Results 1 to 2 of 2

Thread: Ruling zu Skill Drain und Tributmonstern mit Triggereffekten

  1. #1
    Kamui!'s Avatar
    Kamui! is offline Allmighty painful soul...
    Join Date
    02.2007
    Location
    ...torridity hell...
    Posts
    22

    Default Ruling zu Skill Drain und Tributmonstern mit Triggereffekten

    Zitat von MDRoadkill
    Erklär mir mal logisch wie das gehen soll. Wenn Skill Drain offen liegt wird jeder Effekt gar nicht erst aktiviert. Möbius muss offen gelegen haben um seinen Effekt erst aktivieren zu können. Sobald das geschieht wird er außer Kraft gesetzt. Da kannse auch zubooken wie du lustig bist. Sobald Möbius das Licht erblickt gibts keinen Effekt.

    Um noch Missverständnissen vorzubeugen. Hier gibt es keine Kette in der Skill Drain vorkommt da Skill Drain ein andauernder Effekt ist. Dat is genauso hanebüchen als ob ich versuchen würde Jinzo mit nem Bottomess Traphole in Verbindung mit Book of Moon zu plätten.

    EDIT: Ich will nich mit sinnfreien PNs bombardiert werden deshalb: Kamuis Aussage würde zutreffen wenn man auf den Effekt von Möbius Skill Drain kettet. Dann nutzt Skill Drain die Kette und das Book ist legitim. Es verdeckt Möbius und plättet die Z/F Karten. Ansonsten ist das ein Unding.

    ~dicht~
    *lol*

    Bitte nichts posten, wovon man keine Ahnung hat, das kann peinlich werden Dies ist nämlich ein offizielles Ruling, aber leider war der Thread nicht mehr offen, daher poste ich hier den Text eines Judges LV3:

    @Topic:

    ---------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------
    Skill Drain
    Continuous Trap

    Pay 1000 Life Points. As long as this card remains face-up on the field, negate the effects of all face-up Effect Monsters on the field.
    ---------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------

    Grundregel jedes Kartenspiels (Yu-Gi-Oh!, Vs. System, MAGIC: The Gathering, WoW TCG, etc.):

    "Mit Ausnahme von permanenten Effekten hat grundsätzlich kein Effekt einen Einfluss auf das Spiel, bevor er nicht zuerst auf die Kette ging".

    Die grundlegende Frage, die vielen Spielern nicht klar ist: WO ist genau die Kette resp. der Staple (MTG)?

    Die Kette befindet sich NEBEN dem Spielfeld - sie ist Teil des Spiels, aber nicht Teil des Spielfeldes.


    Nehmen wir eine einfache Kette (und stellen uns das ganze bildlich als Perlenkette vor):

    Ich aktiviere "Royal Decree", nehme eine Perle und füge sie der Kette neben dem Spielfeld zu.

    Mein Gegner kettet "Staubtornado" an, nimmt eine neue Perle und füge sie der Kette neben dem Spielfeld zu.

    Niemand kettet an. "Staubtornado" zerstört "Royal Decree".



    Warum konnte ich auf die Aktivierung von "Royal Decree" "Staubtornado" anketten und "Royal Decree" zerstören? Weil "Royal Decree" NIE einen Einfluss auf das Spiel hatte (nie wirklich im Spiel war) und vor dem Resolve zerstört wurde.

    "Royal Decree" ging auf die Kette, welche sich nicht im Spiel befindet, sondern neben dem Spielfeld. "Royal Decree" gelang es gar nicht erst, wirklich ins Spiel zu kommen: "Royal Decree" war face-down IRGENDEINE Karte, und bei der Aktivierung ging die Karte zunächst auf die Kette - kam allerdings nie dazu, aufgelöst zu werden.

    Dasselbe gilt für "Skill Drain": "Möbius" kommt ins Spiel bei offen liegendem "Skill Drain". Der Effekt von "Möbius" wird (falls der Spieler dies möchte) aktiviert, 1 der 2 Ziele (Spell/Trap) bestimmt und geht auf die Kette NEBEN DEM SPIELFELD (da Effekte von der Kette erst beim Resolve auf das Spielfeld gelangen). "Skill Drain" (dieser Effekt ist permanent) kann diesen Effekt NICHT negieren, da er auf der Kette und NICHT im Spiel ist!

    Nun kette ich "Book of Moon" an den Effekt von "Möbius" und wähle "Möbius" als Ziel: "Book of Moon" geht auf die Kette.

    Nun wird die Kette aufgelöst, d.h. die Perlen von der Kette genommen und ins Spiel gebracht:

    Kettenglied 2: "Book of Moon" ---> Die Perle wird auf "Möbius" gelegt, JETZT ist der Effekt von "Book of Moon" im Spiel und deckt "Möbius" zu

    Kettenglied 1: "Möbius" ---> Die Perle wird auf den verdeckten "Möbius" gelegt, JETZT ist der Effekt von "Möbius" im Spiel!

    "Skill Drain" negiert an dieser Stelle NICHTS - wieso sollte es? Es ist kein offenes Monster vorhanden, zu dem der Effekt gehört!

    Es werden somit die gewählten Ziele zerstört - das war's.


    Hat man erst einmal verstanden, was die Kette ist und wo sie ist, lassen sich SEHR viele "Mysterien" von TCG's (nicht nur Yu-Gi-Oh!) lösen.

    Hier nochmals eine Zusammenfassung aus den Netreps:

    "Mobius the Frost Monarch"'s effect is a Trigger Effect, which uses the chain; it has definite activation and resolution points. It does not matter whether "Skill Drain" was or wasn't active when "Mobius the Frost Monarch"'s effect was activated; what DOES matter is that "Skill Drain" IS active when "Mobius the Frost Monarch"'s effect attempts to resolve, and this causes "Mobius the Frost Monarch"'s effect to be negated (while face-up) or not (face-down)."

    Hoffe ich konnte weiterhelfen ;-)

    Kameradschaftliche Grüsse

    Beat Mattle
    So, ich hoffe Du siehst, dass ich absolut recht hatte...

    LG!

  2. #2
    MDRoadkill's Avatar
    MDRoadkill is offline Shiki-Soku-Ze-Ku....HOO~!
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    1,728

    Default AW: Ruling zu Skill Drain und Tributmonstern mit Triggereffekten

    Wenn man davon ausgeht, das Möbius in jedem Fall seinen Effekt aktiviert bzw. dieserEffekt versucht zuresolven TROTZ offenem Skill Drain, dann ist das durchaus verständlich. Würde auf der Karte aber stehen "Effekt Monster haben keinen Effekt" würde meine Aussage zutreffen und stimmen wovon ich ausging. Hoffe du verstehst meinen Standpunkt. Ich sah keine Möglichkeit ein Book zu Ketten sondern schlicht ein Response auf ein sinnloses Tributesummon zu machen was dann zu nichts geführt hätte.

    Nun denn. Man lernt halt nie aus. Danke für den Quote und bitte nich gleich steinigen weil Ahnung hab ich genug. Hab nen falschen Ansatz gemacht. Man muss den Kartentext auf Skill Drain ändern damit es zusolchen Sachen gar nich erst kommt.....kleiner Witz

    Wenn noch was is PN

    ~dicht~

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Skill drain Deck(ist es schon perfectL?)
    By Dinofreak in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 03.03.2007, 22:30
  2. Skill Drain
    By Magic in forum Off Topic
    Replies: 9
    Last Post: 27.02.2007, 21:47
  3. Skill drain
    By JuDgmenT in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 22.02.2007, 18:17
  4. Jinzo vs Call & Jinzo vs Skill Drain
    By chaostheorie in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 23.01.2007, 22:49
  5. Skill Drain Deck
    By Dinofreak in forum Off Topic
    Replies: 10
    Last Post: 20.09.2006, 17:39

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •