Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Waboku - Die Karte der 1000 Fragen...

  1. #1
    Metatron's Avatar
    Metatron is offline The Voice of God
    Join Date
    06.2004
    Location
    Aachen
    Posts
    2,597

    Frage Waboku - Die Karte der 1000 Fragen...

    Also, ich habe mich grade mal durch netrep gewühlt, aber bin trotzdem nicht wirklich schlauer geworden...

    Da steht zu Waboku, dass sie (auch) entweder in der DrawPhase oder in der Standby-Phase aktiviert werden kann...

    Heißt, das jetzt erstens, dass ich Waboku auch in meinem Turn aktivieren kann, und zwar, falls mein Gegner in meiner DP oder SP eine Falle aktiviert und ich mein Waboku daranhänge?
    Und falls ja, ob das auch schon in dem Turn geht, in dem ich sie gelegt habe...

    Beispiel:
    DP: Ich ziehe meine Karten.
    SP: ...
    MP1: Ich lege u.a. Waboku und daraufhin aktiviert mein gegner eine Falle/Magiekarte...
    BP: Ich greife meinen Gegner an, und egal welche Monster ich aufdecke/angreife, mir passiert nichts...

    Ist das soweit richtig oder ist da ein/mehrere (Denk-)Fehler? Wenn ja, was genau...

    Und falls das ginge, wirkt das dann auch bis zu meinem nächsten Zug oder dann nur in meinem jetzigen und nicht auch noch in dem gegnerischen danach?

    Und als letztes: Wirkt Waboku auch gegen LP-Attack-Effekte, wie z.B. der des Stealth-Birds? Denn Waboku besagt ja, dass man vor Schaden "inflicted by (a) opponents monster" geschützt wird, und eben genau diese Formulierung findet man auf der SB-Karte...

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel, aber ich wolte das jetzt endlich mal wissen...
    Dieser Post wurde manuell erstellt.

  2. #2
    bjmajesticz's Avatar
    bjmajesticz is offline "Heroes Season 3!!!" - Villains
    *bends time and space*
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hattingen
    Posts
    6,952

    Default

    Vielleicht hilft dir diese Formulierung:
    Waboku kann erst aktiviert werden wenn es eine deiner End-Phasen überstanden hat.

    Gegen Direkt Damge wie durch Stelth Bird hilft Waboku nicht.

    Noch 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten und 1 Sekunde bis ich die Zeit anhalten kann!!!

    Wer DAS nicht liest, wird gesperrt.

    Play!

  3. #3
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default

    Waboku muss wie jede Trap- und (verdeckte) Quick-Spell Karte eine Runde auf deinem Feld bleiben, bzw. bis deine End Phase erreicht ist und der Zug des Gegners beginnt.

  4. #4
    Metatron's Avatar
    Metatron is offline The Voice of God
    Join Date
    06.2004
    Location
    Aachen
    Posts
    2,597

    Default

    Okay, danke, das hat mir jetzt aber nur einen (kleinen) Teil der Fragen beantwortet...

    Warum ist das auf Waboku denn dann so "merkwürdig" formuliert, wenn es doch nach dir heißt, dass nur "normale Angriffe auf mich/meine Monster" nicht gezählt werden???

    Da steht ja extra any damage...
    Dieser Post wurde manuell erstellt.

  5. #5
    Spike85's Avatar
    Spike85 is offline traurige Gewissheit
    Join Date
    01.2004
    Location
    Boca dèl Inferno
    Posts
    1,477

    Default Re: Waboku - Die Karte der 1000 Fragen...

    Original geschrieben von Metatron
    Also, ich habe mich grade mal durch netrep gewühlt, aber bin trotzdem nicht wirklich schlauer geworden... schade eigentlich

    Da steht zu Waboku, dass sie (auch) entweder in der DrawPhase oder in der Standby-Phase aktiviert werden kann...yep, ist korrekt

    Heißt, das jetzt erstens, dass ich Waboku auch in meinem Turn aktivieren kann, und zwar, falls mein Gegner in meiner DP oder SP eine Falle aktiviert und ich mein Waboku daranhänge? ist prinzipiell möglich-> einschränkung-> siehe unten
    Und falls ja, ob das auch schon in dem Turn geht, in dem ich sie gelegt habe... nope, minimum eine Endphase auf dem Feld

    Beispiel:
    DP: Ich ziehe meine Karten.
    SP: ...
    MP1: Ich lege u.a. Waboku und daraufhin aktiviert mein gegner eine Falle/Magiekarte...kannst du nicht chainen, weil du sie gerade erst gesetzt hast
    BP: Ich greife meinen Gegner an, und egal welche Monster ich aufdecke/angreife, mir passiert nichts...

    Ist das soweit richtig oder ist da ein/mehrere (Denk-)Fehler? Wenn ja, was genau...

    Und falls das ginge, wirkt das dann auch bis zu meinem nächsten Zug oder dann nur in meinem jetzigen und nicht auch noch in dem gegnerischen danach?waboku wirkt nur eine Runde, d.h. wenn dein Gegner dran wäre, ist die Wirkung verklungen

    Und als letztes: Wirkt Waboku auch gegen LP-Attack-Effekte, wie z.B. der des Stealth-Birds? Denn Waboku besagt ja, dass man vor Schaden "inflicted by (a) opponents monster" geschützt wird, und eben genau diese Formulierung findet man auf der SB-Karte... nope, geht nicht, waboku schützt vor battle damage, nicht vor Effektschaden, da liegt ein Unterschied, auch wenn der Effektschaden durch ein Monster verursacht wird

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel, aber ich wolte das jetzt endlich mal wissen...

  6. #6
    bjmajesticz's Avatar
    bjmajesticz is offline "Heroes Season 3!!!" - Villains
    *bends time and space*
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hattingen
    Posts
    6,952

    Default

    Es gibt einen Errata:
    "Make all Battle Damage inflicted by monsters on your opponent's side of the field 0 during this turn. "
    Nun ist es Battle Damage und somit funktioniert Stealth Bird nicht. ^^

    Noch 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten und 1 Sekunde bis ich die Zeit anhalten kann!!!

    Wer DAS nicht liest, wird gesperrt.

    Play!

  7. #7
    Metatron's Avatar
    Metatron is offline The Voice of God
    Join Date
    06.2004
    Location
    Aachen
    Posts
    2,597

    Default

    @BJ: Jo, das habe ich auch nachher rausgefunden...

    @Spike: THX a lot, DAS war wirkich mal eine geniale Erkläung!!!
    Dieser Post wurde manuell erstellt.

  8. #8
    Ghostwriter's Avatar
    Ghostwriter is offline Howdy Cowboy!
    Join Date
    02.2004
    Location
    Hamm,Ruhrpott-rul0r-Stadt nähe Dortmund
    Posts
    491

    Default

    Ok,ist vielleicht offtopic,aber da der Thread schon da ist brauche ich ja keinen neuen aufmachen:

    Was hat eigentlich vorrang?
    Der EU-Text und der englische Text unterscheiden sich ja sehr stark.
    Das englische Waboku wirkt ja gegen ALLE Monster deines Gegners.Das Deutsche wirkt ja´nur gegen eines.

    Mir wurde schonmal gesagt dass immer das zählt was auf der Karte drauf steht,aber das kann ich mir nicht vorstellen. o_O

    Also,weiss da jemand etwas definitives zu?
    Haves and Wants
    Klicken für Haves&Wants
    Sind aber echt unaktuell.

    Zitat aus der Resonanz-diskussion des Forumstreffen zwischen Rattara und mir:
    Rattara (10:27 PM) :
    Aber mal unter uns: Cooole Haare =D *neid*
    Basti (10:27 PM) :
    ^^
    Basti (10:27 PM) :
    das muss in sig. xD

  9. #9
    Spike85's Avatar
    Spike85 is offline traurige Gewissheit
    Join Date
    01.2004
    Location
    Boca dèl Inferno
    Posts
    1,477

    Default

    da es kein eu-format mehr gibt und alle us spielen, zählt IMMER der Text der Us-Karte, bei kniffligen Fragen inden netreps nachzulesen

    es wäre ja irgendwie pervers wenn jemand einen Nachteil hätte, nur weil er ein eu-waboku spielt

    -> prinzipiell haben gleiche Karten, egal welcher Sprache, auch gleiche Effekte

  10. #10
    bjmajesticz's Avatar
    bjmajesticz is offline "Heroes Season 3!!!" - Villains
    *bends time and space*
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hattingen
    Posts
    6,952

    Default

    Das Deutsche wirkt ja´nur gegen eines.
    Wo hast du das denn gehört?
    Waboku wirkt die ganze Runde lang, also gegen ALLE Monster.

    Den Text auf der Karte, sollte man eigentlich befolgen, ABER man sollte sich auch über Errata's informieren.

    Noch 0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten und 1 Sekunde bis ich die Zeit anhalten kann!!!

    Wer DAS nicht liest, wird gesperrt.

    Play!

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •