Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Sneaks oder- Wo das Spiel noch Skill braucht

  1. #1
    Lajo's Avatar
    Lajo is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2011
    Posts
    50

    Default Sneaks oder- Wo das Spiel noch Skill braucht

    Hallo liebe Community,
    wie sicherlich ein paar andere User hier auch, habe ich gestern an der Sneak zur neusten Boosterserie Generation Force teilgenommen. Karten wie Auftauchen, Soul Convoy oder die neuen Xyz-Monster haben mein Interesse geweckt. Im Folgenen möchte ich von meinen Erfahrungen berichten und zeigen, auf welche Dinge es bei einer Sneak besonders ankommt, um gut abzuschneiden, und dies an Beispielen aus eben gestriger Sneak beleuchten.

    Der Kartenpool

    Logo, das Wichtigste bei einer Sneak, werden viele denken. Sicher, wenn man einfach mal "alles" zieht, gibt es nahezu niemanden, dem Gleiches wiederfahren ist und man wird sicherlich auch gewinnen (z.B. zur Sneak von EXVC, als ein Spieler namens Sven N. 9 Meklords (darunter 2 Granel), 5 TGs, 3x die Tauschfalle und 2x die Schrotfalle der Meklords zog und sogar auf den Dodger Dragon (1900ATK) im Main verzichtete, weil er ihm zu schlecht war...). Aber dies ist nur sehr selten der Fall. Im Normalfall habt ihr ein paar solide Beatsticks und 2-Karten-Kombos und müsst hoffen, damit besser dazustehen als eure Gegner. Ich für meinen Teil hatte gestern zwar Schmetterhorn und Blue Nosferatu gezogen, diese waren aber total nutzlos für die Sneak, lediglich meine paar Rares konnte ich spielen und wirklich viele starke Beatsticks hatte ich auch nicht, geschweige denn Xyz Monster... viel wichtiger, als der Pool selbst, ist, was ihr daraus macht:

    Der Deckbau

    Schaut nicht einfach nur auf Karten wie Schmetterhorn und denkt euch: "Boah, die ist richtig gut, die kommt ins Deck!" Sicher, die Karte ist gut, aber ihr werdet auf der Sneak wohl kaum Karten wie Solemn Warning oder Thunder-King Rai-oh antreffen. Zwar gab es in der Edition Karten wie Steelswarm Roach oder Real Crusader, doch wann kommt so eine Situation schonmal vor, bei der ihr das Horn wirklich braucht? Richtig, auf der Sneak NIE. Deswegen gar nicht erst ins Deck nehmen. Ähnliches gilt auch für Karten wie Blue Nosferatu oder Steelswarm Roach. Habt ihr viele Monster mit hoher Def, kann man auch mal mehr als 20 Karten, und auf Decktot spielen (wenn es zu der Strategie passt).
    Ein gutes Beispiel zeigte mir auf der Sneak das Deck von Torben W..Er hatte den sehr starken Luftorca gezogen und quasi sein ganzes Deck darauf ausgelegt (z.B. durch Karten wie Fish and Kicks oder Underworld Egg clutch), aber außer dem Orca NICHTS, was entfernt. Demzufolge war er ohne Orca aufgeschmissen und verlor auch gegen mich, da er ihn eben (bei 26 Deckkarten) auch nur 1x hatte...
    Integriert starke Kombos! Verzichtet auf Karten, die nur selten Sinn machen. Schaut euch schon vorher Karten des Sets an, um zu wissen, was ihr eventuell brauchen könntet (so war auf der Sneak z.B. Double up Chance DIE Antwort auf Posaidon Wave). Daher der nächste Punkt:

    Beschafft euch Informationen!

    Mit Vorwissen in eine Sneak zu gehen, verschafft euch einen ungeheuren Vorteil. Ihr kennt nicht nur die besten Antworten auf bestimmte Karten, ihr könnt euch auch im Vornherein über bestimmte Card Rulings informieren und eure Kombos schneller sehen.
    Ein weiterer Punkt hierbei ist, auch Informationen über eure potenziellen Gegner zu sammeln. Ich hatte gleich in der ersten Runde ein Freilos und konnte mir so schon vorher anschauen, wer alles Xyz-Monster gezogen hat (und welche). Und ihr glaubt gar nicht, wie offenherzig euch alle Leute auf ner Sneak mitteilen, was sie so alles gezogen haben. Das könnt ihr für euch nutzen! Und zwar mit dem nächsten, WICHTIGSTEM Punkt:

    Der Skill beim Spiel

    Habt ihr Skill, könnt ihr ein gutes Deck bauen und seht das Potenzial jeder einzelnen Karte. Habt ihr noch mehr Skill, könnt ihr auch gut damit umgehen(Ein gutes Beispiel hierfür ist, den Gogogo-Golem erst zu setten, und zuhoffen, dass der Gegner mit starker def rechnet und Beispielsweise den Effekt von Aufzieh-Soldat verschwendet). Und habt ihr WIRKLICH Skill, so wisst ihr, wie ihr euren Gegner schlagen könnt. Ich hatte wirklich relativ bescheiden gozogen und keine Monsterremoval wie Luftorca, Fish and Kicks, Regulation Training oder Aufzieh-Jongleur. Ich hatte nichtmal Karten wie Aqua Jet oder Poseidon Wave, um starke Monster hinzustellen oder sie zu schützen. Meine stärkste Kombo war lediglich Wind-up Soldier mit Over Wrench, jeweils nur 1x. Was tut man nun gegen Gegner, die 2x Luftorca, 3x Aqua-Jet und noch 6 weitere Fisch/Seeschlangen/Aqua gezogen hatten?
    Euch bleibt da prinzipiell nur eine Chance. Zuschlagen, bevor es der Gegner tut. Die Oberhand gewinnen (und versuchen zu halten) und so viele Lifepoints wie möglich reindrücken. Wenn der Gegner erstmal nur verteidigt (mit 2000er oder 1900er def-Viechern) baut euch eine pseudo-Armee auf (d.h. Monster setten, die eigentlich schwache Def aber gute Atk haben) und wartet auf den Moment zum zuschlagen. Mit etwas Glück steht ihr dann mit einer Armee da, die schon gut 4000 Schaden drücken konnte, und ein paar Burnerkarten (z.B. Luftrochen, Thunder Shot) machen den Rest, während der Gegner nicht schnell genug an eure Lifeponts kommt. So konnte ich vermeintlich stärkere Decks auch schlagen, auch ohne Xyz, viele Kombos oder einen IMBA-Pool.

    Zum Abschluss, für die interessierten User, hier noch mein Deck und wie ich auf der Sneak abgeschnitten habe:

    Spoiler:

    Ich hoffe, dieser Artikel hat euch aufgezeigt, dass man selbst mit einem vermeintlich schlechten Pool sehr weit kommen kann, und ihr könnt meine Tipps und Anregungen in die Tat umsetzen. Und wer weiß: Vielleicht gewinnt IHR ja die nächste Sneak
    MfG Lajo
    Last edited by Lajo; 08.08.2011 at 17:51.

  2. #2
    Smiddy's Avatar
    Smiddy is offline RO auf 1 - WARUM?!*wein*
    Join Date
    08.2008
    Location
    Magdeburg
    Posts
    906

    Default AW: Sneaks oder- Wo das Spiel noch Skill braucht

    was ich witzig finde: ich hatte einen weitaus besseren kartenpool und bin 1:3 in lübeck gegangen.

    ich hatte 1 zenmeister, 1 aero-hai, 2 seepocken, 2 aqua jets und 1 haimann, hab aber die exceeds nicht einmal beschwören können und seepocken und aqua jets so gut wie nie zusammen gehabt. war schon ziemlich scheiße.^^

  3. #3
    Lajo's Avatar
    Lajo is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2011
    Posts
    50

    Default AW: Sneaks oder- Wo das Spiel noch Skill braucht

    Quote Originally Posted by Smiddy View Post
    was ich witzig finde: ich hatte einen weitaus besseren kartenpool und bin 1:3 in lübeck gegangen.

    ich hatte 1 zenmeister, 1 aero-hai, 2 seepocken, 2 aqua jets und 1 haimann, hab aber die exceeds nicht einmal beschwören können und seepocken und aqua jets so gut wie nie zusammen gehabt. war schon ziemlich scheiße.^^
    wie konntest du denn dann bitte 1:3 gehen? Naja, halte dich an meine Tipps und vielleicht läufts nächstes Mal besser:P

  4. #4
    Smiddy's Avatar
    Smiddy is offline RO auf 1 - WARUM?!*wein*
    Join Date
    08.2008
    Location
    Magdeburg
    Posts
    906

    Default AW: Sneaks oder- Wo das Spiel noch Skill braucht

    lol, du oma.
    du weißt schon, dass ich bei uns die letzten 3 male einmal 3., einmal 1. und einmal 2. war, oder?^^
    mein draw war einfach grauenvoll(wie immer eigentlich), obwohl das deck wirklich gut war.
    deswegen spiele ich auch nur noch gadgets und TG. da wird mein grauenhafter draw durch floater und PoD's wieder ausgeglichen, da kann man dann nicht soo schlecht ziehen(obwohl ich es oft trotzdem schaffe).

  5. #5
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Sneaks oder- Wo das Spiel noch Skill braucht

    Und ich hab die EXVC-Sneak gewonnen, seid ruhig. xD

    Quote Originally Posted by Lajo
    Also bekam ich als Erster die Matte und noch 2 Booster.
    Den Preispool finde ich recht lächerlich. Ist einer der Gründe, weshalb mir die Lust auf Turniere dort vergeht... schade. =/


    Zum Artikel: Du hast einfach den Nagel auf den Kopf getroffen. Schöne Strukturierung und wenig bis keine orthografischen Fehler.

    Egal, ob Card Ratings oder Artikel - du bist fürs Schreiben geboren. Es freut mich sehr, dass du so engagiert bist, was man von gut der Hälfte nicht behaupten kann.
    N/A

  6. #6
    Smiddy's Avatar
    Smiddy is offline RO auf 1 - WARUM?!*wein*
    Join Date
    08.2008
    Location
    Magdeburg
    Posts
    906

    Default AW: Sneaks oder- Wo das Spiel noch Skill braucht

    warum fühle ich mich nur beim letzten satz angesprochen?

  7. #7
    GreenCraft's Avatar
    GreenCraft is offline Battlefield 3
    Join Date
    04.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    1,755

    Default AW: Sneaks oder- Wo das Spiel noch Skill braucht

    Bei uns kriegt der 1. 2 Booster, alle Matten werden verlost.
    Es bekommt immer ein sch*ler Gladispieler die Matten -_- Zudem zieht er noch alles -_-

    Quote Originally Posted by Lucifer
    Wie besiegt man Samu? Man fragt den Gegner, ob man mal seinen Shi En sehen darf, nimmt ihn aus der Hülle und isst ihn auf. Was soll er dann schon sagen: Judge, der hat meinen Shi En gegessen? Das glaubt dem doch keine Sau.

  8. #8
    Freed is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    09.2008
    Posts
    370

    Default AW: Sneaks oder- Wo das Spiel noch Skill braucht

    So ich hatte nen eig. sehr schlechten Kartenpool. Hatte zwar nen Orca und 2 Aqua jets, doch hatte ich nur ein weiteres Fischmonster in 5 Boostern gezogen.
    Stand dann aber doch als eiziges mit einem 4-0 da und hoffte es wird keine weitere Runde gespielt wird, da das eben auch schwachsinnig wäre, da ich halt auch der einzige war der noch zu 0 stand.
    Aber natürlich wurde noch eine 5. Runde gespielt und ich verlor da 2-1 gegen Joshua oder so.
    Trotzdem dachte ich mir, dass diese Niederlage nicht so schlimm wäre da ich ja die meisten Spiele hintereinander gewann. Dann kam die Preisverleihung und ich konnte es nicht fassen... Ich wurde wirklich nur dritter...
    Das empfand ich wirklich als HODENLOSE FRECHHEIT, doch dagegen konnte ich wohl nix tun...
    Naja hab mir dann noch die einzigsten beiden a Hero lives gekauft die aus 4 Displays gezogen wurden und dann war auch wieder alles gut(wer Interesse hat an denen kann sich melden.)

    MfG Freed(aka Sefan F.)
    Last edited by Freed; 08.08.2011 at 18:55.

  9. #9
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Sneaks oder- Wo das Spiel noch Skill braucht

    Hodenlose Frechheit, soso.

    Bitte in Zukunft nur noch Kommentare zum Artikel, danke.
    N/A

  10. #10
    Freed is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    09.2008
    Posts
    370

    Default AW: Sneaks oder- Wo das Spiel noch Skill braucht

    Sorry ich dachte wir sollten hier unsere eigenen Eindrücke von der Sneak schildern aber das war wohl falsch.
    Der Artikel ist sehr gut geschrieben und man kann gut nachvollziehen was du gemeint hast(auch wenn man nich dabei war).
    Im Großen und Ganzen gut gemacht und ich freue mich auf weitere Artikel von dir.

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Ja oder Nein Spiel
    By Deef16 in forum Forenspiele
    Replies: 1345
    Last Post: 24.09.2015, 14:43
  2. Erde/Skill drain deck braucht Hilfe
    By dirk2003 in forum Decks
    Replies: 0
    Last Post: 07.07.2008, 12:12
  3. Mein Skill drain Deck braucht hilfe! Bitte!
    By parshath in forum Off Topic
    Replies: 5
    Last Post: 10.05.2005, 20:43
  4. Falls noch nicht erwähnt: Skill Drain. ^^
    By Banchi in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 09.05.2004, 22:42
  5. Replies: 2
    Last Post: 06.04.2004, 19:49

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •