Hallo User von TCGs.de!
Ich habe mich mal wieder ran gemacht, ein Kartenspiel zu erfinden. Apep hat es schon bewertet und fande es in Ordnung. Bald mache ich dazu ein richtiges Regelbuch, das mehrere Seiten besitzen wird. Das Regelbuch in der unausführlichen Version poste ich einfach mal hier rein:
Kartenarten:
Es gibt 6 verschiedene Kartenarten. Die Kreaturen, Effektkreaturen, Spezialkreaturen, Zaubersprüche, Kreaturenverzauberungen und Fallen. Kreaturen besitzen einen Tributschaden [TBS], einen Angriffswert [ATK], einen Verteidigungswert [DEF], eine Anzahl an Lebenspunkten [LP] und eine Farbe [FAB]. Effektkreaturen besitzen zusätzlich einen Effekt [EFF]. Die Spezialkreaturen besitzen eine Technik [TEC]. Diese Technik können sie nur 1 Mal im ganzen Duell anwenden. Zaubersprüche besitzen ebenfalls einen Tributschaden und einen Effekt. Wenn auf einem Zauberspruch Permanent steht, ist der Effekt der Karte so lange aktiviert, bis die Karte zerstört wird. Kreaturenverzauberungen verschwächen/verstärken eine Karte und werden erst zerstört, wenn die Kreatur, mit der sie ausgerüstet ist, zerstört wird. Sie kann nicht durch einen Effekt zerstört werden und man muss auch keinen Tributschaden zahlen. Fallen kann man nur im gegnerischen Zug aktivieren, müssen vorher aber mindestens 1 Runde lang auf dem Feld liegen. Sie besitzen ebenfalls einen Effekt und einen Tributschaden. Wenn Permanent auf der Karte steht, hält der Effekt so lange, bis die Karte zerstört wird.
Allgemein:
Ein Deck muss aus mindestens 50 Karten bestehen. Jede Karte darf 5 Mal im Deck sein. Die Karten die auf der „Gekürzten Liste“ stehen, darf man nur 1, 2, 3 oder 4 Mal im Deck haben. Jeder Duellant hat am Anfang des Duells 5000 Lebenspunkte. Durch Effekte kann man sie erhöhen/verringern. Man kann aber insgesamt nur 10000 Lebenspunkte haben.
Phasen:
Mit der Startphase beginnt dein Zug. Wenn es dein erster im ganzen Duell ist, darfst du 5 Karten und noch mal 1 Karte ziehen. Ist es nicht dein erster Zug, darfst du nur 1 Karte ziehen.
In der Spielphase kann man Fallen legen, Zaubersprüche aktivieren, Kreaturenverzauberungen vornehmen und Kreaturen herbeirufen. Allerdings darf man in jeder Spielphase nur 1 Kreatur ausspielen.
In der Kampfphase greift man mit seinen Kreaturen gegnerische Kreaturen an und aktiviert Fallenkarten, wenn sie schon eine Runde liegen.
In der Endphase passiert nichts. Der Gegner ist dran.
Kampf:
In einem Kampf greift man mit der ATK einer Kreatur die DEF einer gegnerischen Kreatur an. Die Differenz zwischen der ATK und der DEF wird dann der schwächeren Kreatur an den LP abgezogen. Hat eine Kreatur keine LP mehr ist es zerstört und wird auf den Friedhof geschickt. Die Hälfte der ATK der zerstörten Kreatur wird den LP des Besitzers abgezogen. Hat ein Duellant keine Kreaturen mehr auf dem Feld, kann man ihn direkt angreifen. Das heißt dass man mit der ATK der Kreatur angreift und die Hälfte der ATK der LP des Gegners abgezogen werden. Hat ein Duellant keine LP mehr, hat er verloren.
Herbeirufen einer Kreatur:
Um eine Kreatur herbei zu rufen, muss der Besitzer den TBS an seinen LP abziehen. In der Runde in der eine Kreatur beschworen wird, kann diese Kreatur nicht angreifen. In dem Zug danach, der vom Gegner ausgeführt wird, kann diese Kreatur nicht angegriffen werden. Eine Runde danach kann die Kreatur angreifen und angegriffen werden.
Die Gekürzte Liste folgt, wenn ich die ersten 100 Karten erstellt habe. Bald folgt auch eine Testkarte, also eine Karte die die Form einer richtigen Karte hat, aber nicht eingesetzt werden darf. Also nur zum Test. Bitte sagt eure Meinung dazu und begründet sie. Also nicht einfach nur schlecht, doof, sondern mit Begründung und wenn möglich Verbesserung.