View Poll Results: Was Haltet ihr vom Dreigliedrigen Schulsystem?

Voters
11. You may not vote on this poll
  • Es ist Toll!

    1 9.09%
  • Es ist Ungerecht/Blödsinnig/whatever,auf jeden fall doof!

    5 45.45%
  • Ist in ordnung...nicht die beste möglichkeit abe rin ordnung.

    5 45.45%
Results 1 to 10 of 10

Thread: Dreigliedriges Schulsystem

  1. #1
    Sisyphos's Avatar
    Sisyphos is offline Besser als du!
    Join Date
    07.2006
    Location
    Frankfut a.M.
    Posts
    553

    Default Dreigliedriges Schulsystem

    Sehr eigenartig,das thema hier noch niche angehackt wurde.:/
    Na was haltet ihr,vom deutschen,dreigliedrigen Schulsystem?
    Zuletzt erhaltene Verwarnungen (Insgesamt 3 Punkt(e))

    1.
    16.03.2008 13:42
    Holli
    : Allgemeine Verwarnung

    Erstellen sinnloser Threads en masse
    2.
    13.02.2008 15:18
    Holli
    : Können sich Stammuser...

    Multiples Verwenden eines verbotenen Symbols
    3.
    05.12.2007 18:16
    Ultimate Phoenix
    Abgelaufen: Ein Neuer...

    Du bist das Sohn Gottes gewordene Fleisch!
    4.
    20.02.2007 23:26
    bjmajesticz
    Abgelaufen: Allgemeine Verwarnung

    Spam (Threaderstellung en Masse)
    5.
    18.02.2007 11:33
    mw
    Abgelaufen: Fotothread

    Unangemessene Ausdrucksweise

    Diese Beiträge von dir wurden bewertet (Insgesamt -257 Punkt(e))


  2. #2
    fuavarra is offline geistig Abwesend
    Join Date
    10.2003
    Location
    Salzburg
    Posts
    2,480

    Default AW: Dreigliedriges Schulsystem

    Ich finde euer System eigentlich ganz ok, aber da wir ein etwas anderes haben, kann ich mich da wahrscheinlich nicht so ganz reindenken. Bei uns gibt es da einige Unterschiede, vorallem bei den weiterführenden Schulen.

    Was genau sind die positiven Aspekte an eurem System? Und was die negativen? Erzählt mal ^^

    “ladida”

  3. #3
    doomgiver Gast

    Default AW: Dreigliedriges Schulsystem

    hm, ich hab's bis jetzt nicht ganz verstanden, was ich gehört hab, klingt zwar zumindest besser als das was in Österreich abläuft, aber wie genau dass aussieht, hab ich nicht verstanden

  4. #4
    Sisyphos's Avatar
    Sisyphos is offline Besser als du!
    Join Date
    07.2006
    Location
    Frankfut a.M.
    Posts
    553

    Default AW: Dreigliedriges Schulsystem

    Quote Originally Posted by fuavarra
    Was genau sind die positiven Aspekte an eurem System? Und was die negativen? Erzählt mal ^^
    ka,ich habe ne extremm negative meinung von dem system...ich glaub das sollte jemand anderes besser erklären,ich bin alles andere als objektiv.xD
    Zuletzt erhaltene Verwarnungen (Insgesamt 3 Punkt(e))

    1.
    16.03.2008 13:42
    Holli
    : Allgemeine Verwarnung

    Erstellen sinnloser Threads en masse
    2.
    13.02.2008 15:18
    Holli
    : Können sich Stammuser...

    Multiples Verwenden eines verbotenen Symbols
    3.
    05.12.2007 18:16
    Ultimate Phoenix
    Abgelaufen: Ein Neuer...

    Du bist das Sohn Gottes gewordene Fleisch!
    4.
    20.02.2007 23:26
    bjmajesticz
    Abgelaufen: Allgemeine Verwarnung

    Spam (Threaderstellung en Masse)
    5.
    18.02.2007 11:33
    mw
    Abgelaufen: Fotothread

    Unangemessene Ausdrucksweise

    Diese Beiträge von dir wurden bewertet (Insgesamt -257 Punkt(e))


  5. #5
    Sir AlucarD is offline Gesperrt
    Join Date
    06.2004
    Posts
    1,055

    Default AW: Dreigliedriges Schulsystem

    Ähm.....nunja, ist eben so, dass du zu allererst eine Grundschule besuchst. Die sagen einem dann in der 4. Klasse, bzw. am Ende der 4. Klasse auf welche weiterführende Schule man kommt.

    Ebenhalt je Nach Leistungsstand, kann man dann versetzt werden nach :

    Hauptschule
    Realschule
    Gymnasium

    Hauptschule ist halt das Schlechteste, unterrichtet wird nur bis zur 9. Klasse, danach hat man seinen Abschluss ohne irgendwelche Abschlussprüfungen oder ähnliches.

    Realschule geht bis zur 10. Klasse, mit Abschlussprüfung, ab hier guckt sich der Arbeitgeber dann auch mal ne Bewerbung an, ich denke mal die meisten von der Hauptschule gehen ungelesen mit durch den Stapel.

    Gymnasium, geht bis zur 13. Klasse, mit sämtlichen Prüfungen die dazu gehören. Wer das schafft kann danach ein Studium anfangen, ohne Gymnasium ist ein Studium eben auch nicht möglich.


    Vielleicht hilft das euch unwissenden ja weiter =/.

  6. #6
    fuavarra is offline geistig Abwesend
    Join Date
    10.2003
    Location
    Salzburg
    Posts
    2,480

    Default AW: Dreigliedriges Schulsystem

    Das heißt, man kann nicht selbst entscheiden, auf welche Schule man will? Bei uns wird man zwar auch nicht überall aufgenommen (im Gym z.B. braucht man einen gewissen Notendurchschnitt), aber man kann wenigstens frei entscheiden, ob man Gym oder Hauptschule (die zwei gibt es bei uns nach der Volks- bzw. bei euch Grundschule) besuchen will. Und auch Hauptschüler haben Chancen auf einen guten Beruf, meistens Tischler o.ä. Die anderen, die keine Lehre machen wollen, gehen dann in einer weiterführende Schule.

    Da gefällt mir unser System doch noch etwas besser, auch wenn beide nicht gerade das Gelbe vom Ei sind.

    “ladida”

  7. #7
    Sisyphos's Avatar
    Sisyphos is offline Besser als du!
    Join Date
    07.2006
    Location
    Frankfut a.M.
    Posts
    553

    Default AW: Dreigliedriges Schulsystem

    Quote Originally Posted by Sir AlucarD
    ohne Gymnasium ist ein Studium eben auch nicht möglich.
    Man,kann wenn man die mitlere reife,und entsprechende noten hat(Noten durshcnitte 2,5 glaube ich),noch fach abitur machen,und danach auf einer Fachhochschule in bestimmten bereichen(je nachdem was für ein fachabitur man hat) Studieren.
    Zuletzt erhaltene Verwarnungen (Insgesamt 3 Punkt(e))

    1.
    16.03.2008 13:42
    Holli
    : Allgemeine Verwarnung

    Erstellen sinnloser Threads en masse
    2.
    13.02.2008 15:18
    Holli
    : Können sich Stammuser...

    Multiples Verwenden eines verbotenen Symbols
    3.
    05.12.2007 18:16
    Ultimate Phoenix
    Abgelaufen: Ein Neuer...

    Du bist das Sohn Gottes gewordene Fleisch!
    4.
    20.02.2007 23:26
    bjmajesticz
    Abgelaufen: Allgemeine Verwarnung

    Spam (Threaderstellung en Masse)
    5.
    18.02.2007 11:33
    mw
    Abgelaufen: Fotothread

    Unangemessene Ausdrucksweise

    Diese Beiträge von dir wurden bewertet (Insgesamt -257 Punkt(e))


  8. #8
    doomgiver Gast

    Default AW: Dreigliedriges Schulsystem

    ok, kA wie die Ausführung ist (also der Unterricht), aber das System an sich ist Dreck... Oo

  9. #9
    Sir AlucarD is offline Gesperrt
    Join Date
    06.2004
    Posts
    1,055

    Default AW: Dreigliedriges Schulsystem

    Quote Originally Posted by fuavarra
    Das heißt, man kann nicht selbst entscheiden, auf welche Schule man will?

    ...... Und auch Hauptschüler haben Chancen auf einen guten Beruf, meistens Tischler........
    Doch, klar kann man selbst entscheiden. Die Schule rät einem nur anhand des Notendurchschnitts und des Lernverhaltens welche weiterführende Schule am sinnvollsten ist. Und das mit der Realschule und dem Notenschnitt von 2,5 ist auch richtig, das hatte ich ganz vergessen. Wenn man also auf der Realschule einen Notenschnitt von 2,5 im Abschlusszeugnis aufweist, dann MUSS eine Schule die Fachabitur anbietet, denjenigen aufnehmen wenn er sich bewirbt. Alles mit einem Schnitt über 2,5 KANN sich bewerben, es wird aber dann, je nach Platz in den Klassen von der Schule entschieden ob diejenigen genommen werden.

    Und ich bin Tischler mit Realschulabschluss :P

  10. #10
    Kilik's Avatar
    Kilik is offline Teriyaki Zock on!
    Join Date
    07.2006
    Posts
    940

    Default AW: Dreigliedriges Schulsystem

    Ich finde es so no cool.....In der Schweiz ises so ähnlich
    1-3 Klasse Understufe
    4-6 Klasse Mittelstufe 6.ten klasse wird entschieden wo man hinkommt
    Gymi: sehr kluge köpfe
    Sek A: normal-bis gescheite kerlchen
    Sek B: die machen eher handwerkliche berufe---Ichbin
    Sek C: da wird die bewerbung in den abpfall geschmissen
    Kleinklass: die lernen das ABC -.-'

    so habmal die schweiz reingepostet wenn es jmd interessiert
    @topic....sorry bin schweizer versteh eure schule nich...

    Kilik
    1 and only MoFo


    G42
    SHONEN JUMP ZURICH
    Deal or NoDeal

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •