Results 1 to 10 of 10

Thread: Achtung: Wichtige Regeländerungen!

  1. #1
    Xe0's Avatar
    Xe0
    Xe0 is offline Judge aus dem Wu-Valley
    Join Date
    11.2003
    Location
    Wuppertal
    Posts
    2,058

    Default Achtung: Wichtige Regeländerungen!

    Da per Judgemail jetzt immer mehr Regeländerungen rauskommen werde ich diese mal nach und nach hier posten:

    Die erste Regeländerung betrifft das Ändern der Kampfposition.
    Hier die Sinngemäße Übersetzung:

    Es wird wie bisher auch unterschieden zwischen zwei Arten der Änderung der Kampfposition:

    1. Manuelle Änderung:
    Eine manuelle Änderung kann man einmal in der Main Phase 1 oder 2 des eigenen Zuges vornehmen (von verdeckter/offener DEF in offene ATK oder von offener ATK in offene DEF), wenn keine Ausnahme dagegenspricht.

    2. Änderung durch einen Karteneffekt: Beispiele: Enemy Controller, Book of Moon, Guardian Sphinx usw. Für diese Art der Änderung gibt es keine Einschränkung

    Bis hierher ist also alles beim Alten geblieben.

    Geändert hat sich allerdings etwas bei den uns bekannten drei Ausnahmefällen für die manuelle Änderung der Kampfposition:

    Ausnahme 1: Du darfst die Kampfposition Deines Monsters nicht manuell ändern, wenn Du mit ihm in diesem Zug einen Angriff deklariert hast. Diese Ausnahme gilt auch dann, wenn der Angriff negiert wurde oder ein Replay stattgefunden hat.

    Ausnahme 2: Du darfst die Kampfposition Deines Monsters nicht manuell ändern, wenn es im selben Zug vom Turn Player gesetzt oder beschworen wurde.

    Ausnahme 3: Du darfst die Kampfposition Deines Monsters nicht manuell ändern, wenn es in dieser Runde bereits einmal eine manuelle Änderung der Kampfposition hinter sich hat.

    Die hier vorgenommenen Änderungen sind fett markiert.

    Beispiele dazu:

    Ich greife eine gegnerische Cyberdose an, mein Gegner setzt einen Magier des Glaubens verdeckt. Ich spiele in meiner Main Phase 2 Überläufer auf seinen Magier und darf ihn flippen, weil er nicht durch den Turn Player beschworen wurde.

    Ich habe aus der letzten Runde einen Magier des Glaubens offen in Angriff auf dem Feld. In meiner Main Phase 1 spiele ich ein Book of Moon auf den Magier und darf ihn nun sofort wieder aufflippen, da er diese Runde noch keinen manuellen Wechsel hinter sich hat.

    Ich habe aus der letzten Runde einen Des Lacooda offen in Angriff auf dem Feld. In meiner Main Phase 1 verdecke ich ihn durch seinen Effekt und darf ihn nun sofort wieder aufflippen, da er diese Runde noch keinen manuellen Wechsel hinter sich hat.

    greetz
    Xe0
    Last edited by Xe0; 08.06.2005 at 09:28.
    .:/\:.

    Bitte die neuen Regeländerungen beachten!!

    Merke:
    Sei Cool - Sei Professionell - Sei Kein Arsch
    .:\/:.

  2. #2
    Xe0's Avatar
    Xe0
    Xe0 is offline Judge aus dem Wu-Valley
    Join Date
    11.2003
    Location
    Wuppertal
    Posts
    2,058

    Default AW: Achtung: Wichtige Regeländerungen!

    Der zweite Teil geht um ein paar Regeländerungen zu speziellen Karten:
    Hier die Sinngemäße Übersetzung:


    Creator Incarnate [Rücknahme alter Rulings]/ Kaibaman / Hand of Nephthys / Red-Eyes B. Chick
    Die Effekte von Monster die einen Ignition-Effekt haben können nicht aktiviert werden, wenn diese face-down liegen. Somit kannst du die o.g. nicht face-down für ihren Effekt opfern.


    Phoenix Wing Wind Blast
    Du kannst keine nicht-permanente, nicht-ausrüstungs Zauberkarte für den Effekt dieser Karte als Ziel wählen. Dies ist so, da "normale" Zauberkarten diekt nach ihrer Aktivierung als "zerstört deklariert" werden. (Auch wenn sie erst nach ihrem resolve auf den Friedhof gehen.) Wenn du nun eine verdeckte Magie- oder Fallenkarte als Ziele benennst und dein gegner diese ankettet, so wird sie, wenn sie nicht permanent ist, nicht auf sein Deck zurückgelegt.

    Du kannst mit dem Effekt von Phoenix Wing Wind Blast offene Verräterische Schwerter als Ziel nehmen und auf das Deck des Besitzers zurückschicken, da sie nicht nach der Aktivierung zesrtört wird, sondern erst nach drei Runden.


    Level Limit – Area B [Rücknahme alter Rulings]
    Wenn Level Limit – Area B offen auf dem Feld liegt und Spell Canceler beschworen wird, so kommt Spell Canceler nicht in Def, weil er erst Level Limit – Area B negiert.


    Thousand Knives
    Die einzige Bedingung ist, dass ein Dunkler Magier auf dem Feld ist, nicht dass er zu diesem Zeitpunkt eine Monsterkarte sein muss. Somit kannst du Thousand Knives aktivieren wenn er zB durch TER eingesaugt wurde.


    Primal Seed
    Die einzige Bedingung ist, dass ein BLS auf dem Feld ist, nicht dass er zu diesem Zeitpunkt eine Monsterkarte sein muss. Somit kannst du Primal Seed aktivieren wenn er zB durch TER eingesaugt wurde.


    Royal Oppression
    Du kannst den Effekt einer offenen permanenten Karte nicht während des Damage-Steps nutzen. Somit kann Royal Oppression nicht aktiviert werden, wenn ein Monster durch den Effekt einer Mystischen Tomate oder ähnlichem Beschworen wird.


    Nightmare Wheel
    Wenn ein verdecktes Monster Ziel von Nightmare Wheel ist und die verdeckten Monster durch einen Effekt gemischt werden, so muss der Controler der Karte ehrlich sagen, was das Ziel von Nightmare Wheel ist.


    Berserk Gorilla
    Selbst wenn Gravity Bind auf dem Feld ist und den Berserk Gorilla am Angreifen hindert musst du dennoch deine Battle-Phase ausführen.


    Dark Magician of Chaos [Rücknahme alter Rulings]
    Wenn Dark Magician of Chaos innerhalb einer Kette beschworen wird und dies nicht das letzte Kettenglied ist, so kann der Effekt, eine Zauberkarte zurück zu holen nicht genutzt werden, da er optional ist.


    Mind Control
    Der Effekt, dass das Monster nicht angreifen und nicht geopfert werden darf hält bis zum Ende der Runde. Selbst wenn ein Monster übernommen und dann face-down geflippt wurde, darf es nicht geopfert werden und kehrt am Ende des Zuges zum Besitzer zurück.


    D. D. Warrior Lady [Rücknahme alter Rulings]
    Wenn deine DDWL einen verdeckten Fiber Jar des Gegner angreift und du entscheidest dich den Effekt der DDWL zu nutzen, so wird Fiber Jars Effekt Kettenglied 1 (da nicht optional) und DDWLs Effekt Kettenglied 2 (weil optional). Somit werden erst beide Monster removed und dann wird der Effekt von Fiber Jar aufgelöst.

    Wenn deine DDWL eine verdeckte Wall of Illusion des Gegner angreift und du entscheidest dich den Effekt der DDWL zu nutzen, so wird Wall of Illusions Effekt Kettenglied 1 (da nicht optional) und DDWLs Effekt Kettenglied 2 (weil optional). Somit werden beide Monster aus dem Spiel entfernt und Wall of Illusions Effekt verfliegt, da das angreifende Monster nicht mehr auf dem Feld ist.

    greetz
    Xe0
    Last edited by Xe0; 11.06.2005 at 09:48.
    .:/\:.

    Bitte die neuen Regeländerungen beachten!!

    Merke:
    Sei Cool - Sei Professionell - Sei Kein Arsch
    .:\/:.

  3. #3
    Xe0's Avatar
    Xe0
    Xe0 is offline Judge aus dem Wu-Valley
    Join Date
    11.2003
    Location
    Wuppertal
    Posts
    2,058

    Default AW: Achtung: Wichtige Regeländerungen!

    Hier die weiteren wichtigen Änderungen als Übersetzungen von Madness aus dem tcgc4u-Forum:

    Was sind Monster Token?
    Eine Karten schreiben vor Monster Token spezial zu bschwören. Ein Token repräsentiert eine Monster-Karte. Man sollte am besten eine Münze oder ähnliches verwenden, welche man in 2 unterschiedlichen Positionen verwenden kann, damit die Angriffs - oder Verteidigungsposition erkannt werden kann. (Kopf oder Zahl einer Münze zum Beispiel).
    Monster Tokens werden in der Monster-Kartenzone platziert und werden auch als Monster für alle Effekte behandelt. Falls diese zerstört werden, werden die Tokens einfach vom Feld genommen. Diese werden nicht aus dem Spiel entfernt. Falls ein Effekt ein Token auf die Hand oder ins Deck zurückgibt oder aus dem Spiel entfernt, werden diese anstatt dieses Effektes einfach vom Feld genommen.
    Ein Monster Token befindet sich immer offen auf dem Feld und kann nicht in verdeckte Position gebracht werden, selbst durch einen Karteneffekt.



    Das verpasste Timing - Freiwillige Trigger Effekte
    Es gibt Trigger - Effekte, welche besagen, dass wenn eine "wenn" Situation eintritt "kannst" du diesen Effekt aktivieren. In diesem Fall, ist es nur erlaubt diesen Effekt zu nutzen, wenn diese bestimmte Situation gegeben ist und diese die letzte Aktion im Spiel war ( aktivierte Karten und Effekte welche jetzt noch nicht aufgelöst worden sind, zählen nicht).
    Wennj etzt die Voraussetzungen für den Trigger gegeben sind für diesen freiwilligen Trigger-Effekt, aber etwas nach dieser Situation geschieht, nennt man das "verpasstes Timing" und man kann den Effekt nicht aktivieren. Zum Beispiel kann dies passieren wenn das Monster mit diesem Trigger -Effekt für eine Tributbeschwörung geopfert wurde oder um einen Karteneffekt zu aktivieren, oder wenn die Trigger-Voraussetzungen in einer Kette passieren und dieselben nicht Chain Link 1 waren, oder auch wenn ein Effekt einer anderen Karte oder Spieleffekt dazwischen kamen. Die Trigger-Voraussetzungen müssen zwingend das letzte sein um einen "wenn..... kanst du" - Trigger - Effek aktivieren zu können.
    Merke: Trigger - Effekte sind auf Zauber, Fallen und Monsterkarten zu finden.
    Um einige spezifische Beispiele eines verpassten Timings zu zeigen, beachtet die Regeln zu “Pinch Hopper”, “Butterfly Dagger – Elma”, “Heart of the Underdog”, “Peten the Dark Clown”, oder “Dark Magician of Chaos”.


    Nicht betroffen von Zauberkarten
    Einige Monster sind "von Zauberkarten nicht betroffen". Die eigentlich korrekte Bedeutung dieses Satzes ist: "Nicht betroffen vom Effekt einer Zauberkarte während dieses Monster offen auf dem Feld ist".

    Diese Monster können immer noch als Kosten für Zaubekarten bezahlt werden (wie zum Beispiel "Level Up!" oder "Mystik Wok"). Diese können auch durch "Monster Reborn" oder "Premature Burial" wiederbelebt werden.

    Die Tatsache, dass ein Monster von Zauberkarten nicht betroffen ist, wird nur auf das Monster angwendet. Dies betrifft nicht den Spieler. Wenn zum Beispiel "Snatch Steal" auf ein Monster ausgerüstet wird, welches von Zauberkarten nicht betroffen ist, wechselt die Kontrolle dieses Monsters nicht, aber der Gegner erhält trotzdem in jeder seiner Standby Phase 1000 Life Points. Ebensowenig wird es zum Beispiel auf "Metallizing Parasite - Lunatite" angewendet, welche immer noch zerstört werden würde, statt dem ausgerüsteten Monster, selbst wenn dieses Monster selber von Zauberkarten nicht betroffen ist.

    Die Tatsache, dass ein Monster von Zauberkarten nicht betroffen ist, wird zudem auf jede seiner Angriffe ausgeweitet. Ein Monster, welches von Zauberkarten nicht betroffen ist, kann angreifen auch wenn "Swords of Revealing Light" aktiv auf dem Feld ist und der kontrollierende Spieler muss nicht für "Toll" oder "Gravekeeper's Servant" bezahlen, wenn er angreifen möchte. Das Monster kann ebenso den Effekt von "The Dark Door" oder "Vengeful Bog Spirit" ignorieren.

    Die Effekte von Zauberkarten können jedoch immer noch auf diese Monster angewendet werden, aber dieser Effekt würde einfach verschwinden. Es ist als würde sich ein starkes Schutzfeld um das Monster befinden, welches dieses vor den Effekten der Zauberkarte schützen. Trotzdem "sieht" die Zauberkarte das Monster und kann versuchen seinen Effekt auf dieses anzuwenden.

    Beispiel 1: Ein Spieler hat "Hours the Black Flame Dragon LV6" und "Blue-Eyes White Dragon" auf dem Feld und der Gegner aktiviert "Fissure". Der Effekt von "Fissure" sucht das Monster mit der niedrigsten ATK und versucht nun "Horus the Black Flame Dragon LV6" zu zerstören, aber dieses Monster kann von Zauberkarten nicht betroffen werden und wird daher nicht zerstört und der Effekt von "Fissure" verschwindet einfach. "Fissure" ignoriert "Horus the Black Flame Dragon LV6" nicht und versucht daher auch nicht "Blue-Eyes White Dragon" zu zerstören.

    Beispiel 2: Der Gegner kontrolliert einen "Silent Swordsman LV5" und "Gemini Elf". Der Turn Player kontrolliert ein "Sheep Token" und aktiviert "Creature Swap". Wenn “Creature Swap” augelöst wird, wählt der Turn Player sein "Sheep Token" um dieses dem Gegner zu geben. Der Gegner kann nun "Silent Swordsman LV5" für den Effekt von "Creature Swap" wählen. Da nun dieses Monster von Zauberkarten nicht betroffen sein kann, annuliert das Schutzschild um dieses Monster den Effekt von "Creatur Swap" und kein Monster wechselt die Seite. (Beachte, dass sich diese Regel sehr von derjenigen unterscheidet, welche bei "Mataza the Zapper" oder "Blindly Loyal Goblin" zur Angwendung kokmmt. Diese Monster können nicht für den Effekt von "Creaure Swap" gewählt werden, da diese Monster die Seite nicht wechseln können. Deswegen muss in dem Fall ein anderes Monster für den Effekt von "Creature Swap" gewählt werden.

    greetz
    Xe0
    Last edited by Xe0; 05.06.2005 at 23:04.
    .:/\:.

    Bitte die neuen Regeländerungen beachten!!

    Merke:
    Sei Cool - Sei Professionell - Sei Kein Arsch
    .:\/:.

  4. #4
    Xe0's Avatar
    Xe0
    Xe0 is offline Judge aus dem Wu-Valley
    Join Date
    11.2003
    Location
    Wuppertal
    Posts
    2,058

    Default AW: Achtung: Wichtige Regeländerungen!

    Tjaja hier gehts weiter mit weiteren Erklärungen / Änderungen:

    Zum Thema "Original ATK"

    Die "Original ATK" eines Monsters ist im Normalfall die Zahl die auf der Karte aufgedruckt ist und beinhaltet nicht irgendwelche Veränderungen durch anderweitige Monster oder Karteneffekte.

    Ausgenommen davon sind einige Monster die ihre original ATK/DEF durch ihren eigenen Effekt verändern. (zum Beispiel: “King of the Skull Servants”, “Fusilier Dragon, the Dual-Mode Beast") Nicht gemeint sind Monster auf denen es nicht ausdrücklich draufsteht wie zum Beispiel "Shadow Ghoul".
    Die original ATK/DEF kann ausserdem durch Magie-Fallenkarten verändert werden auf denen dies ausdrücklich erwähnt ist. (zum Bespiel Megamorph)

    Wenn man diese beiden "Typen" kombiniert können sehr schnell Probleme auftreten. Die frühere Formulierung der "aufgedruckten ATK/DEF" ist nun kein wirklicher Terminus der bei YuGiOh! zu finden ist, denn das würde mal wieder Probleme mit Konami geben. Also vergessen wir diesen Wortlaut ganz schnell.

    Wenn du nun ein Monster mit veränderter "original ATK/DEF" auf dem Feld hast (“King of the Skull Servants”, “Fusilier Dragon, the Dual Mode Beast”, “Behemoth the King of All Animals”, und andere Karten mit verdammt langen Namen), und dieses mit "Megamorph" ausrüstest, so geht "Megamorph" von der derzeitigen, durch den Effekt veränderten original ATK/DEF aus.

    Beispiele:

    1.) Wenn du nun einen “King of the Skull Servants” mit einer derzeitigen original ATK von 2000 (durch zwei "Skull Servants§ auf dem Friedhof) auf dem Feld hast und diesen mit "Megamorph" ausrüstest, so hat er entweder 4000 oder 1000ATK.

    2.) Nun hast du einen “Behemoth the King of All Animals” mit einer original ATK von 200 auf dem Feld, weil du ihn als 1-Tribut gespielt hast und du rüstest ihn mit "Megamorph" aus so hat auch er entweder 4000 oder 1000ATK.

    3.) Wenn du nun einen “Fusilier Dragon, the Dual-Mode Beast” ohne Tribut gespielt hast und er so 1400ATK hat und du ihn nun mit "Megamorph" ausrüstest, so hat er entweder 2800 oder 700ATK.

    (Das einzige Ruling was dem atm noch entgegenspricht ist das Ruling zu “Inferno Fire Blast". Diese Karte macht nämlich in jedem Fall 2400dmg. Man diskutiert noch mit Konami ob da vll. ein errata der Karte möglich ist.)

    Das wars mal wieder.
    greetz
    Xe0
    .:/\:.

    Bitte die neuen Regeländerungen beachten!!

    Merke:
    Sei Cool - Sei Professionell - Sei Kein Arsch
    .:\/:.

  5. #5
    Xe0's Avatar
    Xe0
    Xe0 is offline Judge aus dem Wu-Valley
    Join Date
    11.2003
    Location
    Wuppertal
    Posts
    2,058

    Default AW: Achtung: Wichtige Regeländerungen!

    Und weiter gehts: (Hierbei ändert sich nichts es ist nur eine Erklärung.)

    Das Zurücknehmen aktivierter Karten

    Wenn mehrere Karten aktiviert werden und eine Kette gebildet wird, so werden diese Karten nicht auf den Friedhof gelegt, bis die Kette komplett aufgelöst wurde ODER die Karte durch einen Effekt innerhalb der Kette ausdrücklich zerstört wurde.

    Dennoch ist eine Normale Zauberkarte, Schnellzauberkarte, Normale Fallenkarte oder Konterfallen Karte, die aktiviert wurde (selbst wenn der Effekt noch nicht aufgelöst wurde) schon nach der Aktivierung als Zerstört zu betrachten. Obwohl sie erst am Ende der Kette in den Friedhof geht.

    Daher das diese Karte als Zerstört gilt, kann man eine solche aktivierte Karte weder auf Hand noch aufs Deck zurücklegen. (Dies ist vergleichbar mit Monsterkarten die als Ergebnis eines Kampfes als Zerstört deklariert werden, obwohl sie noch bis zum Ende des DamageSteps auf dem Feld bleiben. Diese können aber dennoch kein Ziel mehr von Effekten werden.)

    Beispiele:

    1.) "Riesentrunade" wird aktiviert. Weil "Riesentrunade" nun schon aktiviert ist, kommt sie nicht durch ihren eigenen Effekt auf die Hand zurück.

    2.) "Riesentrunade" wird aktiviert und daran wird ein "Krug der Gier" gekettet. Beide Karten sind nun aktiviert und als Zerstört deklariert und kommen somit nicht auf die Hand zurück. (Alle anderen Karten gehn natürlich trotzdem.)

    3.) "Windsturm der Phönixflügel" wird aktiviert und als Ziel eine face-down Karte benannt. Diese Karte ist "Krug der Gier" und der Besitzer entscheidet sich ihn an "Windsturm der Phönixflügel" anzuketten. Da "Krug der Gier" nun aktiviert und somit als Zerstört deklariert ist, verfällt der Effekt vom "Windsturm der Phönixflügel" und der "Krug der Gier" kommt nicht aufs Deck.

    Ausnahme:
    Da "Verräterische Schwerter" nicht durch diese Game-Mechanics sondern durch ihren eigenen Effekt (erst nach der dritten Runde) zerstört werden, ist möglich sie, bevor sie durch ihren Effekt zerstört werden auf Hand oder Deck zurückzugeben.

    greetz
    Xe0
    .:/\:.

    Bitte die neuen Regeländerungen beachten!!

    Merke:
    Sei Cool - Sei Professionell - Sei Kein Arsch
    .:\/:.

  6. #6
    Xe0's Avatar
    Xe0
    Xe0 is offline Judge aus dem Wu-Valley
    Join Date
    11.2003
    Location
    Wuppertal
    Posts
    2,058

    Default AW: Achtung: Wichtige Regeländerungen!

    Hier gehts weiter ... (Übersetzung von tcgc4u.de / Madness)

    Was ist ein Replay?

    Ein Replay wird ausgelöst, nachdem ein Angriff angekündigt wurde, und während des Angriffs ein potenzielles Ziel erscheint oder verschwindet (wenn sich also die Monsteranzahl auf einer Feldseite ändert). Das Replay zwingt den Angriff zum Anfang des Battle Steps zurück mit dem "Wähle ein Monster welches angreift" - Schritt. (vgl. Seite 27 des Regelbuches).

    Ein Replay fängt nicht bei der Battle Phase an. Es fängt lediglich beim Battle Step an. Das heisst alle Monster welche in diesem Zug und vor dem Replay angegriffen haben, sind komplett unberührt von einem Replay. Wenn ein Replay stattfindet, kann das Monster, welches sich im Angriff befand, immer noch angreifen (Entweder sofort oder nachdem ein anderes Monster angegriffen hat.

    Beispiel #1 eines Replays: Spieler A greift mit 'Battle Ox' an. Sein Gegner hat keine Monster auf dem Feld und somit denkt Spieler A, dass er die gegnerischen Life Points direkt angreifen kann. Spieler B aktiviert auf die Angriffserklärung 'Call of the Haunted' und beschwört seinen 'Blue-Eyes White Dragon' aus dem Friedhof als spezialbeschwörung. Dies löst nun ein Replay aus, da ein potenzielles Ziel Ziel erschienen ist. Somit fängt Spieler A erneuet bei seinem Battle Step an und entscheidet sich, NICHT anzugreifen.

    Beispiel #2 eines Replays: Spieler A greift mit 'Blue-Eyes White Dragon' an. Das einzige Monster von Spieler B ist sein 'Beaver Warrior', in Angriffsposition und ausgerüstet mit 'United We Stand' (augenblickliche ATK:2000). Spieler B aktiviert die Schnellzauberkarte 'Scapegoat', welche 4 Monster-Token aufs Feld beschwört. Die Schafe zählen zu 'United We Stand' dazu und dadurch steigt die ATK von 'Beaver Warrior' auf 5200. Da aber 4 neue potenzielle Ziele aufs Feld kamen, wird ein Replay ausgelöst. Spieler A entscheidet sich nun ein 'Sheep Token' anzugreifen und zu zerstören. (ATK 3000 gegen DEF 0).

    Beispiel #3 eines Replays: Spieler B kontrolliert nur 2 Karten: 'The Legendary Fisherman' and 'Umi'. Spieler B kontrolliert den 'Battle Ox' und 'Summoned Skull'. Spieler A greift mit 'Battle Ox' an und greift die Lebenspunkte wegen dem Effekt vom 'The Legendary Fisherman' direkt an. Spieler B antwortet auf die Angriffserklärung mit der Aktivierung von 'Mystical Space Typhoon" und zerstört so 'Umi'. Ein neues potenzielles Ziel ist jetzt erschienen: 'The Legendary Fisherman' welcher jetzt mit 'Battle Ox' angegriffen werden könnte. Es findet nun ein Replay statt. Spieler A kann jetzt den 'The Legendary Fisherman' mit 'Summoned Skull' angreifen und zerstören und danach mit 'Battle Ox' direkt angreifen.

    Beispiel #4 eines Replay: Spieler A kontrolliert 'Injection Fairy Lily' ausgerüstet mit 'Shooting Star Bow – Cea'”, welche der Lily erlaubt direkt anzugreifen. 'Injection Fairy Lily' deklariert einen Angriff auf die gegnerischen Lebenspunkte, der Gegner antwortet jedoch mit 'Dust Tornado' und zerstört 'Shooting Star Bow - Ceal'. Da 'Injection Fairy Lily' nun nicht mehr direkt angreifen darf , gibt es ein Replay, da ein potenzielles Ziel (der Gegner) verschwunden ist..

    Beispiel #1 einer Situation OHNE Replay: Spieler A greift mit 'Blue-Eyes White Dragon' den 'Dark Magician' des Gegners an. Spieler B aktiviert 'Reinforcements' umd die ATK des 'Dark Magician' auf 3000 zu erhöhen. Dies löst keinen Replay aus, da kein Ziel neu hinzugekommen bzw. verschwunden ist.

    Beispiel #2 einer Situation OHNE Replay: Spieler A greift mit seinem 'Blue-Eyes White Dragon' den 'Dark Magician' von Spieler B an. Spieler B aktiviert im Battle Step 'Mirror Wall' um damit die ATK des 'Blue-Eyes White Dragon' zu halbieren. Diese Situation löste auch kein Replay aus. Selbst wenn jetzt der angreifende Spieler 'Scapegoat' oder 'Call of the Haunted' aktiviert um die Anzahl seiner Monster zu erhöhen, findet kein Replay statt, da kein potenzielles Ziel hinzukommt. Wenn jedoch der angreifende Spieler 'Ojama Trio' aktiviert um dem Gegner 3 neue Monster zugeben, findet ein Replay statt, da es neue potenzielle Ziele gibt: die 'Ojama Tokens'.

    Beispiel #3 einer Situation OHNE Replay: Der Turn Player greift mit einem Monster an und der Gegner aktiviert 'Gravity Bind' um den Angriff zu stoppen oder verdeckt das angreifende Monster mit 'Book of Moon'. Auch wenn jetzt der Angriff gestoppt wurde, ist dies kein Replay, und dieses Monster kann in der geleichen Battle Phase nicht nochmal angreifen. Selbst wenn jetzt 'Gravity Bind' zerstört werden würde oder das Monster durch einen Karteneffekt wieder in offene Angriffsposition gebracht wird, dürfte dieses Monster in der gleichen Battle-Phase nicht nochmal angreifen.
    .:/\:.

    Bitte die neuen Regeländerungen beachten!!

    Merke:
    Sei Cool - Sei Professionell - Sei Kein Arsch
    .:\/:.

  7. #7
    Xe0's Avatar
    Xe0
    Xe0 is offline Judge aus dem Wu-Valley
    Join Date
    11.2003
    Location
    Wuppertal
    Posts
    2,058

    Default AW: Achtung: Wichtige Regeländerungen!

    Da bei UDE in den letzten Tagen einige Anfragen zu dem Desert Sunlight Ruling gekommen sind, ist man UDE nochmal zu Konami und hat es nochmals durchdiskutiert. Das Ergebnis ist nun, dass das Flipp-Monster zu beginn der Kette face-up sein muss. (Folglich ist es eigentlich nichts neues.)

    Hier das richtige Ruling mit Übersetzung:

    Desert Sunlight:
    If you have a face-up Flip Effect monster, you can activate “Desert Sunlight” , and chain “Book of Moon” targeting your monster, another "Desert Sunlight", and another "Book of Moon". When the chain resolves, you will flip the monster down, then up, then down, then back up. The Flip Effect activates twice, and they wait to create a new chain after the current one resolves. For example, if the Flip Effect monster is “Morphing Jar”, its effect will activate twice in a chain, as Chain Link 1 and Chain Link 2, they resolve in reverse order, and both players will discard and draw 5 cards, then discard and draw 5 cards again.
    Desert Sunlight:
    Wenn du ein face-up Flipp-Monster hast, so kannst du "Desert Sunlight" aktivieren, daran "Book of Moon" mit deinem face-up Monster als Ziel ketten und daraufhin wieder "Desert Sunlight" und wieder "Book of Moon". So wird das Monster im Resolve erst zugeflippt, dann auf, dann zu , dann auf. Somit aktiviert sich der Flipp-Effekt zweimal und bildet nach dem Resolve der ersten Kette eine neue. (Beispiel: Morphing Jar1 würde zweimal geflippt, so würden erst alle Handkarten discardet, dann 5 gezogen, diese 5 discardet und wieder 5 gezogen.)

    Ich habe das alte Ruling oben rauseditiert!
    greetz
    Xe0
    .:/\:.

    Bitte die neuen Regeländerungen beachten!!

    Merke:
    Sei Cool - Sei Professionell - Sei Kein Arsch
    .:\/:.

  8. #8
    Xe0's Avatar
    Xe0
    Xe0 is offline Judge aus dem Wu-Valley
    Join Date
    11.2003
    Location
    Wuppertal
    Posts
    2,058

    Default AW: Achtung: Wichtige Regeländerungen!

    Heute ist es Zeit für ein bischen Spass mit der Karte Pole Position:

    Die Grundregel beim YuGiOh!-TCG war schon immer, dass es einem Spieler nicht erlaubt ist Karten zu aktivieren die eine unendliche Schleife starten, weil der Spieler damit eine Situation hervorruft in der Effekte nicht aufgelöst werden können. Aber Effekte müssen aufgelöst werden. (Sonst kann man ja nicht weiterspielen! )

    Im Bezug auf die Karte Pole Position, kannst du kein Monster setzen oder beschwören, oder eine Magie- oder Fallenkarte setzen oder aktivieren, oder einen Karteneffekt, wenn du damit eine unendliche Schleife starten würdest.

    (Wenn man das versehentlich macht wird das Spiel an den Punkt zurückgefahren, an dem die “böse” Karte aktiviert wurde.)

    Hierzu ein paar Beispiele:

    Beispiel 1:
    Spieler A hat Pole Position, Luminous Spark (+500 für Lichtmonster) und Gemini Elf (1900ATK / Erde) offen auf dem Feld. Im Moment ist Gemini Elf das Monster mit der höchsten ATK auf dem Feld und somit ist es unberührt von Zauberkarten. Wenn Spieler B jetzt X-Head Cannon (1800ATK / Licht) beschwört, wird die seine ATK durch Luminous Spark auf 2300 erhöht. Dadurch hat X-Head Cannon die höchste ATK auf dem Feld und wird dadurch unberührt von Zauberkarten. So geht’s weiter und weiter weil die ATK immer zwischen 1800 und 2300 wechselt… Hier hätten wir eine unendliche Schleife. Folglich darf Spieler B X-Head Cannon nicht beschwören!

    Beispiel 2:
    Spieler B hat einen mächtigen Blue-Eyes White Dragon und Pole Position offen auf dem Feld. Spieler A Gemini Elf und einen Opticlops ausgerüstet mit Axe of Despair offen auf dem Feld. Ausserdem hat er einen Ring of Destruction gesetzt. Wenn Spieler A nun den Ring aktiviert und den mächtigen Blue-Eyes White Dragon zerstört, so würde Opticlops das Monster mit der höchsten ATK und somit würde hier auch eine unendliche Schleife starten. (erst hat er die höchste dann unberührt als wieder niedriger usw usw ……) Aus diesem Grund darf Spieler A hier den Blue-Eyes White Dragon nicht mit Ring of Destruction zerstören.

    Beispiel 3:
    Spieler B hat Pole Position verdeckt gesetzt. Spieler A hat Opticlops und Gemini Elf offen auf dem Feld. Nun aktiviert Spieler A Axe of Despair und versucht damit den Opticlops auszurüsten. Spieler B darf jetzt nicht Pole Position aktivieren, da das eine unendliche Schleife starten würde. (tut er es trotzdem, so ist es eine Fehlaktivierung und Pole Position wird wieder verdeckt.)

    Beispiel 4:
    Spieler A hat Pole Position, Blade Knight (mit 1600ATK)und Luminous Spark offen auf dem Feld und 2 Karten in seiner Hand. Spieler B hat Giant Orc offen auf dem Feld, welcher momentan das Monster mit der höchsten ATK ist. Wenn Spieler A nun eine der zwei Karten durch setzen oder aktivieren von seiner Hand entferne würde eine unendliche Schleife gebildet. Somit ist es Spieler A nicht erlaubt eine Karte aus seiner Hand zu spielen.


    Das war jetzt noch recht einfach zu verstehen. Aber was ist mit den Aktionen über die man keine Kontrolle hat? … Naja ma schaun:
    (die folgende Geschichte übersetze ich nicht da ich sie im Original von Kevin Tewart belassen will )
    KAIBA: You’re finished this time, Yugi! With my Blue-Eyes White Dragon and Pole Position on the field, your Spell Cards are useless! Even if you Summon your Dark Magician, you can’t equip it with enough Equip Spell Cards to make it strong enough to take down my Dragon, because if you do, your Spell Cards will have no effect!

    YUGI: Oh no! How can I defeat his Blue-Eyes without the help of my Equip Spell Cards?

    KAIBA: Now, Blue-Eyes White Dragon, attack his Giant Rat!

    <Boom!>

    KAIBA: You get to Special Summon a weak monster from your Deck now, Yugi, so go ahead, because there’s nothing in your Deck that can help you now.

    YUGI: Are you sure about that? I Special Summon… Enraged Muka Muka!

    KAIBA: Even with the 3 cards in your hand, your Enraged Muka Muka only has 2400 Attack Points. Not strong enough to defeat my Blue-Eyes.

    YUGI: It’s my turn now, Kaiba! I draw, raising my Enraged Muka Muka to 2800 attack points. Then I place one card face-down, and then I activate this card: United We Stand! With 2 cards still left in my hand, this Equip Spell Card again raises my Enraged Muka Muka’s attack points to 2800!

    KAIBA: You’re a good Duelist, Yugi. Your United We Stand even compensates for that face-down card, but that’s still not strong enough to overcome my mighty Dragon! Blue-Eyes, destroy his Enraged Muka Muka!

    YUGI: Not so fast, Kaiba! At the start of your turn, I activate my face-down
    card: Threatening Roar! This card prevents you from attacking. Sorry Kaiba, but your Blue-Eyes will just have to wait. And this Duel is now over.

    KAIBA: What are you talking about? This is only a temporary reprieve, Yugi. I’ll still destroy you on my next turn. And your United We Stand still won’t help you. As long as Pole Position is on the field, no monster can become the strongest monster on the field because of Spell Cards.

    YUGI: Guess again, Kaiba! For now… I draw!

    <the ground begins to shake>

    KAIBA: What… what’s happening?

    YUGI: As I draw, my Enraged Muka Muka’s attack power increases to 3200, making it the strongest monster on the field. When that happens, your Pole Position makes the United We Stand cease to have any effect, dropping my monster’s attack strength to 2400. Since it’s no longer the strongest monster, United We Stand activates again, but then stops again. An infinite loop, Kaiba!

    KAIBA: You can’t cause an infinite loop!

    YUGI: I’m not causing it, Kaiba! Drawing a card is a basic game rule. The rules are causing it.

    KAIBA: What’s your point Yugi? It looks like my Pole Position is going to crush you after all, then.

    YUGI: Better look closer, Kaiba!

    <Kaiba stares in horror as his Pole Position card begins to smolder… then crack… then shatter!>

    YUGI: Your Pole Position couldn’t handle the strain, Kaiba! Now it’s destroyed, and my Enraged Muka Muka still has 3200 attack points! That means I win!
    Wie Kaiba nun herausgefunden hat, wird, wenn eine unendliche Schleife durch eine Spiel-Mechanik hervorgerufen, die Karte zerstört die der Ursprung der Schleife ist.

    Beispiel 5: (Vereinfachte Version von Kaiba vs. Yugi)
    Spieler A hat Pole Position und Opticlops offen auf dem Feld. Spieler B hat einen Muka Muka ausgerüstet mit Axe of Despair offen auf dem Feld und keine Karten in der Hand. Nun zieht er aber am Anfang seines Zuges eine Karte und Muka Muka bekommt mehr ATK als der Opticlops. Somit startet eine unendliche Schleife und Pole Position wird daher zerstört.

    Beispiel 6:
    Spieler B hat Blade Knight (momentan 1600ATK) ausgerüstet mit Butterfly Dagger – Elma und einen Marauding Captian auf dem Feld und 2 Karten in seiner Hand. Spieler A hat Robbin´ Goblin, Pole Position und einen Giant Orc offen auf dem Feld. Dieser greift nun mit seinem Giant Orc den Marauding Captian an um 1000 Schaden zu machen. Durch den Effekt von Robbin´ Goblin muss Spieler B nun eine Karte abwerfen, dadurch wird der Blade Knight auf 2300ATK gepowert, aber durch Pole Position wieder auf 2000, dann wider auf 2300 usw usw. Da auch hier wieder eine unendliche Schleife entsteht, muss Pole Position zerstört werden.

    Beispiel 7:
    Spieler A hat Pole Position, Banner of Courage und Opticlops offen auf dem Feld. Spieler B hat Gemini Elf offen auf dem Feld. Wenn Spieler A nun in seine Battle Phase eintritt, so entsteht eine unendliche Schleife in der die ATK von Opticlops zwischen 1800 und 2000 schwankt. Folglich ist Pole Position zu zerstören.

    Beispiel 8:
    Spieler A hat Pole Position, Gemini Elf und Mystic Plasma Zone (+500ATK für Dunkelheit-Monster) offen auf dem Feld und einen gesetzten Opticlops. Spieler B greift nun mit den verdeckten Opticlops mit seinem mächtigen Mokey Mokey an. Wenn nun Opticlops im Damage Step aufgeflippt wird, entsteht eine unendliche Schleife, da Opticlops zwischen 1800 und 2300ATK schwankt. Daher wird Pole Position zerstört.


    Merke: Ein Spieler kann nicht wählbar wissentlich etwas tun, was eine unendliche Schleife zur folge hätte. Wenn aber eine solche durch etwas hervorgerufen wird, über das ein Spieler nicht selber entscheiden kann, so wird der Grund der Schleife zerstört.

    Bedenke, dass das Spiel nicht wirklich vor die nächste Aktion auf die Konsequenzen von dem was tu tust „guckt“. Es „guckt“ nicht 2 Schritte voraus sondern nur auf das was unmittelbar passiert. Daher darfst du in Beispiel 7 in deine Battle Phase eintreten oder in Beispiel 6 mit dem Orc angreifen. Aber man darf nicht den BEWD in Beispiel 2 zerstören.

    Ausserdem ist es eher unwahrscheinlich in eine solche Situation zu geraten, da es ein genaues Zusammenspiel von Magiekarten und ATK-Bedingungen voraussetzt.
    Aber so unwahrscheinlich sie sind, sie könnten Vorkommen, aber nun weist du (wie Yugi auch ) wie man damit umgeht.

    Greetz
    Xe0
    .:/\:.

    Bitte die neuen Regeländerungen beachten!!

    Merke:
    Sei Cool - Sei Professionell - Sei Kein Arsch
    .:\/:.

  9. #9
    Xe0's Avatar
    Xe0
    Xe0 is offline Judge aus dem Wu-Valley
    Join Date
    11.2003
    Location
    Wuppertal
    Posts
    2,058

    Default AW: Achtung: Wichtige Regeländerungen!

    Weiter geht es heute mit der neuen End-Of-Match-Regel:

    Wenn nun die Zeit abgelaufen ist, so werden zunächst alle noch laufenden Züge (!) beendet. Wenn am Ende des Zuges kein Gewinner des Duells feststeht, wird das Duell für 3 Züge fortgesetzt, beginnend mit dem nächsten Zug.
    Danach (sollten die LP eines Spielers noch nicht auf 0 sein) wird das Spiel gestoppt und der Sieger wie folgt festgestellt:

    Wenn nach diesen 3 Zügen noch kein Gewinner feststehen, gewinnt der Spieler mit den höheren Lebenspunkten das Spiel. Wenn die Lebenspunkte gleich sein sollten, wird bis zum nächsten Unterschied der LP gespielt. (Dabei werden immer alle Effekte einer Kette aufgelöst bevor die LP verglichen werden!) Dann gewinnt der Spieler mit den höheren LP das Duell.

    Nachdem der Gewinner des laufenden Duells festgelegt wurde gewinnt der Spieler das Match der mehr Duelle gewonnen hat. Sollten nun beide Spieler die selbe Anzahl von Duellen gewonnen haben, beginnen die Spieler ein neues Spiel (hiervor darf NICHT das Sideboard benutzt werden!), welches max. 4 Züge dauert. (2 für jeden Spieler.) Am Ende des vierten Zuges gewinnt der Spieler mit den höheren LP das Match. Wenn die Lebenspunkte gleich sein sollten, wird bis zum nächsten Unterschied der LP gespielt. (Dabei werden immer alle Effekte einer Kette aufgelöst bevor die LP verglichen werden!) Dann gewinnt der Spieler mit den höheren LP das Match.

    Sollten Spieler zwischen den Duellen sein, wenn die Zeit um ist, gewinnt der Spieler, welcher mehr Duelle gewonnen hat. (Sollten beide Spieler gleich viele Duelle gewonnen haben siehe oben )

    greetz
    Xe0
    .:/\:.

    Bitte die neuen Regeländerungen beachten!!

    Merke:
    Sei Cool - Sei Professionell - Sei Kein Arsch
    .:\/:.

  10. #10
    Xe0's Avatar
    Xe0
    Xe0 is offline Judge aus dem Wu-Valley
    Join Date
    11.2003
    Location
    Wuppertal
    Posts
    2,058

    Default AW: Achtung: Wichtige Regeländerungen!

    Neuigkeiten aus den Policies

    Die neuen UDE-Policies sind ab 1.8. gültig und es gab ein paar kleinere Änderungen:

    1. Wurde die bereits bekannte End-of-Match Prozedur jetzt endgültig von offizieller Seite bestätigt.

    2. Darf ein Fusionsdeck nun mehr als 20x3Monster beinhalten. Man darf nun so viele Karten im Fusionsdeck haben wie man will, Hauptsache keine Karte öfter als 3mal.

    3. Die Legalitätszeiten für Cybernetic Revolution und Elemental Energy für Premier Events (d.h. auf allen kleineren Turnieren sind die Karten ab Release legal!) sind auf den 1.9.2oo5 bzw. 1.12.2oo5 festgelegt worden.

    4. Es steht nun außerdem fest, dass ein Spieler während eines Duells nicht in sein Side-Deck gucken darf!

    5. Weitere Regeländerungen gibt es für das Sealed-Pack-Format was vor allem für die Sneaks wichtig ist. Ein Deck muss nun mindestens 20 Karten beinhalten und was nicht als Deck dient wird automatisch zum Side-Deck. Außerdem wurde nun festgelegt, dass die Karten/Decks in keiner Weise getauscht werden dürfen! (Das bezieht auch vom TO organisiertes Tauschen mit ein!)

    6. Weitere Änderungen betreffen die Kartenhüllen. So ist nun klar geregelt, dass, neben markierten Hüllen auch reflektierende Kartenhüllen offiziell verboten sind. Außerdem sind für offizielle Turniere auch Doppelhüllen verboten!

    7. Es ist nun auch offiziell bestätigt, dass man gleichzeitig verdeckt beschworene Monster mischen darf. (bestes Bsp. Cyber Dose!)

    Soderle das wars was ich bis jetzt entdeckt hab.
    Greetz
    Xe0
    .:/\:.

    Bitte die neuen Regeländerungen beachten!!

    Merke:
    Sei Cool - Sei Professionell - Sei Kein Arsch
    .:\/:.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Ein paar wichtige Fragen
    By Mystic-Duellist in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 08.12.2004, 10:40
  2. Achtung!!! Chris P. betrügt!!
    By Revenge_of_Anubis in forum Off Topic
    Replies: 7
    Last Post: 16.08.2004, 18:27
  3. Wichtige Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    By Kio in forum Off Topic
    Replies: 6
    Last Post: 04.02.2004, 18:05
  4. Replies: 5
    Last Post: 01.11.2003, 22:50

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •