Results 1 to 4 of 4

Thread: Viele Regelfragen von einem Anfänger

  1. #1
    zubiman is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    07.2004
    Posts
    2

    Default Viele Regelfragen von einem Anfänger

    Hallo

    Mein Kollegge und ich haben uns erst kürzlich ein Starterdeck und ein paar Booster geholt und sind noch richtige Anfänger, die sich ab und an noch um Regeldetails streiten, darum anbei ein kleiner Fragenkatalog. Bin halt Newbie, konnten vieles auch anhand Regelbuch oder Forum Suchfunktion klären (Ketten, Timing von Fallen/ Zauber etc. ist alles klar); ein paar Fragen, vor allem zu Kämpfe und Beschwörungen habe ich aber noch.

    - Setzen / Flippbeschwörung
    Ein Monster das ich gesetzt habe kann ich im drauffolgenden Zug ja Flippbeschwören. Gilt das auch für Monster mit 5 oder mehr Sternen, also kann ich diese setzen und im folgenden Spielzug Flippbeschwören (ohne Tribut zu zahlen, da eine Flippbeschwörung keine Tributbeschwörung ist)?

    - Angriff auf gesetztes Monster
    Was passiert mit einem gesetzten (verdeckten) Monster, wenn der Gegner es angreift und das verdeckt gesetzte Monster gewinnt, wird es aufgedeckt oder bleibt es gesetzt und wird nur zum berechnen des Kampfschadens kurzfristig aufgedeckt? Oder kann man gesetzte Monster gar nicht angreifen sondern nur beschwörte.

    - Timing von Flipps
    Wenn ein Monster auf den Friedhof kommt und es hat einen Flippeffekt, tritt dieser ja in Kraft (Also nach Berechnung Kampfschaden aber vor Ablegen auf Friedhof). Wenn das Monster aber verdeckt gesetzt ist, wie verhält es sich dann?

    Danke für die Antworten, die Fragen mögen Euch vieleicht dämlich vorkommen, aber irgendwann hat sicher jeder von Euch angefangen Yu-gi zu spielen.

  2. #2
    Andorion's Avatar
    Andorion is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    53

    Default AW: Viele Regelfragen von einem Anfänger

    Quote Originally Posted by zubiman
    Hallo
    - Setzen / Flippbeschwörung
    Ein Monster das ich gesetzt habe kann ich im drauffolgenden Zug ja Flippbeschwören. Gilt das auch für Monster mit 5 oder mehr Sternen, also kann ich diese setzen und im folgenden Spielzug Flippbeschwören (ohne Tribut zu zahlen, da eine Flippbeschwörung keine Tributbeschwörung ist)?

    - Angriff auf gesetztes Monster
    Was passiert mit einem gesetzten (verdeckten) Monster, wenn der Gegner es angreift und das verdeckt gesetzte Monster gewinnt, wird es aufgedeckt oder bleibt es gesetzt und wird nur zum berechnen des Kampfschadens kurzfristig aufgedeckt? Oder kann man gesetzte Monster gar nicht angreifen sondern nur beschwörte.

    - Timing von Flipps
    Wenn ein Monster auf den Friedhof kommt und es hat einen Flippeffekt, tritt dieser ja in Kraft (Also nach Berechnung Kampfschaden aber vor Ablegen auf Friedhof). Wenn das Monster aber verdeckt gesetzt ist, wie verhält es sich dann?

    Danke für die Antworten, die Fragen mögen Euch vieleicht dämlich vorkommen, aber irgendwann hat sicher jeder von Euch angefangen Yu-gi zu spielen.

    1. Nein, das Ganze nennt sich in dem Fall "Tribute Set" , sprich du musst den tribut trotz allem entrichten, beugst so allerdings eventuellen Trap Holes oder ähnlichem vor.
    Außerdem gibt es genügend Tributmonster, die im Defmode besser sind als im ATT-Mode und nur so kann man diese direkt im Defmode beschwören.

    2. Man kann es angreifen und es wird dabei aufgedeckt und bleibt auch aufgedeckt, insofern es den Angriff überlebt. (das ist der Regelfall, es gibt immer mal wieder Ausnahmen)

    3. Das ist so nicht ganz richtig. Flippeffekte treten genau dann in Kraft, wenn das jeweilige Monster von der Face down Position in die face up Position geflippt wird, das hat mit dem Grave herzlich wenig zu tun, deshalb muss man sie auch verdeckt spielen und hat aktiviert den Flipp-Effekt sehr oft in der gegnerischen Battle Phase, wenn das Monster angegriffen wird. Dieser Angriff bewirkt nämlich, das das Monster Face Up geflippt wird und löst so den Flippeffekt aus. Auch wenn das Monster so im Damagestep zerstört wird, wird der Effekt aktiviert. (Ein Penguin Soldier könnte allerdings z.B. nicht sich selbst auf die Hand schicken um ihn so zu retten)
    Meine Havez und Wantz : Klick mich.

  3. #3
    Moelle's Avatar
    Moelle is offline Magic Fanatiker
    Join Date
    04.2004
    Posts
    144

    Default AW: Viele Regelfragen von einem Anfänger

    zu 1. NEIN das geht nicht bei monstern ab 5 sternen MUSS man opfern auser es hat nen sonderregelung steht dann aber auf der Karte!!!
    zu 2. NEIN es wird aufgedeckt und bleibt auch so

    zu3. (von Andorion) Das ist so nicht ganz richtig. Flippeffekte treten genau dann in Kraft, wenn das jeweilige Monster von der Face down Position in die face up Position geflippt wird, das hat mit dem Grave herzlich wenig zu tun, deshalb muss man sie auch verdeckt spielen und hat aktiviert den Flipp-Effekt sehr oft in der gegnerischen Battle Phase, wenn das Monster angegriffen wird. Dieser Angriff bewirkt nämlich, das das Monster Face Up geflippt wird und löst so den Flippeffekt aus. Auch wenn das Monster so im Damagestep zerstört wird, wird der Effekt aktiviert. (Ein Penguin Soldier könnte allerdings z.B. nicht sich selbst auf die Hand schicken um ihn so zu retten)

  4. #4
    zubiman is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    07.2004
    Posts
    2

    Default AW: Viele Regelfragen von einem Anfänger

    Danke @ Andorion & Moelle!

    Gruss
    zubiman

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 3
    Last Post: 04.05.2004, 20:27
  2. Suche Duell bin aber Anfänger
    By YUGI7 in forum Off Topic
    Replies: 209
    Last Post: 18.04.2004, 12:56
  3. Gutes Anfänger Deck
    By DaRock in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 21.12.2003, 21:34
  4. Regelfragen FAQ
    By Myxin Sirenleaf in forum Off Topic
    Replies: 5
    Last Post: 21.11.2003, 15:50
  5. Suche Anfänger Duellant in YVD
    By Viko in forum Off Topic
    Replies: 12
    Last Post: 31.10.2003, 19:53

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •