Jeder kennt ja Demise und seinen
Zerstörungseffekt. 2000 Lifepoints um alle Monster außer ihn selbst zu vernichten. Er vernichtet auch Z/F, weswegen man überhaupt erst ein Deck um ihn aufgebaut hat.
Auf der Suche nach "günstigeren" Varianten, bin ich zufällig beim durchsuchen meiner Sammlung auf Zorc gestoßen, ein Ritualmonster das längst in Vergessenheit geraten
wurde, obwohl sein Effekt nicht von schlechten Eltern ist.
Wurde hört such komisch an. Hier wäre "ist" angebrachter.
Dark Master - Zorc
http://yugioh.wikia.com/wiki/Dark_Master_-_Zorc
Artwork:
Unser Meister sieht vom Artwork ziemlich fies aus. Wie ein Wesen das aus der Hölle entstiegen ist. Mit roten Flügeln...erinnert mich an nen Horrorfilm. In der Hand hat er einen Goldenen Stab. Vielleicht stellt dieser seine Macht dar?
Editionen:
SR aus DCR und DR1
oder im CP02 Pack in Rare zu erhalten.
Werte + Effekt:
Ritual
Typ: Unterweltler
Eigenschaft: Finsternis
Sterne: 8
ATK: 2700
DEF: 1500
Effekt:
Dieses Monster kann nur als Ritualbeschwörung beschworen werden, indem du die Ritualzauberkarte „Vertrag mit dem Dunklen Meister“ aktivierst. Biete zusätzlich 1 oder mehrere Monster von deiner Hand oder deiner Spielfeldseite als Tribut an, die zusammen 8 oder mehr Stufen haben. Du kannst in deinem Spielzug einen sechsseitigen Würfel einmal werfen. Wenn das Würfelergebnis 1 oder 2 ist, zerstöre alle Monster auf der Spielfeldseite deines Gegners. Wenn das Würfelergebnis 3, 4 oder 5 ist, zerstöre 1 Monster auf der Spielfeldseite deines Gegners. Wenn das Würfelergebnis 6 ist, zerstöre alle Monster auf deiner Spielfeldseite.
Spielbarkeit:
Ritualmonster waren ja früher immer oft beliebt, wenn man
sich an die Krebsschildkröte zurückdenkt.
Das "sich" ist überflüssig
Ach das waren noch Zeiten. ..... Wie auch immer. Wie alle anderen Ritualmonster, muss auch
Zorc Ritualbeschworen werden, entweder durch seine spezielle Ritualzauberkarte oder mittels Karten wie
Contact with the Abyss. Dafür muss man auch Karten von der Hand oder dem Feld opfern die zusammen 8 oder mehr Sterne haben. Natürlich opfern die meisten Spieler von der Hand, um nicht in Feldnachteil zu gelangen. Um unseren Meister und dessen Ritualzauberkarte schneller auf die Hand zu bekommen, kann wohl nur Senju der tausend Hände und Klangvogel den Tag retten. Nicht zu vergessen Manju der zehntausend Hände bei dem man praktischerweise aussuchen darf ob man derzeit das Monster oder die Zauberkarte benötigt. Auch seine ATK von 2700 sind gar nicht mal so übel. Immerhin kann man dabei einige Monarchen schlagen und auch Jinzo würde dieser Angriffskraft nicht Stand halten. Auch im Vergleich zu Demise kann Zorc mit seinen Angriffspunkten toppen. Aber wie wir alle wissen sind Angriffspunkte net alles, sonst hätten die meisten eh Black Luster Soldier einfach ins Deck geschmissen. Was hier am meisten zählt ist Zorcs Effekt, den ich nun weiter erläutern werde.
Effekt:
Einmal pro Spielzug kann man einen sechseitigen Würfel werfen. Dieser Satz schreckt oft Spieler zurück und manche lesen gar nicht weiter und legen die Karte gleich zurück ins
Kisterl.
Kisterl sollte Kiste heißen.
Da man wie immer bei Würfeleffekten ums Glück kämpft, sind solche Effekte für die meisten Spieler uninteressant, da sie auch oft mit Nachteilen geschmückt sind. Doch weiter mit dem Effekt. Nach dem Würfelwurf hat man logischerweise eine offene Zahl liegen, die die speziellen Effekte von Zorc aktiviert, je nach gewürfelter Zahl. Hat man das Glück eine 1 oder 2 zu würfeln, darf man zur Belohnung alle Monster des Gegners einfach zerstören. So hat man den kompletten Feldvorteil (jedenfalls was die Monster angeht). Dadurch hätte man einfach einen kostenlosen
Raigeki ohne irgendwelche Nachteile. Hat man dann noch zufällig die Kalte Welle oder Stark erzwungener Waffenstillstand aktiviert, kann man schon fast mit einem direkten Angriff der Lifepoints rechnen die den Sieg stark beeinflusst und sogar zu einem One-Turn-Kill führen könnte. Würfelt man allerdings die Zahl 3, 4 oer 5, darf man nur ein Monster zertören. Ebenfalls nicht übel, so kann man wenigstens gratis ein Monster killen ohne weiter mit Nachteile konfrontiert zu sein. Sein Atribut Finsternis ist natürlich wieder mal für Darkdecks sehr entscheidend, wie ich auch bei dem Mega-Cyber erklärt habe. Typ Unterweltler ist entweder ein Tributfutter für Finstere Todesfurcht oder aber in speziellen Fiend Decks mit Dark Ruler Hades und ähnlichen Kanidaten gern gesehen. Kanidaten sollte wohl Kandidaten heißen.
Kombinationsmöglichkeiten:
Was tun wenn Zorc einfach zerstört wird?
Falls man doch nach einem Angriff ohne den Effekt von Fallenstopper in eine
Sakutesurüstung rennt, kann man Zorc für den Preis von 800 Lifepoints auch mittels Vertragserfüllung zurückholen. Eine praktische Zauberkarte die Ritualmonster einfach zurückholt und dafür nur 800 Lifepoints verlangt.
Zorc leichter aufrufen?
Das denken sich bereits viele. Durch seine Eigenschaft Finsternis könnte man Zorc durch den Effekt von
Ritualrabe rufen und bräuchte durch opfern des Raben keine weiteren Tribute mehr. Auch geht die Zauberkarte Vorherbestimmtes Ritual die zwar 1000 Lifepoints verlangt, aber Zorc auch ohne Tribut auf das Feld rufen kann. Zwar kann er weder angreifen und er wird auch in der End Phase zerstört, aber immerhin kann man seinen mächtige Effekt einsetzten und einige Monster vernichtenen. Damit dürfte das zerstören von Zorc nicht das weiter Porblem sein, da er mit diesem Effekt auch seine Schuldigkeit ausgeglichen hat.
Ich habe falsch gewürfelt, was tun?
Dazu gibt es nur eine Karte. Und zwar
Wiederholungswurf.
Nachteile:
Tja ohne die geht es leider nicht. Als erstes sind Zorcs nette 1500 DEF die schon den ersten Nachteil machen. D.h.
Book of Moon und Feindkontrolle lässt grüßen.
lassen grüßen muss es heißen
Dannach seine Würfeleffekt, falls man eine 6 würfelt.
Danach statt Dannach
Durch diesen Effekt werden leider alle Monster auf der Spielerseite vernichtet bei dem Spieler der Zorc kontrolliert. Auch Zorc selber muss dran glauben. Zwar kann dieser Effekt auch für Makrokosmos-Spieler recht interessant sein, aber alle werden wohl einsehen das dieser Effekt wohl mehr Nach-als Vorteile hat. Es steht zwar 1:6 das man genau diese Zahl erwischt, aber nichts ist ausgeschlossen, damit muss man leider immer rechnen.
Fazit: Eine Karte mit viel Potenzial und großen Vorteilen. Ihr Effekt kann überzeugen und ebenfalls die Nachteile sofort überholen. Hat man allerdings kein gutes Händchen bei Würfel- bzw. Münzwürfen, sollte man lieber nicht das Risiko eingehen und dadurch eventuell doch auf
Demise umsteigen.
Darkdeck 7/10
Fienddeck 6,5/10
Andere Decks 5/10
PS: Bewertungen der Karte sind ein wenig aus der Luft gegriffen, schätze sie aber ungefähr so ein.
Ok das wars. Ich danke für das durchlesen meines Ratings und hoffe es war interessant. Ihr könnt mir auch die Punkte abziehen, bei denen normalerweiße ein Link eingefügt werden sollte, habe es probiert, aber ich bin einfach zu ungeschickt dafür.
Rechtschreibfehler oder Änderungen bitte melden.
Habe ich hiermit getan.
Werde es so gut wie möglich einbauen (Links leider net möglich, sorry).
MFG
Zera