Waboku
Kartenart: Falle | Kennzeichnung: SDY-G036
Jeglicher durch gegnerische Monster im Kampf verursachte Schaden wird in dem Spielzug, in dem diese Karte aktiviert wird, auf 0 reduziert.

Diese Karte hab ich das 1. Mal vor 1 Woche im Kabooom gespielt.(turnierladen in Zürich)
Nun - wie kam ich auf die Idee, eine solche Karte zu spielen?
Das ist eigentlich leicht beantwortet. Ich hab viele Decks getestet, die meisten mit
2-3 Sakus. Und in fast jedem Duell verlor ich am Ende durch Storm, MST, Möbius
oder Breaker auf eine meiner Sakus bez. Mirror Force.
Zuerst hab ich mehrere Bottomless getestet, doch die gingen auch oft durch Strom oder
was am häufigsten der Fall war, sie blockierten Frog, sodass zwar meine Defense einigermassen
gewährleistet war, ich jedoch Massen an toten Tributs auf der
Hand hatte.

Was also tun?
Ich schaute ein wenig meine Commons durch bis mir Waboku in die Hände viel.
Warum nicht, dachte ich und hab sie einfach mal ins Deck getan.
Ich war dann überrascht wieviel sie konnte.
In einem Duell hätte ich mit jeder anderen Karte 2. mal verloren und auch sonst konnte
sie oft ein Finish verhindern.

Ok, soviel zur Geschichte, warum ich sie überhaupt getestet habesmile


Viele werden denken ''die macht doch Nachteil!'', aber das stimmt nicht.
Man kann zuerst einen Sangan vor dem Tode und viel Schaden verhindern
und ihn im nächsten Zug dann wegopfern.
Oder man schützt ein Flipper like Deko, die man dann im
nächsten Zug tributen kann, was einem wirklich oft gelingt!!
Oder man chaint an einen MST an...

Threatening Roar ist eine ähnliche Karte, kann aber meiner Meinung nach
weniger, weil man sie nicht im eigenen Zug aktivieren kann (wenn Frog zurückkommen
würde und man gerade einen Monarch zieht) und das Monster nicht aufgedeckt wird, was
wenn man keine Searcher spielt IMO besser ist.
Swordsman LV2 spielt sowieso niemand^^


Fazit:
Waboku ist chainable, viel vielseitiger als Saku und macht trotzdem praktisch
nie Kartennachteil.


So, jetzt möchte ich mal eure Meinung zu Waboku
hören, egal wie sie lautet!


Hier noch alle Rulings etc. zusammengefasstsmile


waboku verhindert:
a) kampfschaden an deinen LP
b) kampfschaden an deinen monstern.

resultat:
a) gegner bekommt immer noch allen schaden.
b) deine monster können nicht im kampf zerstört werden.

dein spy wird also vom cd angegriffen. du aktivierst waboku, dein spy wird aufgeflippt, wird durch waboku aber nicht zerstört. danach darfst du dir noch einen spy für den flipp-effekt des geflippten spys suchen und offen beschwören. solltest du ihn in angriff beschwören, kann dein gegner noch mit der tomate angreifen, wobei dein spy durch waboku vor der zerstörung durch kampf geschützt wird und nebenbei deine lebenspunkte ebenfalls vor kampfschaden. es passiert also genau: nichts.


Und hier das Ruling von Netrep:
Waboku" makes Battle Damage dealt by your opponent's monsters to your monsters and to your Life Points become zero.

Phönix (oder auch Frog) kann trotzdem removed werden, da es sich bei dem remove Effekt nicht um Kampfschaden handelt.
Dafür müsstest du Threatening Roar nehmen, die aber nicht in deinem Zug aktivierbar ist
und auch bei keinen Doppelkills dafür sorgen kann, das dein Monster nicht zerstört wird!


Grüsse,Kilik