Deck Destruction
Deck Destruction Decks haben einzig und allein das Ziel, das Deck des Gegners zu minimieren, bis er keine Karten mehr ziehen kann und so automatisch verliert.
Stärken:
Deck Destruction Decks haben eine gute Defensive. Außerdem zerstören sie schon gute oder sogar benötigte Karten des Gegners, bevor er sie ziehen kann. Der Weg ist hier das Ziel; die ständige Zerstörung von Karten des Decks raubt dem Gegner nicht nur gute Karten, sondern ist auch zum Sieg notwendig.
Combos können gut aufgebaut werden, da die Defensive dem Spieler selbst genug Zeit verschafft. Nur dem Gegner rennt die Zeit davon.
Schwächen:
Wenn der Gegner es schaffen sollte, die Defensive auszuhebeln, dann ist man schlecht dran. Es gibt keine starken Monster in diesem Deck, das einzig und allein duch Zeit und Verteidigung ans Ziel kommt. Außerdem ist ein solches Deck sehr langsam und erholt sich nur schlecht, wenn der Gegner einmal die Verteidigung brechen konnte.
Schlüsselkarten:
Karten wie Needle Worm, Robbin´ Zombie, Don Zaloog, Vampirlady sind die wichtigsten Karten zum Sieg. Shooting Star Bow - Ceal erlaubt es sogar Don Zaloog oder Vampirlady direkt anzugreifen; wenn Robbin´ Zombie auf dem Feld ist, verliert der Gegner dann sogar mehr als 2 Karten.
Monster, die von sich aus direkt angreifen können, wie Jinzo #7, sind mit Robbin´ Zombie kombiniert ebenfalls excellent, um das Deck des Gegner zu verringern.
Ganz wichtig sind Schutzkarten. Dazu gehören Schwerkraftbindung und Friedensbote, aber auch Spiegelkraft und Waboku. Eure schwachen DD-(Direct Damage) Monster können weiterhin selber angreifen, sind aber vor stärkeren Monstern eurer Gegner sicher.
Sasuke Samurai #3 kann mit Kartenzerstörung bis zu 14 Karten vom gegnerischen Deck entfernen (7 Ziehen, diese ablegen, nochmal 7 ziehen), allerdings sollte man sich das bis zum Schluss aufbewahren, da der Gegner als unangenehmen Nebeneffekt 7 Karten auf der Hand hätte (Kartenvorteil).
Karten wie Blitzeinschlag helfen euren Monstern Don Zaloog, Vampirlady oder Sasuke Samurai #3 Schaden anzurichten und so ihren Effekt und/oder den von Robbin´ Zombie zu aktivieren.
Mit Magische Störung oder 7 Werkzauge des Banditen lässt sich die Verteidigung besser aufrecht erhalten.
Feierliche Wünsche helfen dabei, ein paar Lebenspunkte aufzubauen, falls der Gegner mal die Verteidigung mit Schwerer Sturm o.ä. durchbrechen sollte.
Es kann sehr viel Spaß machen, so ein Deck zu spiele, da es sich von vielen anderen Strategien grundlegend abhebt. Mit Don Zaloog, Shooting Star Bow - Ceal, zwei Robbin´ Zombies und beispielsweise Jinzo #7 lassen sich dem Gegner jeden Zug 6 Karten vom Deck entfernen; bei 40 Karten geht das relativ fix, bis der Gegner ooc (out of cards) ist. Allerdings ist ein solches Deck es auch sehr Risikoreich, da man sich auf die Verteitigung und meist auf Combos verlassen muss.
[Beispieldeck folgt noch]