View Poll Results: Wie steht ihr zu einer kommenden Inflation (oder auch nicht) ?

Voters
8. You may not vote on this poll
  • Ich habe sehr große Angst vor einer Inflation, ich lege mein Geld an.

    2 25.00%
  • Es ird keine Inflation geben, nichts überstürzen.

    5 62.50%
  • Interessiert mich nicht.

    1 12.50%
Results 1 to 5 of 5

Thread: Inflation !?

  1. #1
    Join Date
    04.2008
    Location
    BW
    Posts
    1,485

    Default Inflation !?

    Wie steht ihr zu einer Inflation im zusammenhang mit der Weltwirtschaftskrise ?
    Eure Meinung ist gefragt.
    Last edited by Jododadiedel; 27.01.2009 at 17:54.
    Und immer dran denken, Kinder:
    Je höher der Postcounter, desto größer der Schwanz.

  2. #2
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Inflation !?

    Eine Inflation kann, muss aber nicht passieren, das hängt ganz mit dem Vorgehen unserer Politiker in Zusammenhang mit dem Konjunkturprogramm zusammen. In meinen Augen ist eben besagtes Konjunkturpaket unserer sich zu Keynsianern entwickelnden Politiker absoluter Mist und wird uns auf Jahre hinweg verschulden. In Folge dieser Schulden muss der Staat sich nun entscheiden, will er die Bevölkerung schröpfen, indem sie die Steuern erhöhen oder will er die Geldpresse starten und neues Geld drucken? Beides hätte ihre Folgen, letzteres könnte beispielsweise zu einer Inflation führen, jedoch bin ich der Ansicht, dass sich die Weltwirtschaftskrise gegen Ende 2010 gelegt haben wird, also genau dann wenn das Konjunkturpaket höchst wahrscheinlich beginnt zu wirken. xD





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  3. #3
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Inflation !?

    Inflation gibts immer und ist völlig normal; ich glaub, was ihr hier meint ist "gallopierende Inflation" bzw. "Hyperinflation". Um sowas zu vermeiden, gibts die unabhängige EZB; sprich: da kann keine Regierung alleine davonstürmen (können es die EU-Regierungen überhaupt zusammen?) - wenn, dann ruinieren wir gleich ganz Europa auf einmal

    Und immerhin- unsere Staatsschulden von geschätzten 1,5 bio. € wären wir im Fall einer Hyperinflation los.
    Last edited by Calypso; 27.04.2014 at 21:17.

  4. #4
    Porky is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2008
    Posts
    274

    Default AW: Inflation !?

    Die Inflation ist bereits mit der Einführung des Euros gekommen und seitdem ist der Wert des Geldes um 4% gesunken also eine 4% Prozentige Inflation ist schon etwas hart, aber es wird niemals so kommen wie nach dem Zweiten Weltkrieg da die Geldproduktion sehr streng überwacht wird.

  5. #5
    mw's Avatar
    mw
    mw is offline Administrator
    Join Date
    08.2003
    Location
    München
    Posts
    2,139

    Default AW: Inflation !?

    Quote Originally Posted by Porky View Post
    Die Inflation ist bereits mit der Einführung des Euros gekommen und seitdem ist der Wert des Geldes um 4% gesunken also eine 4% Prozentige Inflation ist schon etwas hart, aber es wird niemals so kommen wie nach dem Zweiten Weltkrieg da die Geldproduktion sehr streng überwacht wird.
    Naja Im Juli 2003 senkte die US-Notenbank den Leitzins auf 1%. Inflationsbereinigt war der Zinssatz für kurzfristige Anleihen 31 Monate in Folge negativ. (Quelle: George Soros, Das Ende der Finanzmärkte und deren Zukunft, Die heutige Finanzkrise und was sie bedeutet) Somit gab es praktisch gesehen kostenlose US-Dollar. Zudem werden heutzutage die meisten Finanztransaktionen elektronisch getätigt, somit ist der Gelddruck in diesem Sinne nicht mehr so relevant wie damals.

    Um der ganzen Problematik weitläufig aus dem Wege zu gehen sollte man deswegen größere Summen nicht auf dem Sparkonto liegen lassen, sondern investieren (z. B. in Immobilien).

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •