Page 1 of 37 1234511 ... LastLast
Results 1 to 10 of 365

Thread: FF-Wettbewerb

  1. #1
    doomgiver Gast

    Default FF-Wettbewerb

    Als ich den thread von Apep sah, kam mir dir Einfall dass sich doch ein Wiederbelebungsversuch für das FF-Forum in Form eines Wettbewerbs lohnen würde, so mit Jury, und Preisen und allem halt

    Tja, wenn sich genug hier einbringen (vor allem Leute die schreiben würden, wie lange oder was müssen wir erst diskutieren), Vorschläge machen, etc... würd ich das organsieren (sprich zentrale Fragestelle spielen und Preise organisieren).

    So, hier der Versuch die Teilnehmer zu sammeln - bis jetzt

    "Free for all"

    Teilnehmer:
    - Mokuba 941
    - Metatron
    - Lord Anubis
    - fuavarra
    - Souldragon
    - Apep
    - Capirossi
    - ph259
    - Royal

    Jury:
    - Schwarzer Omne
    - Tom Paris
    - doomgiver
    - shikibu

    Comedy

    Teilnehmer:
    - doomgiver
    - Ghostwriter
    - Tom Paris mit Sonderbehandlung
    - Schwarzer Omne (wenn er in Stimmung ist)
    - Faeron
    - Warme Socke
    - Lord Anubis ebenfalls mit Sonderbehandlung XD

    Jury:
    - Metatron
    - Alktellumaion
    - ~Yoda~

    Fakten:

    1. Teilnehmer: Jeder User von TCGs.de ist mit seiner selbst verfassten Geschichte teilnahmeberechtigt. Pro Kategorie ist eine Einsendung möglich. Die Geschichte muss extra für den Bewerb neu geschrieben worden sein, darf aber natürlich an altes Material anknüpfen bzw. solches verarbeiten.

    2. Kategorien: Es gibt die Kategorien „Free for all“ in der jede beliebige Geschichte verfasst werden darf die nicht durch die zweite Kategorie „Comedy“ (selbsterklärend) abgedeckt ist.

    3. Jury: Jede Kategorie hat eine Jury. Die Mitglieder sind in der Kategorie die sie bewerten nicht teilnahmeberechtigt. Die Comedy-Jury wird von meta, die "Free for all"-Jury wird von mir geleitet.

    4. Länge: Mindestlänge sind für die „Comedy“ 800 Wörter, für die „Free for all“ 1000 Wörter. Nach oben gibt es keine Beschränkung.

    5. Texte: Die Forenregeln sind einzuhalten. Die Teilnehmer werden ersucht sich an die Regeln der deutschen Rechtschreibung (vorzugsweise der neuen) zu halten. Bis auf die Länge, die Forenregeln und das geltende Gesetzt gibt es keine weiteren Einschränkungen.

    6. Abgabetermin: 12. Juni 2005 12:00 Uhr Mittag

    7. Kriterien für die Jury in der Kategorie "free for all":

    - Sprache: inkludiert Stil, Wortwahl, Rechtschreibung, u.ä.

    - Feeling/Atmosphäre: Wird Stimmung erzeugt oder ist das ein Bericht eines Beamten?

    - Figuren: Beschreibung, Charakter, etc... Ist das was Besonderes oder von Aldi?

    - Handlung: Besondere Rücksicht auf Originalität bzw. Kreativität und natürlich darauf dass sie Sinn macht.

    - Gesamtfeeling: Alles das nicht durch diese Punkte ausgedrückt werden kann. Einfach das Gefühl das man danach hat. Ich hab zB auch bei sprachlich "einfachen" Autoren zeitweise ein "gutes Gefühl"...

    Jeweils 1-4 Punkte zu vergeben (wobei 4 das beste ist). FF mit der höchsten Summe gewinnt - bei Punktegleichstand zählt das Gesamtfeeling, wenn das gleich ist werden die FFs von der Comedy-Jury nochmals unter diesen Kritierien bewertet und eine neue Gesamtpunktezahl vergeben.

    8. Kriterien für die Bewertung der Comedys:

    Quote Originally Posted by Metatron
    Allgemeine Kriterien:
    • Atmosphäre
      • Kann man sich in die Geschichte reinversetzen oder erreicht sie den Leser keineswegs?
      • Kommen Lacher nur durch das "Ausschlachten" und/oder "in-den-Dreck-ziehen" von "Opfern" zustande oder erschafft der Autor "angebrachte Witze?
    • Ausdruck - natürlich aus anderer Sicht, insbesondere Stil.
      • Rechtschreibung
      • Wortwahl
      • Stil(-mittel)
    • Inhalt
      • "Schwere" des Themas
      • Ist der komödiantische Inhalt nur eine Aneinanderreihung von unzusammenhängenden Witzen oder ist der Autor in der Lage, ein klar verfolgbares Konzept durch und durch mit Witz zu spicken? [Anm.: Chaos kann auch strukturiert sein... ]
    • Kreativität
      • Originalität der Bezeichnungen (Orte, Charakter, Gegenstände etc.)
      • Ausführlichkeit


    Comedy-spezifische Kriterien:
    • Lacher
      • Ist dies überhaupt eine Comedy?
      • Wie oft wurde gelacht?
      • Komplexität der Witze



    Vergabe: 1-4 Punkte pro Kriterium(Höchstpunktzahl: 4).

    Gesamtpunkte = allgemein Punkte + 2*Comedy-Punkte

    Höchsumme gewinnt!
    Bei Punktegleichstand ist der Gesamteindruck entscheidend.
    Sollte auch da kein Unterschied bestehen -> die "F4A"-Juristen freuen sich schon...



    Jedoch plädieren ich immer noch für:
    • ein Mal nüchtern lesen und bewerten!
    • einen Tag später ein Mal nach einem frei wählbaren, hochprozentigen Denkanstoß lesen und ebenfalls bewerten!
    • beide Meinungen mitteln -> fertig!
    Last edited by doomgiver; 21.06.2005 at 16:22.

  2. #2
    Cid
    Cid is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2003
    Posts
    844

    Default AW: FF-Wettbewerb

    Ich würde gern mal wieder was schreiben. Wär' 'ne bestimmte "FF-Art" nötig oder kommt alles zusammen? Oder man macht Kategorien alá Comedy und "ernste FF". Die Länge ist mir relativ egal, man könnt's ja auf hm... zwei bis acht Seiten oder so beschränken. Keine Ahnung, is' nur mal 'n Vorschlag. Wie denkst du, sieht das mit der Jury aus? Wieviele Leute? Welche Leute? Dürfen die auch teilnehmen?
    Ich find' die Idee sehr gut, man müsst' sich nur irgendwie festlegen. Am besten machst du das^^

    mfg
    Mokuba 941

  3. #3
    Wittgenstein's Avatar
    Wittgenstein is offline 100% rebel Time Lord
    Join Date
    01.2004
    Posts
    4,137

    Default AW: FF-Wettbewerb

    Prinzipiell eine gute Idee.
    Und sofern ihr den Wettbewerb nicht schon in diesem Monat haben wollt, könnte ich sogar doomis "zentrale Fragestelle" sein^^

    btw @ doomi: coole (und intelligente) Sig...
    @ doomi ²: Ich bin nicht TomTom...-.-


  4. #4
    doomgiver Gast

    Default AW: FF-Wettbewerb

    Quote Originally Posted by Mokuba 941
    Ich würde gern mal wieder was schreiben. Wär' 'ne bestimmte "FF-Art" nötig oder kommt alles zusammen? Oder man macht Kategorien alá Comedy und "ernste FF". Die Länge ist mir relativ egal, man könnt's ja auf hm... zwei bis acht Seiten oder so beschränken. Keine Ahnung, is' nur mal 'n Vorschlag. Wie denkst du, sieht das mit der Jury aus? Wieviele Leute? Welche Leute? Dürfen die auch teilnehmen?
    Ich find' die Idee sehr gut, man müsst' sich nur irgendwie festlegen. Am besten machst du das^^

    mfg
    Mokuba 941
    Mhmm, wenn sich genug Teilnehmer kann man ja ne eigene Kategorie "Comedy" machen. Ich hatte spontan mehr an ernsthaftes gedacht.

    Ob die Themen(gebiete) vorgegeben werden müssen wir, schätze ich, ausdiskutieren. Genauso wie die Länge.

    Zur Jury: Ich bin strikt dagegen Jury-Mitglieder auch teilnehmen zu lassen. Wer oder wie viele - das sind fragen die sich leicht klären lassen wenn's notwendig ist

    Aber damit der Bewerb was wird, müssen auch die "besten" Autoren wie zB Lord Anubis, Meta, ... teilnehmen.

    Übrigens - ich denke nicht nur an FFs im klassischen Sinn sondern genauso auch an "Geschichten aller Art".

    LG
    doomgiver

    Edit:

    @Anubis - natürlich bist du nicht Tom Tom - aber jetzt hast du die selbe Macht
    Aber die zentrale Fragestelle möchte ich schon selbst spielen. Außer ihr habt vor die stressige Zeit Ende Mai oder Ende Juni stattfinden zu lassen...

  5. #5
    Cid
    Cid is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2003
    Posts
    844

    Default AW: FF-Wettbewerb

    Achja, ich wäre dafür, falls etwas zustande kommt, dass die Jury die Texte ohne den Namen des Autors zu lesen bekommt, da sonst eventuell Bevorteilungen von Einzelnen entstehen könnten. Naja, nur so 'ne Idee...


    Edit: @doom: Schöne sig, gutes Ava

  6. #6
    doomgiver Gast

    Default AW: FF-Wettbewerb

    Quote Originally Posted by Mokuba 941
    Und wer würde die Jury bilden?
    Achja, ich wäre dafür, falls etwas zustande kommt, dass die Jury die Texte ohne den Namen des Autors zu lesen bekommt, da sonst eventuell Bevorteilungen von Einzelnen entstehen könnten. Naja, nur so 'ne Idee...
    Nicht so hektisch. Bevor ich an eine Jury denke, brauchen wir TEILNEHMER! Aber der Vorschlag mit der Anonymität gefällt mir.

    Aber bitte vorerst keine technischen, detaillierten Vorschläge zum Ablauf sondern Teilnahmeerklärungen oder grobe Konzepte


    Edit: Gott, macht mich dieses "Re-design" beliebt ...

  7. #7
    Cid
    Cid is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2003
    Posts
    844

    Default AW: FF-Wettbewerb

    Quote Originally Posted by doomgiver
    Nicht so hektisch. Bevor ich an eine Jury denke, brauchen wir TEILNEHMER! Aber der Vorschlag mit der Anonymität gefällt mir.

    Aber bitte vorerst keine technischen, detaillierten Vorschläge zum Ablauf sondern Teilnahmeerklärungen oder grobe Konzepte
    Ja, war nur 'ne Idee, die mir durch den Kopf schwirrte^^
    Ganz gut jetzt für den Anfang wäre 'ne "Teilnehmerliste", auf der man die aufschreibt, die sich bisher gemeldet haben, dass sie was schreiben. Und das man's nur macht, wenn auch welche von den "Etablierten" teilnehmen, is' schon okay, nur würde ich diesen "Wettbewerb" auch als "Chance" für User sehen, die bisher eher wenig oder gar nichts geschrieben haben...

  8. #8
    doomgiver Gast

    Default AW: FF-Wettbewerb

    Teilnehmerliste mach ich.

    Ich würd übrigens in der Jury sitzen.

    LG
    doogmiver

  9. #9
    Cid
    Cid is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    12.2003
    Posts
    844

    Default AW: FF-Wettbewerb

    Quote Originally Posted by doomgiver
    Teilnehmerliste mach ich.

    Ich würd übrigens in der Jury sitzen.

    LG
    doogmiver

    Überraschung -.- Find' ich auch gut so, dass jemand der Ahnung von FF's hat, in der Jury sitzt. Jetzt müssen sich nur noch 'n paar Leute mehr melden

    mfg
    Mokuba 941


    P.S.: Ich würd', wie gesagt, gerne mitmachen.

  10. #10
    doomgiver Gast

    Default AW: FF-Wettbewerb

    Vorschlag (Diskussionspapier ):

    Kategorien:
    FF/Free for all (Geschichten die keine FFs sind)/Comedy

    Jury:
    Kleine Gruppe von Usern. Ist nicht Teilnahmeberechtigt. Keine besonderen Vorraussetzungen außer literarischen Verständis (keine Typen Marke "Ein Buch - oh Wunder, wie funktioniert das?"). Die "Einsendungen" werden an ein Mitglied geschickt (mich) der diese anonym weiterleitet (anders geht's nicht, ihr müsst mir schon vertrauen). Über den Bewertungsmodus muss sich die Jury intern verständigen. Er muss aber transparent und nachvollziehbar sein und kann veröffentlicht werden.

    Preise:
    Kleien Sachpreise könnt ich spenden. Wenn ihr was schönes wollt (also mehr als Ehre und Ramsch den doomy nicht braucht) müssen wir eine Teilnahmegebühr (wäh, wer will den sowas ) einheben.

    Modus:
    Keine fixen Themen. Die Jury muss sich in die Thematik einlesen (dh man darf zB keine StarWars-FF bewerten bis man Ahnung von StarWars hat). Innerhalb einer bestimmten Frist müssen dann die Arbeiten (mit einer Mindestanzahl an Worten, grenze nach oben gibt es keine) abgeliefert werden.

    LG
    doomgiver

Page 1 of 37 1234511 ... LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 178
    Last Post: 23.12.2005, 23:49
  2. Wettbewerb: Postet Eure Dragons, Ab Sr!!!
    By Shinobi in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 02.04.2005, 09:39

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •