Hallo lieber User von TCGs.de
Es sind ja ein paar Stimmen laut geworden die sich wieder ein Rating von mir wünschen, da ich grade Zeit und lust habe, möchte ich diesem Wunsch nach kommen.
Wie bei meinen Ratings üblich, wenn ihr eine Karte nicht kennt, schaut hier: www.ygo-card.de/search_card.php:
Der Sagenhafte Zerburrel
Werte:
Kartentyp: Effektmonster
Typ: Ungeheuer/Empfänger
Level: 2
Attribut: Licht
ATK: 1000
DEF: 400
Effekt Typ: Trigger
Effekt:
Wenn diese Karte auf den Friedhof abgeworfen wird, beschwöre sie als Spezialbeschwörung.
Artwork:
Das Hauptaugenmerk der Karte ist hier natürlich auf einen dreiköpfigen Hund gerichtet.
Sein Fell ist rot und er hat einen gold/schwarzen Helm auf allen drei Köpfen. Er wird von einem kleinen schwarzen Teufel mit Grünen Augen spazieren geführt. Der Hintergrund ist in einem hellblau getaucht und sieht neblig aus, es ist nicht weiter zu definieren.
Limitierung und Seltenheitsstufen:
Im europäischen und amerikanischen Raum ist „Zerburrel“ im Booster „Hidden Arsenal 4: Trishula’s Triumph“ in der Seltenheit Secret Rare enthalten. In Amerika sowie im asiatischen Raum gibt es ihn noch im Booster „Duel Terminal 4“ in der Seltenheit Duel Terminal Parallel Rare. Er ist weder Limitiert noch Verboten, darf also dreimal im Deck vertreten sein. Sein Wert beträgt zur zeit 6€ , Tendenz steigend.
Die Karte im Allgemeinen:
Auf den ersten Blick ist "Zerburrel" sehr ungewöhnlich. Ein Monster vom Typ Ungeheuer und dem Attribut Licht gibt es definitiv nicht sehr oft. Wenn man sich hier seinen Namen und das Bild ansieht, so lässt das doch eher auf Finsternis schließen, so ist doch Zerberus aus der griechischen Mythologie als Torhüter der Unterwelt bekannt und wird als großer bissiger Hund dargestellt. Durch sein Attribut kann er somit vom typischen Support wie „Aufrichtig“, „Glänzender Elf“ oder auch „Lockendes Licht“ profitieren.
Durch den Typ Ungeheuer wären da „Verstümmeltes Vieh“ oder „Erscheinung der wilden Natur“ hilfreich, aber auch „Grüner Pavian“ kann von ihm einen Vorteil erreichen, wenn er zerstört werden sollte. Zu sagen wäre noch das Er Stufe zwei und dazu noch ein Empfänger ist, auf beides werde ich aber erst bei Combos eingehen.
Rulings:
- The effect of "The Fabled Cerburrel" will activate even if "The Fabled Cerburrel" is discarded from the hand during the Damage Step.
- "The Fabled" monsters are also treated as "Fabled" monsters.
Example: You may use "The Fabled Rubyruda" or "The Fabled Cerburrel" for the "1 "Fabled" Tuner" Synchro Material Monster of "The Fabled Unicore".- If "The Fabled Cerburrel", "Fabled Lurrie", "Fabled Krus", "The Fabled Catsith", or "The Fabled Ganashia" is discarded from the hand to the Graveyard as a cost, then its effect does not miss the timing, and will activate after the current Chain fully resolves.
Nachteile:
„Zerburrel“ besitzt magere 1000 Angriffspunkte gefolgt von 400 Verteidigungspunkten. Also nicht gerade die Bomben werte, wo man jetzt sagt „Damit überrenne ich alles!“. Dazu kommt das Ungeheuer nicht gerade zu dem Monstertyp gehört, die von übermäßigen Support strotzen können. Er kann zwar von „Moja“ gesucht werden und erlaubt es „Grünen Pavian“ das Spielfeld zu betreten, wenn er durch einen Effekt zerstört wird, aber ob einem das, was bringt, sei dahin gestellt. Dazu kommt, dass das einzige Ungeheuer Monster was einen Abwurf Effekt hat „Ungeheuer Schläger“ ist, womit die Ungeheuer seinen Effekt nicht voll ausreizen können. Warum also ein Monster spielen was zwar Empfänger ist aber dies für uns nicht von nutzen zu seien scheint? Richtig! Sein Effekt und sein kleiner Zusatz im Namen „Der Sagenhafte..“.
Combos und Deck Integration:
Was kann man jetzt mit unserem kleinen Hund anfangen? Wie bereits erwähnt ist es hier wieder der Effekt, der die Karte so stark macht. Durch diesen ist es „Zerburrel“ erlaubt das Spielfeld zu betreten, wenn er abgeworfen wird. Wenn wir jetzt noch den Empfänger Status dazu nehmen, ergibt sich eine wahre Bombe an Möglichkeiten. Dadurch das sein Effekt ein muss Effekt ist kann er weder sein Timing verpassen noch ist es, egal wie der abgeworfen wird, ob durch Kosten oder Effekt ist dabei uninteressant. Das Erste was mir eingefallen ist als ich ihn gesehen hab war „Dark World“. Da Monster wie „Goldd“ ja auch abgeworfen werden möchten. Die typischen Karten dafür sind natürlich „Kartenzerstörung“, „Blitzgewitter der Finsteren Welt“ und „Geschäfte mit der Finster Welt“. Aber auch „Verwandlungskrug“ ist hier zu erwähnen. Geschäfte erlaubt uns es uns eine Karte zu ziehen, wenn wir danach eine aus unserer Hand abwerfen, also betritt Zerburrel hier das Feld. Wenn der Gegner aber jetzt eine verdeckte Karte hat, dann kann man hier Blitzgewitter spielen, um diese zu zerstören, was aber auch wieder eine Handkarte kostet. Kein Problem, Zerburrel abgeworfen und schon haben wir ein Empfänger auf dem Feld. Sicher sind die Combos in einem Dark World Deck stark aber warum sieht man ihn nicht in so einem Deck? Der Grund ist wohl seine Stufe, den mit Stufe zwei und einem „Goldd/Sillva“ kommt man hier nur auf Stufe 7 und da gibt es bis auf „Rosen Drache“ keine wirklichen Synchro, der sich lohnen würde. Der einzige Stufe 7 Synchro, der neben "Rosen Drache" noch Erwähnens wert wäre, ist "Arkanitmagier". Aber dafür brauchen wir ein Stufe 5 Hexer Monster, und da kommt eine Karte in Spiel die im Schatten von "Cyber Drachen" steht: "Der Trickreiche".
Diesen dürfen wir als Spezialbeschwörung beschwören wenn wir dafür eine Karte aus unserer Hand abwerfen, was in diesem Fall "Zerberrul" sein sollte, der ja dank seines Effektes auf das Feld kommt. Somit können wir dann ganz bequem einen "Arkanitmagier" beschwören und mussten dafür noch nicht mal eine Normalbeschwörung verbrauchen.
Aber wo kann man ihn den jetzt noch spielen? Hier kommt sein Namens Zusatz, „Der Sagenhafte..“ ins Spiel. Der Support hier ist doch wesentlich besser für „Zerburrel“ geeignet als der Dark Worlds. Hier gibt es „Sagenhafte Grimro“ die ihn einfach und schnell aus dem Deck suchen kann oder „Sagenhafte Kruz“ die ihn aus dem Friedhof schnell beschwören kann. Weitere Monster sind „Sagenhafter Gallabas“ und „Sagenhafter Kushano“. „Gallabas“ erlaubt es uns für das Abwerfen einer Handkarte ein Monster zu Zerstören was weniger DEF als er ATK hat, was bei 1500 ATK zurzeit eine ganze Menge ist. Wenn das dann natürlich Zerburrel ist kann man eine Synchro zu „Brionac, Drache der Eisbarriere“ machen. Dieser kann dann weitere Handkarten abwerfen um dieselbe menge an Karten auf dem Spielfeld auf die Hand des Besitzers zu geben. Wenn man hier noch einen „Zerburel“ abwirft kann man eine weitere Synchro zu Stufe 8 machen und somit zu „Sternenstaubdrache“ oder „Sagenhafter Valkyrus“. Letzteres kann dann wieder einen Unterweltler abwerfen und erlaubt es uns eine Karte zu ziehen. Ist die abgeworfene Karte eine „sagenhafte Kruz“ so kann man hier wieder „Zerburrel“ Spezialbeschwören und mit „Valkyrus“ eine Synchro zu „Sagenhafter Leviathan“ machen. Drei Synchros in einem Zug nur durch ein Monster ist natürlich stark aber da gibt es ja noch mehr. So ist jeder Abwurf Effekt für „Zerburrel“ und den anderen Sagenhaften ein großer Vorteil. Sei es „Raigeki- Brecher“ oder „Windsturm der Phönixflügel“.
Man sieht die Anwendungsmöglichkeiten von „Zerburrel“ sind sehr groß und lassen eine breite Deck Integration zu.
Kommen wir zum Schluss zur Deck Liste eines „Sagenhaft“ Decks(by Lucifer):
Deckliste:
Spoiler:
Strategie:
Durch Abwurf Effekte schnell Synchros zu beschwören und Vorteil zu machen. Bei den Monstern hab ich dafür „Kushano“, „Chawa“, und „Verwandlungskrug“. Letzteres soll die Hand auffrischen, sollte sie mal schlecht sein. „Kushano“ kann eine endlos schleife erschaffen, wenn ich ihn immer wieder ablege oder synchronisiere. Meistens reicht ein „Kushano“ im Friedhof als Abwurf Effekt. Bei den Zaubern hab ich nur „Kartenzerstörung“ als Abwerfer und Hand auffrischen. Die Fallen sind hier dazu da den Gegner möglichst zu behindern oder irgendwas zu zerstören. „Raigeki- Brecher“ kann mit „Kaitsith“ gleich zwei Karten vom Gegner weg pusten. „Windsturm“ sorgt für Death draw und „Göttlicher Zorn“ hält Monster auf. Der Rest sind Stabels und erklären sich selbst.
Bewertung:
Große Bereicherung für Decks mit vielen Abwurf Effekten.
Artwork: 7/10
Spielstärke: 9/10(in Fabeld Decks)
5/10(in Dark World Decks)
3/10(in Decks ohne Abwurf Effekte)
Fazit:
7/10
So, das wärst erst mal von mir, seit nicht zu hart. Hab lange nicht mehr geschrieben.
Danke an Raphyx für die Rechtschreibprüfung.
MFG Lucifer