Ja, der Titel sagt wieder mal viel... Hier können über Schlachten der Antike und deren Verfilmungen à la "Alexander" diskutiert werden.

Ich fang mal an: Schlacht bei Marathon

Grund:

Der persische König Dareios wollte einen Herrschaftswechsel in Athen bewirken, dadurch kam es zum Krieg.

Wer gegen Wen:


Perser gegen Griechen


Archäologische Quellen:

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben auch Ausgrabungen das Schlachtfeld näher lokalisieren geholfen – der genaue Schlachtort in Attika ist jedoch in der althistorischen Forschung nach wie vor strittig, da bestimmte Landmarken wie z. B. das Temenos des Herakles, das im Bericht Herodots eine wichtige Rolle spielt, archäologisch nicht eindeutig lokalisiert sind.

Vorbereitung der Schlacht:

Nach Herodot wählten die Perser für ihre Landung die Ebene von Marathon, wie ihnen Hippias vorschlug, der einst Herrscher in Athen und zwanzig Jahre zuvor vertrieben worden war. Der Ort schien günstig, da er etwa vier Meilen von Athen entfernt war, sodass die Athener, sollten sie die Landung bemerken, erst mit dem Heer eintreffen konnten, wenn die Perser bereits vollständig gelandet waren. Zudem war die Ebene geeignet, damit sich die stärkste Waffe der Perser, die Reiterei, frei entfalten konnte.

Datum der Schlacht:

Das genaue Datum ist unsicher, man geht jedoch vom 12. September 490 vor Christus aus.

Stärke des athenischen Heeres:


Die Stärke der Athener liegt in der Infanterie und deren Formation, nämlich eine Phalanx.(Eine Phalanx ist eine dichtgeschlossene lineare Kampfformation)

Stärke des persischen Heeres:

Die Stärke der Perser hingegen lag in den Bogenschützen und der Reiterei, welche nach dem Bericht von Herodot nicht zum Einsazt gekommen sein soll. Nach dem Bericht von Nepos jedoch, soll die Reiterei ihren Einsatz gehabt haben, jedoch keine entscheidende Rolle gehabt haben. Man geht davon aus, dass das Gelände nicht für die Reiterei geeignet war.

Schlachtgeschehen:

Die Griechen ließen die Perser auf ca. 100 bis 150 Schritt heran kommen, um nicht ihre Deckung zu verlieren, und gingen erst dann zum Angriff über. Das Zentrum der griechischen Phalanx, das auf Grund der tiefer ausgestellten Flanken schwächer war als gewöhnlich, hielt dem Pfeilhagel der Perser nicht stand und musste weichen. Die griechischen Flügel konnten nun aber das persische Zentrum angreifen.

Die persischen Bogenschützen waren diesem massierten Sturmlauf der anrückenden Phalanx nicht gewachsen – dass die griechischen Hopliten wirklich im Laufschritt angriffen, ist allerdings aufgrund der Bewaffnung und der Notwendigkeit, die Formation zu halten, unwahrscheinlich. Athenische Einheiten sollen nachgesetzt und sieben persische Schiffe erbeutet haben.


Nach der Schlacht:

Nach der Schlacht soll das athenische Heer in einem Eilmarsch nach Athen marschiert sein, um die Stadt gegen einen vermuteten weiteren persischen Angriff zu sichern. Daraus wird klar, dass die Schlacht selbst nur ein erstes Treffen gewesen sein kann und das persische Expeditionskorps nach wie vor angriffsfähig war. Nach der Ankunft des Hoplitenheeres soll es aber zu keinem weiteren Angriff gekommen sein.

So, das wärs dann. Ich hoffe es hat euch gefallen war nicht zu lang.
Nun könnt ihr hier auch über Schlachten und Schlachtfilme der Antike posten.
Die Form könnt ihr selbst wählen, es muss nicht so sein wie bei mir.
Geheimtip: Mein Freund hatte mal einen Geschichtstest über die Antik und musste Namen der Schlachtorte auswendig lernen, er sagte, dass ihm "300" und "Alexander" dabei geholfen haben.