Results 1 to 4 of 4

Thread: Die Rückkehr von Nintendo

  1. #1
    doomgiver Gast

    Default Die Rückkehr von Nintendo

    Als im Herbst 2005 mit der Xbox 360 von Microsoft die erste Spielkonsole der fünften Generation den Markt betrat, wurde allgemein ein heftiger Zweikampf mit Sony erwartet. Da die Xbox über ein Jahr vor Sonys Playstation 3 zu den Händlern kam, rechnete sich Microsoft gute Chancen aus, Sony endlich vom Videospiel-Thron zu stoßen. Rund eineinhalb Jahre später scheint der Wettstreit um die Vorherrschaft in dieser Konsolengeneration entschieden zu sein. Doch weder Microsoft noch Sony dürften dabei als Sieger hervorgehen. Gewinner ist vielmehr ein bereits Totgeglaubter – Nintendo. Die Japaner übertreffen bei den Verkaufszahlen mit der Wii die Konkurrenten um Längen.

    Laut einer Schätzung des Marktforschers IDC wird Nintendo heuer 16,1 Mio. Konsolen absetzen. Wesentlich mehr als Sony mit 9,9 oder Microsoft mit 9,7 Mio. Bisher verkaufte sich die Wii bereits 7,7 Mio. mal. Sie liegt damit nur knapp hinter der Xbox mit elf Mio. Einheiten. Und dies obwohl Nintendo sein Gerät ein Jahr später als Microsoft auf den Markt brachte. Am Freitag gab es dann die nächste Hiobsbotschaft für Microsoft. Aufgrund von Hardwareproblemen müssen etliche Geräte auf Garantie repariert werden. Genaue Zahlen nennt Microsoft nicht. Experten schätzen, dass es sich um 2,5 Mio. Konsolen handelt. Laut Microsoft werden die Kosten dafür bis zu 1,2 Mrd. Dollar (880 Mio. Euro) betragen.

    hwer machen, sein Ziel zu erreichen und bis Ende 2008 mit dem Konsolengeschäft endlich schwarze Zahlen zu schreiben. Seitdem Microsoft im November 2001 in diese Branche eingestiegen ist, haben die Amerikaner rund eine Mrd. Dollar pro Jahr verloren. Nicht ganz so tragisch ist die Lage bei Sony. Aufgrund des hohen Preises – eine Playstation 3 kostet rund 600 Euro – dürfte der Elektronikkonzern trotz der enttäuschenden Verkaufszahlen Gewinne erzielen. Der hohe Preis bei Sony ist laut Beobachtern jedoch ein Mitgrund für den Erfolg von Nintendo. Mit nur 250 Euro ist die Wii der Preisbrecher und liegt auch deutlich unter der Xbox 360, die 300 (ohne Festplatte) oder 400 Euro kostet.

    Entscheidender als der Preis dürfte die neuartige Steuerung sein. Anstatt wie bei einem klassischen Controller mittels Knöpfen und Joysticks steuert der Wii-Spieler das Spiel durch die Bewegung des gesamten Controllers. Dieser hat Sensoren, die seine Bewegungen erkennen. So wird beispielsweise bei einem Tennisspiel der Aufschlag nicht durch das Drücken eines Knopfes ausgelöst, sondern durch die reale Aufschlag-Bewegung des Armes.

    Durch das neue Steuersystem spricht die Wii nun auch Käufergruppen an, die Spielkonsolen bisher skeptisch gegenüberstanden. Nintendo dürfte daher wieder zur Nummer eins der Branche werden. Ein Platz, den der Konzern vor über zehn Jahren aufgrund der äußerst erfolgreichen Playstations 1 und 2 an Sony verloren hatte. Probleme mit der Wii gibt es bislang lediglich in der Medizin. So häufen sich plötzlich auftretende Schmerzen und Entzündungen in den Schulter- und Handgelenken der Wii-Spieler. Laut dem „New England Journal of Medicine“ gibt es bereits einen medizinischen Fachbegriff dafür: „Akute Wiiitis“.
    DiePresse.at

    Fanboys haben's ja schon immer gewusst...

  2. #2
    Kyosuke is offline Foedus Obrepit Errabundus
    Join Date
    12.2003
    Posts
    1,746

    Default AW: Die Rückkehr von Nintendo

    Die Zahlen stimmen nicht ganz, aber die Prognose ist richtig: Sony und MS werden es diese Generation deutlich schwerer haben als angenommen, und Nintendo, der ehemalige Underdog, reitet wieder an die Spitze. Hätten noch vor einem Jahr wohl die allerwenigsten gedacht ..

  3. #3
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Die Rückkehr von Nintendo

    Hätte die Konsole einen besseren Namen, wäre sie nun auch weniger schwul.

  4. #4
    doomgiver Gast

    Default AW: Die Rückkehr von Nintendo

    Nintendo will PS2-Verkaufsrekord brechen


    Nintendo-Präsident Satoru Iwata hat mit der Wii noch Großes vor. Er will den von Sony mit der PS2 aufgestellten Konsolen-Verkaufsrekord knacken.
    Nintendo will nach den jüngsten Erfolgen mit der Spielekonsole Wii nun den Rekordabsatz von Sonys PlayStation 2 übertrumpfen. "Die PS2-Verkäufe von mehr als 100 Millionen sind außergewöhnlich hoch. Bisher konnten wir sie nicht erreichen", sagte der Präsident des japanischen Unternehmens, Satoru Iwata, am Donnerstagabend. Doch wenn Nintendo die Fangemeinde für die eigene Konsole wie angestrebt erweitern könne, werde dieser Absatzrekord gebrochen.

    Rekordhalter Sony
    Sony hat weltweit bislang gut 120 Millionen Exemplare der PlayStation 2 verkauft. Um diesen Rekord zu brechen, hat Nintendo noch einen langen Weg vor sich. Die Wii fand seit ihrem Debüt im November bis März 2007 knapp sechs Millionen Käufer - ein Jahr später sollen es insgesamt 20 Millionen sein. Das Gerät verkaufte sich bislang jeden Monat besser als die neue PlayStation 3 und auch die Xbox 360 von Microsoft.

    Mit der noch immer erhältlichen PS2 dominierte der japanische Elektronikkonzern Sony jahrelang den 30 Milliarden Dollar schweren Markt der Spielekonsolen. Das Nachfolgemodell, die PS3, läuft diesem Erfolg dagegen noch hinterher.

    Sony reagierte darauf Anfang der Woche und kündigte für den wichtigsten Markt, die USA, eine Preissenkung um 100 Dollar auf 500 Dollar an - allerdings nur für das Modell mit 60-GB-Festplatte, das, nach einem Bericht der US-Website Gamesindustry.biz abverkauft und nicht mehr nachproduziert werden soll
    Österreichischer Rundfunk

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Chat-Thread (für alle!)
    By fuavarra in forum Chat-Forum
    Replies: 67235
    Last Post: 13.10.2008, 15:09
  2. Rückkehr aus einer anderen dimension +Jinzo
    By Tweek21 in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 25.06.2006, 17:31
  3. Mit dem DS im Internet surfen!
    By Ultimate Phoenix in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 19.02.2006, 21:58
  4. Nintendo
    By Super Mario in forum Off Topic
    Replies: 48
    Last Post: 13.03.2005, 18:29
  5. Herr der Ringe "Die Rückkehr des Königs"
    By Escaflowne in forum Off Topic
    Replies: 15
    Last Post: 09.01.2004, 11:15

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •