „Toon Welt“ zerstört, sind dann die „Toons“ auch tot?

    bin mir nciht sicher aber glaub schon.

    Oder wie ist das wenn der Gegner „Tonn Welt“ draußen lässt, aber eine weiter „Toon Welt“ auf der Hand hat, und dann „Kartenzerstörung“ gespielt wird?
    Wie sieht es aus wenn der Gegner zweimal „Toon Welt“ draussen aktiviert liegen hat, und ich eine davon mit z.B. „Fluchzerstörer“ zerstöre, sind die „Toons“ dann auch alle tot?

    weiß ich auch nicht genau gluab aber das sie bleiben.

    Ist es Möglich „Toons“ wieder zu beleben, ohne dass „Toon Welt“ auf dem Feld ist?

    nein.

    Zählt der „Verwandlungskrug #2“ auch selbst als Monster wenn es durch den Gegner angegriffen wurde und der Effekt aktiviert wird?
    Beispiel: Ich habe als einzige Karte „Verwandlungskrg #2“ auf meiner Spielfeldseite verdeckt in Verteidigungsposition. Nun ist der Gegner am Zug und greift diese Karte an und sie würde getötet werden, wird der Effekt, nachdem diese Karte auf dem Friedhof gekommen ist, aktiviert? Muss ich dann durch den Effekt auch ein Monster herausspielen oder nicht?

    ja denk mal schon, denn so spiele ich es auch aber siher bin ich nicht ganz! ^^

    Ist es möglich „Scapegoat“ auch zu aktivieren wenn ich nur 3 freie Monsterplätze auf meiner Seite des Spielfelds habe?

    nein

    Wie kann man „Kiseitai“ zerstören?
    Beispiel: ich habe auf meiner Seite „Kiseitai“ verdeckt in Verteidigungsposition. Nun wird dieses Monster vom Gegner z.B. von „Jinzo“ angegriffen, nun wird „Jinzo“ mit dieser Karte ausgestattet, wie kann nun „Kiseitai“ zerstört werden, ausser „Jinzo“ selbst zutöten?

    zb fluchzerstörer oder MST usw weil es wie ne equip ist.

    Ist es möglich die Effekte von Monstern z.B. die vom „Karate-Mann“ in der Runde des Gegners zu aktivieren?
    Beispiel: Ich habe den „Karate-Mann“ draußen in Angriffsposition und der Gegner spielt z.b. den „Siebenfarbigen Fisch“ in Angriffsposition, und greift mein Monster an, kann ich nun die ATK meines Monsters verdoppeln, um damit das Monster meines Gegner zu töten?

    denk mal schon da nix von "in deinem zug" auf der karte drauf steht

    Ist es möglich eine Falle zu aktivieren wenn der Gegner „Riesen Trunade“ spielt?
    Beispiel: Ich habe „Waboku“ draußen liegen und der Gegner spielt „Riesen Trunade“ kann ich dann bevor ich „Waboku“ wieder auf die Handnehmen muss diese Karte aktivieren?

    ja darfst du aber waboku wird dann zerstört und nicht auf die hand.

    In welcher Reihenfolge muss man beim Effekt von „Cyberdose“ die Karten auslegen?
    Beispiel: Ich habe „Cyberdose“ draußen und bin wieder am Zug, nun flippe ich „Cyberdose“, wer muss nun seine neuen fünf Karten als erstes zeigen und rauslegen?
    Beispiel2: Ich spiele „Cyberdose“ Verdeckt und gebe ab, nun greift mein Gegner “Cyberdose“ an, wer muss nun zuerst zeigen und rauslegen?

    warum spielt das ne rolle?
    aber denk mal der gegner.

    Kann man Spezialbeschwörungen auch machen wenn der Gegner dran ist?
    Beispiel: Ich habe keine Karte auf dem Feld und der Gegner hat zwei draußen, der Gegner ist dran, und will angreifen, kann ich nun die Karte „Unterweltler Megacyber“ herausspielen oder geht dies nur wenn ich am Zug bin?

    ja darfst du aber nur wenn die karten mit denen du das machst schnellzauber oder fallen sind zb CotH

    Wie ist das bei Erhöhungen oder Verminderungen der ATK/DEF bei Monstern und der Verwendung von z.B. „Friedensbote“ oder „Fallgrube“?
    Beispiel: Ich habe „Friedensbote“ auf meiner Seite des Spielfeldes aktiviert, der Gegner spielt nun z.B. den „Kanonensoldat“, der ja weil er ja nur 1400 ATK hat angreifen kann. Nun verstärkt er den „Kanonensoldat“ mit „Mystische Plasmazone“, die Karte hat nun eine ATK von 1900, kann dieses Monster nun angreifen oder nicht?
    Beispiel2: Ich möchte „Hexenlehrling“ im Angriffsmodus beschwören und spiele sie von der Hand raus, die auf der Karte stehenden ATK ist ja 550, also ist er sicher vor „Fallgrube“, aber der Effekt besagt alle Finsternis Monster werden um 5oo im Angriff gestärkt, hat also 1050ATK, kann dieses Monster nun mit der „Fallgrube“ getötet werden oder nicht?

    Also sind ATK oder DEF Angaben auf Zauber- und Fallenkarten auf die Grund-ATK ( die auf der Karte steht ) oder auf die erhöhte bezogen?

    wenn auf der akrte grund-atk steht ist die nicht erhöhte atk/def gemeint sondern die die auf der karte steht.

    Noch 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten und 1 Sekunde bis ich die Zeit anhalten kann!!!

    Wer DAS nicht liest, wird gesperrt.

    Play!

  4. #4
    Herr der Hexen's Avatar
    Herr der Hexen is offline wieder mal back ^^
    Join Date
    01.2004
    Location
    Gera
    Posts
    2,952

    Default Re: Mehrere Regelfragen

    Original geschrieben von [LoPs]LordPsycho
    Wie verhält sich Falle Umkehren, der Kartentext besagt:
    „Alle Erhöhungen und Verminderungen von ATK und DEF werden für die Dauer des Spielzugs, in dem diese Karte aktiviert ist, zurückgesetzt.“
    So nun meinte einer meiner Freunde das diese Karte die ATK und DEF nicht nur wieder auf die Normal ATK/DEF ( die auf der Karte steht ) zurücksetzt, sondern das was vorher hinzuaddiert wurde auch noch von der normal ATK/DEF abzieht.
    Als Beispiel: Ich nehme z.b. „Weißer Zauberhut“ (1000/700) und spiele auf die Karte z.B.“Übelwollender Hätschler“ (+700 in ATK) ergo hat er nun 1700ATK wenn mein Gegner nun Falle Umkehren spielt, hat er dann 1700-700=1000 ATK oder 1700-700-700= 300ATK?
    Er meinte dies (2. Fall) im Gameboy Spiel Yugi - the Destined Duel erlebt zu haben.

    Schlechte Übersetzung der Konami-Fritzen, müsste Umgekehrt heißen, also werden Erhöhungen abgezogen und umgekehrt

    Wie ist es mit „Letztes Angebot“, kann ich diese Falle aktivieren, wenn der Gegner „Spalt“ spielt?
    Beispiel: Ich habe „Mystische Elfe“ aufgedeckt im Verteidigungs-Modus als einziges Monster. So nun ist der Gegner am Zug und spielt „Spalt“ kann ich bevor mein Monster nun vom „Spalt“ getötet wird es mit „Letztes Angebot“ Opfern um z.B. „Sensenmann der Karten“ verdeckt herauszuspielen? Aber was passiert dann mit „Spalt“, ist „Spalt“ zerstört oder bekommt mein Gegner „Spalt“ dann wieder auf die Hand?

    Ja kannst du

    Der Kartentext von „Elfenhandspiegel“ besagt:
    „Übertrage den Effekt einer Zauberkarte deines Gegners, für die ein Monster als Ziel gewählt wurde, auf ein anderes Monster. Das neue Monster muss ein legales Ziel sein.“
    Nach dem Kartentext müsste es möglich sein, diese Karte zu aktivieren, wenn mein Gegner „Wiedergeburt“ spielt, um dann ein Monster von seinem oder meinem Friedhof für ihn auszusuchen.
    Beispiel: Mein Gegner aktiviert „Wiedergeburt“ und möchte sich z.B. Jinzo von seinem Friedhof wiederholen, ich aktiviere nun aber „Elfenhandspiegel“ und kann nun ein anderes Monster für ihn aussuchen z.B. „Hexenlehrling“.

    auch das müsste gehen

    Wie sieht es aus, wenn mein Gegner sein Deck auf „Toons“ aufgebaut hat, er „Toonwelt“ einige „Toons“ beschwört und dann „Riesen Trunade“ spielt, dann kann er ja „Toon Welt“ wieder auf die Hand nehmen und seine „Toons“ bleiben am leben. Was passiert aber wenn ich danach „Kartenzerstörung“ spiele? Es wird ja eine „Toon Welt“ zerstört, sind dann die „Toons“ auch tot?
    Oder wie ist das wenn der Gegner „Tonn Welt“ draußen lässt, aber eine weiter „Toon Welt“ auf der Hand hat, und dann „Kartenzerstörung“ gespielt wird?

    Nein, Toonwelt muss vom Feld zerstört werden

    Wie sieht es aus wenn der Gegner zweimal „Toon Welt“ draussen aktiviert liegen hat, und ich eine davon mit z.B. „Fluchzerstörer“ zerstöre, sind die „Toons“ dann auch alle tot?

    Die Toonmonster werden zerstört, sobald irgendeine Toonwelt auf dem Feld zerstört wird, auch bei der des Gegners

    Ist es Möglich „Toons“ wieder zu beleben, ohne dass „Toon Welt“ auf dem Feld ist?

    Nein

    Zählt der „Verwandlungskrug #2“ auch selbst als Monster wenn es durch den Gegner angegriffen wurde und der Effekt aktiviert wird?
    Beispiel: Ich habe als einzige Karte „Verwandlungskrg #2“ auf meiner Spielfeldseite verdeckt in Verteidigungsposition. Nun ist der Gegner am Zug und greift diese Karte an und sie würde getötet werden, wird der Effekt, nachdem diese Karte auf dem Friedhof gekommen ist, aktiviert? Muss ich dann durch den Effekt auch ein Monster herausspielen oder nicht?

    Nein, zählt nicht als Monster, da er nicht ins Deck gemischt wird, sondern zerstört

    Ist es möglich „Scapegoat“ auch zu aktivieren wenn ich nur 3 freie Monsterplätze auf meiner Seite des Spielfelds habe?

    nein, du brauchst 4 freie Slots

    Wie kann man „Kiseitai“ zerstören?
    Beispiel: ich habe auf meiner Seite „Kiseitai“ verdeckt in Verteidigungsposition. Nun wird dieses Monster vom Gegner z.B. von „Jinzo“ angegriffen, nun wird „Jinzo“ mit dieser Karte ausgestattet, wie kann nun „Kiseitai“ zerstört werden, ausser „Jinzo“ selbst zutöten?

    MST/Schwerer Sturm/Fluchzerstörer

    Ist es möglich die Effekte von Monstern z.B. die vom „Karate-Mann“ in der Runde des Gegners zu aktivieren?
    Beispiel: Ich habe den „Karate-Mann“ draußen in Angriffsposition und der Gegner spielt z.b. den „Siebenfarbigen Fisch“ in Angriffsposition, und greift mein Monster an, kann ich nun die ATK meines Monsters verdoppeln, um damit das Monster meines Gegner zu töten?

    Kann bei Karate Man eingesetzt werden, sonst nur bedingt

    Ist es möglich eine Falle zu aktivieren wenn der Gegner „Riesen Trunade“ spielt?
    Beispiel: Ich habe „Waboku“ draußen liegen und der Gegner spielt „Riesen Trunade“ kann ich dann bevor ich „Waboku“ wieder auf die Handnehmen muss diese Karte aktivieren?

    Generell schon, laut EU-Regeln darf Waboku aber nicht in der Mainphase aktiviert werden -_- Andere Chainable Fallen und Schnellzauberkarten können gechaint werden

    In welcher Reihenfolge muss man beim Effekt von „Cyberdose“ die Karten auslegen?
    Beispiel: Ich habe „Cyberdose“ draußen und bin wieder am Zug, nun flippe ich „Cyberdose“, wer muss nun seine neuen fünf Karten als erstes zeigen und rauslegen?

    Glaub nicht, dass es dafür eine feste Regel gibt o.O

    Beispiel2: Ich spiele „Cyberdose“ Verdeckt und gebe ab, nun greift mein Gegner “Cyberdose“ an, wer muss nun zuerst zeigen und rauslegen?

    s.o.

    Kann man Spezialbeschwörungen auch machen wenn der Gegner dran ist?
    Beispiel: Ich habe keine Karte auf dem Feld und der Gegner hat zwei draußen, der Gegner ist dran, und will angreifen, kann ich nun die Karte „Unterweltler Megacyber“ herausspielen oder geht dies nur wenn ich am Zug bin?

    nur bedingt, nämlich durch Fallen und Schnellzauberkarten, nicht durch die Karte selbst, das geht nur in der eigenen Mainphase

    Wie ist das bei Erhöhungen oder Verminderungen der ATK/DEF bei Monstern und der Verwendung von z.B. „Friedensbote“ oder „Fallgrube“?
    Beispiel: Ich habe „Friedensbote“ auf meiner Seite des Spielfeldes aktiviert, der Gegner spielt nun z.B. den „Kanonensoldat“, der ja weil er ja nur 1400 ATK hat angreifen kann. Nun verstärkt er den „Kanonensoldat“ mit „Mystische Plasmazone“, die Karte hat nun eine ATK von 1900, kann dieses Monster nun angreifen oder nicht?

    Kann nicht angreifen, weil die momentane ATK zählt

    Beispiel2: Ich möchte „Hexenlehrling“ im Angriffsmodus beschwören und spiele sie von der Hand raus, die auf der Karte stehenden ATK ist ja 550, also ist er sicher vor „Fallgrube“, aber der Effekt besagt alle Finsternis Monster werden um 5oo im Angriff gestärkt, hat also 1050ATK, kann dieses Monster nun mit der „Fallgrube“ getötet werden oder nicht?

    bin ich mir nicht sicher

    Also sind ATK oder DEF Angaben auf Zauber- und Fallenkarten auf die Grund-ATK ( die auf der Karte steht ) oder auf die erhöhte bezogen?

    Ja, solange nicht "originale" draufsteht

    mfg LoPs
    Hoffe, ich konnte Helfen

    MfG HdH
    US-Fertigdeckhilfe .:|:. Deck-Bau-Guide .:|:. Karten-Übersetzer Englisch-Deutsch-Japanisch



    Ich grüße: eigentlich das ganze Forum, da dann meine Sig zu groß würde, seid sicher, ihr ständet drin

    Proud member of CC

  5. #5
    Hamato's Avatar
    Hamato is offline Spiritueller Regelhelfer
    Join Date
    02.2004
    Location
    Berlin - Rudow
    Posts
    249

    Default

    Original geschrieben von [LoPs]LordPsycho
    Wie verhält sich Falle Umkehren, der Kartentext besagt:
    ?Alle Erhöhungen und Verminderungen von ATK und DEF werden für die Dauer des Spielzugs, in dem diese Karte aktiviert ist, zurückgesetzt.?
    So nun meinte einer meiner Freunde das diese Karte die ATK und DEF nicht nur wieder auf die Normal ATK/DEF ( die auf der Karte steht ) zurücksetzt, sondern das was vorher hinzuaddiert wurde auch noch von der normal ATK/DEF abzieht.
    Als Beispiel: Ich nehme z.b. ?Weißer Zauberhut? (1000/700) und spiele auf die Karte z.B.?Übelwollender Hätschler? (+700 in ATK) ergo hat er nun 1700ATK wenn mein Gegner nun Falle Umkehren spielt, hat er dann 1700-700=1000 ATK oder 1700-700-700= 300ATK?
    Er meinte dies (2. Fall) im Gameboy Spiel Yugi - the Destined Duel erlebt zu haben.
    Die offiziellen Turnierregeln sagen dazu folgendes:
    If another card gave you +100 ATK, you'd have -100 ATK instead for this turn. Applies to both players.
    Also hat dein Kumpel recht. Das, was vorher auf die urpsrünglichen Werte dazu kam, wird jetzt von den ursprünglichen Werten abgezogen.


    Wie ist es mit ?Letztes Angebot?, kann ich diese Falle aktivieren, wenn der Gegner ?Spalt? spielt?
    Beispiel: Ich habe ?Mystische Elfe? aufgedeckt im Verteidigungs-Modus als einziges Monster. So nun ist der Gegner am Zug und spielt ?Spalt? kann ich bevor mein Monster nun vom ?Spalt? getötet wird es mit ?Letztes Angebot? Opfern um z.B. ?Sensenmann der Karten? verdeckt herauszuspielen? Aber was passiert dann mit ?Spalt?, ist ?Spalt? zerstört oder bekommt mein Gegner ?Spalt? dann wieder auf die Hand?
    Wieder die Turnierregeln:
    This card's effect is activated in your Main Phase or your opponent's Battle Phase (before the Damage Step) ONLY.
    Während der Gegner Spalt spielt, ist er in der Main Phase und deshalb darfst du den Effekt von letztes Angebot nicht einsetzen.


    Der Kartentext von ?Elfenhandspiegel? besagt:
    ?Übertrage den Effekt einer Zauberkarte deines Gegners, für die ein Monster als Ziel gewählt wurde, auf ein anderes Monster. Das neue Monster muss ein legales Ziel sein.?
    Nach dem Kartentext müsste es möglich sein, diese Karte zu aktivieren, wenn mein Gegner ?Wiedergeburt? spielt, um dann ein Monster von seinem oder meinem Friedhof für ihn auszusuchen.
    Beispiel: Mein Gegner aktiviert ?Wiedergeburt? und möchte sich z.B. Jinzo von seinem Friedhof wiederholen, ich aktiviere nun aber ?Elfenhandspiegel? und kann nun ein anderes Monster für ihn aussuchen z.B. ?Hexenlehrling?.
    Hierüber schweigen sich die Turnierregeln leider aus, aufgrund des Kartentextes würde ich jedoch sagen, dass das möglich ist.

    Wie sieht es aus, wenn mein Gegner sein Deck auf ?Toons? aufgebaut hat, er ?Toonwelt? einige ?Toons? beschwört und dann ?Riesen Trunade? spielt, dann kann er ja ?Toon Welt? wieder auf die Hand nehmen und seine ?Toons? bleiben am leben. Was passiert aber wenn ich danach ?Kartenzerstörung? spiele? Es wird ja eine ?Toon Welt? zerstört, sind dann die ?Toons? auch tot?
    Oder wie ist das wenn der Gegner ?Tonn Welt? draußen lässt, aber eine weiter ?Toon Welt? auf der Hand hat, und dann ?Kartenzerstörung? gespielt wird?
    Wie sieht es aus wenn der Gegner zweimal ?Toon Welt? draussen aktiviert liegen hat, und ich eine davon mit z.B. ?Fluchzerstörer? zerstöre, sind die ?Toons? dann auch alle tot?
    Obwohl der Name "Kartenzerstörung" anderes vermuten lässt, gelten die Karten nur als abgelegt, nicht als zerstört. Somit werden auch die Toons nicht zerstört.
    Wenn der Gegner zwei Toon Welt Karten liegen hat und eine zerstört wird, werden auch alle Toons auf dem Feld zerstört. Die Turnierregeln sagen dazu:
    If any Toon World on the Field is destroyes, all Toon Monsters on the Field are destroyed.


    Ist es Möglich ?Toons? wieder zu beleben, ohne dass ?Toon Welt? auf dem Feld ist?
    Das ist einfach zu beantworten: Nein

    Zählt der ?Verwandlungskrug #2? auch selbst als Monster wenn es durch den Gegner angegriffen wurde und der Effekt aktiviert wird?
    Beispiel: Ich habe als einzige Karte ?Verwandlungskrg #2? auf meiner Spielfeldseite verdeckt in Verteidigungsposition. Nun ist der Gegner am Zug und greift diese Karte an und sie würde getötet werden, wird der Effekt, nachdem diese Karte auf dem Friedhof gekommen ist, aktiviert? Muss ich dann durch den Effekt auch ein Monster herausspielen oder nicht?
    Turnierregeln:
    If this face-down monster is destroyed by your opponent?s attack, activate this monster?s effect. As this monster is destroyed, this monster is NOT returned to your Deck.
    Insofern musst du für DIESES Monster natürlich auch kein weiteres wieder beschwören.


    Ist es möglich ?Scapegoat? auch zu aktivieren wenn ich nur 3 freie Monsterplätze auf meiner Seite des Spielfelds habe?
    Nein. Turnierregeln:
    You can activate this card only when there are 4 or
    more vacant Monster Zones on your side of the field.


    Wie kann man ?Kiseitai? zerstören?
    Beispiel: ich habe auf meiner Seite ?Kiseitai? verdeckt in Verteidigungsposition. Nun wird dieses Monster vom Gegner z.B. von ?Jinzo? angegriffen, nun wird ?Jinzo? mit dieser Karte ausgestattet, wie kann nun ?Kiseitai? zerstört werden, ausser ?Jinzo? selbst zutöten?
    Da Kiseitai als Ausrüstungszauberkarte behandelt wird, kannst du es mit Karten wie MRT oder Fluchzerstörer zerstören.

    Ist es möglich die Effekte von Monstern z.B. die vom ?Karate-Mann? in der Runde des Gegners zu aktivieren?
    Beispiel: Ich habe den ?Karate-Mann? draußen in Angriffsposition und der Gegner spielt z.b. den ?Siebenfarbigen Fisch? in Angriffsposition, und greift mein Monster an, kann ich nun die ATK meines Monsters verdoppeln, um damit das Monster meines Gegner zu töten?
    Leider geht das nicht. Turnierregeln:
    This effect is usably only during Main Phase 1 or Main Phase 2 of your turn.


    Ist es möglich eine Falle zu aktivieren wenn der Gegner ?Riesen Trunade? spielt?
    Beispiel: Ich habe ?Waboku? draußen liegen und der Gegner spielt ?Riesen Trunade? kann ich dann bevor ich ?Waboku? wieder auf die Handnehmen muss diese Karte aktivieren?
    Du kannst Waboku als Teil einer Kette nach Riesentrunade aktivieren. Dann wird Wabokus Effekt zuerst ausgelöst. Allerdings wandert die Karte dann auf den Friedhof und nicht in die Hand.

    In welcher Reihenfolge muss man beim Effekt von ?Cyberdose? die Karten auslegen?
    Beispiel: Ich habe ?Cyberdose? draußen und bin wieder am Zug, nun flippe ich ?Cyberdose?, wer muss nun seine neuen fünf Karten als erstes zeigen und rauslegen?
    Beispiel2: Ich spiele ?Cyberdose? Verdeckt und gebe ab, nun greift mein Gegner ?Cyberdose? an, wer muss nun zuerst zeigen und rauslegen?
    Wer zuerst zeigt ist ja irrelevant, solange beide die Karten des Gegners sehen, bevor sie ihre Monster beschwören. Was die Reihenfolge des Beschwörens angeht... Turnierregeln:
    A Turn Player must place (Special Summon) monsters first, then his/her opponent Special Summons.
    Also muss der, der gerade am Zug ist, seine Monster zuerst beschwören.


    Kann man Spezialbeschwörungen auch machen wenn der Gegner dran ist?
    Beispiel: Ich habe keine Karte auf dem Feld und der Gegner hat zwei draußen, der Gegner ist dran, und will angreifen, kann ich nun die Karte ?Unterweltler Megacyber? herausspielen oder geht dies nur wenn ich am Zug bin?
    Das ist nur möglich, falls eine Karte dies ausdrücklich erlaubt, bzw. wenn ihr Effekt (wie bei Cyberdose) in der gegnerischen Runde durch irgendetwas ausgelöst wird.

    Wie ist das bei Erhöhungen oder Verminderungen der ATK/DEF bei Monstern und der Verwendung von z.B. ?Friedensbote? oder ?Fallgrube??
    Beispiel: Ich habe ?Friedensbote? auf meiner Seite des Spielfeldes aktiviert, der Gegner spielt nun z.B. den ?Kanonensoldat?, der ja weil er ja nur 1400 ATK hat angreifen kann. Nun verstärkt er den ?Kanonensoldat? mit ?Mystische Plasmazone?, die Karte hat nun eine ATK von 1900, kann dieses Monster nun angreifen oder nicht?
    Beispiel2: Ich möchte ?Hexenlehrling? im Angriffsmodus beschwören und spiele sie von der Hand raus, die auf der Karte stehenden ATK ist ja 550, also ist er sicher vor ?Fallgrube?, aber der Effekt besagt alle Finsternis Monster werden um 5oo im Angriff gestärkt, hat also 1050ATK, kann dieses Monster nun mit der ?Fallgrube? getötet werden oder nicht?
    Friedensbote bezieht sich stets auf die aktuellen ATK-Werte. Also können Monster, die z.B. durch Ausrüstungszauberkarten ihren Wert auf 1500 oder höher steigern, nicht mehr angreifen.
    Du kannst Fallgrube einsetzen, weil sich Fallgrube auf die Werte bezieht, wenn das Monster beschworen wird. Und in diesem Moment bekommt das Monster ja über 1000 ATK.


    Also sind ATK oder DEF Angaben auf Zauber- und Fallenkarten auf die Grund-ATK ( die auf der Karte steht ) oder auf die erhöhte bezogen?
    DAS kommt leider auf die Karte an... ^^;;


    mfg LoPs
    Jetzt sehe ich, dass, während ich an dieser Antwort gebastelt habe, der Herr der Hexen schon was geschrieben hat. Und in seiner Antwort erwähnt er EU-Regeln.
    Die Regeln, die ich zitiert habe, sind US-Regeln, insofern sind diese Infos für uns hier nicht sicher. Aber soweit ich weiß unterscheiden sich die Regeln nur in seltenen Fällen.

    @Herr der Hexen
    Wo kann man denn die EU-Regeln mal nachlesen? Hab mich die letzten Tage durch die US-Regeln gekämpft und will wieder was zu lesen.
    All life begins with Nu and ends with Nu...
    This is the truth! This is my belief.
    At least for now...

    I survived the darkness to defeat you! - by Magus

    Suche Duellanten in näherer Umgebung Seht meinen Ort.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Psychofreak
    Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus

  6. #6
    Herr der Hexen's Avatar
    Herr der Hexen is offline wieder mal back ^^
    Join Date
    01.2004
    Location
    Gera
    Posts
    2,952

    Default

    Ok, EU Regeln sind meines Wissens nach ähnlich US, nur halt in Bezug auf Waboku sehr unterschiedlich, das musste ich mir merken -_-

    Nachzulesen unter Myxin's Wichtigthread bezüglich Turnierregeln

    Sorry, dass ich wegen Letztes Angebot Mist geredet hab, nutz die Karte aus diversen Gründen gar nicht
    US-Fertigdeckhilfe .:|:. Deck-Bau-Guide .:|:. Karten-Übersetzer Englisch-Deutsch-Japanisch



    Ich grüße: eigentlich das ganze Forum, da dann meine Sig zu groß würde, seid sicher, ihr ständet drin

    Proud member of CC

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •