Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Bushido klaut von Dimmu Borgir

  1. #1
    sizeta's Avatar
    sizeta is offline verdammt cool.
    Join Date
    06.2006
    Location
    München city
    Posts
    651

    Default Bushido klaut von Dimmu Borgir

    Bushido und die Satanisten
    Das ist Kritik von einer bisher unbekannten Seite: Bushido hat Ärger mit norwegischen Satanisten. Allerdings geht es diesmal nicht um seine Texte.

    Andere Tonlage, gleiches Riff. Wäre der Berliner Rapper Bushido ein Tempelhofer Junge geblieben, der in seiner Freizeit rappt, wäre niemandem aufgefallen, welche Harmonien hinter dem alten Track «Mittelfingah» liegen. Doch ist der Musiker schlicht zu erfolgreich. Deshalb muss sich sein Anwalt nun mit norwegischen Satanisten rumschlagen.

    Die Band Dimmu Borgir wirft dem 29-jährigen laut «Bild» vor, «die Melodie» eines Songs gestohlen und in seinen Track eingebaut zu haben. «Über das Internet haben wir erfahren, dass Bushido aus unserem Song 'Mourning Palace' die Melodie geklaut und für seinen Song 'Mittelfingah' benutzt hat. Das hat bereits ein Gutachter bestätigt. Da wir über diese Verwendung nicht infomiert wurden, bedeutet das: Bushido hat das Urheberrechtsgesetz schwer verletzt!», wird die Managerin Yvette Uhlmann zitiert. Deshalb fordere die Band nun Schadensersatz.

    Dimmu Borgir-Musiker Silenoz setzt noch eine Drohung nach: «Wenn der deutsche Rapper unser Angebot nicht annimmt, bringen wir ihn sofort vor Gericht! Wer uns verarscht, bekommt ein richtiges Problem.»

    «Mittelfingah» stammt aus dem Jahr 2001, als Bushido noch Aggro-Künstler war und ist eine Pöbel-Kooperation mit King Orgasmus und Bass Sultan Hengzt. Vor allem aber ist der Song indiziert. Insofern müssen die Satanisten eigentlich nicht fürchten, dass ihre «Melodie», die genau genommen ein Harmoniewechsel ist, dem Rapper zugeschrieben wird.

    Um den Streit endgültig zu klären, seien die Anwälte der Musiker bereits in Verhandlungen über die zu zahlende Summe, so der Bericht. (nz)

    Quelle


  2. #2
    Cid
    Cid is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2003
    Posts
    844

    Default AW: Bushido klaut von Dimmu Borgir

    Da hier ständig von "Satanisten" geredet wird? Wird der Status der Band irgendwo erklärt oder ist das eine typische Übertreibung/Verallgemeinerung? Ist für mich fast das Interessanteste am Text.

    Wo Bushido seinen Müll zusammenklaubt, ist mir herzlich egal, auch wenn's kaum überraschend kommt, dass dem Urheberrechte ziemlich egal sind. Na ja, wird ihm bei seiner "Kundschaft" aber wohl kaum einen Imageverlust einbringen, die finden das wahrscheinlich auch noch tight, alta.

    «Mittelfingah» stammt aus dem Jahr 2001, als Bushido noch Aggro-Künstler war und ist eine Pöbel-Kooperation mit King Orgasmus...
    Ist das nicht der aus dem Youtube-Video? xD

  3. #3
    sizeta's Avatar
    sizeta is offline verdammt cool.
    Join Date
    06.2006
    Location
    München city
    Posts
    651

    Default AW: Bushido klaut von Dimmu Borgir

    Quote Originally Posted by Mokuba 941 View Post
    Da hier ständig von "Satanisten" geredet wird? Wird der Status der Band irgendwo erklärt oder ist das eine typische Übertreibung/Verallgemeinerung? Ist für mich fast das Interessanteste am Text.

    Wo Bushido seinen Müll zusammenklaubt, ist mir herzlich egal, auch wenn's kaum überraschend kommt, dass dem Urheberrechte ziemlich egal sind. Na ja, wird ihm bei seiner "Kundschaft" aber wohl kaum einen Imageverlust einbringen, die finden das wahrscheinlich auch noch tight, alta.



    Ist das nicht der aus dem Youtube-Video? xD
    hier mal zum vergleich:
    Mittelfingah
    The Mourning Palace
    Ich merke da ehrlich gesagt nicht so viele gemeinsamkeiten, aber wenns für ne anklage reicht... =D


  4. #4
    Cid
    Cid is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2003
    Posts
    844

    Default AW: Bushido klaut von Dimmu Borgir

    Jo stimmt, klingt jetzt nicht soo ähnlich, aber na gut. Nicht mein Problem.


  5. #5
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Bushido klaut von Dimmu Borgir

    Ich erkenne auch keinerlei Gemeinsamkeiten. Trotzdem lustig. Und Dimmu sind keine Satanisten. Eine lustige Truppe.

  6. #6
    Benny der Don Gast

    Default AW: Bushido klaut von Dimmu Borgir

    Hähä ist diese Band eigentlich international bekannt ?! Oder eher was für Insider ... Rattare *anguck* :P

  7. #7
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Bushido klaut von Dimmu Borgir

    Dimmu Borgir ist meiner Meinung nach einer der bekanntesten Back Metal Bands und ist auch einer meiner persönlichen Favoriten. Wie stufst du Popularität ein? Sie waren oft in den Deutschen Albumcharts, mit jedem Album immer ein Stück weiter vorne. Kürzlich sogar in den Top 10. Also derber Underground sind sie nicht.

  8. #8
    Benny der Don Gast

    Default AW: Bushido klaut von Dimmu Borgir

    Wollte die garnicht einstuffen, konnte nur nicht einschätzen wie bekannt die sind, aber nun weiß ich mehr.

  9. #9
    sizeta's Avatar
    sizeta is offline verdammt cool.
    Join Date
    06.2006
    Location
    München city
    Posts
    651

    Default AW: Bushido klaut von Dimmu Borgir

    Quote Originally Posted by Rattara View Post
    Dimmu Borgir ist meiner Meinung nach einer der bekanntesten Back Metal Bands und ist auch einer meiner persönlichen Favoriten. Wie stufst du Popularität ein? Sie waren oft in den Deutschen Albumcharts, mit jedem Album immer ein Stück weiter vorne. Kürzlich sogar in den Top 10. Also derber Underground sind sie nicht.
    Ja, Dimmu Borgir ist sehr bekannt, T-shirts von ihnen gibt es sogar im Saturn
    Marduk mag ich zwar lieber, aber ihre Musik ist natürlich trotz des Erfolges nicht zu verachten.


  10. #10
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Bushido klaut von Dimmu Borgir

    Du weißt, dass Marduk rechtsextrem ist?

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •