Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Kann Doppelkrieger sein Timing verpassen?

  1. #1
    Goethe's Avatar
    Goethe is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    04.2011
    Location
    Aachen
    Posts
    20

    Default Kann Doppelkrieger sein Timing verpassen?

    Hallo,
    da ich in Sachen Timing nicht wirklich kompetent bin, stelle ich hier folgende Frage:

    Wenn Doppelkrieger, dessen Effekt optional ist, als Synchromaterial für Black Rose Dragon, oder Trishula hergehalten hat und der optionale Triggereffekt des Synchromonsters genutzt wird, kann der Effekt des Doppelkriegers aktiviert werden, oder verpasst er sein Timing?
    Wenn er aktiviert wird, wie verhält sich dann die Kette?

    Danke schonmal, dalls eine kompetente Antwort gegeben wird, die für Klarheit sorgt.

    Grüße
    I hugged a tree.
    Therefor I am a Hippie.

  2. #2
    Hasi98 is offline kleiner Hasi
    Join Date
    05.2011
    Posts
    157

    Default AW: Kann Doppelkrieger sein Timing verpassen?

    Die Effekte von Trishula und Doppelkrieger bilden eine Kette
    Da beide Effekte optional sind, weiß ich nicht welcher Effekt Kettenglied 1 bildet und welcher Kettenglied 2 bildet.
    Wenn wir davon ausgehen, dass Trishula Kettenglied 1 ist, kann der Effekt von Trishula nicht annuliert werden, da die annulierende Karte direkt an den Effekt von Trishula angekettet werden muss, aber Doppelkrieger's Effekt in diesem Fall schon ankettet.
    Also verpasst der Effekt der eigentlich Trishula's Effekt annullieren soll sein Timing.
    Beim Auflösen der Kette wird der Effekt von Doppelkrieger ganz normal aufgelöst, keine Angst.

    Edit:
    Hier ein Beispiel wie Doppelkrieger sein Timing verpasst:
    Du hast Doppelkrieger auf der Hand und ein Empfänger-Monster auf dem Feld.
    Nun aktivierst du Wiedergeburt und beschwörst ein beliebiges Nicht-Empfänger-Monster aus deinem Friedhof.
    -> Der Gegner kettet Zwangsevakuierungsgerät an und gibt dein Empfänger-Monster auf deine Hand zurück, um zum Beispiel ein Synchrobeschwörung zu verhindern.
    nun kannst du dein Effekt von Doppelkrieger, der in deiner Hand ist, nichtmehr aktivieren, da er direkt an die Beschwörung angekettet werden muss, aber Zwangs schon angekettet wurde.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen,

    LG Hasi
    Last edited by Hasi98; 14.06.2011 at 00:16.





    Spoiler:

    Spoiler:

  3. #3
    Goethe's Avatar
    Goethe is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    04.2011
    Location
    Aachen
    Posts
    20

    Default AW: Kann Doppelkrieger sein Timing verpassen?

    Gut. Soweit bin ich mitgekommen. Dein Edit war ergänzend sinnvoll, allerdings kam ich soweit von selbst schon drauf

    Es bleibt also noch die Frage offen, wie die Kette erstellt wird, sprich was Kettenglied eins uns was Kettenglied zwei wäre.
    Ich denke da ja in die Richtung, dass der Zugspieler dieses beliebig wählen kann, da beide Effekte zur gleichen Zeit aktiv werden.
    Und zumindest da sagt das Regelbuch auf Seite 43 (Deutsch, Version 7.0) dass dem so ist. Allerdings werden dort nur explizit Spell Speed 1 "(wie Triggereffekte)" erwähnt.

    Also so weit: Die optionalen Triggereffekte von Doppelkrieger und Trishula (bzw. Black Rose Dragon o.ä.) bilden eine Kette, die der Zugspieler in ihrer Reihenfolge frei wählen kann.
    -> Soweit richtig?


    ~Gruß
    I hugged a tree.
    Therefor I am a Hippie.

  4. #4
    Hasi98 is offline kleiner Hasi
    Join Date
    05.2011
    Posts
    157

    Default AW: Kann Doppelkrieger sein Timing verpassen?

    Ja, soweit richtig.
    Was Kettenglied 1 ist und was 2 hat nur einen Einfluss darauf, an was der Gegner anketten kann.
    Beim auflösen der Kette werden beide Effekte ganz normal aufgelöst.
    Ich weiß garnicht wie du darauf kommst, dass er sein Timing verpasst.
    Immerhin braucht er ja nichts bestimmtes auf das er anketten muss.





    Spoiler:

    Spoiler:

  5. #5
    Goethe's Avatar
    Goethe is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    04.2011
    Location
    Aachen
    Posts
    20

    Default AW: Kann Doppelkrieger sein Timing verpassen?

    Naja, darauf gekommen bin ich dadurch, dass andere optionale Effekte in der Situation doch schon ihr Timing verpassen können.
    Bestes Beispiel: mein Epic fail mit Naturia Cliff ; )
    I hugged a tree.
    Therefor I am a Hippie.

  6. #6
    Dragonman's Avatar
    Dragonman is offline *Narf*
    Join Date
    06.2005
    Location
    Nirgendwo
    Posts
    1,476

    Default AW: Kann Doppelkrieger sein Timing verpassen?

    Also, Effekte die zur selben Zeit auf die Kette gehen werden folgendermaßne angekettet:

    1. Alle Non-Optionalen Effekte des Turnplayers
    2. Alle Non-Optionalen Effekte des Non-Tunrplayers.
    3. Alle optionalen Effekte des Tunrplayers.
    4. alle optionalen Effekte des Non-Tunrplayers.

    Somit kannst du bei zwei optionalen Effekten die Kette legen wie du willst, z.B. KG1 Trishula, KG2 Doppelwarrior

    Zu dem Edit von Hasi:

    Wenn er an Monster Reborn Zwangsevakuierungsgerät ankettet bildet sich folgende Kette:

    KG1 Monster Reborn
    KG2 Zwangsevakuierungsgerät

    Erst wird demzufolge das Gerät aufgelöst und der Empfänger auf die Hand geschickt.
    Dann wird MOnster Rebonr aufgelöst und ein MOnster vom Friedhof beschwören. NUn kann man Doppelwarrior ganz normal von der Hand beschwören.

    Grob gesagt, eigentlich gibt es keine - kaum eine Situation wo Doppelwarrior sein Timing verpassen kann. Sobald man was beschworen hat, also ein Effekt aufgelöst wurde, hat man als Turnplayer wieder Prio die man nutzen kann und Doppelwarriors effekt zu nutzen, darauf kann der Gegner dann anketten. Sonst würde man ja bei der zweiten Lonefire ja auch nicht seine Prio nutzen um den Effekt zu aktivieren, bevor der Gegner was tun kann.

  7. #7
    Hasi98 is offline kleiner Hasi
    Join Date
    05.2011
    Posts
    157

    Default AW: Kann Doppelkrieger sein Timing verpassen?

    Ja aber wenn er Zwangs nicht auf das Reborn ankettet, sondern an die beschwörung des monsters sieht es nicht so aus:
    KG1:reborn
    KG2:zwangs
    sondern so
    KG1:monster wird beschworen
    KG2 zwangs.
    dann kann er Doppelkrieger nicht von der Hand beschwören
    oder kann man dann um Doppelkrieger zu beschwören seine Priorität nutzen?
    eigentlich ja nicht, da es ja eine Kette ist und der Gegner immer zuerst anketten darf.
    Last edited by Hasi98; 15.06.2011 at 10:23.





    Spoiler:

    Spoiler:

  8. #8
    Warb is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2009
    Posts
    4

    Default AW: Kann Doppelkrieger sein Timing verpassen?

    Quote Originally Posted by Hasi98 View Post
    Ja aber wenn er Zwangs nicht auf das Reborn ankettet, sondern an die beschwörung des monsters sieht es nicht so aus:
    KG1:reborn
    KG2:zwangs
    sondern so
    KG1:monster wird beschworen
    KG2 zwangs.
    dann kann er Doppelkrieger nicht von der Hand beschwören
    oder kann man dann um Doppelkrieger zu beschwören seine Priorität nutzen?
    eigentlich ja nicht, da es ja eine Kette ist und der Gegner immer zuerst anketten darf.
    Man hat als zugspieler die Priorität als erster einen Effekt zu aktivieren. demnach hat man die Möglichkeit, Doppelkrieger's Effekt zu aktivieren nachdem ein Monster aus dem eigenen Friedhof beschworen wurde, der Gegner kann dann Compulse an den Effekt von Doppelkrieger ketten.

    die kette sieht dann folgendermaßen aus:

    Reborn
    Monster wird beschworen.
    Link 1: Doppelkrieger
    Link 2: Compulse
    Ergo, Doppelkrieger verpasst erneut nicht sein Timing (verdammt verlässlicher Bursche dieser Doppelkrieger!)
    Last edited by Warb; 15.06.2011 at 13:44.
    >>>Trades<<<

  9. #9
    Hasi98 is offline kleiner Hasi
    Join Date
    05.2011
    Posts
    157

    Default AW: Kann Doppelkrieger sein Timing verpassen?

    Quote Originally Posted by Warb View Post
    Man hat als zugspieler die Priorität als erster einen Effekt zu aktivieren. demnach hat man die Möglichkeit, Doppelkrieger's Effekt zu aktivieren nachdem ein Monster aus dem eigenen Friedhof beschworen wurde, der Gegner kann dann Compulse an den Effekt von Doppelkrieger ketten.

    die kette sieht dann folgendermaßen aus:

    Reborn
    Monster wird beschworen.
    Link 1: Doppelkrieger
    Link 2: Compulse
    Ergo, Doppelkrieger verpasst erneut nicht sein Timing (verdammt verlässlicher Bursche dieser Doppelkrieger!)

    Ja ich weiß, dass man erst Priorität hat einen Effekt zu aktivieren.

    zum Beispiel:
    Link1: beschwörung von Kageki
    Link2: BTH
    Nun kann man noch seine Priorität nutzen um beispielsweise Kizan von seiner Hand zu beschwören, da der Effekt nicht an etwas bestimmtes angekettet werden muss.

    Aber Doppelkrieger muss ja angekettet werden an die Beschwörung.
    Und bei einer Kette haben ja beide abwechselnd Priorität.
    Somit hat der Nicht-Turn-Player eigentlich Priorität Zwangs zu aktivieren.

    Sonst könnte ich ja auch sagen "Schwarzes Loch - Stop Priorität ich kette noch Straße zum Sternenlicht an."
    Das geht ja auch nicht, da Straße zum Sternenlicht angekettet werden muss und der andre zuerst priorität hat.

    Fazit: Die beschwörung von Monster aus dem Friedhof muss das letzte sein was passiert.

    Berichtigt mich
    Last edited by Hasi98; 15.06.2011 at 14:04.





    Spoiler:

    Spoiler:

  10. #10
    Dragonman's Avatar
    Dragonman is offline *Narf*
    Join Date
    06.2005
    Location
    Nirgendwo
    Posts
    1,476

    Default AW: Kann Doppelkrieger sein Timing verpassen?

    Deinm letzter ost hat weder Hand noch Fuß. Kageki war der sanu der bei Beschwörung einen anderen holt? (Meist den Tuner). Das ist ein Triggereffekt wie bei Monarchen, da hat man nur die Wahl den nicht zu aktivieren oder zu aktivieren, denn Trigger handeln eigenständig. Außerdem hat der Bursche 200 atk, da kann man kaum eine BTH anketten.

    Prio abwechselnd: Turnplayer aktiviert Rebonr, wählt ziel, Prio wird abgegeben, nun hat Gegner seine wahl seine Prio zu nutzen oder abzugeben, wenn er seine Prio nutz und was ankettet, hat der Turnplayer die chance was anzuketten. Gibt der Non-Tunrplayer also ab, kann der Tunrplayer noch entscheiden was anzuketten oder aber nichts mehr anzuketten und die Kette wird aufgelöst. Nun wird das Monster durch Reborn beschworen. NUn hat derjenige der das MOnster beschworen hat, Prio was zu machen, wie einen Doppelwarrior auf die Kette zu legen, erst dann hat der Non-Turnplayer die Gelegenheit anzuketten.

    Vegrleiche dazu Lonefire Blossom.

    Aber den Vergleich hatte ich ja schon genannt, eigentlich ist der ziemlich ersichtlich und selbstklärend.

    Was du mit deinem letzten Beispiel meinst weiß ich nicht, denn ich lese daraus eine ganz normale Kettenbildung:

    KG1 Schwarzes Loch
    KG2 Starlight Road

    würde man die Road daran nicht anketten können, wäre das ja schwachsinnig.

    Falls du meinst der Tunrplayer, dann nein, er muss erst nach seiner Kettenbildung abwarten ob der Gegner was macht. Dieses Beispielt hat aber keinerlei Bezug auf die Situation mit Doppelwarrior.

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. kann doch nicht sein!plastik!
    By brecher in forum Off Topic
    Replies: 7
    Last Post: 23.12.2006, 17:15
  2. Kann das Zufall sein?
    By Sean in forum Off Topic
    Replies: 29
    Last Post: 11.06.2006, 23:02
  3. Replies: 3
    Last Post: 17.04.2004, 22:01
  4. wie kann man sein karten bei my cards reinmachen???
    By Shady-Deluxe in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 26.03.2004, 22:19
  5. kann sein dass ich blöd bin aber...
    By blader66 in forum Off Topic
    Replies: 7
    Last Post: 26.03.2004, 21:04

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •