Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 26

Thread: Debris-Lady - Eine neue und spielstärkere Variante der Pflanzen.

  1. #1
    Pascal's Avatar
    Pascal is offline Back to Base.
    Join Date
    08.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    2,619

    Default Debris-Lady - Eine neue und spielstärkere Variante der Pflanzen.

    Einen schönen Sonntagnachmittag liebe User,

    Nach meinem mehr oder weniger „erfolgreichen“ Rating habe ich mich mal wieder entschlossen einen Artikel über ein Deck zu schreiben, was ich natürlich selber spiele und auch recht erfolgreich ist.

    Der Artikel ist in mehrere Teile strukturiert:

    è Debris-Lady – Woher kommt der Name?
    è Deckbau
    è Strategie
    è Stärken/Schwächen


    Debris-Lady – Woher kommt der Name?


    Der erste Teil des Namens „Debris“ kommt von der englischen Bezeichnung des Trümmerdrachens „Debris Dragon“. Der zweite Teil, also das „Lady“, damit ist „Tytannial, Prinzessin von Kamelien“ gemeint.
    Normal übersetzt hieße es „Trümmerfrau“ oder „Trümmerprinzessin“. Beide würden keinen Sinn machen.

    Nun, da wir den Decknamen schon einmal genau untersucht haben, kommen wir mal zum

    Deckbau:

    Monster:
    An Tributmonstern hätten wir die Tytannial, die natürlich auch schon allein daher, dass sie im Decknamen erwähnt wird, gespielt werden sollte. 2 Tytannials dürften dennoch reichen. Das letzte Tributmonster, was sich noch im Deck befindet, wäre der Gorz, der für manch eine Situation gut geeignet ist. Dann wären wir schon einmal hierbei:

    2 Tytannial, Prinzessin von Kamelien
    1 Gorz, The Emissary of Darkness

    Bei den anderen Monstern hätten wir dann ebenfalls einen Kandidaten, der im Namen erwähnt wird, nämlich der Trümmerdrache. Durch seinen Effekt kann der kontrollierende Spieler ein Monster mit 500 oder weniger ATK vom Friedhof als Spezialbeschwörung beschwören. Das meistgewählte Ziel ist der Dandylion [Löwenzahn], der nur in der JUMP erhältlich war. Sein Effekt wird jedoch annulliert. Trümmerdrache ist ein Empfänger der Stufe 4, sodass er mit Dandylion zum Schwarzen Rosendrachen synchronisiert werden kann, was auch das größte Ziel des Decks ist. Zur erleichterten Beschwörung von Tytannial dürfen auch hier die 3 Einzelfeuerblüten nicht fehlen. Zum Millen, um ein wenig Speed in das Deck zu bringen, spielt man oft 3 Rykos, die durch ihren Flippeffekt 1 Karte zerstören können und dann 3 Karten vom Deck auf den Friedhof schicken.
    Falls Tytannial dann mal auf den Friedhof gelangen sollte, entweder durch ihren eigenen Annullierungseffekt oder durch Kampf, sollte der Herrscher des Gifts auch nicht fehlen. Ob nur einer oder doch zwei, dass ist dann eher Geschmackssache. Zum weiteren Millen ist der Kartenkavallerist da und da es immer noch um Pflanzen geht, spiele ich persöhnlich noch 1 Botanischen Löwen, der durch die Dandylion-Tokens mal schnell auf 2500 ATK kommen kann.
    Dann wären da noch 2 Staples: Verwandlungskrug und Sangan.
    Damit hätten wir schon einmal das komplette Gerüst an Monstern:

    2 Tytannial, Prinzessin von Kamelien
    1 Gorz, The Emissary of Darkness

    3 Trümmerdrache
    1 Dandylion
    3 Einzelfeuerblüte
    3 Ryko, lichtverpflichteter Jäger
    1 Herrscher des Gifts
    1 Kartenkavallerist
    1 Botanischer Löwe
    1 Verwandlungskrug
    1 Sangan


    Kommen wir nun zu den Zauberkarten, wo ich auch zu dem einen Herrscher des Gifts noch etwas sagen werde.

    Der Schnappstahl für Pflanzen das „Mal der Rose“ ist hier nun ein super Ersatz für Herrscher des Gifts, um sich ein Monster des Gegners für eine Synchrobeschwörung nützlich zu machen. Zum Schützen der Monster sind im Deck auch noch 2 Buch des Mondes erhalten. Durch das ganze Millen, landen schnell brauchbare Monster im Friedhof, die man doch ganz gerne wieder im Deck hätte, daher spielt man wohl noch besser 2-mal den Topf der Trägheit. Der perfekte Reborner für Pflanzen ist der Wunderdünger, der einem eine Tytannial vom Friedhof bescheren kann. Das törichte Begräbnis ist dazu da, dass der Dandylion in den Friedhof kommt, damit man zum Schutz vor Angriffen 2 Tokens liegen hat. Im Falle des Falles, um Trümmerdrache oder andere nützliche Monster wieder auf die Hand zu bringen, spiele ich eine Monster-Reinkarnation.
    Dann fehlen nur noch die Staples:
    Mystischer Raum-Taifun
    Riesen-Trunade
    Blitzeinschlag
    Wiedergeburt
    Schwerer Sturm
    Und Gehirnknotrolle.

    Das zweite Gerüst sähe dann so aus:

    3 Mal der Rose
    2 Buch des Mondes
    2 Topf der Trägheit
    1 Wunderdünger
    1 Törichtes Begräbnis
    1 Monster-Reinkarnation
    1 Mystischer Raum-Taifun
    1 Riesen-Trunade
    1 Blitzeinschlag
    1 Wiedergeburt
    1 Schwerer Sturm
    1 Gehrinkontrolle


    Und zum Abschluss des Deckbaus noch die Fallen:

    Zur Entsorgung lästiger Monster, wie DaD, JD, Chaos Hexer oder nervender Synchros, werden im Deck oftmals 3 Bodenlose Fallgruben gespielt. Der Reißende Tribut und die Spiegelkraft helfen auch zusätzlich noch aus.
    Dann noch zum Wiederbeleben von Trümmerdrachen, Einzelfeuerblüten oder Dandylion werden 2 Beschränkungsumkehr gespielt.

    So und nun das, was nicht zum regulären Deck gehört, das Extra-Deck:

    Um das Feld frei zu machen, dürfen die wohl meistbeschworenen Schwarzen Rosendrachen niemals fehlen, denn sie sind die, die am schnellsten und mit Vorteil beschworen werden können, und dann das gesamte Feld mit lästigen Karten eliminieren. Da durch Trümmerdrache nur Drachen-Synchros beschworen werden können, müssen auch die 3 Sternenstaubdrachen rein. Das war es eigentlich an „Pflichtsynchros“. Doch zur Verschönerung kann man auch den Rest noch spielen, wie Gedankenherrscher-Erzunterweltler, Goyowächter und Rotdrachen-Erzunterweltler. Sie betreten nur dann das Feld, wenn man einen gegnerischen Empfänger hat, durch den nicht nur Drachen-Synchros beschworen werden können.

    Bevor wir zum Strategiepart übergehen, kommt hier noch einmal eine komplette
    Deckübersicht:

    Monster [18]:

    2 Tytannial, Prinzessin von Kamelien
    1 Gorz, the Emissary of Darkness

    3 Trümmerdrache
    1 Dandylion
    3 Einzelfeuerblüten
    3 Ryko, lichtverpflichteter Jäger
    1 Herrscher des Gifts
    1 Kartenkavallerist
    1 Botanischer Löwe
    1 Verwandlungskrug
    1 Sangan

    Zauber [16]:

    3 Mal der Rose
    2 Buch des Mondes
    2 Topf der Trägheit
    1 Wunderdünger
    1 Törichtes Begräbnis
    1 Monster-Reinkarnation
    1 Mystischer Raum-Taifun
    1 Riesen-Trunade
    1 Blitzeinschlag
    1 Wiedergeburt
    1 Schwerer Sturm
    1 Gehirnkontrolle

    Fallen [7]:

    3 Bodenlose Fallgrube
    1 Reißender Tribut
    1 Spiegelkraft
    1 Beschränkungsumkehr

    Extra-Deck [9]:

    3 Schwarzer Rosendrache
    3 Sternenstaubdrache
    1 Gedankenherrscher-Erzuterweltler
    1 Goyowächter
    1 Rotdrachen-Erzunterweltler

    Das war der „Deckbauteil“ des Artikels. Gehen wir nun zur

    Strategie:

    Die Strategie des Decks, basierend auf den Karten wie Trümmerdrache, Tytannial, Dandylion etc., liegt darin, dass sooft wie möglich Trümmerdrache beschworen wird und Dandylion beschwört. Mit diesen zwei Vertretern lässt sich dann prima ein Schwarzer Rosendrache auf das Feld bringen und es leer räumen. Dann hat man freie Bahn, um durch Einzelfeuerblüte und Botanischer Löwe die Oberhand zu erlangen und den Gegner langsam aber sicher in den Tod zu bringen. Um sich von lästigen Zauber- und/oder Fallenkarten zu lösen, sind Riesen-Trunade, Mystischer Raum-Taifun und Schwerer Sturm da. Zum vereinfachten Nutzen der gegnerischen Monster für Synchrobeschwörungen sind Mal der Rose und Gehirnkontrolle da. Soweit; sogut. Ich denke, dass es nicht so viel mehr zum Deck zu sagen gibt, daher wechsle ich sofort zu den


    Stärken/Schwächen:

    Stärken:

    è Verschiedene Möglichkeiten, um zum Schwarzen Rosendrachen synchronisieren zu können
    è OTK-Potenzial
    è Durch Tytannials + Tokens kann man einiges annullieren und dem Gegner seine Pläne zu zerstören
    è Wenn der Rosendrache durch Trümmerdrache + Dandylion kommt, hat man selbst direkt 2 Tokens, die von Nutzen sein können, falls man kein Monster zur Hand hat, um sich vor Angriffen zu schützen
    è Tokens können für Tributbeschwörung von Tytannial verwendet werden


    Schwächen:

    è Sehr anfällig gegen Skill-Drain oder Makro-Decks.
    è Wenig Chancen gegen schnellere Decks



    So, das war es soweit von mir. Bis zum nächsten Artikel/Card Rating meinerseits.

    Für Karteneffekte oder die Karten generell schaut im Internet nach oder fragt einfach.

    Mit freundlichen Grüßen

    DareDevil
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Haves.

    iTrader.

  2. #2
    Cursed's Avatar
    Cursed is offline 52. Platz DM 2011
    Join Date
    12.2007
    Posts
    1,226

    Default AW: Debris-Lady - Eine neue und spielstärkere Variante der Pflanzen.

    Top.

    Mir gefällt der Artikel sehr gut , doch ein paar mehr BB-Codes würden es noch schöner machen.

    Hoffentlich hört man mehr von dir.

    1st

  3. #3
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: Debris-Lady - Eine neue und spielstärkere Variante der Pflanzen.

    nichts neues, eigentlich langweilig... über das deck läst sich streiten finde es nicht so der hammer und wo ist bitte die gigaplant wenigstens zwei mal hätte rein gehört.

    4/10

  4. #4
    Revenant's Avatar
    Revenant is offline A Nightmare on Elm Street
    Join Date
    03.2009
    Location
    Belp(CH)
    Posts
    1,879

    Default AW: Debris-Lady - Eine neue und spielstärkere Variante der Pflanzen.

    Wunderbar toller Artikel. Schöne Wortwahl und so weiter. Aber eine Gigaplant hätte das Deck schöner gemacht

    MfG the nightmare on elm street

    e:// Ja die Artikel stören wirklich etwas beim lesen.
    Last edited by Revenant; 24.05.2009 at 18:54.
    Blubb

  5. #5
    Kuragari's Avatar
    Kuragari is offline Soul of Darkness
    Join Date
    12.2008
    Location
    Marl
    Posts
    725

    Default AW: Debris-Lady - Eine neue und spielstärkere Variante der Pflanzen.

    Quote Originally Posted by Lucifer View Post
    nichts neues, eigentlich langweilig... über das deck läst sich streiten finde es nicht so der hammer und wo ist bitte die gigaplant wenigstens zwei mal hätte rein gehört.

    4/10
    Dem kann ich mich nur anschließen. Was mich beim Lesen persönlich stört sind die Artikel vor den Kartennamen.

  6. #6
    Pascal's Avatar
    Pascal is offline Back to Base.
    Join Date
    08.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    2,619

    Default AW: Debris-Lady - Eine neue und spielstärkere Variante der Pflanzen.

    2-Mal was Positives
    2-Mal was Negatives

    Wem soll ich mich widmen?!

    Naja, über das Deck kann man sich streiten. Es ist halt die Variante, die ich am meisten mag. Wie ihr sie verändert oder ihr sie lieber spielt ist eure Sache. Eine Gigapflanze habe ich persöhnlich noch nicht in einer der Debris-Decklisten gefunden. Vielleicht habe ich auch immer nur die richtigen erwischt, die ich mehr mochte. Alles möglich Naja danke für die Kritik und das Lob. Was auch immer.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Haves.

    iTrader.

  7. #7
    Spam-Blocker's Avatar
    Spam-Blocker is offline Seine Mutter, der Teufel!
    Join Date
    04.2008
    Location
    In einer Werbefreien umgebung
    Posts
    1,027

    Default AW: Debris-Lady - Eine neue und spielstärkere Variante der Pflanzen.

    Wieso macht keiner mehr Links zu den Karten? Ich finde das sehr Schade... Nunja ich kannte dieses Deck nicht kapiere es auch nicht wirklich und ich denke es ist zu viel drawabhängig aber naja da ich es nicht kannte:

    6/10 (ich vermisse die Links...)

  8. #8
    Ian's Avatar
    Ian
    Ian is offline .37
    Join Date
    09.2006
    Posts
    2,001

    Default AW: Debris-Lady - Eine neue und spielstärkere Variante der Pflanzen.

    Cool, ausnahmsweise mal etwas zu Pflanzen von dir.

  9. #9
    Pascal's Avatar
    Pascal is offline Back to Base.
    Join Date
    08.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    2,619

    Default AW: Debris-Lady - Eine neue und spielstärkere Variante der Pflanzen.

    Quote Originally Posted by Spam-Blocker View Post
    Wieso macht keiner mehr Links zu den Karten? Ich finde das sehr Schade... Nunja ich kannte dieses Deck nicht kapiere es auch nicht wirklich und ich denke es ist zu viel drawabhängig aber naja da ich es nicht kannte:

    6/10 (ich vermisse die Links...)
    Naja, Drawabhängig trifft es eher nicht. Trotzdem Danke.

    Quote Originally Posted by Ian View Post
    Cool, ausnahmsweise mal etwas zu Pflanzen von dir.
    Ach Ian, ich liebe Ironie.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Haves.

    iTrader.

  10. #10
    Smiddy's Avatar
    Smiddy is offline RO auf 1 - WARUM?!*wein*
    Join Date
    08.2008
    Location
    Magdeburg
    Posts
    906

    Default AW: Debris-Lady - Eine neue und spielstärkere Variante der Pflanzen.

    also an sich finde ich den artikel ganz gut, nur was mich stört, ist zum einen, dass debris-lady inzwischen nicht mehr ganz so neu ist und zum anderen, das die deckliste sehr ausbaufähig ist, da sie schlichtweg viel zu drawabhängig ist und debris-lady auch anders gespielt werden kann

    ach ja und zu denen, die meinten, man sollte doch gigaplant adden: "in ein debris-lady deck gehört keine gigaplant!"

    trotzdem 6/10

Page 1 of 3 123 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Debris-Lady.
    By Pascal in forum Decks
    Replies: 91
    Last Post: 09.07.2009, 17:43
  2. Falsches Exodia? Eine neue Variante
    By punx in forum Off Topic
    Replies: 10
    Last Post: 27.08.2007, 01:12
  3. Suche eine DD Warrior Lady 1. Edition
    By Slot Machine in forum Off Topic
    Replies: 2
    Last Post: 13.11.2004, 12:00
  4. Biete eine D.D. Warrior Lady 1.Edition an!^^
    By ThePharao in forum Off Topic
    Replies: 9
    Last Post: 29.08.2004, 20:49
  5. Replies: 13
    Last Post: 14.06.2004, 20:03

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •