Results 1 to 6 of 6

Thread: Droht Sony das aus?

  1. #1
    Donniku's Avatar
    Donniku is offline The End!
    Join Date
    02.2004
    Location
    Bochum
    Posts
    924

    Default Droht Sony das aus?

    Sony
    Dem Konzern droht das endgültige Aus



    Sony-Chef Howard Stringer

    Was viele Gamer vielleicht nicht wussten, offenbarte sich in einem großen Artikel der WELT am Sonntag: Redakteur Thomas Heuzeroth berichtet darin über die Gefahr, in der sich das japanische Unternehmen befindet und über den neuen Firmenchef Howard Stringer, der die Rettung der Zukunft herbeiführen soll.

    Sony steckt nämlich in ernsten finanziellen Schwierigkeiten. Die Firma wurde bereits 2003 erschüttert, als der Börsenwert um ein Viertel einbrach. Einige Zeit später trat der damalige Chef des Konzerns, Nobuyoki Idei zusammen mit sechs Vorstandsmitgliedern zurück. Das Feld wurde geräumt für Howard Stringer, einen Briten. Er muss nun Sony aus dem Tief entreißen, um die Firma zu halten.

    "Jetzt muss ich handeln, um den Tod des Unternehmens zu verhindern." So wurde Stringer in der WELT zitiert.

    Viele Faktoren fügten Sony schwere Schäden zu: Nicht erreichte Pläne für die Umsatzrenditen, fallende Preise, eine schlechte Logistik, zu späte Neuentwicklungen im Musikbereich und eine verschlafene Einführung der LCD-Technik. Gerade die LCD-Technik musste bei Fremdherstellern eingekauft werden und die Geräte werden momentan u.a. in den Fabriken des Konkurrenten Samsung produziert. Dass Sony in der Vergangenheit versuchte, an allen Fronten zu kämpfen und in allen Bereichen des Marktes präsent zu sein, erwies sich nun als unvorteilhafte Strategie.

    Um die Problematik der Firma zu lösen, will Sony zukünftig u.a. 20.000 der 160.000 Stellen abbauen und 60 der 200 Fabriken schließen. Man will zukünftig außerdem flexibler auf Marktveränderungen reagieren, wie der deutsche Sony-Chef Manfred Gerdes im Artikel zitiert wird. Der Bereich der Unterhaltungselektronik bleibt allerdings weiterhin erfolgreich: Die Playstation ist immer noch sehr erfolgreich und im nächsten Jahr wird die PS3 erscheinen, wogegen mit der PSP im laufenden Jahr Verkäufe in Höhe von zwölf Millionen Einheiten angestrebt werden.

    Der Artikel in der WELT schließt mit einem Zitat des neuen Firmenchefs ab, welches vor weiteren Rückschlägen warnt: "Man kann ein Unternehmen auch mit Freundlichkeit umbringen."
    Quelle:http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=26310
    The end is ni- als ob!

  2. #2
    Bo$$ Playa's Avatar
    Bo$$ Playa is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    11.2003
    Location
    Hessen
    Posts
    259

    Default AW: Droht Sony das aus?

    Tja, Sony ist nicht das erste Unternehmen, das sowas durchmachen muss. Solange man noch neue Schulden machen kann, um alte zu bezahlen, worauf unser Staatssystem übrigens seit ca. 15 Jahren basiert, wird die Firma überleben,

  3. #3
    Tom
    Tom is offline Cloogshizer®
    Join Date
    04.2004
    Posts
    852

    Default AW: Droht Sony das aus?

    Hab mir gestern so nen 4-er Pack CD-Beschreibstifte von Sony für 2,99 gekauft. Ich hoffe, ich konnte Sony damit ein wenig supporten

  4. #4
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Droht Sony das aus?

    Quote Originally Posted by Beathoaven
    Hab mir gestern so nen 4-er Pack CD-Beschreibstifte von Sony für 2,99 gekauft. Ich hoffe, ich konnte Sony damit ein wenig supporten
    Sie werden dir die Füße küssen.

  5. #5
    Bo$$ Playa's Avatar
    Bo$$ Playa is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    11.2003
    Location
    Hessen
    Posts
    259

    Default AW: Droht Sony das aus?

    lol wahrscheinlich

    Mein PSP hat sie reich gemacht, dafür hab ich auf eine Sony MS verzichten, Sandisk ist billiger und besser

  6. #6
    Tom
    Tom is offline Cloogshizer®
    Join Date
    04.2004
    Posts
    852

    Default AW: Droht Sony das aus?

    Quote Originally Posted by Rattara
    Sie werden dir die Füße küssen.
    Das wär ja wohl das mindeste, vorallem, da die 'Blau' ziemlich stark eingetrocknet war >.<

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Sony oder Nintendo?
    By Sarg in forum Off Topic
    Replies: 125
    Last Post: 01.08.2005, 19:23
  2. ^_^ Der Sony Game Boy !!!!! ^_^
    By Bullet in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 28.03.2004, 15:55

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •