Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Die Elfen/Zwerge/Drachen/Gnome/Hobbits/Orks/Trolle/etc. (Diskussionsthread)

  1. #1
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default Die Elfen/Zwerge/Drachen/Gnome/Hobbits/Orks/Trolle/etc. (Diskussionsthread)

    Wer kennt sie nicht? Die vielen Meisterwerke zu den verschiedensten Fantasygeschöpfen, von "Die Elfen" von Bernhard Hennen bis hin zu "Die Zwerge" von Markus Heitz, alle sind sie dabei. Es gibt kaum ein Fantasygeschöpf, welches nicht eine eigene Bücherreihe gewidmet bekommen hat, ich persönlich kann voller Stolz von mir behaupten "Die Elfen", "Die Zwerge", "Die Orks", "Die Drachen" und einige weitere Werke zu besitzen und gelesen zu haben und ich muss sagen, dass diese Werke mir wirklich sehr zu sagen. Besonders die Elfen bzw. die Zwerge haben es mir angetan, beide zähle ich zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und gerade weil sie mich so sehr überzeugt haben, habe ich angefangen mich mit diversen anderen Büchern ihrer Autoren auseinander zu setzen. Was aber viel wichtiger ist, was haltet ihr von diesen Werken, haben sie euch überzeugt? Wenn ihr etwas umändern könntet, was wäre das? Was fandet ihr gut und was schlecht?
    Natürlich könnt ihr auch verschiedenste Diskussionen zu den einzelnen Bücherreihen führen, bleibt dabei aber bitte sachlich und haltet die Forenregeln ein.

    Also, dann eure Meinung ist gefragt!





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  2. #2
    Lucker03's Avatar
    Lucker03 is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    11.2008
    Location
    Österreich
    Posts
    155

    Default AW: Die ... (Diskussionsthread)

    Ich hab sie nicht, und hab sie auch nicht gelesen, hab allerdings einige Fragen!!

    Lohnt es sich schon, die zu kaufen??

    Mit welchem Buch/Band würdest du anfangen zu lesen (die Elfen, die Zwerge uswusw)

    Da ich mich eigentlich auch schon länger für die Bücher interessiere (also nur vom Aussehen her sind sie sehr toll gemacht ^^") wollte ich mir eigentlich mal eines kaufen...und eben, eine Reihenfolge, welche ich mir zuerst kaufen soll, wäre wirklich sehr, sehr, sehr nett von dir

    mfg

  3. #3
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Die ... (Diskussionsthread)

    Quote Originally Posted by Lucker03 View Post
    Ich hab sie nicht, und hab sie auch nicht gelesen, hab allerdings einige Fragen!!

    Lohnt es sich schon, die zu kaufen??

    Das kommt darauf an, ob du Fantasy magst, wenn ja, dann kaufe sie dir unbedingt! Es lohnt sich!

    Mit welchem Buch/Band würdest du anfangen zu lesen (die Elfen, die Zwerge uswusw)

    Da ich mich eigentlich auch schon länger für die Bücher interessiere (also nur vom Aussehen her sind sie sehr toll gemacht ^^") wollte ich mir eigentlich mal eines kaufen...und eben, eine Reihenfolge, welche ich mir zuerst kaufen soll, wäre wirklich sehr, sehr, sehr nett von dir

    mfg
    Ich persönlich würde dir zu "Die Zwerge" von Markus Heitz raten, davon gibt es insgesamt 4 Teile und diese Bücher sollen auch verfilmt werden. (Von Hoffmann und Voges oder so, aber egal. ^^")

    Selbst für nicht Zwergen Fans ein Absolutes Muss!

    Ebenfalls super ist die Elfen Trilogie von Bernhard Hennen, der erste Teil ist gewissermaßen eine Liebesgeschichte, jedoch nur indirekt. Die darauffolgenden Teile sind meiner Ansicht nach spannender, jedoch ist diese Trilogie nicht unbedingt für jugendliche Leser geeignet. ^^"
    Aber sehr lesenswert, ich kann dir diese beiden Werke nur empfehlen.

    Die Drachen kannst du jedoch gleich vergessen, für mich war es eine ziemliche Enttäuschung, die Orks und die Trolle sollen wiederum auch ganz interessant sein.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  4. #4
    Metatron's Avatar
    Metatron is offline The Voice of God
    Join Date
    06.2004
    Location
    Aachen
    Posts
    2,597

    Default AW: Die ... (Diskussionsthread)

    Ich habe "Die Drachen" und "Die Elfen".
    Ersteres fand ich in Ordnung, aber nicht berauschend.
    Bei Letzterem bin ich bis zur dritten Seite gekommen und hab dann aufgegeben.
    Vielleicht sollte ich mich bald noch mal ranwagen.
    Dieser Post wurde manuell erstellt.

  5. #5
    Lucker03's Avatar
    Lucker03 is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    11.2008
    Location
    Österreich
    Posts
    155

    Default AW: Die ... (Diskussionsthread)

    Quote Originally Posted by PetrusII View Post
    Ich persönlich würde dir zu "Die Zwerge" von Markus Heitz raten, davon gibt es insgesamt 4 Teile und diese Bücher sollen auch verfilmt werden. (Von Hoffmann und Voges oder so, aber egal. ^^")

    Selbst für nicht Zwergen Fans ein Absolutes Muss!

    Ebenfalls super ist die Elfen Trilogie von Bernhard Hennen, der erste Teil ist gewissermaßen eine Liebesgeschichte, jedoch nur indirekt. Die darauffolgenden Teile sind meiner Ansicht nach spannender, jedoch ist diese Trilogie nicht unbedingt für jugendliche Leser geeignet. ^^"
    Aber sehr lesenswert, ich kann dir diese beiden Werke nur empfehlen.

    Die Drachen kannst du jedoch gleich vergessen, für mich war es eine ziemliche Enttäuschung, die Orks und die Trolle sollen wiederum auch ganz interessant sein.
    Ja, Fantasy-Fan bin ich, sonst werd ich wohl nicht über diese Werke nachdenken

    Wieso soll das nicht geeignet sein....hm egal, Zwergen sind sowieso cooler xD

    Kann man die Werke mit irgendetwas vergleichen??

    ZWERGE AN DIE MACHT!!!!!!11einself xDDD sry4spam^^

  6. #6
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Die ... (Diskussionsthread)

    Quote Originally Posted by Lucker03 View Post
    Ja, Fantasy-Fan bin ich, sonst werd ich wohl nicht über diese Werke nachdenken

    Wieso soll das nicht geeignet sein....hm egal, Zwergen sind sowieso cooler xD

    Kann man die Werke mit irgendetwas vergleichen??

    ZWERGE AN DIE MACHT!!!!!!11einself xDDD sry4spam^^
    Wieso sie nicht geeignet sein sollen? Ich schicke dir nachher den Grund per PN.

    Ob man die Zwerge mit irgendetwas vergleichen kann? Nein! Die sind unvergleichbar!

    Zumindest kenne ich keinen Roman, der Ähnlichkeit mit dieser Reihe aufweist.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  7. #7
    Mel
    Mel is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    11.2009
    Posts
    2

    Default AW: Die Elfen/Zwege/Drachen/Gnome/Hobbits/Orks/Trolle/etc. (Diskussionsthread)

    [...]

    Ebenfalls super ist die Elfen Trilogie von Bernhard Hennen, der erste Teil ist gewissermaßen eine Liebesgeschichte, jedoch nur indirekt. Die darauffolgenden Teile sind meiner Ansicht nach spannender, jedoch ist diese Trilogie nicht unbedingt für jugendliche Leser geeignet. ^^"
    Aber sehr lesenswert, ich kann dir diese beiden Werke nur empfehlen.

    [...]
    .


    bin durch zufall drauf gestoßen :P...

    wollte daher eig auch nurmal die frage von Lucker03 wiederholen - warum sollten diese bücher nicht für jugendliche geeignet sein?^^

    ich habe sie auch gelesn..alle 8 ^^ also triologie stimtm da nicht wirklich^^...

    (1. Die Elfen(1.): eigenständige mehr oder weniger Liebesgeschichte wo die egschenisse die in den andern büchern geschehen nur nebenher mit"fließen"
    2. Elfenwinter(2.) Wlfenlicht(3.)&Elfenkönigin(8.) - Trollkrieg Triologie
    3. ElfenRitter (4.-6.) - TrjuredKirche etc. ^^
    Elfenlied (7.) - ergänzt einige informationen zu den Trollkriegen ..und vllt den Schattenkriegen?^^)


    auf jeden sollte man mit den Zwergen eher anfangen, weil man die Elfen um alles zu verstehen und auch in den vollen genuss zu kommen komplett lesen sollte und das kostet viel zeit ^^...

    (ich weiß thema ist älter aber musste das klarstellen, dass es nicht bei der triologie bleiben würde...und ich würde gerne wissen, was daran nichts für jugendliche sein sollte..^^?)


    mfg

  8. #8
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Die Elfen/Zwege/Drachen/Gnome/Hobbits/Orks/Trolle/etc. (Diskussionsthread)

    Reizt mich überhaupt nicht.

  9. #9
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Die Elfen/Zwege/Drachen/Gnome/Hobbits/Orks/Trolle/etc. (Diskussionsthread)

    Quote Originally Posted by Mel View Post
    bin durch zufall drauf gestoßen :P...

    wollte daher eig auch nurmal die frage von Lucker03 wiederholen - warum sollten diese bücher nicht für jugendliche geeignet sein?^^

    ich habe sie auch gelesn..alle 8 ^^ also triologie stimtm da nicht wirklich^^...

    (1. Die Elfen(1.): eigenständige mehr oder weniger Liebesgeschichte wo die egschenisse die in den andern büchern geschehen nur nebenher mit"fließen"
    2. Elfenwinter(2.) Wlfenlicht(3.)&Elfenkönigin(8.) - Trollkrieg Triologie
    3. ElfenRitter (4.-6.) - TrjuredKirche etc. ^^
    Elfenlied (7.) - ergänzt einige informationen zu den Trollkriegen ..und vllt den Schattenkriegen?^^)


    auf jeden sollte man mit den Zwergen eher anfangen, weil man die Elfen um alles zu verstehen und auch in den vollen genuss zu kommen komplett lesen sollte und das kostet viel zeit ^^...

    (ich weiß thema ist älter aber musste das klarstellen, dass es nicht bei der triologie bleiben würde...und ich würde gerne wissen, was daran nichts für jugendliche sein sollte..^^?)


    mfg
    Elfenwinter, Elfenlicht und Elfenkönigin bilden im Prinzip eine eigene Trilogie, genauso wie die drei Elfenritter Bände. Die Elfen hingegen sind ein eigenstehender Band, aber Elfenlied ist ein eigenstehendes Buch, ja.

    In sofern hast du natürlich recht, damals ging ich davon aus, das es eine Trilogie bleiben würde, heute weiß ich es natürlich besser.

    Zur Frage: Nicht jugendfreie Szenen? Man denke nur an die Szene zwischen Ollowain und Lyndwyn im Bad.

    Sowas sollte, zumindest wenn man nach der FSK geht, nicht für die jüngeren Leser gedacht sein.

    /e: Schon gewusst, das Heitz mal ankündigt, das es einen 5. Teil von die Zwerge geben wird? Wann er damit anfängt ist aber nicht bekannt.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  10. #10
    Mel
    Mel is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    11.2009
    Posts
    2

    Default AW: Die Elfen/Zwerge/Drachen/Gnome/Hobbits/Orks/Trolle/etc. (Diskussionsthread)

    lol..er hatte doch extra in der danksagung erwähnt, dass es wohl keinen 5. gibt, da der 4. schon nur "nachgeschoben" war wegen den vielen nachfragen XD?^^..nicht dass ich mich beklagen würde..habe auch die ganze ulldart-reihe (geht ja auch irgendwann weiter^^) gelesen^^..


    aber zu den elfen und "nicht jugendfrei"...naja das sind vllt 3-4 stellen..maximal^^..da sidn sosnt nur andeutungen..aber naja^^

    und die orks ist da weitaus schlimmer XD ....(nebenbei gut aber nach elfen und zwergen ein sehr durchschnittliches buch ^^)

    ausserdem.. gibt es da sehr viel schlimmere bücher [ Die Verwirrungen des Zöglins Törleß..im deutschunterricht...fies^^ ] die dann noch für solche sachen berühmt werden XD...

    ..ich bin 18 und fand an den elfen nix "zu hart" o.ä. ^^..udn ich habe mit 16-17 (jugendlicher^^) angefangen zu lesen ..

    ...ausserdem finde ich da manche "gewalt" schlimmer...

    und wenn du bedenkst was heut zutage wann im TV läuft XD ...dann sind diese 2-3 seiten auch nichts schlimmes


    naja alles ansichtssache^^..aber ich finde die elfen sidn vom ganzen schreibstil und der geschichte durchweg ziemlich für alle geeignet...und sowas muss man erstmal schaffen
    * auf den hoffentlich nächsten band über die Schattenkriege o.ä. freu =D *


    und @00 Schneider: Wer fantasy mag wird Die Elfen / Die Zwerge lieben ^^...obwohl ich nach 1-2 seiten der elfen auch lieber erst zu den zwergen übergegangen war^^...aber wems nicht gefällt ist selebr schuld wenn er sowas verpasst

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Der YGO Diskussionsthread
    By Benny der Don in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 31
    Last Post: 15.06.2008, 20:22
  2. Diskussionsthread
    By Kyosuke in forum Off Topic
    Replies: 60
    Last Post: 03.08.2007, 17:53
  3. 4 Zwerge ....
    By freakjan in forum Off Topic
    Replies: 13
    Last Post: 08.04.2007, 20:42
  4. Die blutige Rache der Orks
    By Raven_Claw in forum Off Topic
    Replies: 12
    Last Post: 07.02.2005, 19:52
  5. [UDD] Diskussionsthread
    By Zethno in forum Off Topic
    Replies: 130
    Last Post: 14.11.2004, 12:55

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •