Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Waboku - Eure Meinung

  1. #1
    Kilik's Avatar
    Kilik is offline Teriyaki Zock on!
    Join Date
    07.2006
    Posts
    940

    Default Waboku - Eure Meinung

    Waboku
    Kartenart: Falle | Kennzeichnung: SDY-G036
    Jeglicher durch gegnerische Monster im Kampf verursachte Schaden wird in dem Spielzug, in dem diese Karte aktiviert wird, auf 0 reduziert.

    Diese Karte hab ich das 1. Mal vor 1 Woche im Kabooom gespielt.(turnierladen in Zürich)
    Nun - wie kam ich auf die Idee, eine solche Karte zu spielen?
    Das ist eigentlich leicht beantwortet. Ich hab viele Decks getestet, die meisten mit
    2-3 Sakus. Und in fast jedem Duell verlor ich am Ende durch Storm, MST, Möbius
    oder Breaker auf eine meiner Sakus bez. Mirror Force.
    Zuerst hab ich mehrere Bottomless getestet, doch die gingen auch oft durch Strom oder
    was am häufigsten der Fall war, sie blockierten Frog, sodass zwar meine Defense einigermassen
    gewährleistet war, ich jedoch Massen an toten Tributs auf der
    Hand hatte.

    Was also tun?
    Ich schaute ein wenig meine Commons durch bis mir Waboku in die Hände viel.
    Warum nicht, dachte ich und hab sie einfach mal ins Deck getan.
    Ich war dann überrascht wieviel sie konnte.
    In einem Duell hätte ich mit jeder anderen Karte 2. mal verloren und auch sonst konnte
    sie oft ein Finish verhindern.

    Ok, soviel zur Geschichte, warum ich sie überhaupt getestet habesmile


    Viele werden denken ''die macht doch Nachteil!'', aber das stimmt nicht.
    Man kann zuerst einen Sangan vor dem Tode und viel Schaden verhindern
    und ihn im nächsten Zug dann wegopfern.
    Oder man schützt ein Flipper like Deko, die man dann im
    nächsten Zug tributen kann, was einem wirklich oft gelingt!!
    Oder man chaint an einen MST an...

    Threatening Roar ist eine ähnliche Karte, kann aber meiner Meinung nach
    weniger, weil man sie nicht im eigenen Zug aktivieren kann (wenn Frog zurückkommen
    würde und man gerade einen Monarch zieht) und das Monster nicht aufgedeckt wird, was
    wenn man keine Searcher spielt IMO besser ist.
    Swordsman LV2 spielt sowieso niemand^^


    Fazit:
    Waboku ist chainable, viel vielseitiger als Saku und macht trotzdem praktisch
    nie Kartennachteil.


    So, jetzt möchte ich mal eure Meinung zu Waboku
    hören, egal wie sie lautet!


    Hier noch alle Rulings etc. zusammengefasstsmile


    waboku verhindert:
    a) kampfschaden an deinen LP
    b) kampfschaden an deinen monstern.

    resultat:
    a) gegner bekommt immer noch allen schaden.
    b) deine monster können nicht im kampf zerstört werden.

    dein spy wird also vom cd angegriffen. du aktivierst waboku, dein spy wird aufgeflippt, wird durch waboku aber nicht zerstört. danach darfst du dir noch einen spy für den flipp-effekt des geflippten spys suchen und offen beschwören. solltest du ihn in angriff beschwören, kann dein gegner noch mit der tomate angreifen, wobei dein spy durch waboku vor der zerstörung durch kampf geschützt wird und nebenbei deine lebenspunkte ebenfalls vor kampfschaden. es passiert also genau: nichts.


    Und hier das Ruling von Netrep:
    Waboku" makes Battle Damage dealt by your opponent's monsters to your monsters and to your Life Points become zero.

    Phönix (oder auch Frog) kann trotzdem removed werden, da es sich bei dem remove Effekt nicht um Kampfschaden handelt.
    Dafür müsstest du Threatening Roar nehmen, die aber nicht in deinem Zug aktivierbar ist
    und auch bei keinen Doppelkills dafür sorgen kann, das dein Monster nicht zerstört wird!


    Grüsse,Kilik

    Kilik
    1 and only MoFo


    G42
    SHONEN JUMP ZURICH
    Deal or NoDeal

  2. #2
    Cyber is offline ;)
    Join Date
    04.2006
    Posts
    906

    Default AW: Waboku - Eure Meinung

    Ich habe die Karte auch sehr sehr lange gespielt und muss sagen,dass sie echt was kann.Trotzdem komm ich mit Saku besser zurecht,weil meine Taktik nicht auf Baum basiert.

    Sie ist jedenfalls nicht so schlecht wie viele denken und sicher auch eine Überlegung wert zu spielen.
    -

  3. #3
    Holli's Avatar
    Holli is offline PeeEssThreeHasNoGaems
    Join Date
    07.2006
    Location
    Gladbeck
    Posts
    2,988

    Default AW: Waboku - Eure Meinung

    Ich spiele MSKLV2 ^^
    Schöner Artikel. Waboku war schon seit dem Erscheinen underrated, aber sie könnte wohl das Meta etwas ändern.

  4. #4
    PsYhamster is offline Ihc bin so cool
    Join Date
    11.2006
    Posts
    94

    Default AW: Waboku - Eure Meinung

    Sie verhindert, dass Monster zerstört werden? Hab ich garnicht gewusst...
    "Angriff Annulieren" wäre auch ne gute Alternative. Wenn man ein Flippmonster verdeckt hat, einfach Angriff Annulieren aktivieren, im nächsten Zug flippen und für Z.b.nen Monarchen Opfern. Und wenn der Baumfrosch geopfert wurde, kommt er im nächsten Zug auch wieder^^ Aber Waboku ist von der Seite betrachtet wirklich eine Hammer Karte.

  5. #5
    Holli's Avatar
    Holli is offline PeeEssThreeHasNoGaems
    Join Date
    07.2006
    Location
    Gladbeck
    Posts
    2,988

    Default AW: Waboku - Eure Meinung

    Angriff Annulieren kann aber auch nr in der Battle Phse aktiviert werden. =>
    Waboku > Angriff Annullieren

  6. #6
    Kilik's Avatar
    Kilik is offline Teriyaki Zock on!
    Join Date
    07.2006
    Posts
    940

    Default AW: Waboku - Eure Meinung

    Waboku kann weiausmehr: Du greifst mit Tomate gegnerische Tomate an udn aktivieerest Waboku: gegner muss was holen dein Monster lebt noch^^

    Kilik
    1 and only MoFo


    G42
    SHONEN JUMP ZURICH
    Deal or NoDeal

  7. #7
    try Gast

    Default AW: Waboku - Eure Meinung

    joa ist schon eine tolle karte aber wieso gehen bei dir die sakus flöten? wenn ich 2 sakus auf der hand habe lege ich grundzätslich nur eine verdeckt...
    p.s:verhindert Kuriboh auch das mein monster zerstört wird?

  8. #8
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: Waboku - Eure Meinung

    Nein, Kuroboh verhindert nur den Schaden an deinen Lebenspunkten.

    Waboku hat man früher sehr oft gespielt. War zu meinr Anfangszeit vor drei Jahren eigentlich 3x Pflicht. Aber damals rannte man noch mit drei MSTs und einem Flederwisch durch die Gegend.

    Heute ist sie geschmackssache, aber ich habe lieber ein Monster zerstört, als nur den Schaden verhindert.

  9. #9
    Xell's Avatar
    Xell is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    11.2003
    Location
    Stuttgart / Hamburg
    Posts
    413

    Default AW: Waboku - Eure Meinung

    Hast den Text geklaut oder ist der User im Nachbarforum, der den original gleichen Text geschrieben hat, ein Kumpel von dir, der dir das erlaubt hat? =P

    Tja, ja Waboku. Die Karte ist selbstverständlich gut, aber ist halt in Vergessenheit geraten und man braucht da jetzt auch keinen Hype draus zu machen, wie toll, die eigentlich ist. Fakt ist, dass sie eben nur aufhält und keinen automatischen Ausgleich macht.
    Wenn man nun noch bedenkt, dasss in den letzten Monaten der Trend sogar dahin ging die viel besseren und früher absoluten Staples Book of Moon und Enemy Controller aus vielen Decks zu nehmen (ja ich weiß, machen nicht alle, aber viele), weil sie eben außer in besonderen Situationen keinen Kartenausgleich machen, dann fällt mir nicht ein, warum man nun eine Karte reinnehmen sollte, die auch nicht besser ist...





  10. #10
    Kilik's Avatar
    Kilik is offline Teriyaki Zock on!
    Join Date
    07.2006
    Posts
    940

    Default AW: Waboku - Eure Meinung

    @ Xell kennste Word?^^
    Und noch weita; Sie ist gut wenn du sie verdeckt legst und dein gegner Storm,Breaker,MST,Möbius spielt da die deine Sakus kaput macht-> und sie schützt alle Monster!
    Ich spile sie jetzt 1mal anstat Saku und habe mich nie darüber beschweren können.
    Gut ist sie bei Soulcontrol oder mit 2 swap im Deck, da man seine eigenen Monster schüzt und man die nacher Klauen kann ^^

    Kilik
    1 and only MoFo


    G42
    SHONEN JUMP ZURICH
    Deal or NoDeal

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Frage zu Waboku
    By Peewie in forum Off Topic
    Replies: 9
    Last Post: 14.10.2005, 22:18
  2. Waboku
    By Jabbi in forum Off Topic
    Replies: 11
    Last Post: 22.11.2003, 18:21
  3. Last Turn
    By soyoung in forum Off Topic
    Replies: 11
    Last Post: 10.11.2003, 14:53
  4. Waboku
    By Elembril in forum Off Topic
    Replies: 24
    Last Post: 04.11.2003, 22:14

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •