Results 1 to 9 of 9

Thread: Das Meta Game des YuGiOh-TCG

  1. #1
    _|LaBello|_ is offline bin dann mal weg!
    Join Date
    06.2007
    Posts
    425

    Default Das Meta Game des YuGiOh-TCG

    Als 2006 der Chaoshexer gebannt wurde, waren viele erleichtert, da nun das Chaosdeck, welches das YGO-TCG jahrelang dominierte, entgültig „ausgelöscht“ war und es damit kein allmächtiges Deck mehr gab.
    Von nun an stieg die Anzahl der Decks, die das Metagame bestimmten stetig an, auch durch die vielen Booster Erweiterungen, die einem immer mehr Deckmöglichkeiten gaben, sodass eines jeden Kreativität immer mehr gefragt wurde. Aber auch das Sideboard musste immer besser strukturiert aufgebaut sein um gegen diese Vielfalt anzukommen. Anfang und Mitte 2007 begannen sich jedoch die Monarchendecks weiter an die Spitze zu bewegen, vor allem aufgrund des neuen Sturmmonarchen, Raiza, der mit seinem Effekt den Feldvorteil deutlich verbesserte.
    Trotzdem gab es aber noch genug Karten, die es mit diesem Monarchen aufnehmen konnten, sodass das Metagame noch ziemlich reichhaltig blieb.

    Allerdings änderte sich das mit den letzten Editionen. Upperdeck Entertainment führte die in Boostern fast vergessene Raritätsstufe secret rare wieder ein und setzte mit Ghost rare noch einen drauf. Kurzzeitg stiegen gewisse Karten bis an die 100 Euro Marke. Reine Profitgier oder steckte mehr hinter den Innovationen bzw. Neueinführungen von UDE? Auf jeden Fall schien die neue Strategie zu funktionieren und von nun an begann UDE mit weiteren „Karten-Neuerungen“, die jetzt auch wegen ihrer Spielbarkeit und ihren Effekten zunehmend an Wert gewannen. Dabei waren es oft Karten die Speed in Decks brachten, wie z.B. Allure of Darkness. Und als wäre das noch nicht genug wurde eine Karte in den Handel gebracht, die sehr stark an alte, bereits vergessene Monster wie Blackluster Soldier erinnert: Dark Armed Dragon. Dieses übermächtige Monster macht immer Vorteil und lässt den Gegner innerhalb weniger Spielzüge links liegen. Auch andere Decks wie CVT, die es darauf anlegen den Gegner im ersten Spielzug auszulöschen gewinnen zunehmend an Popularität und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es ein Deck gibt, das 100 % „First Turn Kill“ schafft.

    Und die Deckvielfalt? Eine Frage auf die es nur eine konkrete Antwort gibt: vom DAD aufgefressen, der mittlerweile schon an der 150 Euro Marke kratzt. Gibt es eine Lösung des Problems? Ja! Es gibt sogar zwei. Entweder man bannt gewisse Karten so clever, dass es keine übermächtigen Decks gibt und so die Deckvielfalt wieder hergestellt wird oder man baut Decks, die sich gegen das Metagame richten und versuchen es am weiteren Aufstieg zu hindern. Auf Lösung Nr. 1 muss man bis September warten und wer weiß ob UDE diese Einschränkungen überhaupt unternimmt oder es sich weiter im Gewinn badet. Also muss eine Art Gegenoffensive gestartet werden, die mit Anti-Decks versucht DAD und Co vom Trohn zu stoßen. Doch wie schafft man es gegen alles anti zu sein, was das aktuelle Metagame bestimmt? Dabei stellt sich dann auch die Frage was alles zum Metagame gehört und was nicht. Meiner Meinung nach muss man die ganze Sache global sehen. Welche Decks sind weltweit beliebt und „ownen“ alles? Einmal natürlich Dark-Control-Decks, die vor allem in den USA bei den Prozockern an Beliebtheit gewinnen. Aber auch in Deutschland nimmt die Zahl dieser Decks stetig zu und es wir nicht mehr lange dauern, bis das ganze Metagame von ihnen bestimmt wird. Desweiteren wird viel CVT, DDT und auch Samurai gezockt - aber auch andere FTK Decks gewinnen zunehmend an Populariät. Wenn es zwischen letzteren ein Mirrormatch gibt hängt alles nur noch vom Würfelglück eines Spielers ab wer die Runde für sich entscheidet.
    Ist das ein TCG von dem man behaupten kann es bestehe größtenteils aus Strategie? Natürlich ist es schwer bei gewissen Decks wie CVT den Dreh rauszubekommen aber irgendwie sind hierbei die Duelle auf Dauer langweilig, weil es immer das selbe ist. Fängt man an hat man schon so gut wie gewonnen. Wo ist da die Spannung, wenn der Gegner noch niemals zum Zuge kommt? Decks wie Gadget oder Makrokosmos; die gewisse Anzeichen von Anti-Meta aufweisen scheitern trotz ihrer Eigenschaften schon oft sehr früh und gelangen so nicht in die Tops.

    Trotzdem gibt es in den USA Decks, die DAD und Co. schon desöffteren den Gar ausgemacht haben. Diese Decks beschränken sich auf Verhinderungstaktik, die von Karten wie „Protector of the Sanctuary“ oder „Royal Opression“ angeführt wird. Da ich das aktuelle Metagame verabscheue spiele ich vorwiegend solche Decks, die ich hier, in dieses Forum, reinstellen werde. Natürlich können sie bewertet werden und ich werde mich auch persönlich dazu äußern. Sie sollen aber auch als Ansatz für gute Antidecks dienen.

    Luck-Skilla-Labello
    Last edited by _|LaBello|_; 02.04.2008 at 20:34.

  2. #2
    Ian's Avatar
    Ian
    Ian is offline .37
    Join Date
    09.2006
    Posts
    2,001

    Default AW: Das Meta Game des YuGiOh-TCG

    Guter Artikel, realistisch widergegeben.
    .Pro Baku und DarkLord.

  3. #3
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default AW: Das Meta Game des YuGiOh-TCG

    Stimme Ian zu, sehr schöne Gegenwarts-Analyse des Games ^^ Ich finds irgendwie schade, dass man zur Zeit fast "gezwungen" ist

    a) entweder Unsummen für ein konkurrenzfähiges Deck auszugeben

    b) oder "Anti" zu spielen

    wenn man auf etwas größeren Turnieren auch nur den Hauch einer Chance haben will. Deckvielfalt und Kreativität sehen anders aus...

    P.S. kleiner Kritikpunkt zum Artikel: ein paar Absätze wären ganz gut, würde das Lesen erleichtern ^^


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  4. #4
    _|LaBello|_ is offline bin dann mal weg!
    Join Date
    06.2007
    Posts
    425

    Default AW: Das Meta Game des YuGiOh-TCG

    jo absätze vergessen, kommen rein

  5. #5
    Benny der Don Gast

    Default AW: Das Meta Game des YuGiOh-TCG

    Quote Originally Posted by Belial View Post
    Stimme Ian zu, sehr schöne Gegenwarts-Analyse des Games ^^ Ich finds irgendwie schade, dass man zur Zeit fast "gezwungen" ist

    a) entweder Unsummen für ein konkurrenzfähiges Deck auszugeben

    b) oder "Anti" zu spielen

    wenn man auf etwas größeren Turnieren auch nur den Hauch einer Chance haben will. Deckvielfalt und Kreativität sehen anders aus...

    P.S. kleiner Kritikpunkt zum Artikel: ein paar Absätze wären ganz gut, würde das Lesen erleichtern ^^


    Naja ImO muß man einfach nur n guter Gamer sein dann kann man auch ohne Anti,DaD oder Turbo Decks was reißen, bestes Beispiel

    war die Regio Hamburg, sehr hohes spielerisches Turnier und trotzdem ist mein Kollege mit "ZOMBIE" in die Tops gekommen !

  6. #6
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default AW: Das Meta Game des YuGiOh-TCG

    Mit Goblinzombie und Il Blud?

    Wenn ja würd des fast scho wieder unter Punkt a) fallen... wenn nicht, dann Respekt ^^


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  7. #7
    Hilli's Avatar
    Hilli is offline Rise against ♥
    Join Date
    12.2007
    Posts
    2,558

    Default AW: Das Meta Game des YuGiOh-TCG

    Cool.
    Also ja die Deckvielfalt wurde eingeschränkt naja die Decks die einen Chance haben. Mein schöne Dw wurde auf einem Tunier 14ter von 20. Ein DDT des Freundes 7ter. Ich war nicht ganz bis zum Schluss da aber ich meine ein Samu Deck hat gewonnen..

    Es sidn nicht merh viele Deck's spielbar, leider.

    MfG Hilli



    ..



  8. #8
    Benny der Don Gast

    Default AW: Das Meta Game des YuGiOh-TCG

    Quote Originally Posted by Belial View Post
    Mit Goblinzombie und Il Blud?

    Wenn ja würd des fast scho wieder unter Punkt a) fallen... wenn nicht, dann Respekt ^^
    Ohne Il Blud, allerdings mit Goblinzombie (<<denke aber die Ratten statt denen hätten auch nicht viel geändert)

  9. #9
    _|LaBello|_ is offline bin dann mal weg!
    Join Date
    06.2007
    Posts
    425

    Default AW: Das Meta Game des YuGiOh-TCG

    antworten?=

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Eure selbst ausgedachten Karten!
    By Synchro-Speed in forum Yu-Gi-Oh! - Talk
    Replies: 692
    Last Post: 27.11.2009, 19:49
  2. [S] Sammel-Gesuche ^^
    By blue.fire in forum Kartenhandel
    Replies: 87
    Last Post: 24.03.2008, 17:06
  3. PC Game - YuGiOh
    By Nightflyer in forum Off Topic
    Replies: 0
    Last Post: 20.06.2007, 10:24
  4. Enemy of Justice (EOJ)
    By shriek in forum Off Topic
    Replies: 163
    Last Post: 16.05.2006, 20:46

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •