Results 1 to 7 of 7

Thread: Manju

  1. #1
    Alven's Avatar
    Alven is offline Blutend, aber ungebeugt!
    Join Date
    04.2009
    Posts
    100

    Default Manju

    Huhu

    Ich habe da mal ebend eine kleine Frage zu der Karte "Manju der Zehntausend Hände".
    Der Effekt der Karte ist, dass man bei Normal/Flip- Beschwörung dieses Monsters eine Ritualkarte (Monster oder Zauber) auf die Hand nehmen kann.
    Jedoch sagt der Effekt nichts von anschließendem Deck mischen, was anderen Such-Karten sehr wohl der Fall ist.

    Meine Frage ist nun: Muss, darf oder darf man das Deck nach dem heraussuchen nicht mischen?
    Ich hab bereits in diversen Wikis geblättert und dazu nichts gefunden und auch das Regelbuch schweigt beharrlich.


    Gibts da von Konami nun feste Regeln zu?
    Wenn nein, wie handhabt ihr das?


    Grüße

    Alven
    Ich KANN als Denkender denken, nicht als Denkender zu sein !

  2. #2
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Manju

    Werden Karten aus dem Deck gesucht, wird das Deck anschließend gemischt.

    Das versteht sich doch von selbst, oder?

    Ebenso, wenn du mit Sangan ein Monster suchst, oder mit Maske der Finsternis eine Fallenkarte, musst du die Karte deinem Gegner zeigen, um zu beweisen, dass es sich wirklich um den entsprechenden Kartentyp handelt.


    MFG Lloyd
    N/A

  3. #3
    Alven's Avatar
    Alven is offline Blutend, aber ungebeugt!
    Join Date
    04.2009
    Posts
    100

    Default AW: Manju

    Jau, is klar dass man das Deck der fairness halber mischen sollte, aber muss man das?

    Die von dir erwähnten Karten haben als Effekt auf der karte das Mischen und Zeigen noch extra erwähnt, was bei Manju nicht der Fall ist.

    Sangan (MRD):"Wenn diese Karte [...] , zeige sie deinem Gegner und nimm sie auf die Hand. Mische dein Deck anschließend"

    Manju (DR2):"[...] in deinem Deck suchen und auf die Hand nehmen."

    Die englische Version von Sangan ( http://yugioh.wikia.com/wiki/Sangan ) besagt auch nichts von Zeigen und Mischen, fällt mir grade auf.

    Ist das ganze Gezeige und Gemische in der Deutschen übersetzung extra dazugedichtet worden, oder gibt es da wirklich eine Offizielle Regel (<- was mich ja interessiert), die halt auf einigen Karten extra dazu geschrieben wurde?


    Grüße
    Ich KANN als Denkender denken, nicht als Denkender zu sein !

  4. #4
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Manju

    So glaub mir doch. xD

    Wann immer du Einsicht in dein Deck hast, eine Karte aus dem Deck suchst etc. musst du dein Deck danach mischen.
    N/A

  5. #5
    Alven's Avatar
    Alven is offline Blutend, aber ungebeugt!
    Join Date
    04.2009
    Posts
    100

    Default AW: Manju

    Quote Originally Posted by Lloyd View Post
    So glaub mir doch. xD

    Wann immer du Einsicht in dein Deck hast, eine Karte aus dem Deck suchst etc. musst du dein Deck danach mischen.
    *grins*

    Natürlich glaub ich dir. Wer hat denn jemals das gegenteil behauptet?
    Mich würde halt nur noch interessieren, wo diese Regel nachzulesen ist, oder ob es eher eine mündlich festgehltende Regelung ist.
    Desweiteren würd ich gerne wissen, wesshalb man auf einigen Karten aubgedruckt hat, dass das Deck zu mischen ist und auf anderen wiederum nicht
    Ich KANN als Denkender denken, nicht als Denkender zu sein !

  6. #6
    Rohan's Avatar
    Rohan is offline Rohan in UmR ~1200€
    Join Date
    09.2008
    Location
    Geartown
    Posts
    1,573

    Default Re: Manju

    Warum es auf einigen draufsteht und auf anderen nicht, liegt
    1. Am "Altersunterschied" der Karten. Früher hatte man alles ausführlich raufgeschrieben
    2. Um Platz zu sparen hat man das iwann weggelassen, da ja die Effekte immer länger wurden.
    (und weil man davon ausging, dass es selbstverständlich ist)

    Ein Beispiel:

    Alt:




    Neu:


    (bei deinem Sangan Beispiel ist es das gleiche... die alte Version, z.B. aus DB2, hatte den text noch drauf.... die neuen nicht mehr)

    Jetzt gibt es zu sehr vielen Karten, wo das weggelassen wurde immer ein extra Ruling "afterwards, shuffle your Deck"

    (sry für die großen Bilder ^^")

    Sone Themen gabs auch schon in anderen Foren.... heir mal ein ganz guter Grund:

    You must always shuffle your deck after you search it. Some of the older versions of cards may have omitted this but the newest version of the card will say "shuffle your deck afterwards". Also, you must always reveal your search target. This is because your deck is a hidden zone. If you cannot fulfill the search requirements, you must declare a failure to find and your opponent MUST look through your deck to confirm the lack of legal targets for the search.

    Source(s):
    6 years of Yu-Gi-Oh experience. Level 1 Judge and Tournament Organizer.


    Würdest du nicht mischen oder die gezielte Karte(n) zeigen, würdest du deinen Gegner betrügen.


    Im UDE Forum gab es mal ein offizielles Ruling dazu....aber UDE hat den Support in ihrem Forum eingestellt >_>
    Last edited by Rohan; 11.04.2009 at 14:07.
    [SIGPIC]http://stormofshadow.com/images/ui/wpbanner/banner_railgun.k-on.02.jpg[/SIGPIC]

  7. #7
    Alven's Avatar
    Alven is offline Blutend, aber ungebeugt!
    Join Date
    04.2009
    Posts
    100

    Default AW: Manju

    Super, danke dir für die Ausführliche erklärung
    Ich KANN als Denkender denken, nicht als Denkender zu sein !

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. suche Manju
    By Magier der Angst in forum Off Topic
    Replies: 0
    Last Post: 17.06.2004, 15:25
  2. [s] manju
    By Harpyes Brother in forum Off Topic
    Replies: 0
    Last Post: 01.06.2004, 20:57
  3. [S] 2x Manju of the ten thousand hands
    By Vogti in forum Off Topic
    Replies: 7
    Last Post: 16.05.2004, 12:50
  4. [S] Manju of the Ten Thousand Hands
    By Van Helsing in forum Off Topic
    Replies: 5
    Last Post: 20.03.2004, 22:00
  5. (S)Manju of the Ten Thousand Hands
    By Aragorn in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 14.03.2004, 22:16

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •