AW: Reliktenfluch
Weil sie sauschlecht ist? Erstmal setzt sie voraus, dass der Gegner überhaupt Artefakte spielt. Dann muss es noch ein Artefakt sein, dass man nicht einfach für den Effekt wegopfern kann (also nicht sowas wie Obvlivion Stone, Chromatic Sphere und zig weitere), und der Gegner es auch nicht durch aussenstehende Karten, die Artefakte als Opfer nehmen, wegopfern kann - sprich beispielsweise Arcbound Ravager oder Shrapnel Blast. Wenn der Gegner das Ding irgendwie auf die Hand zurücknehmen kann, dann ist Relic Bane auch futsch, von sowas wie Naturalize mal ganz abgesehen. Wobei ich für sowas doofes wie Relic Bane kaum ein Naturalize verbraten würde, aber egal.
Und ausserdem behält der Gegner das Artefakt - ist ja nicht so, dass Relic Bane das Ding abschaltet. Stört es mich wirklich, wenn mein Myr Enforcer Dir jede Runde für 4 eins reinwürgt, wenn ich selbst auch 2 Schaden nehme? Nö. Würde mich viel mehr stören, wenn der Enforcer gekillt würde.
Und Skullclamp ist alles andere als schlecht. Alle 1-Toughness-Kreaturen kann man damit praktisch für ein Mana für zwei Karten wegopfern. Und Kreaturen mit mehr Toughness werden grösser, und wenn sie abgeschafft werden, zieh ich ebenfalls zwei Karten. 1:1-Elimination wird damit zum Card Advantage für den Gegner, und das immer wieder, weil Skullclamp dann nur unattached wird. Und das für ein Mana, wogegen das schauerliche Relic Bane drei Mana kostet.
I’m a picker,
I’m a grinner,
I’m a lover,
And I’m a sinner.
I play my music in the sun.
I’m a joker,
I’m a smoker,
I’m a midnight toker.
I sure don’t want to hurt no one.