Ich hab' mir mal was für ein Kartenspiel überlegt. Ist nicht viel. Bitte sagt mal was ihr davon haltet. Später (Heute Abend oder Morgen) stell ich hier ein Beispielkarte und die Spielfeldzone rein. Wenn ihr Fragen zu dem Kartenspiel habt, fragt einfach.
Hier ist es:
Deckaufbau:
Das Duelldeck (Auch genannt Hauptdeck) kann aus beliebig vielen Karten bestehen. Allerdings benötigen manche Karten eine bestimmte Anzahl an Karten im Deck um gespielt werden zu können. Zusätzlich gibt es ein Charakterdeck. Dieses muss aus einer Charakterkarte und mindestens drei Charakterausrüstungen bestehen. Um ein Duell bestreiten zu können, muss man ebenfalls einen Würfel und eine Münze besitzen, dies wird allerdings nicht als Deck bezeichnet.
Kartenarten:
Es gibt verschiedene Kartenarten. Es gibt Kreaturen, Zauber, Fallen und Charakterkarten. Diese sind in weitere Arten aufgeteilt. Kreaturen werden in Kreaturen, Effektkreaturen, Spezialkreaturen und Evolutionskreaturen aufgeteilt. Zauberkarten werden in Zauber, Permanentzauber, Ausrüstzauber und Spielfeldzauber aufgeteilt. Fallenkarten werden in Fallen, Permanentfallen und Wiederkehrfallen aufgeteilt. Charakterkarten werden in Charakter und Charakterausrüstungen aufgeteilt.
Kreaturen:
Normale Kreaturen besitzen einen Namen, einen Angriffswert, einen Verteidigungswert, einen Nahrungswert, einen Deckwert und einen Typ. Effektkreaturen besitzen einen Namen, einen Nahrungswert, einen Deckwert, einen Typ und einen Effekt. Sie müssen offen gespielt werden. Wenn sie angegriffen werden, sind sie sofort zerstört. Bei der Zerstörung wird ihr Effekt aktiviert. Spezialkreaturen besitzen einen Namen, einen Nahrungswert, einen Deckwert, einen Typ, einen Magiewert und eine Fähigkeit. Am Ende des Zuges, in dem eine Spezialkreatur gespielt wurde, ist sie zerstört. Um die Fähigkeit zu aktivieren, muss man den Magiewert von den Magiepunkten des Charakters abziehen. Evolutionskreaturen besitzen einen Namen, einen Angriffswert, einen Verteidigungswert, einen Nahrungswert, einen Deckwert, eine Evolutionskarte und einen Typ. Um eine Evolutionskreatur zu spielen, muss man die Evolutionskarte vom Feld auf den Friedhof legen. In der Runde, in der die Evolutionskreatur beschworen wurde, kann sie nicht angreifen.
Zauberkarten:
Ein Zauber besitzt einen Namen, einen Deckwert, einen Magiewert und einen Effekt. Um einen Zauber zu spielen, muss man den Magiewert von den Magiepunkten des Charakters abziehen. Normale Zauber können nur gespielt werden, wenn ein Zauber/Fallenfeld frei ist. Permanentzauber besitzen einen Namen, einen Deckwert, einen Magiewert und einen Effekt. Permanentzauber bleiben solange auf dem Zauber/Fallenfeld liegen, bis sie durch einen Karteneffekt zerstört werden. Um sie zu aktivieren, muss man den Magiewert von den Magiepunkten des Charakters abziehen. Ausrüstzauber besitzen einen Namen, einen Deckwert, einen Magiewert und einen Effekt. Sie können nur zu bestimmten Typen ausgerüstet werden. Sie bleiben solange liegen, bis die ausgerüstete Kreatur oder die Ausrüstkarte zerstört wird. Spielfeldzauber besitzen einen Namen und einen Effekt. Der Effekt ist immer, dass eine bestimmte Kreaturenart verstärkt wird. Sie sind ähnlich wie Permanentzauber.
Fallenkarten:
Fallen besitzen einen Namen, einen Deckwert und einen Effekt. Sie können nur im gegnerischen Zug aktiviert werden. Bevor sie aktiviert werden können, müssen sie verdeckt auf dem Zauber/Fallenfeld gelegen haben. Permanentfallen sind ähnlich wie Permanentzauber. Mit dem einzigen Unterschied, dass Permanentfallen nur im gegnerischen Zug aktiviert werden können und vorher verdeckt auf dem Zauber/Fallenfeld gelegen haben müssen. Wiederkehrfallen besitzen einen Namen, einen Deckwert, einen Wiederkehrwert und einen Effekt. Nach der Aktivierung, werden sie wieder verdeckt hingelegt und können in der nächsten oder übernächsten Runde (Je nach dem wie der Wiederkehrwert ist) ein weiteres Mal aktiviert werden. Aber nur ein weiteres Mal.
Charakterkarten:
Ein Charakter besitzt einen Namen, eine Anzahl an Lebenspunkten und eine Anzahl an Magiepunkten. Sie stellen den Duellanten da. Um Zauberkarten zu aktivieren, werden Magiepunkte verbraucht, die dem Magiewert der Karte entspricht. Wenn die Magiepunkte auf 0 gesunken sind, können keine weiteren Zauberkarten aktiviert werden, es sei denn, sie werden wieder aufgefüllt. Wenn die Lebenspunkte Charakters auf 0 gesunken sind, ist das Duell verloren. Wie sie auf 0 sinken, wird später erklärt. Charakterausrüstungen besitzen einen Namen und einen Effekt. Sie werden nicht auf das Zauber/Fallenfeld gelegt. Man kann einen Charakter mit drei Charakterausrüstungen ausrüsten. Es dürfen nicht mehr und nicht weniger als drei sein. Mit einer Immunitätskarte, mit einer Spielfeldkarte und mit einer Allgemeinheitskarte. Eine Immunitätskarte besitzt einen Namen und einen Effekt. Ihr Effekt ist, dass man vor einem Kreaturentyp nicht angegriffen werden kann. Eine Spielfeldkarte besitzt einen Namen und einen Effekt. Ihr Effekt ist, dass alle eigenen Kreaturen von einem bestimmten Typen um eine bestimmte Anzahl an Angriffs- und Verteidigungspunkten verstärkt werden. Allgemeinheitskarten besitzen einen Namen und einen Effekt. Diese sind immer verschieden. Charakterausrüstungen können nicht zerstört werden.
Kreaturenbeschwörung:
Um eine Kreatur auf das Feld zu rufen, muss man eine bestimmte Anzahl an Nahrung opfern. Sie werden in einem Lager aufbewahrt. Am Anfang des Duells hat man 50 Nahrung. Man kann sie mit Effekten von Karten auffüllen. Opfert man keine Nahrung, kann man die Kreatur nicht ausspielen.
Kampf:
Im Kampf werden die Angriffs- und Verteidigungspunkte benötigt. Man greift mit den Angriffspunkten auf die Verteidigungspunkte an. Die Differenz wird den Lebenspunkten des Charakters abgezogen, der die schwächere Kreatur besitzt. Hat der Charakter keine Lebenspunkte mehr, hat der Besitzer des Charakters, das Duell verloren. Man kann die Lebenspunkte auch durch Effekte von anderen Karten verringern und erhöhen.
Phasen:
Die einzelnen Spielzüge sind in folgende verschiedene Phasen unterteilt:
- Start Phase: im ersten Zug werden vier Karten gezogen, in jedem Weiteren eine
- Main Phase: ausspielen von Zaubern und Kreaturen, legen von Fallen
- Battle Phase: kämpfen, fallen aktivieren (wenn gegnerischer Zug)
- End Phase: ende des Zuges, Gegner beginnt mit Start Phase
Duellstart:
Am Start des Duells wird der Charakter auf das Charakterfeld gelegt und mit drei Charakterausrüstungen ausgerüstet. Anschließend legt man die Lagerkarte auf das Lagerfeld. Nun würfelt man mit einem Würfel (6-seitig). Der Duellant mit dem höheren Ergebnis beginnt das Duell. Wenn beide ein gleich hohes Ergebnis haben, muss man ein weiteres mal würfeln.