Results 1 to 9 of 9

Thread: Vereinsgründung

  1. #1
    Sean's Avatar
    Sean is offline EX-Administrator
    Join Date
    03.2006
    Location
    bei Bielefeld
    Posts
    1,545

    Default Vereinsgründung

    Hier passts vielleich am ehesten hin, hoffe ich.
    Kennt sich jemand von euch mit der Rechtslage bei der Vereinsgründung aus? Leider widersprechen sich einige Internetseiten dabei bzw. erwähnen nicht alles, was ich wissen möchte.

    Ca. 14 Klassenkameraden und ich möchten einen Verein gründen, um unter lockerer Atmosphäre Fußball zu spielen und auch in einer (unteren) Liga zu starten.
    Ist es sinnvoller für uns, einen e.V. zu gründen, oder einen n.e.V. ?
    Wie kann es im Einzelnen vonstatten gehen, Minderjährige als Gründungsmitgleider zu bemächtigen? (Da wir alle 16 sind) Sprich: Wie köntne so ein Formular von den Eltern aussehen?
    Und zuletzt: Kommen laufende Kosten auf uns zu? Denn wenn wir plötzlich doch so gar keine Lust mehr haben, hätten wir immer noch den Verein. Ist sowas "leicht" aufzulösen?

    Mir ist klar, dass die Fragen recht spezifisch sind, aber ich hoffe, jemand hat da etwas differenziertere Antworten darauf, als die meisten Internetseiten.

    Vielen Dank für die Mühe!

  2. #2
    Blacky's Avatar
    Blacky is offline ChatBox Mod-Anwärter
    Join Date
    06.2009
    Location
    in der high-tech-bio-tonne
    Posts
    163

    Default AW: Vereinsgründung

    Gute Frage Seany, mich interessiert die Antwort auch. MEines Wissensbraucht ihr auf jedenfall einheitlich Trikots.

    Die Frage ist nach rechtlichen Backgroundinfos und Blacky kommt mit Trikots. Für mich heißer Anwärter des Posts des Jahres =D
    Last edited by Holli; 10.05.2010 at 22:17.

    Falls ihr mit mir redet 2 Regeln:
    1. Witze grün einfärben damit ich die Witze auch verstehe.
    2. Unbedingt an 1. halten

    Kekse können schimmeln. Du kannst nichts.
    der´s für Lira,PetrusII und Lloyd macht weiter so ihr Spacken xD" *scherz*
    Meine Comedy FF über die Chatbox.
    Mitglied in der Benutzergruppe-"Die 3 kleinen Schweinchen"

  3. #3
    Famous's Avatar
    Famous is offline » Boxxy <3 | Team Fail
    Join Date
    07.2009
    Posts
    157

    Default AW: Vereinsgründung

    Ihr braucht sicherlich nicht nur einheitliche Trikots.
    Ich schreib mal auf was ihr vorraussichtlich vorweisen können müsst um einen Verein zu gründen.

    - Zumindest einen Platz mit KLAR erkennbaren Linien etc. Der nicht grob von den NORM-Maßen abweichen darf.
    - Wie Blacky bereits erwähnte einheitliche Trikots mit Nummernbeflockung
    - Ihr müsstet einen Vorstand haben, der zum Beispiel auf die Staffelplanungen geht, wo die Spielpläne abgestimmt werden.
    - Ein Erste-Hilfe-Kasten ist sicherlich auch nötig.
    - Logischerweise 2 Tore, die ich an eurer Stelle neu kaufen würde, weil man sich bei alten Toren oft nicht sicher sein kann, dass die nicht notdürftig zusammen "geflickt" sind.
    - Die Netze der beiden Tore dürfen keinerlei Löcher haben wo der Ball durch kann, damit Tore einwandfrei erkannt werden können.

    Bezüglich kosten:

    Wenn ihr in eine Liga möchtet, kommen auf jeden Fall kosten für die Versicherung auf euch zu, da ihr sonst blöd dar steht, falls ihr verletzt werdet.
    Dann natürlich noch Kosten für die Instandhaltung des Fußballplatztes etc.

    Das wäre jetzt dass was mir eingefallen ist

    Ich hoffe ich kann helfen

    -Famous


    [ »Team Fail auf Youtube ] [ »Team Fail sucht noch Member ]

  4. #4
    X's Avatar
    X
    X is offline handelt mit es.
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    543

    Default AW: Vereinsgründung

    Ich biete mich hiermit als Teamchef an.

  5. #5
    DL23's Avatar
    DL23 is offline Rockefeller Street
    Join Date
    06.2007
    Location
    Aachen
    Posts
    1,718

    Default AW: Vereinsgründung

    Diese Seite dürfte dir bei allen Fragen behilflich sein.

    Thema Mindestalter für Vereinsgründung

  6. #6
    Sean's Avatar
    Sean is offline EX-Administrator
    Join Date
    03.2006
    Location
    bei Bielefeld
    Posts
    1,545

    Default AW: Vereinsgründung

    Danke für eure Postings!
    Ich stöbere mal die Seiten durch, danke, DL.
    X, du bist engagiert.

    Und Famous: Du scheinst das ja im Bezug auf Fußball genauer zu wissen: Was würdest du tippen, wie hoch werden die laufenden Kosten ca. sein?

  7. #7
    Voliroy's Avatar
    Voliroy is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2010
    Location
    Bonn
    Posts
    467

    Default AW: Vereinsgründung

    @ sean die laufenden kosten hängen von vielem ab.
    was erwartet ihr den? wenn ihr viel erwartet, dann sind auch die kosten höher.
    wenn ihr aber wenig erwartet, dann sind die kosten auch nicht so hoch
    ich hoffe, dass ich helfen konnte

  8. #8
    Famous's Avatar
    Famous is offline » Boxxy <3 | Team Fail
    Join Date
    07.2009
    Posts
    157

    Default AW: Vereinsgründung

    Kann dir nichts genaues sagen, aber ich könnte mich gerne bei meinem Verein danach erkundigen.
    Dann müsstest du dich aber bis Sonntag gedulden, weil dann erst mein nächstes Spiel ist etc :b
    -famous


    [ »Team Fail auf Youtube ] [ »Team Fail sucht noch Member ]

  9. #9
    Sean's Avatar
    Sean is offline EX-Administrator
    Join Date
    03.2006
    Location
    bei Bielefeld
    Posts
    1,545

    Default AW: Vereinsgründung

    Macht nichts, ich habe Zeit! Danke!

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •