Results 1 to 7 of 7

Thread: permanente Zauber-/Fallenkarten mit "nicht-permanentem" Effekt zerstören

  1. #1
    Yan Erawan is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    09.2010
    Posts
    6

    Default permanente Zauber-/Fallenkarten mit "nicht-permanentem" Effekt zerstören

    Hallo, ich habe eine Frage und hoffe das jemand die Antwort darauf weiß und sie hier postet, ich danke dieser/n Person/en im voraus.

    Angenommen, Spieler A aktiviert ein Royal Decree. Dann kann Spieler B es ja trotzdem in einer Chain durch einen Staubtornado zerstören, richtig?

    Angenommen, Spieler A aktiviert ein Schwarzes Loch. Dann kann Spieler B es ja in einer Chain durch einen Staubtornado zerstören und das loch frisst trotzdem alle monster, stimmts?

    Wie ist es nun mit permanenten Zauber-/Fallenkarten, die auch noch Effekte haben die nur unmittelbar nach dem "Resolve" (keine Ahnung, wie man das auf Deutsch sagt) Wirkung haben?

    Als Beispiel: Angenommen, ich habe eine Spielfeldzauberkarte auf dem Feld. Mein Gegner aktiviert nun Burning Land (http://yugioh.wikia.com/wiki/Burning_Land), welche ich in einer Chain zerstöre. Bleibt die Spielfeldzauberkarte oder nicht?

    Anderes Beispiel: Angenommen, ich habe vier zombies und ein Wildheart auf dem Feld. Mein Gegner aktiviert nun Rivalry of Warlords (http://yugioh.wikia.com/wiki/Rivalry_of_Warlords), welche ich in einer Chain zerstöre. Bleiben meine vier Zombies auf dem Feld oder nicht?

  2. #2
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default AW: permanente Zauber-/Fallenkarten mit "nicht-permanentem" Effekt zerstören

    1. Ja, geht.

    2. Ja, weil Staubtornado nur zerstört und nicht annulliert.

    3. Alle Spielfeldzauberkarten werden zerstört.

    4. Jep, da Rivalry nur wirkt solange sie offen auf dem Feld ist.


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  3. #3
    Yan Erawan is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    09.2010
    Posts
    6

    Default AW: permanente Zauber-/Fallenkarten mit "nicht-permanentem" Effekt zerstören

    Hallo, Belial, danke für deine Antwort, nur leider ist mir das alles immer noch nicht ganz klar.

    Wieso wird bei Burning Land die Spielfeldzauberkarte zerstört und bei Rivalry of Warlords keine Monster in den Friedhof gesendet?

    Diesen Teil des Effekts, "Each player sends monsters they control to the Graveyard so that they only control 1 Type of monster.", kann man doch als nicht-permanent auffassen, wie bei der Spielfeldzauberkartenzerstörung bei Burning Land, oder irre ich mich da?

    Wo ist also da genau der Unterschied?

  4. #4
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default AW: permanente Zauber-/Fallenkarten mit "nicht-permanentem" Effekt zerstören

    Ja, sry... hab übersehen, dass Burning Land ja auch permanent ist ^^

    Hab dazu folgendes Ruling gefunden:

    Effects of Continuous Trap Cards only apply as long as the Continuous Trap Cards remain face-up on the field. If "Dust Tornado" or "Mystical Space Typhoon" is chained to "Dragon Capture Jar" so that "Dragon Capture Jar" is not on the field when its effect is resolving, then do not apply its effect and do not shift all Dragon-Type monsters to Defense Position.

    An sich sollte es dann bei permanenten Zaubern genauso sein.


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  5. #5
    Yan Erawan is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    09.2010
    Posts
    6

    Default AW: permanente Zauber-/Fallenkarten mit "nicht-permanentem" Effekt zerstören

    Hm, also so ganz, ganz, ganz zufrieden bin ich damit nicht, weil das "in-die-Verteidigungsposition-Drehen" doch irgendwie auch als anhaltender Effekt angesehen werden kann, denn wenn ein später noch ein Drache hinzukommt, dann wird der ja auch in die Verteidigungsposition gedreht. (Mein Problem sind ja die Effekte die dann nur einmalig auftreten.)

    Würde das beim Burning Land auch passieren, sobald ein neuer Spielfeldzauber aufs Feld kommt? (Ich glaube nicht, aber ich weiß es nicht, daher der Glaube^^)

    Na gut, auch wenn du mir nicht ganz sicher scheinst, glaube ich auch in etwa das selbe wie du. Und im Zweifelsfall sag ich im Duell einfach "Aber Belial hat gesagt..." und bei Widerworten "Ne, halt die Fresse, Belial hat gesagt..." :-)

  6. #6
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default AW: permanente Zauber-/Fallenkarten mit "nicht-permanentem" Effekt zerstören

    Kannst beruhigt sein... nachdem ich das Ruling gefunden hab bin ich mir etz sicher ^^
    Sollten Burning Land/Capture Jar im Resolve nicht mehr auf dem Feld sein, so werden ihre Effekte nicht angewandt.

    Der 1. Effekt von Burning Land tritt nur einmalig bei Aktivierung in Kraft, auch wenn die Zauberkarte permanent ist. Wäre es anders müsste im Kartentext ein "as long as this card is faceup on the field" stehen (wie es bei Capture Jar der Fall ist, weswegen auch nachträglich beschworene Drachen in DEF-Position geändert werden).


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  7. #7
    Yan Erawan is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    09.2010
    Posts
    6

    Default AW: permanente Zauber-/Fallenkarten mit "nicht-permanentem" Effekt zerstören

    Ok, vielen Dank.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Permanente Zauber- und Fallenkarten (Newbie Frage)
    By Dartz1994 in forum Regelfragen
    Replies: 2
    Last Post: 11.08.2009, 18:34
  2. Replies: 4
    Last Post: 05.02.2008, 13:19
  3. Permanente Zauber und Fallenkarten
    By Sarg in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 20.08.2005, 18:44
  4. Replies: 4
    Last Post: 14.03.2004, 12:33
  5. permanente zauber- bzw fallenkarten
    By Corps-Crawler in forum Off Topic
    Replies: 5
    Last Post: 10.01.2004, 13:13

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •